Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Nixdorf Danke für die Auskunft. Ein i9 10850k kostet aktuell weniger bei Amazon, den kann man ja mit gleichen Leistung 65 TDP wie der 10900 laufen lassen. Und im Notfall doch problemlos freischalten.
In den meisten Spielen ergibt sich sowieso kaum ein großer Unterschied. So richtig eklig in Sachen Verbrauch werden die Intel-Prozessoren immer erst dann, wenn man sie hinsichtlich der Power Limits unlimitiert mit Last auf allen Kernen laufen lässt. Dann werden auch bei einem angeblichen 65W-Modell die 200W gerissen.
Hi,
hat jemand die S Modelle in Betracht gezogen (oder hat sie)?
Könnte vielleicht interessant sein.
Und danke nochmal wegen der Hinweis auf Gen11 CPUs.
Ich habe bei Game Nexus gelesen, dass die PCIE Direct Access demnävhst überall rein kommen soll.
Unter diesem Aspekt, werde ich GAR NIX mehr kaufen und mit meine Schrott bis Ende 2021 warten, da dann wahrscheinlich die neue Tech-Krieg etwas abgeebt ist und bis dahin sich die Technologie etabiliert hat.
Welche S-Modelle? Meinst du eventuell die T-Modelle wie i9-10900T? Modelle mit S-Suffix gab es nach Haswell nicht mehr.
Diese Modelle ergeben nur dann einen Sinn, wenn das Gehäuse es wegen thermischer Beschränkungen erfordert. Bei einer TDP von 35W kann man eigentlich nur noch ein bis zwei Kerne mit hohem Takt fahren. Schon bei mittlerer Zahl aktiver Kerne greifen die Power Limits zu stark in die Performance ein, und bei Last auf allen Kernen liegt man dann unterhalb des Sweet Spots. Der Basistakt von 1,9 GHz beim 10900T sagt quasi schon alles.
Im Ergebnis sind diese CPUs zwar sehr effizient, aber man verzichtet in einem Maße auf Performance, die den hohen Kaufpreis meiner Meinung nach nicht mehr rechtfertigt. Da ist man mit weniger Kernen besser bedient.