Intel i7-13700K welcher DDR5-RAM macht überhaupt sinn? 5600MHz?

eZ_Bolek

Ensign
Moin Moin!

Ich bin gerade dabei, meinen Rechner aufzurüsten.
Momentan betreibe ich eine RTX 3080 OC mit i7-8700 und DDR4-3200 16GB RAM in WQHD
(Jop... ich weiß ein Bottleneck)

Nun aber jetzt soll sich das nun ändern!
Ich habe mir eigentlich alles soweit rausgesucht nur bei dem DDR5 RAM werde ich einfach nicht schlau!
Es soll der i7-13700K Prozessor werden auf einem Z790-Mainboard.
Bei der suche in der RAM-Kompatibilitätsliste des MB, kann man alle möglichen DDR5 Riegen wählen mit gewschwindigkeiten bis 7600Mhz...

Ich habe aber soeben gelesen, dass der Speichercontroller des Intel i7 13700K nur DDR5-RAM unterstützt der mit MAXIMAL 5600Mhz taktet...

Bedeutet es, dass WENN ich z.B ein RAM mit 6400Mhz kaufen würde, wird der SOWIESO nur mit 5600Mhz laufen und ich habe nur unnötig mehr Geld ausgegeben?!?!?!?

Oder verstehe ich etwas nicht?

Danke schon Mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
eZ_Bolek schrieb:
Bedeutet es, dass WENN ich z.B ein RAM mit 6400Mhz kaufen würde, wird der SOWIESO nur mit 5600Mhz laufen und ich habe nur unnötig mehr Geld ausgegeben?!?!?!?
Nein.

Du kannst schnelleren Ram kaufen und der wird auch schneller laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Warum gibt denn Intel nur die 5600 an? Weil es bis 5600 100% ohne Probleme läuft? Ist darüber hinaus irgeinden manuelles übertakten notwendig oder macht das der Controller von alleine?

eZ_Bolek schrieb:
Ich bin gerade dabei, meinen Rechner aufzurüsten.
Aufrüsten wäre ja ausbauen. Du planst offenbar einen Neubau. Daher sei der Hinweis auf den 7800x3D im kommenden Monat erlaubt. Die Prozessoren mit Cache sind weit weniger vom Ram abhängig.

Solltest du bei Raptor Lake bleiben, orientiere dich an DDR5-6000 CL30 oder 32.

eZ_Bolek schrieb:
Eine Übertaktung ist immer von der Summe der Teile und dem eigenen Geschick bei den Einstellungen abhängig.

eZ_Bolek schrieb:
Es soll der i7-13700K Prozessor werden auf einem Z790-Mainboard.
Weil du was genau damit machen möchtest?

RTX 3080 OC mit i7-8700 und DDR4-3200 16GB RAM in WQHD müsste doch noch locker reichen. Wieviel fps bei welchen Einstellungen bei welchen Games?

• Gefällt mir
Für die 13th 6000er besser 6400. Wenn schon in die plattform mit ddr5 investieren. Dann richtig

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
RTX 3080 OC mit i7-8700 und DDR4-3200 16GB RAM in WQHD müsste doch noch locker reichen. Wieviel fps bei welchen Einstellungen bei welchen Games?
Für die meisten Games reicht es tatsächlich aber dennoch bin ich oft im CPU Limit. Ich spiele noch oft ARMA 3, das ist CPU und RAM lastig, währen die GraKa sich halb tod langweilt :D Ich habe einfach lust auf einen neuen schnellen Intel i7 und ordentlichen RAM. Ab und zu schneide ich Videos und muss die
Rendern, da würde es auch mir zu gute kommen
:D

Wenn du nicht gerade auf Punktejagd im Benchmark aus ist, kauf dir ein Markenkit mit wenigstens 5600 Mhz und gut ist. Mehr (6000 z.B.) ist in der Regel kein Problem, so fern der Riegel vom Mobo Unterstützt wird - ansonsten wird es mehr Glückssache, ob er damit stabil läuft.

Lieber etwas an MHZ sparen und dafür schnellere Timings bringen noch am ehesten was, aber real ist das völlig Wumpe.

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:
Warum gibt denn Intel nur die 5600 an? Weil es bis 5600 100% ohne Probleme läuft? Ist darüber hinaus irgeinden manuelles übertakten notwendig oder macht das der Controller von alleine?
Ja, 5600 sind freigegeben. Alles darüber ist OC und wird nicht garantiert.

• Gefällt mir
fairhext schrieb:
Für die 13th 6000er besser 6400. Wenn schon in die plattform mit ddr5 investieren. Dann richtig
Gibt es keine Risiken für den Speichercontroller wenn man einen DDR5 RAM mit 6000 oder 6400mhz wählt, weil der ja übertaktet wird oder nicht?

eZ_Bolek schrieb:
Gibt es keine Risiken für den Speichercontroller wenn man einen DDR5 RAM mit 6000 oder 6400mhz wählt, weil der ja übertaktet wird oder nicht?
Also das mainboard ballert ordentlich V rein (wenn du alles auf auto lässt) aber das Ende der CPU wirst du nicht mit erleben.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Aufrüsten wäre ja ausbauen. Du planst offenbar einen Neubau. Daher sei der Hinweis auf den 7800x3D im kommenden Monat erlaubt. Die Prozessoren mit Cache sind weit weniger vom Ram abhängig.

Solltest du bei Raptor Lake bleiben, orientiere dich an DDR5-6000 CL30 oder 32.

Eine Übertaktung ist immer von der Summe der Teile und dem eigenen Geschick bei den Einstellungen abhängig.

Weil du was genau damit machen möchtest?
Ja sogesehen wird das ein Neubau, da hast du schon recht... Nur das Gehäuse, die RTX 3080, M2 980 Pro von Samsung und die SSD^s werde ich wieder verwenden. Alles andere fliegt raus.
Ich baue mir alle 4-5 Jahre neuen Rechner und so langsam habe ich Lust auf neue Power.
Ergänzung ()

Meine bisher geplante Konfiguration:
Intel i7-13700K
Z790 Mainboard
DDR5 RAM 6400 CL32
1200W Netzteil (KEIN BOCK MEHR IMMER WIEDER NEUE NETZTEILE ZU KAUFEN BEI AUFRÜSTUNGEN)
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Wenn du nicht gerade auf Punktejagd im Benchmark aus ist, kauf dir ein Markenkit mit wenigstens 5600 Mhz und gut ist. Mehr (6000 z.B.) ist in der Regel kein Problem, so fern der Riegel vom Mobo Unterstützt wird - ansonsten wird es mehr Glückssache, ob er damit stabil läuft.

Lieber etwas an MHZ sparen und dafür schnellere Timings bringen noch am ehesten was, aber real ist das völlig Wumpe.
Ich habe den DDR5 6400 CL32 RAM ausgesucht.
Ist denn besser wenn ich einen mit 6000 nehme und stattdessen mit z.B. CL30 ?

Was muss ich unter Stabil / Instali läuft verstehen? Wenn es z.B. Instabil läuft wie macht es sich bemerkbar? Bluescreens? oder einfach eine Runtertaktung ohne, dass man es merkt?

Zuletzt bearbeitet:
eZ_Bolek schrieb:
Ich baue mir alle 4-5 Jahre neuen Rechner und so langsam habe ich Lust auf neue Power.
So lange kann ich nicht warten^^
Sieht gut aus, den RAM habe ich auch in der Liste aber ohne RGB
NT mit 1200W wirst du nie brauchen. 850-1000 würde ich nehmen.

• Gefällt mir
Hahaha :D

vor 4 Jahren bei einem PC-Spezialist zur Beratung:
"1000W Netzteil brauchst du niemals in einem Gaming PC mit einer Grafikkarte" :D :D :D

2 Jahre Später: 750W Netzteil neu gekauft :D
1,5Jahre Später : "Du brauchst ein 1.000W Netzteil sonst läufts nicht":D

Mein Ziel ist IRGENDWANN eine PC Umrüstung zu erleben, bei der ich KEIN VERDAMMTES NEUES NETZTEIL BRAUCHE :D Außerdem zwischen 1.000W und 1.200W liegt ein nur kleiner preislicher Unterschied. BEIDE sind scheisse teuer, auf die 30€ kommt es nicht mehr drauf an:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Das Problem mit den Spitzenlasten hatten nur die RTX 3000, die 4000 haben das nicht mehr. Da reicht auch dein 750W NT

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:
1200W Netzteil (KEIN BOCK MEHR IMMER WIEDER NEUE NETZTEILE ZU KAUFEN BEI AUFRÜSTUNGEN)
Meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/product_...rk-Power-13-Modular-80--Titanium_1479963.html

eZ_Bolek schrieb:
Ich habe aber soeben gelesen, dass der Speichercontroller des Intel i7 13700K nur DDR5-RAM unterstützt der mit MAXIMAL 5600Mhz taktet...
Das ist bestimmt die Angabe des Herstellers. Über den Grenzbereich der Übertaktung, der höher liegt, sagt das wenig aus.

eZ_Bolek schrieb:
vor 4 Jahren bei einem PC-Spezialist zur Beratung:
War halt damals so. Dann kam Covid und da man sich nicht mehr richtig vernetzen und organisieren konnte, hat man alles einfach eine Nummer größer mit maximalem Verbrauch gedreht, anstatt Innovation zu liefern - und nennt dies Fortschritt - so weit meine sehr simplifizierte und spitzfindige Zusammenfassung ...

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:
Ich habe den DDR5 6400 CL32 RAM ausgesucht.
Ist denn besser wenn ich einen mit 6000 nehme und stattdessen mit z.B. CL30 ?

Was muss ich unter Stabil / Instali läuft verstehen? Wenn es z.B. Instabil läuft wie macht es sich bemerkbar? Bluescreens? oder einfach eine Runtertaktung ohne, dass man es merkt?
Ich persönlich würde dann eher den 6000er mit schärferen Timings bevorzugen, ja. Der Unterschied wird real eh nicht spürbar sein, außer im Geldbeutel. Einfach gucken was du so für Angebote findest. Vielleicht findest du auch 5600er mit CL30 der deutlich günstiger ist und der dich mehr anmacht.
Im Ideal eben noch mit den Spezifikationen vom Mobo abgleichen, aber die Markenkits gehen eigentlich immer.

Netzteil würde ich auch eher auf die Zertifizierung achten, weniger auf die maximale Ausgabe. Die Technik ist oft wichtiger als die nackte Watt-Angabe. Dazu findest du im Forum auch ausreichend und auch auf CB Lektuere.
Für die GPU+CPU ist aber ab 1000W sicherlich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
@BmwM3Michi:

Was ist besser 2x 16GB DDR5 oder 1x 32GB DDR5??
Früher hieß es, je mehr man den Speicher verteilt desto besser, ist das bei DDR5 genau so?
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Das Problem mit den Spitzenlasten hatten nur die RTX 3000, die 4000 haben das nicht mehr. Da reicht auch dein 750W NT
Na ja, ich habe eine 3080OC und habe nicht vor auf die 4080 umzusteigen... Deswegen muss ich aufrüsten.
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Ich persönlich würde dann eher den 6000er mit schärferen Timings bevorzugen, ja. Der Unterschied wird real eh nicht spürbar sein, außer im Geldbeutel. Einfach gucken was du so für Angebote findest. Vielleicht findest du auch 5600er mit CL30 der deutlich günstiger ist und der dich mehr anmacht.
Im Ideal eben noch mit den Spezifikationen vom Mobo abgleichen, aber die Markenkits gehen eigentlich immer.

Netzteil würde ich auch eher auf die Zertifizierung achten, weniger auf die maximale Ausgabe. Die Technik ist oft wichtiger als die nackte Watt-Angabe. Dazu findest du im Forum auch ausreichend und auch auf CB Lektuere.
Für die GPU+CPU ist aber ab 1000W sicherlich nicht verkehrt.
Was meinst du mit der Zertifizierung? Die Angaben wie ATX 2.51 , ATX 2.52 oder ATX 3.0?

Zurück
Oben