Intel i7 2600K welcher Arbeitsspeicher

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Grüße,

also ich möchte mir demnächst den Intel i7 2600K und das neue ASUS SABERTOOTH Z77 zulegen.

Der Prozessor hat beim Speicher-Controller als Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333.

Meine Frage diesbezüglich:

Bringt es mir überhaupt was wenn ich mir Arbeitsspeicher mit 1600 Mhz zulege, oder wird dieser aufgrund des Speicherstandards automatisch runtergetaktet. Ich muss dazu sagen meine Hardware Kenntnisse sind nicht so besonders.

Und ist beim Arbeitsspeicher ein hoher CL Timing Wert z.B. 11-X-X-X oder ein niedrieger Wert z.B. 7-X-X-X besser

Danke euch im Voraus:freak:

nein die machen bis 2133 ohne probleme mit.

Normaler günstiger 1333 DDR3 reicht. Alles andere ist Geldverschwendung!
Bei den Timings solltest du dich auch nicht allzu verrückt machen lassen!
Nimm CL9 und du bist gut dabei.

2x4GB für 30€ ... mehr darf's nicht kosten!

http://geizhals.de/563816

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe Arbeitsspeicher für 90 € mit 1333 Mhz und 16 GB mit CL Timing von 7-X-X-X gefunden daher wollte ich wissen ob so ein Timing besser oder schlechter ist als z.B: 11-X-X-X

@ Kouya1600

Ja super Hinweis ... gleiches gilt ja wohl für den Takt! Wo war da jetzt die Hilfe?

@Fre4k0r47

16GB = 4x4 GB für 58€ oder 2x8GB für 82€
Dann z.B. http://geizhals.de/715332

Ist der von dir gefundene Speicher (link vielleicht?!) auf 2 Module verteilt, dann kannst du der CL7 zuliebe natürlich auch dort zugreifen. Die 8€ machen den Unterschied nicht aus.
Sind es jedoch vier Module würde ich davon abraten und stattdessen zu 2mal den Pärchen für 28€ greifen.

:eek ... doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wofür soll das System denn sein für Gaming langt auch der i5-2500K, bei Videobearbeitung würd ich zum 2600K raten
etwas anderes das Sabertooth ist reine Kundenverars... sry fürn plastikplatte als Abdeckung mehr Geld zu nehmen ist für mich ...... Zudem sollt man dann ein TopBlow Kühler nehmen
Wenn es nur wegen der optik kaufen willst ok aber sonst nehm lieber nen anderes Z77 Board um die 120 €

gruß Daniel

sollte man lieber weniger Module nehmen also es wären 4 Module also jeweils 4 GB

Für 4 Module ist dein RAM zu teuer, wenn in der Preisklasse dann 2x8. Oder aber 4x4 für rund 60€, würde ich vorziehen

@Fre4k0r47
Schau doch einfach mal hier im Forum in die Kaufberatung für GamingPCs.
CPU max 180€, Board max 90€, Speicher 8GB max 30€.

Mehr solltest du nicht ausgeben, sonst machst du was falsch.

CPU max 180€, Board max 90€, Speicher 8GB max 30€.

Mehr solltest du nicht ausgeben, sonst machst du was falsch.

Naja so pauschal würde ich das nicht sagen:
Speicher ist mMn erst relevant, wenn der PC als Workstation dient oder FSB OC betrieben wird. Sonst stimme ich dir mit den 30 € zu.
CPU max 180 € verstehe ich nicht so ganz, da dann Ivy ganz rausfällt
Board max 90 € halte ich persönlich für ganz daneben, besonders wenn es um MultiGPU oder besondere OC Boards geht. Max 90 € halte ich nur für richtig, wenn kein OC betrieben werden soll.

BTT: Der 30 € Speicher reicht vollkommen in Kombination mit einem I7 2600K

Aufgrund dessen wie sich der TE so gibt und was er so erzählt bin ich widerum so frech mal anzunehmen, dass er den PC zum Spielen haben will.

Heißt für mich: Leistungsstarker 4Kerner (falls übertaktet werden soll 2500K, sonst Intel Core i5-3550 (IvyBridge)) ... max 180€
Entsprechendes Board (falls übertaktet werden soll mit 2500K Z68, sonst Z77/75) ... max 90€
8GB Speicher 2x4GB ... max 30€

So komme ich zu den Werten! ;-)

EDIT: Im Fall, dass es tatsächlich doch mal ein Z77/75-er Board wird kannst du auch 1600er Ram nehmen, wobei dann hier für das 2x4GB-Kit mit einem Aufpreis von 10€ zu rechnen ist.
Z.B.: http://geizhals.de/708277

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Du hast recht, dass es schon teilweise gute Boards für 90 € gibt. Hatte ich garnicht mehr so in Erinnerung.

Mal wieder was dazu gelernt ;)

Zurück
Oben