Intel i7-3770 gegen Ryzen 3600 tauschen bei Vega 56

Rastafar

Ensign
Hallo zusammen,

da mein Mainboard noch auf dem Sockel 1155 von Intel aufbaut, habe ich mich von Anfangs einem i3 über einen kleinen i5 bis heute zum i7-3770 hoch ge-updated. Konnte die alten Prozessoren immer gut verkaufen und auch an die "neuen" günstig herankommen, sodass ich bisher nie wirklich viel Geld ausgeben musste.

Habe mit nun, da ebenfalls günstig für 170€ mit Gewährleistung erstanden, eine VEGA 56 Grafikkarte gekauft (komme von der RX570)

Nun frage ich mich, ob es schon an der Zeit ist für ein CPU-Upgrade, was dann aber für das komplette System inkl. RAM und Mainboard gelten würde.

Ist bei Spielen wie "Far Cry 5 und Battlevield V" in 2K (2560x1440) noch die Grafikkarte der Flaschenhals oder die CPU?

Danke und Gruß Rastafar

Einer limitiert immer 😀
Insofern erst einmal ausprobieren und vergleichen.
Viel Spaß!

FarCry 5 und Ryzen vertragen sich nicht so gut aber in WQHD dürfte die Vega schon im Limit laufen.

Deathangel008 schrieb:
ausprobieren und wenn power fehlt aufrüsten? "flaschenhals" oder nicht ist ja erstmal egal, hauptsache genug fps.
Ich dachte ja die letzten Themen, wir reden aneinander vorbei, aber genau so! 🙂

Also ja, irgendwer limitiert ja immer, sonst hätte man unendlich FPS. Und Spiele sollen auch die neuen laufen und die in hübscher Grafik (high/max/ultra) und da ist eigentlich immer die GPU das Limit. (Es sei denn du hast als CPU einen Einkern-Celeron oder sowas.)

Genau, also möchte alles eigentlich auf 100% max. Grafikeinstellungen laufen lassen.

In Summe lese ich raus, dass meine CPU bei meiner Spiele-Auswahl noch ausreichen sollte, um -wenn es die Grafikkarte überhaupt schafft- noch so 60 fps hinzubekommen.....richtig?

@Rastafar:
puh, 100% maximale settings? da wird die Vega 56 in WQHD aber richtig hart kotzen, zumindest in BFV, das bietet auflösungsskalierung an. bei FC5 meine ich mich daran zu erinnern dass mein 5820K (kein OC) stellenweise keine 60fps liefern konnte. der sollte sich singlethread nicht allzu viel mit deinem 3770 tun.

du kannst bereits mit deiner aktuellen 570 rausfinden ob dir die CPU noch genug fps liefert, anleitung ist in der ersten antwort hier verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
in doom war mein 2500k @4,4 ghz schon mit einer fury überfordert. immer wieder heftige gpu unabhängige einbrüche - mit dem wechsel auf den 1700X sind die slowdowns verschwunden (zweite spielhälfte in der hölle).

es limitiert nicht immer nur entweder oder - es kann auch in einem gpu limitierten spiel zu cpu bedingten rucklern kommen, wenn im spiel entsprechendes passiert und die cpu unter die fps der gpu dropt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und SVΞN
Irgendwas limitiert am Ende doch immer.

Verpass der Vega 56 eine vernünftige Spannungskurve mit gescheitem Undervolting [mindestens von 1200mV runter auf 1075mV] und ein vernünftiges P-State von 1-7 mal ein paar Prozent rauf und auch das Power Target auf 20%.

Dann aus der CPU alles heraus quetschen was geht.

Danach kannst du ja über weitere Maßnahmen nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben