DerMandelmann
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das ist aber mal das krasse gegenteil von deinem plan auf 3770 aufzurĂĽstenshinXdxd schrieb:Beim Ryzen tendiere ich zum 3900X oder sogar nen Threadripper nehmen - Da ist dann ordentlich ausgesorgt![]()
Dann klemmt aber generell irgendwas ganz anderes. Probiere testweise jeweils die portable Versionen, ob es damit auch zähe ist.shinXdxd schrieb:Ich merke auch ab und zu ziemlich lange Ladezeiten in Firefox, z.B. auf 4players.
Danke fĂĽr den Tipp.Knossi schrieb:@shinXdxd Nebenbei noch mein M.2 Geheimtipp: ADATA XPG SX8200 Pro đź‘Ť
LĂĽbke schrieb:das ist aber mal das krasse gegenteil von deinem plan auf 3770 aufzurĂĽsten
wie ja schon gesagt wurde, der i7 ist nur ne leichte verbesserung und wird deine probleme nur sehr bedingt lösen. da der i5 zu schwach ist, wird der i7 wohl auch am limit sein. kannste aber versuchen, kostet ja fast nix, denn die 80 € sind ja nicht weg, dafür wirste den ja bei nichtgefallen auch wieder los
ansonsten sehe ich einen ryzen hier schon als sinnvoll an, weil der doch massiv mehr leistung bietet, gerade fĂĽr deine anwendungsgebiete. einfach viel mehr kerne und die dann auch noch schneller und dein M.2 ssd kannste dann auch problemlos und ohne zusatzadapter anklemmen.
ich würde hier einen kompromiss aus deinen ansätzen vorschlagen: 3700X @ B450 für schmalen taler. dreht kreise um dein jetziges system und da kannste zwei VM mit jeweils der leistung eines ordentlich übertakteten i7 3770K laufen lassen.
klar geht auch ein 3900x oder sogar threatripper, aber das is doch eher mit kanonen auf spatzen...![]()
Wilhelm14 schrieb:@Knossi und @shinXdxd: Danke fĂĽr den Hinweis mit den Mods, das war mir nicht bekannt.
Dann klemmt aber generell irgendwas ganz anderes. Probiere testweise jeweils die portable Versionen, ob es damit auch zähe ist.
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
DagdaMor schrieb:Wahrscheinlich wird das Upgrade auf den i7 reichen.
Bin selbst vom i5-2500K auf den i7-2700K vor längerem umgestiegen
und es hat sich bestens bezahlt gemacht.
Wo der i5 beim zocken am Limit war, ist der i7 noch o.P. "dabei".
Hatte mir auch schon Gedanken um Ryzen gemacht,
aber aktuell packt mein i7 noch alle (neu wie alt) Spiele. Deswegen wird er noch behalten.
Einzig bei den neueren AC´s limitiert er (kommt dann nur auf 40-60FPS).
Aber das ist ja bekannt was den CPU-Hunger von AC betrifft.
DarkSoul schrieb:Der Leistungsunterschied zwischen dem alten und dem 3770 ist marginal:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3550-vs-Intel-Core-i7-3770/m846vs1979
Ob man da viel von merkt?
Beim Wechsel auf einen 3700X merkt man da deutlich mehr:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3550-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/m846vs4043
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und hab mich dann dagegen entschieden über 100 € in ein veraltetes System zu stecken. Das Geld hab ich dann lieber in einen 3900X statt einen 3700X gesteckt, um eben gerüstet zu sein für Spiele und Anwendungen.
Also ein i7 2600 oder 2600k kostet um die 60€. Abzüglich des Erlöses für den i5 von vllt. 20-30€ reden wir in diesem Fall von einer Summe, bei der man es einfach ausprobieren könnte.DarkSoul schrieb:über 100 € in ein veraltetes System
Ein 2600(K) ist aber kein 3770, oder hab ich da was überlesen?Zwirbelkatz schrieb:Also ein i7 2600 oder 2600k kostet um die 60€. Abzüglich des Erlöses für den i5 von vllt. 20-30€ reden wir in diesem Fall von einer Summe, bei der man es einfach ausprobieren könnte.
Zwirbelkatz schrieb:Also ein i7 2600 oder 2600k kostet um die 60€. Abzüglich des Erlöses für den i5 von vllt. 20-30€ reden wir in diesem Fall von einer Summe, bei der man es einfach ausprobieren könnte.
Also probiers aus, shin, oder kauf dir einen 3900x. Allein in den 2 Stunden die wir hier diskutieren hast du das Geld fĂĽr den i7 verdient.
Zwirbelkatz schrieb:Also ein i7 2600 oder 2600k kostet um die 60€. Abzüglich des Erlöses für den i5 von vllt. 20-30€ reden wir in diesem Fall von einer Summe, bei der man es einfach ausprobieren könnte.
Also probiers aus, shin, oder kauf dir einen 3900x. Allein in den 2 Stunden die wir hier diskutieren hast du das Geld fĂĽr den i7 verdient.
3125b schrieb:Wenn du von deinem i5 auf einen i7 3770 aufrĂĽstest, darfst du natĂĽrlich keine Wunder erwarten.
In Cinebench R20 hat der 3770 etwa 45% mehr Multicore Leistung als dein i5 3550, und nur minimal (3-5%) mehr Singlecore Leistung.
Ein R7 3700X hätte zum Vergleich 400% mehr Multicore und knapp 70% mehr Singlecore Leistung.
Also wenn dir der 3550 wirklich zu langsam ist, wĂĽrde ich eher gleich richtig aufrĂĽsten, sofern das finanziell machbar ist.
shinXdxd schrieb:Den Job hät ich auch gerne mit 30€/Stunde, wo arbeitest du?
Singlecore wĂĽrd ich mal sagen ist eher uninteressant.
Wenn ich meine CPU für 20€ los werde wärens ca. 40€ für den i7-2600K oder ca. 60€ für den 3770.
Da denke ich, lohnt sich das wirklich.
Wenn man den 2600K ĂĽbertaktet, kommt der auf die gleiche Leistung wie der 3770?
Wobei der 2600K nur DDR3-1333 , ich habe aber 1600Mhz somit ist der 2600K wohl wieder uninteressant.
Ergänzung ()
Gibt es irgendwo gĂĽnstig TR4 Mainboards?
Grad nen Threadripper 1900X für 90€ gefunden.
ich denke hier ist smt schon sinnvoll. imho ist der 3770 nach wie vor die interessanteste lösung, aber es geht so drum...shinXdxd schrieb:Was nicht zufriedenstellend läuft:
- Minecraft Server + Minecraft Zocken
- 2 VMs laufen lassen und nebenbei noch am Host arbeiten.