Intel i7 3930K oder Intel i7 4930K ?

ShinigamiXR

Ensign
Hallo Leute,

Ich bin mir noch unschlüssig welchen Prozessor ich kaufen soll.

Zur Auswahl steht der 3930k und der 4930k

Meine Bedenken:

Grundsätzlich würde ich mir den 4930k kaufen, da es neuer etc. ist. Jedoch habe ich gehört, dass es sich schlechter übertakten lässt. Zusätzlich habe ich in mehreren Foren aufgeschnappt, dass die Ivy Bridge-E schlecht von den Mainboards unterstützt werden. Ich kann mich aber vielleicht auch verlesen haben.

Laut den Tests von ComputerBase ist die Ivy Bridge-E ca. 5% schneller als der 3960x was ja wohl auch auf die 4930 im Vergleich zu 3930 zutreffen sollte. Jedoch lässt sich der 3930 besser übertakten, somit sollte er im Endeffekt mehr Leistung als der 4930 erbringen können.

Könnt ihr mir da vielleicht eure Meinung dazu sagen welchen ich kaufen soll?

ohne zu wissen was du damit vorhast, können wir dir hier leider nicht helfen

ich lese hier nur übertakten:
sag ich mal Intel Celeron 352

:lol:

OC Potenzial kann man vorher nie genau sagen...

heißt, wenn du einen schlechten 3930K erwischst, hättest noch schlechtere Karten als mit einem guten 4930K...

Immer das neuere Model kaufen, die paar MHz machen die CPU auch nicht langsamer zum Vorgänger.

Beim 3930K geht durchschnittlich bissl mehr Takt als beim 4930K. Da der 4930K beim gleichen Takt jedoch bissl schneller ist kommt es am Ende aufs gleiche raus. Und du kannst immer Pech haben, egal ob Ivy oder Sandy, und einen erwischen, bei dem deutlich weniger oc geht. Ich würd den 4930K kaufen.
Und wegen Board: einfach neue rev. kaufen.

Hab gerade mal mit meinen I5 2500k @4,55 Ghz den Cinebench R11.5 Benchmark gemacht, deine Beide Modelle kommen da @Stock Takt nur auf 8-13 % mehr Leistung... Das wäre mir der Aufpreis nicht Wert....
Für die paar % Mehrleistung wäre mir der Wechsel viel zu teuer!

Edit: Damn ich finde grad leider den Test nicht, bin mir grad nicht sicher ob ich doch nicht eine Zeile vertauscht habe :)

Edit: Jab sorry, hab grad den i7 4930K mit einem anderen Prozi verwechselt :(

Zuletzt bearbeitet:
es ist davon auszugehen das der 4930K wesentlich weniger verbraucht. hinzu kommt es das der ein nativer 6 kern ist und der 3930 k eigentlich ein 8 kerner mit 2 deaktivierten kernen.

was unterstützung angeht, mach dir da keine soregn, soweit ich weiss sind fast alle mainboards kompatibel. wüsste keins welcher den 4930 nicht unterstützt ( nach bios update)

nimm den 4930k braucht weniger Strom dank 22nm und is besser

ein intel dx79 board unterstützt kein ivy-bridge e, die meisten anderen seit bios update

Zuletzt bearbeitet:
@ homerpower
Ja nur wie du schon sagst ist dein I5 auch auf 4.55GHz OC und ist dennoch 8-13% langsamer als ein Stock (3.2 - 3.6 GHz) Version der beiden Modelle die ja genauso OCt werden können und somit weit aus mehr Leistung bringen würden.
Wie dem auch sei. Ich habe damals auch gedacht, dass ich kein i7 brauch, doch langsam merke ich für meine Anwendungen wie mir die zusätzlichen Kerne fehlen.

@ Chesterfield
Also lese ich das richtig, dass du auch den 4930k empfehlen würdest?

Mit Glück erwischt du einen 3930 der ohne V erhöhung 4,4Ghz macht.
in 4930 mit 4Ghz wird dann fast genau so schnell sein.
Im grunde kannst du dann den nehmen der gerade am günstigsten ist.
und auf 22nm zusetzten weil weniger verbrauch ist unsinnig, bei oc ist der verbrauch relativ.
zumal du mit ner wakü wieder einige watt sparen kannst.
es ist ja kein geheimniss das die 32 fertigung taktfreudiger ist.

Beim 4930 muss du schauen das du ein board geschickt bekommst das schon ein neues bios zur unterstützung der ivy-e cpu´s drauf hat, es könnte sonst schwirig werden mit altem bios zu starten. :)

Die 5% Mehrleistung entsprechen bei 4GHz immerhin schon 200MHz, von daher würd ich auch den 4930 nehmen.

Vergesst aber nicht das ein 4960 300Mhz mehr hat als ein 3960, bei gleichem takt ist der unterschied so winzig um zu sagen er ist schneller

@TE ja mit dem 4930 machst du absolt nix falsch !!

Zurück
Oben