Intel I7 4790K Empfehlungen

@ TE:
was hat denn mein rechner damit zu tun?

kannst du das VS650 noch zurückschicken? das ist für dein vorhaben komplett ungeeignet. das ToughPower 850W würde ich, wenn überhaupt, für den rechner mit den beiden HD6950 verwenden. für das system mit den beiden 970ern würde ich nicht unter nem be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold etc einsteigen. 550W reichen grundsätzlich, 4 6/8pin-stecker gibts aber in der regel erst ab 600W.

meine meinung zu den 970 im SLI kennst du ja bereits.

Warum soll ich das VS650 zurückschicken

@ TE:
weil es technisch mies ist. für 50€ kriegt man ein brauchbares 500W-NT, keins mit 650W. dass das trotz 650W nur zwei 6/8pin-stecker hat spricht doch schon bände darüber was Corsair dem teil zutraut.

SLI betreiben wollen, aber dann beim NT knausern. verstehe ich nicht.

Es gibt Adapter und ausserdem läuft alles prima! 650W sind nicht alle Welt aber es reicht aus und falls doch Probleme auftreten sollten, dann verkaufe ich es so wie ich es erworben habe, per Internet nämlich.
Ergänzung ()

SLI weil ich das noch nie hatte und ich finds iergendwie cool 2x Karten zu betreiben!

@ TE:
was läuft "prima"? die zweite 970 hast du doch laut eigener aussage noch gar nicht. ja, es gibt adapter, die sollte man aber nicht nutzen (müssen).

es geht nicht darum dass 650W nicht reichen, sondern dass das VS mist ist. aber das NT bringt ja keine fps, da kann man ruhig knausern.

"cool" ist natürlich ein grandioses argument dafür. unterstützen die games die du zockst SLI? unterstützt das MB SLI?

Das VS läuft prima mit den 2x HD6950 und dem I7 3770er! Die 2. 970GTX und den I7 4790K sollte das alte und immer noch potente (Toughpower 850W) auch packen.
Ergänzung ()

Warum ich SLI will...
Weil ich das schon immer mal haben wollte und mich auch die beiden alten HD6950er im Crossfire Betrieb überzeugt haben. Wir können jetzt lange über Sinn und Unsinn diskutieren aber für mich bietet das eine günstige Alternative zu einer teuren highend Karte!

Ja mach mal , du willst das gerne selber ausprobieren also nur zu ...;) .
Mehr als auf die Probleme hinzuweisen können wir nicht .
Beim selbertesten lernt man sowieso mehr als beim lesen von Testberichten oder Foren . :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Aladin86 schrieb:
HTPC Neu:
ASUS Z68 Chipsatz
I7 3770 @ 4.1 - 4.3Ghz
2x AMD Radeon HD6950 (Crossfire)

Für nen HTPC braucht man doch allgemein keine Leistungsstarke GPU, ist da Crossfire nicht überdimensioniert?

Für meine Begriffe soll ein HTPC vor allem klein, leise und sparsam bzgl. Energie sein.
Das ist dein i7 mit CF ja mal überhaupt nicht. Eher ne laute Stromschleuder

Ja der Vorwurf mit dem lauten HTPC der ist schon berechtigt aber die HD6950er sind beides 3x Slot Karten mit grossem Kühlsystem ausserdem ist der I7 wassergekühlt und ich hatte ne 6950 im Keller rumliegen und die 2. günstig gebraucht erworben! Mir war's die Mehrleistung wert im Vergleich zum Aufwand! Man beachte das ich vorher im HTPC einen alten Athlon 4800+ hatte und eine ATI HD3850 (AGP) und jetzt ein I7 mit Crossfire.

Ich find's geil! :-)
Ergänzung ()

Mit 350W Netzteil früher und jetzt 650W

SLI mit zwei 3,5GB (schneller VRAM) Karten.

Sehr geil. :daumen:

Im Ernst: Verkauf die zwei 970er und hol dir dafür eine vernünftige Karte.

Zum Netzteil wurde genug gesagt...

Hahaha ihr seit echt gut alle!! :-D

Schaut noch mal bei der Überschrift um was es eigentlich geht und lasst mein neues Netzteil in Ruhe :-D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Empfehlung wurde bereits in #3 geklärt.

Da es die CPU nur gebraucht gibt ist eBay die erste Anlaufstelle bzgl. Preis und Verfügbarkeit, alternativ der Markplatz hier.
Mit welchem Preis du zu rechnen hast wurde ebenfalls geklärt.

Du willst "einige Jahre Ruhe", kaufst aber 5 Jahre alte gebrauchte Computerteile?
Haswell CPU's und Boards sind sicher nicht schlecht aber heute eher teuer und schwierig zu beschaffen. DDR3 mag momentan billiger sein als DDR4, aber Vollbestückung mit 4 Speicherriegeln mag längst nicht jedes Board.
Spiele profitieren meist deutlich von höherem Speichertakt (DDR4), für andere Anwendungen wären hingegen mehr als 4 Prozessorkerne wünschenswert.
SLI war bei Mittelklassekarten noch nie empfehlenswert - es sei denn man will im Winter damit heizen. Und die Grafikkartenpreise sind jetzt wieder ziemlich genau auf dem Niveau von vor dem Mining.

Mal so als Denkanstoß:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Der 800€ PC müßte näherungsweise die gleiche Power haben, dazu Garantie und halbierter Stromverbrauch (=viel weniger Abwärme & Lüftergeräusche).

Der Thread ist echt was für "Unbelehrbar - Best of".

Da die Frage des TE ja geklärt ist kann doch auch hier zu, oder nicht?

PC-Zocker schrieb:
Man darf nie im Voraus oder per Überweisung bezahlen.
Darf man schon, wenn man sich vorher hinreichend überzeugt hat, dass das Gegenüber vertrauenswürdig ist und ein wenig Risiko nicht scheut.
#.kFk schrieb:
Ich mein wer bei Kleinanzeigen was Überweist und hofft er bekommt Ware
Hab ich schon oft gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Ist ja nicht so, dass es nur Betrüger gäbe ...

Kann man natürlich machen, ist und bleibt aber ein hohes Risiko und man hat nahezu 0 Sicherheiten.
Ich würde immer davon abraten ...

Zurück
Oben