Intel I7 4790k Taktet nur auf 0.8 GHz

Lychro

Cadet 1st Year
Mein Computer-System:

Installiertes Betriebssystem: Windows 7

Browser Name und Version : Mozilla Firefox

Hardware :
- CPU: Intel i7 4790k
- MB: MSI Z97 Gaming 7 (MS-7916) 1.0
- BIOS Version: V 1.9
- G-Skill 16 GB DDR3 2400MHz

Folgendes Problem:

Ich habe seit mehreren Tagen nurnoch einen Takt von 0.8 GHz bei meinem Prozessor. Mir ist bewusst das Haswell automatisch runtertaktet bei niedriger Anforderung und sich dann wieder Erhöht. Dies ist aber nicht der Fall es bleibt egal bei welcher beanspruchung bei 0.8 GHz. Mir ist auch bewusst das dass Motherboard einen Slow-Schalter hat mit dem man das System drosseln kann, dieser ist aber nicht Eingeschaltet. Nach mehreren Neustartversuchen habe ich die 4,2 GHz und beim nächsten boot mal wieder nicht. Das BIOS ist aktuell und die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung.

Könnte dies nun am MB oder an dem Prozessor liegen ?
Leider habe ich keine Möglichkeit diese in andere PC's zu testen.

Die Folgen sind sehr schlechte FPS trotz einer MSI Nvidia GTX 970, selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen.

Ich weis nichtmehr weiter :freak::freak:

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler im Vorraus, und vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen.

Anhänge

• CPU (CPUZ).jpg
    CPU (CPUZ).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 473
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 384
Erhöhe mal im Bios den Multiplier. Steht bei 8.

Starte doch mal Prime95 und schau was er dann anzeigt.

Was genau soll ich bei Prime95 einstellen?

Erhöhe mal im Bios den Multiplier. Steht bei 8.

Wo kann ich das machen? Im BIOS kann ich den Multiplies nicht verändern.

schau mal in windows energie optionen wen da auf energiesparmodus geschaltet ist, auf ausbalanciert wecheln

Wie ich bereits im Problem beschrieben habe :
Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung.

das cpu-z den multiplier 8 bei dir anzeigt, bedeutet noch nicht viel. das wird bei mir auch angezeigt, wenn die cpu nichts zu tun hat.
hast du irgendwas im bios verstellt? hast du mal versucht was passiert, wenn du im bios alles auf default stellst?
oder hast du vielleicht mit der msi eigenen software etwas eingestellt?

Nein ich habe im BIOS soweit nichts verändert. Auch wenn ich z.B. GTA V oder Crysis 3 starte verändert sich nichts an dem Wert der Screenshot ist wärend des spielens gemacht worden. Die FPS fallen in den Keller 15 - 25 FPS. Ich habe das system auch einmal frisch aufgesetzt und es hat sich nichts verändert. Im BIOS selbst zeigt es manchmal die 4.0 GHz an und 40 x 100Mhz und manchmal wie in CPUZ diese 0.8 GHz und 8 x 100MHz.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hatte ich die Tage auch bei nem 4790k.
Da war das Board platt
Hatte ein BIOS Update gemacht, BIOS resettet. Andere CPU benutzt, anderen RAM, anderes NT usw. usf.
CPU hat auf nem anderen Brett normal getaktet

Also sollte ich das MB dann mal einschicken ?

Also clear cmos durchführen oder ? ^^ Sorry bin dabei echt nen NewB :D Neuste MB version ist ja bereits vorhanden Kann ich das auch irgentwie auf eine andere version zurücksetzten ?

die von cardhu genannte vorgehensweise ist absolut sinnvoll, bevor du dein board einschickst. aber natürlich wären meine ersten zwei schritte: bios auf default setzen. wenn das nichts bringt, bios reset. das sind erst mal einfache massnahmen, um fehler aus zu schliessen.

Also BIOS auf default setzen. Was ist der unterschied zu einem reset ? muss ich da nen Jumper setzten bei dem MOBO ?

was passiert eigentlich, wenn du die oc taste auf dem mainboard drückst?
Ergänzung ()

schau auf seite 29 in deinem mobo handbuch ;)

Andybmf schrieb:
was passiert eigentlich, wenn du die oc taste auf dem mainboard drückst?
Ergänzung ()

schau auf seite 29 in deinem mobo handbuch ;)

Kurz und knapp : Nichts :D

schau auf seite 29 in deinem mobo handbuch

Okey Cheff ;D
Ergänzung ()

Also clear cmos hat nichts gebracht :( naja dann werde ich mich dann mal ranmachen die anderen tests zu versuchen. BTW @Andybmf war bei dir nen jumper dabei ? :D habe gerade alles durchsucht und nichts gefunden aber am MOBO selber hat es ja nen clear CMOS button.

Prime anzuwerfen sollte deine Sorgen lösen

kann ich dir so jetzt garnicht sagen, weil es bei mir bis jetzt nicht nötig war.
hast du mal am mobo auf den zweiten bios geschaltet?

Ich habe einen i5 4670k und hatte das Problem auch mal. Bei mir war es ein Software Fehler. Ich habe einfach den Treiber der auf der CD zum Mainboard ist für den Chipsatz neu installiert. Dann ging es wieder.

Bei mir ist ein Jumper drauf ja. Wenn keiner da ist, nimm die Batterie mal für ca. 20 Sekunden raus.

Gruß Andy

Zurück
Oben