Intel i7 5820k auf dem MSI x99a Godlike läuft nur mit 1,2 Ghz

Bizzlike

Newbie
Halo Computer Base Community,

ich habe mir einen Neuen Computer zugelegt als funktioniert super nur mein CPU läuft auf 1.2 Ghz, auch im MSI Menü welches man am Startup öffnen kann steht dies, aber der CPU sollte eigentlich bis zu 3.6Ghz laufen ohne Probleme.
Nun ist die Frage wie bekomme ich die begrenzung von dem CPU welche bei 1,2 Ghz ist weg?

1.2GHz unter Windows? Ist die CPU unter Last? Z.B. mit Prime95? Wie sind die Energieeinstellungen in Windows?

Candy_Cloud schrieb:
1,2GHz ist die geringste EIST stufe. Also der Takt den die CPU im Ruhezustand hat. Schon mal unter Last abgefragt?

Geringste Stufe 1,2GHz
Basis Takt 3,3GHz
1-Kern Turbo 3,6GHz

http://ark.intel.com/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz?q=5820K

Kann man die EIST Stufe komplett rausnehmen sodass er immer mit voller Leistung arbeitet? Und nein ich habe es noch nicht unter Last getestet ... Welches Programm eignet sich für ein Test unter Last?

Nein, lass es so. Kurz: Hat alles seinen Sinn. Prime für nen Lasttest, achte druff nen Worker pro Thread einzustellen wenn du 'fett' Vollast haben willst.

Stell mal Windows auf "Höchstleistung". Das Problem liegt daran, dass die CPU scheinbar (für Windows) noch viel ungenutzte Reserven hat und daher nicht hoch taktet.

Ist normal so. Spart viel Strom und damit dein Geld. Wenn du die Leistung brauchst, taktet er hoch und du hast keinen Geschwindigkeitsnachteil.

Bizzlike schrieb:
Kann man die EIST Stufe komplett rausnehmen sodass er immer mit voller Leistung arbeitet?

Wozu volle Leistung, wenn du sie nicht brauchst :rolleyes:?! Das ist absoluter Käse. Fährst du auch bei 6000 Umdrehungen im 1x Gang bei Tempo 60 rum ?!

Das ist alles sehr ausgereift und dort als 0815-User herumzubasteln ist nur kontraproduktiv :rolleyes:

Zurück
Oben