Intel i7-6700 3.40GHz vs. AMD Ryzen 7 5800X

Ásgeir

Newbie
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Graka zugelegt. (2070s)
Ich hatte mir einen deutlichen Performanceschub erhofft. (Vorherige Graka GTX 1060)

Leider hat das Upgrade nicht so viel gebracht wie erhofft.
Im Moment spiele ich viel Warzone (mittlere Einstellungen) und habe in hitzigen Situation teilweise weniger als 60 FPS.
Im Schnitt sind es so ~80 FPS.

Daher meine Vermutung: CPU ist zu schwach. (Ist auch meißtens bei 100% Auslastung während des spielens)
Ich habe mich also nach einer neuen CPU umgeschaut und mir die AMD Ryzen 7 5800X ausgeguckt.

Nun also zu meiner Frage:

Meint ihr meine jetzige CPU bremst meine Graka aus? Würde die neue CPU mein Problem lösen? Oder liegt es vielleicht an etwas anderem?

Danke im Voraus für die Antwort :)

Hier meine Hardware:
CPU: Intel i7-6700 3.40GHz
GPU: ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S 8G
RAM 16GB
Netzteil 650 Watt
Motherboard ASUS H110M-PLUS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Spielst du in FHD? Da limitiert zu 95% immer die CPU. Erhöhe die Auflösung mal auf WQHD, das sollte bessere performance bringen mit der 2070s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das was ich im Netz über Warzone gesehen habe ist - es kann eine CPU gut auslasten.
Daher würde ich schon sagen, dass du mit einer stärkeren/neuen CPU höhere FPS Werte erreichen würdest.

Du schreibst ja auch selber, dass deine CPU unter Gaming auf die 100% stößt, da hast du deine Antwort ;)

Ásgeir schrieb:
Meint ihr meine jetzige CPU bremst meine Graka aus?
wie sieht denn die auslastung der graka aus? bitte nicht mit dem TM nachschauen, sondern z.b. mit dem Afterburner.

welcher? genaue bezeichnung bitte.

Netzteil 650 Watt
welches? genaue bezeichnung bitte.

der 5800X ist ziemlich teuer, ein 10700F für ~170€ weniger ist nur minimal langsamer. ende märz kommt Intel Rocket Lake.

Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Takt packt der? (Das Mainboard kann ja leider ohnehin nicht viel)
Wie finde ich das heraus?
Meinst du ich sollte auch mein Mainboard ersetzen? (Wenn ja: Hast du einen Vorschlag?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Slayher666, danyundsahne und eine weitere Person
@Ásgeir:
auf der rechnung, direkt auf den riegeln oder mit programmen wie CPU-Z (reiter "SPD") oder HWiNFO ("System Summary") nachschauen. von den programmen bitte screenshots.

für ne sinnvolle neue CPU, egal ob von AMD oder Intel, musst du ein neues MB kaufen.

edit: budget? wie groß darf das MB sein? wie hoch der CPU-kühler? gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn die auslastung der graka aus?

welches? genaue bezeichnung bitte.
Corsair RM650x ist das Netzteil
Die Graka langweilt sich i.d.R bei 60% oder so. Zumindest als ich das letzte mal geschaut habe.

@Deathangel008 Vorschläge welche Motherboard passen (im Sinne von gutes Preis/Leistungs Verhältnis) würde?

Ásgeir schrieb:
Wie finde ich das heraus?
Meinst du ich sollte auch mein Mainboard ersetzen? (Wenn ja: Hast du einen Vorschlag?)
Wenn du eine neue(modernere) CPU kaufen willst, dann wirst du zwangsweise auch ein neuen Mainboard dazukaufen müssen

niteaholic schrieb:
Spielst du in FHD? Da limitiert zu 95% immer die CPU. Erhöhe die Auflösung mal auf WQHD, das sollte bessere performance bringen mit der 2070s.
Wenn die CPU in 1080p nur 80fps liefern kann, dann kann sie in 1440p nicht mehr liefern. In 1440p würde er nur die GPU mehr auslasten, das führt aber nicht zu mehr fps ^^

@Ásgeir:
dann könnte die graka zumindest deutlich mehr fps liefern. NT ist gut.

welches MB hängt davon ab welche CPU es jetzt werden soll, außerdem vom budget und dem gehäuse.

niteaholic schrieb:
Erhöhe die Auflösung mal auf WQHD, das sollte bessere performance bringen mit der 2070s.
wie soll eine höhere auflösung zu besserer performance führen? dann hat die graka mehr zu tun, aber mehr fps kriegt man auch nicht.

@Deathangel008
1615913783309.png

Budget circa 600 Euro

Was soll ich zum Gehäuse sagen? Die Maße?

@Ásgeir:
idealerweise das genaue modell. bringt ja nichts wenn wir dir jetzt ATX-MBs empfehlen und dein gehäuse nur mATX schluckt. ist ein gescheiter CPU-kühler vorhanden oder nur der boxed-kühler des 6700?

RAM sollte ersetzt werden, 2133 kommt bei aktuellen plattformen ner angezogenen handbremse gleich.

@Deathangel008

klingt nach viel zu tun...:D
Also das ganaue Gehäuse zu ermitteln ist nicht ganz leicht.
Ich habe mir damals einen Megaport PC gekauft siehe Amazon o.ä.
Ich würde mal vermuten die aktuellen Gehäuse sind ähnlich groß/klein?
Grundsätzlich würde ich mal vermuten das es wesentlich größere Gehäuse gibt.
Entsprechend wäre auch ein neues Gehäuse eine Option.

Der CPU-Kühler ist der von dem i5 (vermute ich) also nix dolles.

Es schein mir als müsste ich alles bis auf die Graka tauschen.

Hast du ne Empfehlung? Sagen wir mal 800 Euro Budget.

Wenn es nicht warten kann, kauf dir einen i5 10400f auf einem B560-Mainboard. Deinen Ram kannst du erst einmal testen. Bist du mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, hilft schnellerer Ram noch ein Stück weiter.

Wie bereits gesagt befindet sich DDR4 insofern in seinen letzten Zügen, als dass künftige Plattformen auf den Nachfolger setzen werden. Du hast mit dem i7 6700k zum Ende der Quad-Core Ära gekauft - was sich jetzt relativ früh rächt. Du würdest abermals vor einem verhältnismäßig großen (technischen Sprung) kaufen.

@Deathangel008

Erstmal danke für die Vorschläge! :)

Hab noch nie was von Rocket Lake gehört. Was bringt es darauf zu warten? (sieht teuer aus. :O)
Was ändert sich für mich mit dem Release? (Und wann ist der?)

Die Konfig von Deathangel008 schaut ganz gut aus. Wobei man beim RAM sicherlich günstiger fündig wird ohne großartig Performance liegen zu lassen.

@Zwirbelkatz Vor welchem großen technischen Sprung stehen wir denn? DDR5 sehe ich persönlich vor 2022 nicht relevant, Ende 2021 wird schwer. Wenn man Performance will/braucht, dann wartet man nicht so lange - ansonsten gilt: Warten kann man immer.

@Ásgeir Vielleicht wird durch Release von Rocket Lake die vorherige Generation etwas günstiger -> du könntest etwas einsparen. Oder der Performance Sprung von Rocket Lake ist relevant genug, um den zu nehmen. Release sollte am 30.03. sein, plus minus die Zeit

Zeitwächter schrieb:
Vor welchem großen technischen Sprung stehen wir denn?
Die aktuellen Intels haben Skylake von 2015 und ein bereits seit 10 Jahren erhältliches pcie-3.0 unter der Haube. "Warten kann man immer" ist in meinen Augen großer Käse. Konsumverzicht ist aus der Mode gekommen. Das soll, wie immer, Entscheidung des TE sein.

Zurück
Oben