Intel i7 860 macht Probleme

Kreatjv

Cadet 1st Year
Guten Tag,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr es schafft mir bei meinem Problem zu helfen. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit den Grundeinstellungen und Erweiterungen einer CPU, des Mainboards oder Sonstigem - ich bin ein leidenschaftlicher Spieler, der einen funktionierenden PC lieber hat - wie jeder Andere auch. Also bitte nicht meckern, sollte ich nicht jeden Fachbegriff sofort zuordnen können.

System:

Mainboard: ASUS P7H55-M USB3.0
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
Prozessor: Intel i7 860 @2.80 Ghz
Soundkarte: Creative Soundblaster Xfi Extreme Audio
Festplatte: HDD 500 GB / Samsung SSD 840 EVO 250GB
Ram: 8GB (noname?)

Problem:

Habe die Samsung SSD erst am gestrigen Tage erhalten, da ich dachte mein PC würde dann wesentlich schneller laufen. Zuletzt hat dieser bei meinem Lieblingsspiel Counter Strike Global Offensive (sehr CPU lastig) vermehrt FPS Drops vermerken lassen, da ich aber davon ausging das mit dem CPU Alles in Ordnung war (Systembewertung vom Windows 7.4), dachte ich, dass es an der Festplatte liegt (einfache HDD, Systembewertung 5.9). Nun aber, nach Neuinstallation von Windows und Allem, habe ich noch immer keine Stabilisierung im Spiel vermerken können, es wirkt fast schlimmer.

Windows war erst von einer Wertung von 5.3 ausgegangen beim CPU, nun ist der Wert sogar auf 3.8 gefallen. Für einen Intel i7 860 echt utopisch.

1.JPG
2.JPG

Frage:

Hat der CPU nun grundsätzlich einen Schuss weg oder ist nur etwas falsch eingestellt? War desöfteren im Bios, da ich vergessen hatte, den AHCI Modus für die SSD zu aktivieren, weiß nicht ob ich da ausversehen was verstellt habe oder Ähnliches. Bei Default Einstellungen aber ist Selbiges der Fall.

Kann mir da wer helfen? :/

Mit freundlichem Gruß,

Chris

***EDIT***

Hab mir das Bild grad selbst nochmal angeschaut. Der Arbeitsspeicher geht auch runter. Kann das zusammen hängen? Dieser war vorhin definitiv auch noch bei 7.1 oder Ähnliches!

Macht sich Alles stark in der Leistung bemerkbar und ich habe nicht das Geld, um nun Alles neu zu kaufen.^^

Der Windows-Bewertung sollte man als letztes vertrauen. Bitte nimm die nicht als Richtwert!
Messe mal deine Temperaturen der CPU+GPU z.b. mittels Speedfan und sag uns dann wie hoch die unter Volllast sind.
Oder sowieso mal den ganzen PC vom Staub befreien kann nie schaden.

Öffne mal deinen Taskmanager und schau ob dort ein Prozess rennt, der viel CPU-Last macht. Dieser kann die Systembewertung/Spiel auch bremsen.
Kann vom Syncronisationsdient bis Virus reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir Volllast? Soll ich da jetzt ne Runde spielen oder kann ich dafür auch Programme wie Benchmark Tools oder Ähnliches benutzen?

Prime95, das ist absolute Vollast ;)

Nein. Linpack, DAS ist Volllast. Heizt um und bei 5-10 Grad mehr ein.

Zock einfach mal ne Runde grafikintensive Spiele, immerhin treten bei dir ja dort die Probleme auf.
Mach aber lieber Prime95 auch noch^^

Unbenannt.JPG

Da ist das Ergebnis, hab ihn nicht ganz durchlaufen lassen, das sieht meinem amateurhaften Blick nach nicht gut aus, weshalb ich weitere Schäden vermeiden lassen wollte.

Sieht wirklich nicht gut aus, läuft der CPU-Lüfter überhaupt oder ist der vllt kaputt gegangen?
Schau mal nach bzw mach gleich ne Staubreinigung.
Überprüfe am Besten alle Lüfter in deinem PC.

Also richtig sitzen tut er meines Erachtens nach. An ist der Lüfter auch, war da noch nie dran, habe, bspw. vor ca. 2 Jahren als nen Mainboardwechsel vollzogen wurde, immer Alles im PC Geschäft machen lassen. Die Wärmeleitpaste ist bestimmt getrocknet, die hab ich noch nie angefasst oder sonst was und der Rechner ist 4 Jahre alt.

Ich schau dass ich den PC Typen erreiche, fahr vorbei und schau dass er mir neue drunter macht, dann wäre das schonmal ausgeschlossen. Ansonsten noch andere Vorschläge, so dass ich ihm eventuell genau sagen kann worum es geht?

Gruß

Lies die Temperatur mal mit Coretemp, HWinfo oder HWMonitor aus. Speedfan ist unfähig Temps korrekt auszulesen

Im besten Fall ist der Kühler mitsamt PC vollkommen verstaubt und im schlimmsten ist irgendetwas kaputt.
Mach am besten den PC komplett sauber und lass dann mal Prime laufen und zeig uns die Werte.

Und hör hin ob der Lüfter laut rattert.

Temperaturprobleme mit der CPU. Darum geht es höchstwahrscheinlich^^
Am Besten gleich einen vernünftigen CPU-Kühler verbauen, wenn jetzt noch der Standard-Müll verbaut ist.

Mal den RAM mit CPU-Z auslesen und hier posten, ansonsten mal mit Core Temp die Temperatur beobachten.

Biggunkief schrieb:
Speedfan ist unfähig Temps korrekt auszulesen

Bitte dafür einen Beleg, dass SpeedFan unfähig ist Temperaturen auszulesen.

Falls es dir entgangen sein sollte, SpeedFan kann nur das auslesen/ anzeigen/ hochrechnen was der Programmierer dem Programm auch an Grunddaten, etc. pp. in seiner Datenbank mitgegeben hat.

Und das ist bei den anderen Tools die du genannt hast nämlich auch nicht anders!

Nur weil das Tool jetzt über etliche Monate nicht mehr gepflegt/ weiter entwickelt wurde bzw. ihm keine neuen Grunddaten mitgegeben wurde, das falsche Auslesen als 'unfähig' hinzustellen, zeugt davon, dass du dich nicht wirklich mal mit diesen Tools beschäftigt hast.

@TE

und bzgl. Temperaturauslesen noch dies.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und ob die CPU throttelt kannst du z.B. mit Tools wie z.B. CPU-Z oder auch AIDA64 und dort unter 'Computer - Overclock' anzeigen lassen während du die CPU belastest.

Sollte die CPU throtteln, kann es evtl. daran liegen, dass der Kühler/ Lüfter bzw. auch das restliche System verstaubt ist und es einer Reinigung bedarf.

Was soll die Unterstellung?
Hab mich reichlich auch mit Speedfan auseinandergesetzt und wenn man den passenden offset einstellt passt das auch. Aber das dem TE jetzt noch zu erklären wäre wohl zu viel. Die von mir genannten Tools machen das idR. wesentlich genauer und besser, ohne voreinstellung

Und ja ich weiss genauer ist so ne Sache wenn man die genaue TjMax nicht kennt, aber die bewegt sich ohnehin in einem relativ geringen Rahmen.

Ich hätte einen Beleg, dass SpeedFan unfähig ist Temperaturen auszulesen.

Und was mit den von dir genannten Tools die hier eine CPU-Temp. von -28 bis 16°C unter Last auslesen? Sind die auch unfähig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.JPG
Wärmeleitpaste sei Dank! Ich danke euch Allen für die Hilfe! War schnell im PC Laden, hab Wärmeleitpaste & sauber machen lassen, das Ganze dann 10 € .. naja sei es drum.^^

Danke euch!

Versteh ich jetzt nicht, wieso ändert sich jetzt der Wert für die CPU und Arbeitsspeicher?

Zurück
Oben