Intel I7 860 (Sockel 1156) als Ablösung für Q9550 (Sockel 775)?

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte fragen ob es Sinn macht meinen Q9550 (Sockel 775) inkl. Asus P5Q-E Board (DDR2) abzulösen und gegen
einen gebrauchten I7 860 (mit Gigabyte-Board für ca. 100 €) und DDR3 auszutauschen.

Ich hätte gerne einen etwas schnelleren und wenn möglich etwas sparsameren Rechner.
USB3 wäre auch noch ein Bonus.

Die Frage ist halt ob das eine spürbare Verbesserung darstellt.

Wenn du sparsam willst, dann brauchst du Sandy Bridge oder später.
Bei gleichem Takt ist die CPU so ca. 20-25% schneller.

HI, da du, wenn du das alte System verkaufst, mindestens plus/minus null oder sogar mit einem Plus wegkommst, wäre meine Empfehlung

sofort aufrüsten

Und performancemäßig sollte es auch (spürbar?) schneller sein (der I7-860 ist ja auch gut taktbar)

mfg

Vom technischen her macht dieser Tausch leider gar keinen Sinn. Du wechselst von einem toten Sockel...auf einen toten Sockel.

Vom technischen Sinn ist es mir ziemlich egal ob der Sockel tot ist oder nicht.
Ich wechsel nur sehr selten. Der 775er läuft jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren und hab da
nie was aufgerüstet oder geändert.

Die Frage ist nur ob er spürbar schneller wäre für den Preis. Was ich für das 775er Zeug noch bekomme
muss ich noch sehen.

Dachte ursprünglich an einen neuen 1230v3..aber das sind dann gleich paar Euro mehr.

Bei intel ist doch fast jeder Sockel tot zur Zeit

Das ist denke ich, zu vernachlässigen.

Viel wichtiger ist, was will der TE damit machen ?

Crucial M500 120GB SSD für Programme und Windows ! Super spürbare Verbesserung

Auch bei Sata II ...

1156/1366 brachte nicht den Boost, erst mit Sandy ging es richtig ab, also ich würd den i7 860 nicht nehmen, das bringt einfach nix.

Naja..bisschen spielen, Videos umwandeln, Office und Internet.

SSD hab ich ne Samsung 840 Evo hier und ne ältere Intel X25-M.

Wäre wohl ein neueres MB doch besser für die Samsung SSD..

Also, nur wenn du keinen Aufpreis hast und nicht übertaktest, würde ich den Tausch machen.
Unübertaktet ist der i7 ein bisschen schneller. Übertaktet kann dein Q9550 aber locker mithalten.

Ich bin ebenfalls im Januar vom Yorkfield runtergegangen , aber zum Nehalem halte ich für Unsinnig. Zumal jeder Haswell i3 den Yorkfield locker schlagen kann und dabei nur ein Drittel an Verbrauch hat.

Nen Einstiegssandy i5 bekommst du für 80-90€(i5-2300,2320). Gebrauchtes MB 20-30€ oder gleich Neu für 35€.
Ich finde der Aufpreis ist sehr gering. Dafür sind die wirklich schön sparsam und auch schneller. Wenn du ein gebrauchtes P67 oder Z68 kriegst kannst du den 2300 auch noch auf 3.5-3.7GHz übertakten.

Ich würde auch den Schritt mindestens zu Sandybridge machen, wenn du merklich Strom einsparen willst.
Um das zu erreichen musst du aber den gesamten PC "untersuchen" und überlegen was alles angeschlossen ist.

Ich habe vor 2 Jahren mein System auch verschlankt und bin von einem Q6600@3Ghz samt 4x2GB DDR2, HD6850 und 2x 3,5'' + SSD + DVD auf was kleineres und sparsames umgestiegen.
Hat aber auch Geld gekostet, auch wenn ich die alten Sachen noch gutmöglichst verkauft habe.
Stromverbrauch sank aber von über 100W im Idle auf 40-50W.
Je nach Laufzeit kann man aber ausrechnen was man spart, 50W pro Stunde sparen = 0,05 kWh = 0,05 kWh * 0,26€/kWh = 1,3cent die du pro Stunde sparst.
Auf deutlich niedrigere 25W (im Idle) kommt man mit dezidierter Grafikkarte nur mit höchster Anstrengung, dann sparst du über den Daumen 2cent / Stunde.

Jetzt musst du wissen wie lang dein Rechner läuft, den ganzen Tag lang die ganze Woche oder nur selten ?

Bei 24/7 (8760 stunden/jahr) kann man von 100W auf 25W immehin 174€ sparen, aber niemand wird wohl einen alten Core2Quad durchlaufen haben.
Bei 3h/Tag * 365 = ca. 1000h im Jahr sind es auf einmal nur noch 20€ die du in einem Jahr sparst.
Rechnen ist also angesagt.

1.) Mach dir Gedanken über dein reales Nutzungsverhalten:
Wie lang pro Tag/Woche/ Wochenende (Urlaub/Ferien etc.) läuft der Rechner und wie ist das Verhältnis von Idle/Last ?
2.) Rechne die Ersparnis aus auf 2-3 Jahre

Bei einer durchschnittlichen Nutzung wirst du letztendlich wahrscheinlich nicht extrem viel sparen.
Der Core i7 860 ist nicht verkehrt, ist aber wie der Q9550 noch in 45nm und deswegen nicht extrem viel besser in der Effizienz. Von der Leistung ist der Core i7 860 angeblich fast gleich schnell:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/32/
Wenn man aber man einzelne Benchmarks anschaut ist das schon wieder anders, da hat man mind. 25% Mehrleistung:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Wenn dir das Mainboard für den i7 870 mit USB3 zusagt kann man das schon machen, ich würde nur schauen was du wirklich noch für den Q9550 bekommst, ich würde wie die Bekloppten in der Bucht keine 80€ mehr für die CPU zahlen, findest du aber so jemanden, dein Glück.

Immerhin machst du es richtig und ziehst für den Umbau günstige Gebrauchthardware in die Betrachtung ein, das spart am meisten Geld.

Noch was zum Stromverbrauch, der hängt im Idle maßgeblich ab von:
- der Plattform allgemein
- dem Netzteil
- dem Mainboard (ein Asrock/MSI kann z.b. sparsamer sein als ein Gigabyte/Asus etc., die direkten Boards von Intel sind oft am sparsamsten)

Je nach Grafikkarte und drumherum wirst du mit dem Core i7 860 aber bei 60-70W Idle landen, was unter Umständen nicht weniger sein muss als mit deinem Q9550 System.

Am besten du postet mal dein jetziges exaktes System.

Willst du nur mehr Leistung kannst du auch deinen Q9550 noch ordentlich übertakten.
Zum Umstieg von DDR2 auf DDR3 gab es übrigens schonmal bessere Zeiten, ich hab damals von 4x2GB DDR2 auf 2x4GB DDR3 noch 20€ rausbekommen, jetzt ist man ziemlich gleich auf, da die DDR3 Neupreise seit einiger Zeit angeogen haben.

Andererseits ist vielleicht jetzt noch der Zeitpunkt wo man für ein gutes Sockel 775 System noch halbwegs Geld bekommt. Du solltest aber nicht den Aufwand scheuen CPU, Board und RAM einzeln zu verkaufen, denn oft zahlen nur Aufrüster für ein einzelnes Teil gute Preise. Ein komplettes S775 System für 150€ + stellt sich denke ich niemand mehr "im Ganzen" als Komplett hin wenn es nicht sehr billig ist.

Ach ja und wie oben erwähnt: Eine SSD wird auch deinem jetzigen System Beine machen, die Crucial M500 ist derzeit auf jeden Fall eine Empfehlung, und als OS SSD reichen 120GB locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Wahrscheinlich sollte ich das bisherige System einfach lassen und neu aufsetzen.
Die neue Samsung SSD wird halt nicht so schnell sein wie sie könnte.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: Q9550 (kein E0-Stepping)
MB: Asus P5Q-E
RAM: 8 GB DDR2 G-Skill Ripjaws (4 x 2GB)
SSD: Intel X25-M 160GB
(eine Samsung 840 EVO liegt auch noch da, noch nicht verbaut)
Grafikkarte: Nvidia MSI GTX470 TwinFrozr
HDD: 2 x 500GB
Netzteil: wahlweise Tagan 650W oder BeQuiet 530W

Wegen Sata brauchst dir kein Kopf machen, für SSD wichtig sind Zugriffszeit und 4K-Werte und da bremst Sata 2 fast garnicht. Und das Sequientielle kommt im Alltag sehr selten zum Einsatz.

Der Satacontroller sollte im Bios auf AHCI stehn, kann man auch nachträglich umstellen, vorher Registryeintrag dann machen, sonst bootet es nicht mehr.

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Edit: Bei einer Neuinstallation reicht es, vorher im Bios auf AHCI zu stellen. Keine Optimierungen mit Magician machen, ist meist kontraproduktiv.
Die Software sollte man nur zum Firmwareupdate nehmen, für sonst nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neos2c schrieb:
Vom technischen Sinn ist es mir ziemlich egal ob der Sockel tot ist oder nicht.
Ich wechsel nur sehr selten. Der 775er läuft jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren und hab da
nie was aufgerüstet oder geändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1156

Der Sockel 1156 wurde 2009 eingeführt - und wird im September diesen Jahres auch dann 5 Jahre alt. Falls dir das Mainboard abrauchen sollte, stehst du leider relativ doof dar - denn die Leute, die dann Ersatzteile für den 1156er anbieten, verlangen meist happige Preise - zumindest die leute, die wissen, wie rar die bauteile inzwischen sind.

Wie die anderen schon sagten, geh wenn lieber auf die 2. Generation (Sandy Bridge), Sockel 1155 und pack dir da einen i5-2400 oder so.

klar der 860er ist nicht mehr der Jüngste aber so schlecht wie dargestellt ist die CPU auch nicht die Leistung liegt gesamtbetrachtet doch locker über einem i5 2300, mit dem i7 lassen sich auch aktuelle CPU-lastige Games(BF4, Crys3) noch gut spielen...

ich würde es um 100€ nehmen!, schon alleine da du es theoretisch dann immer noch gewinnbringend in der Bucht verkaufen könntest, dort sind locker 150€ drin...;)

Ltcrusher schrieb:
Vom technischen her macht dieser Tausch leider gar keinen Sinn. Du wechselst von einem toten Sockel...auf einen toten Sockel.

Ist doch eigentlich egal ob der Sockel "tot" ist oder nicht. Sobald man sich heutzutage ein Mainboard kauft ist der Sockel schon tot bevor man den Laden verläßt. Man rüstet ja eh kaum mehr CPUs innerhalb eines Sockels auf. Zu 775er Zeiten konnte man das evtl. 1-3 mal machen.

hallo
ich kann mich über die Performance des i7-860 nicht beschweren, nutze ihn täglich. Allerdings ist mir der P55-Chipsatz langsam etwas zu alt, weshalb ich vermutlich spätestens 2015 wechseln werde. Ohne native SATA3 (--> SSD) und mit der ersten Generation NEC(Renesas-Kontroller)-USB3-Anbindung kam das Gigabyte-Board nie richtig zurecht.
SMT wäre selbstverständlich ein Schritt Richtung Videobearbeitung, dies hat der Q9550 nicht. Aber grundsätzlich würde ich auch mindestens nach einem SandyBridge i7-2xxx mit neuerem Chipsatz und UEFI (64bit-Bios) umsehen...
lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben