Ich würde auch den Schritt mindestens zu Sandybridge machen, wenn du merklich Strom einsparen willst.
Um das zu erreichen musst du aber den gesamten PC "untersuchen" und überlegen was alles angeschlossen ist.
Ich habe vor 2 Jahren mein System auch verschlankt und bin von einem Q6600@3Ghz samt 4x2GB DDR2, HD6850 und 2x 3,5'' + SSD + DVD auf was kleineres und sparsames umgestiegen.
Hat aber auch Geld gekostet, auch wenn ich die alten Sachen noch gutmöglichst verkauft habe.
Stromverbrauch sank aber von über 100W im Idle auf 40-50W.
Je nach Laufzeit kann man aber ausrechnen was man spart, 50W pro Stunde sparen = 0,05 kWh = 0,05 kWh * 0,26€/kWh = 1,3cent die du pro Stunde sparst.
Auf deutlich niedrigere 25W (im Idle) kommt man mit dezidierter Grafikkarte nur mit höchster Anstrengung, dann sparst du über den Daumen 2cent / Stunde.
Jetzt musst du wissen wie lang dein Rechner läuft, den ganzen Tag lang die ganze Woche oder nur selten ?
Bei 24/7 (8760 stunden/jahr) kann man von 100W auf 25W immehin 174€ sparen, aber niemand wird wohl einen alten Core2Quad durchlaufen haben.
Bei 3h/Tag * 365 = ca. 1000h im Jahr sind es auf einmal nur noch 20€ die du in einem Jahr sparst.
Rechnen ist also angesagt.
1.) Mach dir Gedanken über dein reales Nutzungsverhalten:
Wie lang pro Tag/Woche/ Wochenende (Urlaub/Ferien etc.) läuft der Rechner und wie ist das Verhältnis von Idle/Last ?
2.) Rechne die Ersparnis aus auf 2-3 Jahre
Bei einer durchschnittlichen Nutzung wirst du letztendlich wahrscheinlich nicht extrem viel sparen.
Der Core i7 860 ist nicht verkehrt, ist aber wie der Q9550 noch in 45nm und deswegen nicht extrem viel besser in der Effizienz. Von der Leistung ist der Core i7 860 angeblich fast gleich schnell:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/32/
Wenn man aber man einzelne Benchmarks anschaut ist das schon wieder anders, da hat man mind. 25% Mehrleistung:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Wenn dir das Mainboard für den i7 870 mit USB3 zusagt kann man das schon machen, ich würde nur schauen was du wirklich noch für den Q9550 bekommst, ich würde wie die Bekloppten in der Bucht keine 80€ mehr für die CPU zahlen, findest du aber so jemanden, dein Glück.
Immerhin machst du es richtig und ziehst für den Umbau günstige Gebrauchthardware in die Betrachtung ein, das spart am meisten Geld.
Noch was zum Stromverbrauch, der hängt im Idle maßgeblich ab von:
- der Plattform allgemein
- dem Netzteil
- dem Mainboard (ein Asrock/MSI kann z.b. sparsamer sein als ein Gigabyte/Asus etc., die direkten Boards von Intel sind oft am sparsamsten)
Je nach Grafikkarte und drumherum wirst du mit dem Core i7 860 aber bei 60-70W Idle landen, was unter Umständen nicht weniger sein muss als mit deinem Q9550 System.
Am besten du postet mal dein jetziges exaktes System.
Willst du nur mehr Leistung kannst du auch deinen Q9550 noch ordentlich übertakten.
Zum Umstieg von DDR2 auf DDR3 gab es übrigens schonmal bessere Zeiten, ich hab damals von 4x2GB DDR2 auf 2x4GB DDR3 noch 20€ rausbekommen, jetzt ist man ziemlich gleich auf, da die DDR3 Neupreise seit einiger Zeit angeogen haben.
Andererseits ist vielleicht jetzt noch der Zeitpunkt wo man für ein gutes Sockel 775 System noch halbwegs Geld bekommt. Du solltest aber nicht den Aufwand scheuen CPU, Board und RAM einzeln zu verkaufen, denn oft zahlen nur Aufrüster für ein einzelnes Teil gute Preise. Ein komplettes S775 System für 150€ + stellt sich denke ich niemand mehr "im Ganzen" als Komplett hin wenn es nicht sehr billig ist.
Ach ja und wie oben erwähnt: Eine SSD wird auch deinem jetzigen System Beine machen, die Crucial M500 ist derzeit auf jeden Fall eine Empfehlung, und als OS SSD reichen 120GB locker aus.