Intel i7-970 Vs. Intel i7-2700K

Womkas

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Hallo Leute :-)

Ich wollte mir einen neuen PC anschaffen!
Und der sollte zum bearbeiten großer Datenbanken dienen sowohl aber auch fürs Gaming (hierrauf beruht aber auch die Kaufentscheidung ;-)

Ich werde etwas Geld in die Hand nehmen und mir die Einzelteile kaufen die mir wirklich Leistung bringen, dabei aber nicht völlig aus dem Geldrahmen fallen.

Meine zwei Favoriten sind nun die im Titel genannten - nun meine Frage, welcher bringt mir mehr?

Ich liste mal die Datenblätter auf, ich persöhnlich kann schlecht entscheiden welcher mehr Leistung bringt. Als Laie weiß ich einfach nicht ob 6 etwas ältere Kerne schneller sind wie 4 ganz neue :-)



der I7-970:

Bezeichnung: Intel® Core™ i7-970 Prozessor

Modellbezeichnung: BX80613I7970

Anzahl Prozessorkerne: 6

Taktfrequenz: 3200 MHz

Cache:
Level 1 6x 64 kB
Level 2 6x 256 kB
Level 3 12244 kB

Befehlssätze:
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE 4.1, SSE4.2, AES-NI, Enhanced Speedstep (EIST), Intel 64, XD-Bit, Intel VT, Smart Cache, Turbo Boost, HD Boost, HyperThreading

Bustakt: FSB 4800 MT/s


Speichercontrollerstandards: DDR3-800, DDR3-1066
Speicherkanäle: 3

Prozessorkern: Gulftown, 32 nm

max. Leistungsaufnahme: 130 Watt

Core Spannung: 0.8 - 1.375 Volt

Bauform: FC-LGA4

Sockel: 1366


der i7-2700K

Bezeichnung: Intel® Core™ i7-2700K

Modellbezeichnung: BX80623I72700K

Anzahl Prozessorkerne: 4

Taktfrequenz: 3500 MHz

Cache:
Level 1 4x 64 kB
Level 2 4x 256 kB
Level 3 8192 kB

Befehlssätze:
SSE 4.x, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x, Smart Cache, Clear Video, Turbo Boost, HyperThreading, AES-NI

Bustakt: FSB 5000 MT/s

Speichercontrollerstandards: DDR3-1066, DDR3-1333
Speicherkanäle: 2

Prozessorkern: Sandy Bridge, 32 nm

Bemerkung: Turbo-Modus: CPU bis max. 3,9 GHz; GPU-Takt: 850 / 1.350 MHz (Standard / Turbo)

max. Leistungsaufnahme: 95 Watt

Bauform: FC-LGA4

Sockel: 1155


So... kann jemand ein Fazit daraus ziehen? Es geht rein um die Leistung (Vorrangig dem Spielen)
 
Oder du wartest noch 1-2 Monate auf Ivy Bridge!
 
Nichts schlägt die Sandy Bridge in Spielen, wenn eine einzelne Grafikkarte verwendet wird. Das hättest du unter Verwendung der Suchfunktion und dem Lesen von Testberichten mit Sicherheit selbst heraus gefunden.

Ob deine Datenbanksoftware auf viele Kerne skaliert, wissen wir nicht. :)
 
mmmh ok ;-)

Wobei ich das eben auch noch nicht weiß wie ichs bei der Graka machen werde.
Ich warte auf die ersten GK-104 von Nvidia. Je nachdem was die leisten werden will ich mir vielleicht sogar eine Dual Graka holen.

würde dann der Vorteil des einen überwiegen?
 
Der i7-2700k ist sinnvoller zu Gamen geeignet ,es reicht auch ein i7-2600k.
 
ich würde allerhöchstens den 2600k nehmen!

der 970 er ist nicht mehr Zeitgemäß! schluckt 50% mehr und ist auch noch langsamer!
 
Interne Grafik bringt mir doch eh gar nix mehr wenn ich eh eine Grafikkarte verwenden will oder?

Oder wirkt das wie ein Turbo ? :p
 
bearbeiten großer Datenbanken

Sag doch mal was das genau bedeutet. Wenn du du ne einigermaßen großes RDBMS (oder auch ein NoSQL Dingens von mir aus) auf dem PC laufen lassen willst, dann klar der 970: viele Kerne, großer Cache. Aber dann spielt man nicht weil die Datenbank ja 24/7 läuft, keine Ressourcen mehr übrig sind und man eigentlich auch nen Xeon mit ECC und so kauft fürs DBMS. Wenn du nur Dinge in eine DB eingibst oder ein paar Queries laufen lässt reicht auch ein Atom mit ein paar GB RAM, wieviel auch immer das Client OS halt so braucht.

Also irgendwie passt hier was nicht zusammen.
 
Genau.
Nicht sehr sinnvoll ne fast 2 jahre alte CPu, auf der alten 1366er Plattform zu wählen.
Nen 2600er macht den 970 völlig platt.
 
Abgesehen davon mal:

Es gibt doch längst den neuen, fetten Serverprozessor in Form der Sandy-Bridge-E Reihe.
i7-3820 oder wie die Dinger heißen. Sekt oder Selters!
 
Es gibt doch längst den neuen, fetten Serverprozessor in Form der Sandy-Bridge-E Reihe.
i7-3820 oder wie die Dinger heißen. Sekt oder Selters!


Richtig ,den hab ich und hätte ihn auch empfohlen ,allerdings sind die Boards sehr teuer und ich weiß nicht ob er bereit ist so viel zu investieren.
 
Ok... Also mein Fazit: der i7 2700K

Jetzt steht da aber:

DDR3-1066, DDR3-1333


Wiso schlägt die Homepage von Alternate mir nun sogar DD3-2000 vor ?
Ist das kompatibel aber regelt dann einfach auf 1333 runter?
 
Wenn du dir dazu DDR3-1333 Ram kaufst reicht das völlig, gibt da nen Test drüber!
 
Womkas schrieb:
Ok... Also mein Fazit: der i7 2700K

Jetzt steht da aber:

DDR3-1066, DDR3-1333


Wiso schlägt die Homepage von Alternate mir nun sogar DD3-2000 vor ?
Ist das kompatibel aber regelt dann einfach auf 1333 runter?

Guckt dir die Xeons an, wie ich dir gesagt habe:

https://www.computerbase.de/preisve..._4~820_1155~5_Hyper-Threading~1453_N/A#xf_top

https://www.computerbase.de/preisvergleich/630387

Etwa 2/3 des Preises des 2700K, zirka 10% langsamer ohne Grafik und ohne K.
 
mastertier79 schrieb:
Völlig nicht - der kann schon noch gut mithalten - aber der Sockel 1336 ist halt schon mehr als zwei Jahre alt. Daher meine Empfehlung der 2600er.
DDR3 geht auch höher, da du den Speicher unabhängig vom CPU-Takt ansprechen kannst (bei beiden von dir vorgeschlagenen CPUs)


Macht man das in der Regel? Wird in etwa das gleiche sein wie Overclocking und zum Garantieverfall führen oder?


Noch ne Frage bezüglich Arbeitsspeicher:

Auf was muss man achten?

und was sagen "Timings" aus ?
z.B. C-L-9 9-9-24

Denn was ich mich frage, warum RAM vom gleichen Hersteller von der GB-Größe her gleich sind, aber trotzdem horrende Unterschiede im Preis haben.
 
na du hast halt den Speichercontroller (uncore) - der unabhängig von der CPU (core) angeprochen werden kann und als Komponente der ehemaligen Northbridge in der CPU integriert ist.
Dadurch kannst du natürlich auch mit Multiplikator und Speichertakt die CPU overclocken ... oder nur den Speicherdurchsatz erhöhen ohne die CPU zu übertakten. So wars zumindest bei den ersten i7 CPUs (hab selber nen i7 920 Bloomfield @3,6 GHZ).
Verschiedene Timings bringen nur unerhebliche / kaum spürbare Unterschiede.
Du solltest halt zumindest DDR3-1066 oder DDR3-1333 nehmen wie Intel das je nach CPU empfiehlt.

Denn was ich mich frage, warum RAM vom gleichen Hersteller von der GB-Größe her gleich sind, aber trotzdem horrende Unterschiede im Preis haben.

Da zahlst du unter anderem auch für den Namen des Herstellers + Kühlkonstruktion. Würde an deiner Stelle einfach nen relativ billigen nehmen.

das hier kannst du dir auch mal durchlesen:

Intel-Core-i-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben