intel i9 12900K wird sehr heiß

djan1983

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z960-G Gaming WiFI MoBoard
  • Netzteil: beQuiet 850 Watt
  • Gehäuse: beQuiet Dark Pro
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT
  • Kühler: Noctua DH15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo!

Mein Intel i9 12900K Prozessor wird beim Spielen ziemlich heiß wie auf dem Screenshot zu sehen.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon besprochen wurde, aber mein Problem ist ein bisschen anders, weil meine Temperaturen höher zu sein scheinen. In den anderen Threads wurden wirklich hohe Temperaturen nur bei CPU-Stresstests erreicht.

Die CPU-Package-Temperatur wird im HWINFO-Overlay beim Gaming mit Werten zwischen 75-96 °C angezeigt, mit Spitzenwerten bis zu 100 °C. 99% der Zeit liegt sie zwischen 77 °C und 93 °C.

Der Screenshot wurde von HWINFO gemacht. Die linke Spalte zeigt die aktuelle Temperatur, die zweite Spalte: Minimum, die mittlere: Maximum, und die rechte Spalte zeigt die durchschnittliche Temperatur.

Die durchschnittliche Temperatur ist nicht ganz genau, da auch Leerlaufzeiten überwacht wurden. Ich habe es später überprüft: Die durchschnittliche Temperatur beim Spielen liegt in den oberen 70er bis 80ern (°C)

Ich spiele Games wie Battlefield 2042, Dead Space und Cyberpunk.

Sind diese Temperaturen für diese CPU in Ordnung oder sollte ich mir Sorgen machen?

Screenshot 2024-09-23 at 10.58.04 AM.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Kühler sitzt richtig

@madmax2010 Danke für die schnelle Antwort. So hohe TEMP beim Gamen normal? Hast du mit der CPU die gleichen Erfahrungen gemacht?
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
xxMuahdibxx schrieb:
Welches Gehäuse hast du ... denn deine Bezeichnung sagt gar nichts aus ..

ist es ein gedämmtes ists normal ... mehr Luft durchs gehäuse dann wirds besser mit der CPU

Lüfter vom CPU Kühler läuft wie schnell ?
Ich habe das bequiet Dark Base Pro 900. Ist gedämmt. Die hohen Temperaturen entstehen (mit 2-3 Grad weniger) auch bei offenen Gehäuse.

Den Lüfter habe ich so konfiguriert, dass er ab 60Grad volle Power gibt

UV Offset bis 0,1V geht bei der 12er Serie ganz gut. Macht 10-15°C aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und xxMuahdibxx
Gedämmtes Gehäuse = schlechter Airflow = Lüfter müssen sich viel mehr anstrengen und sind dann lauter..

offener Seitendeckel hilft halt auch wenig für nen passenden Airflow am Ende.

Aktuelle Philosophie ist Airflow durch Mesh Gehäuse und dann leise Lüfter.

Interessant wäre in HWInfo noch die Package Power... wenn die CPU 200W+ zieht würde ich sagen sind die Temps normal.
Wenn die CPU beim Gaming aber ihre üblichen <100W zieht dann sollten da keine 100°C stehen... vor allem nicht mit dem Noctua Kühler drauf.

Das ein 12900k "generell" so heiß wird ohne Angabe der Package Power ist erstmal nicht hilfreich.

Daher starte mal ein Game und schaue wie die Temps und Package Power im Schnitt live aussehen, die Max Werte über vermutlich Stunden sind da wenig hilfreich. Wenn die CPU mal für 1-2sek so stark boostet und auf 90°C geht sind die Peaks recht irrelevant wenn der Rest passt.

Mainboard Bios aktuell? Dann würde er mit normalen Stromlimits arbeiten und nicht unbegrenzt was halt in hohen Temperaturen endet.

Die 12900k CPU sollte eigentlich nicht so warm werden, hatte die selbst 2jahre im Einsatz und sie war deutlich kühler wie 13xxx 14xxx derivate... Ich tippe auf den CPU-Kühler oder die WLP

Gibt doch nur wenige Möglichkeiten.
zu wenig Wärmeleitpaste
zu wenig Anpressdruck
Kühlung zu klein dimensioniert
BIOS einstellungen falsch bzw Spannung zu hoch

djan1983 schrieb:
  • Kühler: Noctua DH15

wern001 schrieb:
Kühlung zu klein dimensioniert
oh wirklich?
Ergänzung ()

djan1983 schrieb:
Die durchschnittliche Temperatur ist nicht ganz genau, da auch Leerlaufzeiten überwacht wurden. Ich habe es später überprüft: Die durchschnittliche Temperatur beim Spielen liegt in den oberen 70er bis 80ern (°C)

haben wohl auch einige einfach überlesen ?

Solange die Leistung anliegt kann ne CPU auch ruhig 100 Grad warm werden.
Gibts den irgendwelche Problem?

Fujiyama schrieb:
Solange die Leistung anliegt kann ne CPU auch ruhig 100 Grad warm werden.
Gibts den irgendwelche Problem?
Nein Probleme gibt es in der Tat keine außer meiner Sorge, dass ich auf Dauer der CPU mit diesen hohen TEMP schade...bzw. die Lebensdauer signifikant verkürze

xxMuahdibxx schrieb:
oh wirklich?
Ergänzung ()

was ist an dem Noctua denn unterdimensioniert?

100 Grad ist die maximal zugelassende Temperatur. Da stimmt dann irgendwas nicht.
Bei einem PC, den ich zur Reparatur hatte, war die Wärmeleitpaste nach 6 Monaten schon eingetrocknet.

Die Vorschläge hier sind richtig: checken wieviel Watt der PC beim Gamen verbraucht. Dann Kühler demontieren und WLP tauschen bzw. den Anpressdruck überprüfen (min. 0.6nm). Wenn man viel Pech hat, dann ist die CPU verbogen. Die Reihenfolge der CPU Montage ist Mainboard => Gehäuse und dann erst die CPU drauf. Arctic legt aktuell der LF III Serie auch einen Sockeladapter bei, weil der Druck der Arretierung immer noch zu hoch ist.

Wenn der PC beim Gamen nicht crashed, dann drosselt er halt nur runter, weil die Wärme nicht abgeführt wird.

xxMuahdibxx schrieb:
oh wirklich?
Ergänzung ()

Weil diese Werte für diese CPU normal sind? Das sind allerdings nur die average von HWInfo. Direkt beim Zocken komme ich regelmäßig auf über 90 Grad.

djan1983 schrieb:
außer meiner Sorge, dass ich auf Dauer der CPU mit diesen hohen TEMP schade...bzw. die Lebensdauer signifikant verkürze
Tust du zwar, aber prozentual auf die Gesamtlebensdauer irrelevant. Vorher hast du die CPU schon getauscht oder die ist wegen was anderem gestorben.

Drewkev schrieb:
Stromverbrauch "beim Gamen" wäre viel interessanter.
eRacoon schrieb:
Interessant wäre in HWInfo noch die Package Power...
Willi-Fi schrieb:
Die Vorschläge hier sind richtig: checken wieviel Watt der PC beim Gamen verbraucht.

Ich würde erstmal schauen ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-g-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Bzw. Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z690-G-GAMING-WIFI-ASUS-3802.zip vom 09.08.2024.
Dann würde ich nach dem Update dort alles auf "Intel Default" lassen und nochmal testen.

Ist die Temperatur dann noch zu hoch, kann man ein Undervolting probieren, ein bisschen geht fast immer.

Wenn du dir die Mühe antun willst, gäbe es auch einen Contact Frame für 20€,
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ct-frame-by-der8auer-tg-cf-i13g-a3050856.html
damit sich die CPU im Sockel weniger biegt, was ein wenig bessere Temperaturen bringen sollte.

Bei 100 Grad geht nix kaputt, selbst bei 24/7 Betrieb was bei dir wohl nicht anliegt.

Solange du keine Probleme mit dem System hast gibts auch kein Grund da Energie und Zeit rein zu stecken. Wenn du dir Temperaturen um ein paar Grad drückst bringt das kein Mehrwert.

Zurück
Oben