Intel i9-13900KS Therma Throttling

Mav0

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 14900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 6800
  • Mainboard: Asus ROG Maximus z790 Dark Hero
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 13 1600W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo 719
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080TI Aorus Xtreme
  • HDD / SSD: M2 und SSD sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.
  • Kühlung. Custom Wasserkühlung. Im Kühlkreislauf sind CPU und GPU. Einen 360er und ein 480er Radiator sind verbaut. 9 Läufter verbaut. 7 an den Radiatoren und die anderen bringen frische Luft ins Gehäuse.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuell zocke ich viel Delta Force. Veinzelt habe ich Ruckler allerdings keinen wirklichen Einbruch der FPS. Habe dann mal mal mit Intel XTU geschaut. Genau zum Zeitpunkt des Rucklers sehe ich, dass die CPU "Thermal Throttling" hat. Aber da auch nur für den Bruchteil einer Millisekunde. Danach auch wieder als wäre nichts passiert. Die Package Temp sieht eigentlich ganz gut aus. Da bin ich im Max mal bei 80 Grad. Gefühlt, das ist aber wirklich nur ein Gefühl, dass einer oder zwei der Performance Cores zu warm werden und dann das Throttling stattfindet und der Boost halt wegfällt. Wäre das möglich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI auf "Standard" zurückgesetzt.
Treiber alle aktualisiert.
UEFIA aktualisiert.
Wärmeleitpaste erneuert und sitz des Kühlers kontorliert.

Bei den meisten Forenbeiträgen die ich gefunden habe, ging es um Throttling beim Benchmarking, was halt nicht wirklich der Relatität bei Zocken entspricht. Wenn ich das mache komme ich auch weit über 90 Grad aber wie gesagt, das erwarte ich es so aber beim Zocken sollte es nicht vorkommen.

Naja, wenn Deine CPU zu warm ist, dann ist die Kühlung nicht ausreichend oder sitzt nicht richtig, oder Du hast (wie alle anderen) zu viel Leistung auf der CPU (die gerne mal bei älteren UEFI-Versionen vom Board auf die CPU gedrückt werden). Begrenze die Leistung auf 125W, wie alle anderen, deren Threads Du gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und JumpingCat
Du hast Bios 1704 oder besser 1801 mit den Microcode Updates für dein Board?

Um das Intel Baseline Profil bei deinem Board zu laden, musst du anscheinend in den "advanced Modus" und unter AI Tweaker soll dann wohl die Option sein. So sagt das mir zumindest Google bei schneller Suche.

Lade das mal und gucke, ob es dann besser wird -> da der Prozessor dann eigentlich nicht mehr Saft ziehen sollte, als Intel es eigentlich vorgibt.

Ansonsten: Pumpe läuft auch richtig? Genug Flüssigkeit im Kreislauf?

Ltcrusher schrieb:
Lade das mal und gucke, ob es dann besser wird -> da der Prozessor dann eigentlich nicht mehr Saft ziehen sollte, als Intel es eigentlich vorgibt.
Das baseline ist die Standardeinstellung aber bei einem KS sind es halt 320W. Also zurück zu #2

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also BIOS habe ich 1704.

Kühler sitzt wirklich. Habe auch von Thermal Grizzly den CPU Contact Frame. Vom Modus steht das aktuell wirklich in BIOS auf "Extreme". Also mehr als 125 Watt zieht der ganz locker. Ich schaue gleich mal wie viel.

Kühlflüssigkeit ist mehr als genug vorhanden und ist auch entlüftet. AGB ist von EKWB und ist fast voll also knapp 405ml
Ergänzung ()

So anbei mal zwei Screenshots. Währenddessen hatte ich nur eine Runde gezockt. Einmal ist er ins Thermal throttling aber Werte sehen doch gar nicht so schlecht aus, oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-05 185411.png
    Screenshot 2025-01-05 185411.png
    108,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2025-01-05 185503.png
    Screenshot 2025-01-05 185503.png
    62,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du P1 und P2 nicht niedriger als 4096W setzen?

Du solltest versuchen den Peak von 200W auszuweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
War aus der ersten Runde. Habe es eben mal anders gemacht und da geht er maximal bis 125 Watt. Kein Therma Throttling aber EDP Limit. Das kannte ich bis eben nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, dass die CPU mehr könnte aber vom Board begrenzt wird, korrekt?

Gefühlt ist der Rechner aber gerade beim Laden usw ein wenig träger oder es ist halt einfach Placebo :D

Die CPU würde halt gerne dann wieder über die 125W gehen, aber ein Limit heisst ja nicht, dass es wirklich limitiert. Die meisten kombinieren das Begrenzen auch noch mit ein wenig Undervolting, so dass die Leistung kaum abfällt aber halt nur die Hälfte an Energie durch die CPU geht.

Von den Temperaturen kann ich nur träumen obwohl eine große Custom Wasserkühlung. Packe mit Default Werten von Asus im Cinebench 37.409 Punkte beim Multicore Test. Morgen teste ich es mal mit den intel Default werten und der Begrenzung.

Nachtrag: Beim Test hatte er sogar 303 Watt sich gegönnt.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-05 195148.png
    Screenshot 2025-01-05 195148.png
    34,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2025-01-05 195510.png
    Screenshot 2025-01-05 195510.png
    60,6 KB · Aufrufe: 36
Bei 14900K Release haben alle Reviewer gesagt, dass die CPU nicht zu kühlen ist, wenn sie ohne Limits oder Extreme läuft.

Warum sollte es bei dir anders sein?

CPU auf maximal 200W limitieren und UV soweit es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben