i9 13900KS Thermal Trottling, aber warum?

@rafiibs: Vielleicht erkennt das Mainboard (Bios), dass der CPU-Lüfter nicht läuft und regelt ab 80°C dann als Selbstschutz ab. Oder es ist eine Schutzfunktion im Commander oder in der iCUE-Software.

Die Schutzmechanismen funktionieren bei AMD genau so gut (bei 115°C wird abgeschaltet - Video von „der8auer” ab Minute 13:50):

Ist bei meinem RTR 3960X auch so laut HWInfo:

Screenshot 2023-05-02 033625.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
mwh.re schrieb:
@rafiibs: Vielleicht erkennt das Mainboard (Bios), dass der CPU-Lüfter nicht läuft und regelt ab 80°C dann als Selbstschutz ab. Oder es ist eine Schutzfunktion im Commander oder in der iCUE-Software.

Die Schutzmechanismen funktionieren bei AMD genau so gut (bei 115°C wird abgeschaltet - Video von „der8auer” ab Minute 13:50):

Ist bei meinem RTR 3960X auch so laut HWInfo:

Anhang anzeigen 1353411
Definitiv nicht. Das macht er, egal ob ne AIO dran ist, oder eben ne Luftkühlung, unabhängig wo man das anschließt. Am Mainboard CPU Fan Header kann man die Überwachung ja abstellen. Deshalb habe ich ja alles in iCUE laufen und kann das wunderbar regeln und einstellen, ohne ständig für jedes Fitzelchen an der Lüfterkurve ins BIOS zu müssen :)

Drewkev schrieb:
Package Temperatur bezieht sich eben nicht auf einzelne Kerne.

Undervolte deinen 13900KS oder betreibe diesen wie von Intel vorgegeben mit dessen Powerlimits und gut.
Das ist wie immer die Standard Antwort. Ich habe den Undervolted. Bringt in meinem Fall nichts. Warum auch, wenn der Chip von der Logik her weit von seiner Thermal Trottling Temperatur ist, und es dennoch macht in gewissen Momenten. PowerLimits habe ich immer 253W im UEFI gesetzt, also vollkommen nach Intel Spezifikation. Aber dieses Verhalten aus dem Screenshot gestern war übrigens bei einem Power Limit von 65W, nur so zur Info. Diese Powerlimits helfen auch nur bei Lasten auf allen Kernen. Wenn man die in Spielen beobachtet, und das Spiel eben die Lasten nur auf einzelnen Kernen anliegen hat, erreicht man da auch hohe Temps, Powerlimit hin oder her, denn es werden dennoch Spannungen von 1.3 - 1.4 Volt in den Peaks angezeigt.

Bei der Package Temperatur gebe ich dir Recht. Es ist ein gesamter Wert. Scheinbar haben die zahlreisen Sensonren im Chip so große Unterschiede, das einige evtl. an der 100°C waren, andere eben nicht, und als Mittelwert eben knappe 80°C Package Power dort stehen. Aber das kann man ja wunderbar in HWInfo sehen, das auch bei Einzelkernbetrachtung eben ein nicht logisches Throttling Verhalten an den Tag gelegt wird. Das war mein Eingangspost ;-)

Ich hatte exakt dieses Verhalten mit dem Nocuta NH U12A, mit einer 280mm AIO, einer 360mm AIO und einer 420mm AIO. Daher beim Noctua geblieben, denn der reicht vollkommen aus.

Vermutlich ist mein 13900KS eine Gurke, und zieht einfach zu viel Spannung in den nicht wirklich sichtbaren Spitzen, wenn an die 6GHz getaktet wird. Leider habe ich kein ASUS Board, und kenne die SP Werte nicht.

rafiibs schrieb:
Warum auch, wenn der Chip von der Logik her weit von seiner Thermal Trottling Temperatur ist, und es dennoch macht in gewissen Momenten.
Aber woher weißt du das? Wie bereits erwähnt, die Package Temperature bezieht sich nicht auf einzelne Kerne. Und da Intel mittlerweile so viele Parameter nutzt und Mechaniken hat was das Boosten der Taktrate angeht würde ich erstmal schauen ob der überhaupt unter den Basistakt runtergeht.

rafiibs schrieb:
Aber dieses Verhalten aus dem Screenshot gestern war übrigens bei einem Power Limit von 65W, nur so zur Info.
Und wieso teilst du uns das erst im Nachhinein mit?

rafiibs schrieb:
Diese Powerlimits helfen auch nur bei Lasten auf allen Kernen.
Joa, aber beim 13900K(S) kann schon ein einzelner Kern die 65W ausreizen, ich weiß nicht mehr genau wie viel der wirklich ziehen kann.

rafiibs schrieb:
denn es werden dennoch Spannungen von 1.3 - 1.4 Volt in den Peaks angezeigt.
Und wo ist das nun UV?

Ja, mag sein das intern im Chip andere Werte stehen. Dennoch ist es so wie es ist verwirrend. Es wird gethrottelt ohne am Limit zu Laufen!

Weil ich dieses Verhalten extra aufzeigen wollte, mit Lüfter aus, und eben bei "nur" 65W Powerlimit. Dafür ist Intel XTU eben super.

Ja. ich gebe dir Recht das ein einzelner Kern das ziehen kann. Tut dennoch nichts zur Sache, denn dann wäre in Intel XTU auch der Ausschlag für Powerlimit auf YES gewesen im Moment des Screenshots.

Ich betreibe den nicht mehr mit UV, da immer mal wieder kleine WHEA Fehler gab. War zwar nicht wirklich instabil, aber ich habe damit kein gutes Gefühl gehabt. Aber auch mit einem Offset von -0.085V, was schon recht viel ist, waren die Temps nicht merklich anders. Knappe 2 - 5°C, aber dafür halt WHEA Fehler.
Das zieht sich durch bis -0.045V, und da habe ich dann aufgehört das UV weiter zu reduzieren, und betreibe den halt normal Stock aber mit erwähntem Intel spezifizierten Powerlimit von 253W. (an die kommt er nicht mal ansatzweise dran, egal was ich zocke).

Wie dem auch sei. Scheinbar kann das keiner beantworten, außer ein paar Intel Ingenieure, die dieses Verhalten dort implementiert haben.

Jap, ich denke das wird es sein. Man muss sich dabei nicht nur auf die Temperaturen beziehen. Dennoch wird das im XTU eben mit dem roten Strich angezeigt. Thermal Throttling steht auf YES. Aber ich gebe dir Recht. Was da im Endeffekt noch mitspielt, weiß man nicht wirklich.

253W PL1 und PL2 ist sicher nicht stock.

Wenn schon dann 125W PL1 und 253W PL2
und wenn er so rumzickt würd ich auch noch wie früher
ein Timelimit von 56s (TAU) bei der PL 2 probieren,
dass der Kühler nicht übermässig gesättigt wird.

Fürs Zocken sind die 253W eh Schwachfug!
1683019060761.png

Ausserdem alle Auto OC Geschichten des Boards ausschalten, Core Sync Boost, Auto AI OC etc.

Edit:
Wenn ich mir deinen XTU Screenshot anschaue, hat der bei popeligen 12W Package Power, mit keiner Last und 2.8 Ghz eine Package Temp von 75 Grad. Das find ich schon was seltsam viel, dafür dass er gar nix macht.
Ist das evtl so einer mit völlig verzogenem Heatspreder?
Könntest mal so einen Montagerahmen ausprobieren.
http://www.thermalright.com/product/lga1700-bcf-black/

Sonst einfach umtauschen das Ding und den Nächsten gleich mit Montagerahmen
montieren.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
253W PL1 und PL2 ist sicher nicht stock.

montieren.
Hi,

naja, PL1 = PL2 ist bei den K Modellen so. Steht sogar hier bei Computerbase.

PL1.jpg

Das Thema des Heatspreaders kann bei mir nicht sein, da ich dieses Verhalten mit dem Stock ILM habe, als auch mit Thermal Grizzly Frame drumherum. Der Prozessor läuft auch nicht zu heiß. Ich habe in Spielen bei Vollast mit 5.6 Ghz Allcore, Temps zwischen 65 und 85°C. Ich sag ja, ich habe kein Temperaturproblem.

Ich habe ein Verständnisproblem (als Ing.), weshalb diese Chips sich angeblich einbremsen, wo doch eigentlich nichts zu bremsen ist.

Ach und für Dich nochmal explizit, falls du es nicht gelesen hattest: Ja, 75°C ist hoch bei 12W Package Power. Diese habe ich aber EXTRA herbeigeführt über einen langen Zeitraum mit CPU Lüfter AUS, damit ich sehen kann, ab wann der throttelt. Dadurch hatte ich quasi im IDLE Zustand irgendwann hohe Temperaturen, und habe erwartet, das das Thermal Throttling einsetzt bei 100°C, aber es kommt eben unregelmäßig und wie man in dem Graphen sehen kann, weit unter 100°C.

Und ja, du hast absolut Recht. All diese Auto OC Sachen sind eh nur Müll und bei mir standardmäßig deaktiviert.

Alles klar, dann würd ich wie gesagt mal PL1 125W, PL2 253W und Tau 56 Sek probieren.

Da hast wohl einfach ein Montagsmodell.
Intel gibt nicht alle Temps und Limits sichtbar aus.
Wahrscheinlich irgend ein Hotspot den wir nicht mitbekommen und dann drosselt er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben