mwh.re schrieb:
@rafiibs: Vielleicht erkennt das Mainboard (Bios), dass der CPU-Lüfter nicht läuft und regelt ab 80°C dann als Selbstschutz ab. Oder es ist eine Schutzfunktion im Commander oder in der iCUE-Software.
Die Schutzmechanismen funktionieren bei AMD genau so gut (bei 115°C wird abgeschaltet - Video von „der8auer” ab Minute 13:50):
Ist bei meinem RTR 3960X auch so laut HWInfo:
Anhang anzeigen 1353411
Definitiv nicht. Das macht er, egal ob ne AIO dran ist, oder eben ne Luftkühlung, unabhängig wo man das anschließt. Am Mainboard CPU Fan Header kann man die Überwachung ja abstellen. Deshalb habe ich ja alles in iCUE laufen und kann das wunderbar regeln und einstellen, ohne ständig für jedes Fitzelchen an der Lüfterkurve ins BIOS zu müssen
Drewkev schrieb:
Package Temperatur bezieht sich eben nicht auf einzelne Kerne.
Undervolte deinen 13900KS oder betreibe diesen wie von Intel vorgegeben mit dessen Powerlimits und gut.
Das ist wie immer die Standard Antwort. Ich habe den Undervolted. Bringt in meinem Fall nichts. Warum auch, wenn der Chip von der Logik her weit von seiner Thermal Trottling Temperatur ist, und es dennoch macht in gewissen Momenten. PowerLimits habe ich immer 253W im UEFI gesetzt, also vollkommen nach Intel Spezifikation. Aber dieses Verhalten aus dem Screenshot gestern war übrigens bei einem Power Limit von 65W, nur so zur Info. Diese Powerlimits helfen auch nur bei Lasten auf allen Kernen. Wenn man die in Spielen beobachtet, und das Spiel eben die Lasten nur auf einzelnen Kernen anliegen hat, erreicht man da auch hohe Temps, Powerlimit hin oder her, denn es werden dennoch Spannungen von 1.3 - 1.4 Volt in den Peaks angezeigt.
Bei der Package Temperatur gebe ich dir Recht. Es ist ein gesamter Wert. Scheinbar haben die zahlreisen Sensonren im Chip so große Unterschiede, das einige evtl. an der 100°C waren, andere eben nicht, und als Mittelwert eben knappe 80°C Package Power dort stehen. Aber das kann man ja wunderbar in HWInfo sehen, das auch bei Einzelkernbetrachtung eben ein nicht logisches Throttling Verhalten an den Tag gelegt wird. Das war mein Eingangspost ;-)
Ich hatte exakt dieses Verhalten mit dem Nocuta NH U12A, mit einer 280mm AIO, einer 360mm AIO und einer 420mm AIO. Daher beim Noctua geblieben, denn der reicht vollkommen aus.
Vermutlich ist mein 13900KS eine Gurke, und zieht einfach zu viel Spannung in den nicht wirklich sichtbaren Spitzen, wenn an die 6GHz getaktet wird. Leider habe ich kein ASUS Board, und kenne die SP Werte nicht.