Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

Das könnte ich machen, aber ich kann mich nur auf MSI beziehen und mit anderen Hersteller werden sich die LLC Stufen auch ändern. Aber letztendlich muss UV immer selbst ermittelt werden. Denn je nach Mainboard und dessen Bios wird sich bereits was ändern und dann kommt die Güte des Prozessors noch mit dazu.

Mit meinem MSI Board nutze ich die LLC Stufe 3.
Spannung habe ich auf Adaptiv + Offset gesetzt.

Adaptiv: 1,300v
Offset - 0,050v

Ergibt unter Last bei mir etwa 1,280v.
Läuft bei mir seit ich meinen 13900K Prozessor verbaut habe mit jedem Spiel oder Anwendung von mir stabil.

Ohne UV​

Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h1m32s.png


Mit UV​

Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h1m11s.png


Mein Sohn hat auch einen 13900K Prozessor und ein MSI Edge DDR4 Board. Ich habe einen Carbon DDR5 Board, auch von MSI.

In MW3 erreicht mein Prozessor unter Stock etwa 1,440v. Schwankt aber im Lastwechsel zwischen 1,400 und 1,440v. Bei meinem Sohn sind es etwa 1,340 - 1,350v (kein UV). Hier ist schon gut zu sehen, was die Güte des Prozessors ausmachen kann. Aber die Boards und auch das Bios drauf unterscheiden sich.

Wenn ich mein UV mit seinem Board einstelle, fällt seine Spannung unter Last zu stark ab, sodass sein Prozessor mit meinem UV nicht stabil läuft.

Im Grunde ist es egal ob OC oder UV, es muss immer die Spannung ermittelt werden, womit der Prozessor stabil läuft. Es lässt sich auch keine Stabilität testen und so ist der Ausgangspunkt immer eine Instabilität und erst an diesem Punkt angelangt, wird die Spannung in kleine Schritte nach oben ausgetestet.
 
Muss noch anmerken, dass wir unsere Prozessoren mit einer custom Wakü gekühlt haben. Niedrige Temperaturen wirken sich auch etwas mit auf die Spannung aus. Denn um so wärmer ein Prozessor wird, um so mehr Spannung wird bezüglich der Stabilität benötigt.

Du siehst auch oben aus meinen zwei Screenshots, was für Temperaturen ich anliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mopedfahrer schrieb:
Kannst Du mir mal bitte einen Wert für Dein UV hier reinschreiben. Du hattest ja so wie ich auch eine 13900K. Meine CPU schmiert schon ab, wenn ich die Spannung auch nur geringfügig ändere. Ich habe das interessehalber mal wieder probiert. Danke.
Bin zwar nicht gemeint aber vl. hilft es

LLC7
PL1/PL2/IccMax 320W 320W 400A
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v
UV offset

= 1,074v Last
= 1,350v Idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Mopedfahrer schrieb:
@LiniXXus
Kannst Du mir mal bitte einen Wert für Dein UV hier reinschreiben. Du hattest ja so wie ich auch eine 13900K. Meine CPU schmiert schon ab, wenn ich die Spannung auch nur geringfügig ändere. Ich habe das interessehalber mal wieder probiert. Danke.
Ja das wäre klasse....interessiert mich auch was du da im Detail und wie eingestellt hast. Also wirklich alle zusammenhängenden Settings. Da kann ich wieder eine Menge lernen.
 
Mehr habe ich nicht drin stehen, das ist alles. :D

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h12m16s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h11m56s.png
Auf die LLC Stufen müsst ihr aber acht geben, die werden sich je nach Hersteller unterscheiden. Mit einem Asus Z390 und einem 9900K Prozessor, war bei mir die beste Stufe die 6, mit MSI ist es die Stufe 3.

Die Stufen haben was mit dem Lastwechsel was zu tun.

Habe es mit meinem neuen Carbon Mainboard und dem 13900K Prozessor nicht ausgetestet, aber mit meinem vorherigem Z690 Board und einem 12900K Prozessor.

Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v

CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)

Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!

Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

Hinweis, Idle bezieht sich auf Hochleistung und nicht wenn mit dem Energiesparen heruntergetaktet wird! Es handelt sich um die volle Leistung, aber ohne Last.
Ergänzung ()

Hier mit einem Asus Hero Z390 Board und einem 9900K Prozessor.
Code:
Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
Prime95 Version 26,6 mit 12K.
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Afterburner, aber die Messdaten werden durch HWInfo mit eingefügt.
Aus dem Afterburner sind nur die ersten drei Zeilen, der Rest kommt von HWInfo.

In diesem Fall muss ich also beides einrichten und der AF und HWinfo müssen dazu auch beide laufen.
In HWInfo kannst du mit dem Rechtsklick das OSD aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Ich habe mal mit Intel XTU angetestet und dann später im BIOS nachgehalten. Selbst mit recht kleinem Offset, kackt mein Explorer ab und wenn ich das Offset hoch ansetze, findet trotzdem sehr, sehr schnell CPU Throttling und Power Limit Throttling statt. Die Taktraten sind dabei nicht so schön, höchtens schön niedrig. Ich hatte etwas Pech in der Siliziumlotterie, denn die Kerne 5 und 7 laufen bei stumpf bei jeder noch so harmlosen TDP ins Throttling. :D Mistdinger.
 
UV kannst du nicht mit einem Limit ermitteln und auch nicht, wenn du in das Temperaturlimit läufst. Daher am besten die Stabilität mit Prime95 ohne AVX austesten. Ich nehme dazu mit Prime95 gerne 16 bis 24 K, als custom Run.

Nachdem du die Spannung ermittelt hast, kann das Limit wieder gesetzt werden.
Ergänzung ()

Oder mit Games und normalen Anwendungen austesten. Falls es Cinebench sein soll, nimm R20 dazu. R23 und R15 wirst du ohne Limit nicht aus dem Temperaturlimit halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend... :D
Kenne ich aber auch von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Das wird wohl so sein. Warte trotzdem noch ein paar Wochen ab. Am besten bis zur nächsten Version. So mache ich das immer. Die Mainboardhersteller haben aktuell alle einen großen Druck das weltbeste BIOS zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Meines ist auch noch Beta, läuft soweit ganz gut. Wenn es nicht so wäre, könnte ich jederzeit wieder eine andere Version drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Ich habe mir heute mal ein Spiel installiert. Kein PC-Killer aber ich mag das Game. Wird sicher von mir öfter gespielt werden. Cyperpunk und Co. ist eher nicht so meins. Aber ich glaube das hatte ich bereits erwähnt. Gaming ist bei mir Beiwerk....

TopSpin2K25 (alle Settings auf höchster Stufe) auf einem 27" Dell Monitor mit nur 60 FPS

Man kann erahnen das die CPU unterfordert ist und die GPU noch Luft nach oben hat. Was mach ich mir mit CB23 Benchmarks Gedanken und will optimieren. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-14 202345.png
    Screenshot 2024-08-14 202345.png
    6,1 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-08-14 202432.png
    Screenshot 2024-08-14 202432.png
    5,9 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Möchte hier gerne eine Rückmeldung geben wie mein aktueller Stand ist. Eventuell ist es für Mitleser von Interesse.

Nachdem das Bios Update 2503 auf der Asus-Website nicht mehr als BETA gekennzeichnet ist habe ich es nun nochmals bei meinem Rechner installiert.

Zu finden hier: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-h-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Alles läuft nun stabil und es gibt keine Freezer oder BSOD`s mehr.

Einstellung im Bios:

Intel Default Performance
PL1 & PL 2 = 220 W
XMP I aktiviert

Ansonsten habe ich nichts verändert.

Anmerkung: Da ich mir auch mal eingestehen muss das mein verbauter Noctua NH-D15S max. 200W wegkühlen kann, habe ich mich rangetastet und bei 220W auf PL1 und PL2 erreiche ich in CB23 beim 30-Minuten Test Temperaturen unter 90°C im CPU Package. Im Score komme ich mit diesen Settings immer noch auf respektable knapp 35000 Punkte.

Damit kann und muss ich mich zufrieden geben wenn ich nicht eine custom WaKü einsetzen möchte.

Lirum larum......das Bios Update 2503 (Intel microcode 0x129) läuft stabil und die Einbußen lassen sich absolut verschmerzen.
 

Anhänge

  • Bios 2503 PL12=220W XMPI.png
    Bios 2503 PL12=220W XMPI.png
    172,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und mwh.re
MSI hat auch eine neue Version ohne Beta herausgebracht und die läuft auch besser als die Beta-Version zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben