Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

@Regonaut Er ist ja aktuell auch @ BIOS-Defaults, da geht noch was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Den/die CPU Lüfter lässt Du auf PWM und Manuell laufen. Du erstellst dann die Lüfterkurve.

Sind die Gehäuselüfter tauglich, kann man hier den DC Modus ebenfalls auf Manuell nutzen. Dann bestimmst Du die Spannung- also die feste Drehzahl- mit der die Lüfter laufen. Hier ist allerdings zu beachten, über welche Anlaufspannung die Lüfter verfügen. Du hast ein ASUS Board, ich nicht. Ich weiß nicht, ob man die Gehäuselüfter in Abhängigkeit von der System/CPU Temperatur ansteuern kann. Mein Board kann das in der Tat.

Wenn also die CPU arbeitet und die CPU Lüfter aufdrehen, kann ich meine Gehäuselüfter so einstellen, dass sie parallel zur CPU Last mitarbeiten und umgedreht. Weißte, was ich meine? Meine Gehäuselüfter arbeiten alle unabhängig von der GPU oder CPU Last immer mit 570 U/min.

Was ich sagen will. Alle Parameter, die Du im BIOS im Bereich Lüfter manuell bedienen kannst, solltest Du auch manuell bedienen und eine eigene Lüfterkurve erstellen. Das Gleiche gilt für die Einstellung der GPU mittels Afterburner oder FanControl.

• Gefällt mir
Regonaut schrieb:
Alles schön und gut aber er drosselt bis auf 800MHZ runter...

Du musst die IccMax einstellen auf mindestens 307A...eher 400A...nur dann hält er den Takt

Meine Erfahrungen sind egal wie du an PL1/PL2 drehst die A sind entscheidend

Und werden vom CPU selbst gesteuert

Das Microcode Update behebt vl. Das Takt Verhalten

Offizielle Settings drosseln ca. 500mhz (5,5GHz- 5,0Ghz 253W/253W/307A)
Ergänzung ()

Core VID ist auch recht Hoch 1,44V
Ergänzung ()

Mach mal UV

Vl hilft dir der Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/t...rds-gehen-noch-leer-aus.2197741/post-29459433
Wie ein User schreibt sind die 800Mhz wohl kurzeitig durch idle enstanden. Da glaube ich persönlich auch daran und es klingt plausibel. Ich mache jetzt gleich mal den Gegentest mit 253W.

Core VID ist zu hoch ? Ist Core VID nicht das was eine CPU anfordert ? Wenn das zu hoch ist, könnte das mit dem micocode zusammenhängen und eventuell im finalen BIOS gefixt werden ? Tatsächlich geht mir des öfteren der Core 5 in Throttle.

ICCMax steht auf "Auto" und kann in diesem Modus bis auf 511 A gehen. Sollte also passen. Siehe Anhang.

Du empfiehlst mir Versuche mit UV....in deinem verlinkten, von dir selbst verfassten Beitrag ist alles schön bebildert. Aber ob ich das mit einer quasi nagelneuen CPU in einem nagelneuen Rechner kurz vor einem finalen BIOS Fix ausprobieren möchte ? Bitte sieh es mir nach...zum aktuellen Stand... denke ich eher nicht. Zumal du in deinem UV Beitrag explizit darauf hinweist das du selbst Laie bist und das mit Experimentieren so hinbekommen hast.

Ich habe bislang noch nie OC oder UV betrieben. Und bevor ich mich jetzt total verrenne möchte ich erst einmal die Grundvoraussetzungen (BIOS Settings, Lüfterkurve, PL1 PL2, XMP u.s.w.) versuchen zu optimieren. Das instabile BIOS Update von gestern war aufgregend genug :)

Anhänge

• 20240812_192716.jpg
    20240812_192716.jpg
    994 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Regonaut schrieb:
Es gibt eine Englische Anleitung für das Z790 BIOS

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_Z790-E_GAMING_WIFI/E21402_ROG_STRIX_Z790_Series_BIOS_Manual_EM_draft1.pdf?model=ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI

Die Lüfter Steuerung versteckt sich unter dem Reiter Monitor...
Anhang anzeigen 1510703

Das Bild stammt nicht von mir, ist aber das selbe Menü

Ich hab zwar Armoury Crate Installiert, aber Fan Xpert deaktiviert

die Lüfterkurven kannst du im Bios einstellen...
Danke dir. Das mit den Fan-Kurven wusste ich bereits. Es gibt aber auch noch die simplere Q-Fan Setings. Siehe Beitrag #77 von mir in diesem Faden.

Ich habe eben einen Test mit Cinebench gemacht.

Die 800 Mhz sind wohl in der Tat die idle Werte. Siehe Anhang bei 253W PL1 und PL2. In Q-Fan habe ich für alle Lüfter den Turbo-Modus eingestellt gehabt. Dieser Turbo konnte die 253W aber nicht bändigen.

Nur 1 Durchgang in Cinebench brachte mein System an die Temp-Grenzen. Und was sollen die 4°C bei der Kerndistanz ? War das eine Meßspitze ? Kann man HWinfo nicht die ms für die Intervalle der Messungen vorgeben ? Habe nichts gefunden.

Durch die Erhöhung auf 253W vs. 165W sind die durchschnittlichen Taktraten natürlich deutlich besser und der Cinebench Score von 31xxx auf 36xxx gestiegen. Aber leider so wohl nicht in der Praxis anwendbar aufgrund der hohen Temperatuen.

Anhänge

• 253W Setting in idle.png
    253W Setting in idle.png
    110,9 KB · Aufrufe: 39
  • 253W Setting Kerndistanz.png
    253W Setting Kerndistanz.png
    113,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
klickpix schrieb:
ICCMax steht auf "Auto" und kann in diesem Modus bis auf 511 A gehen. Sollte also passen. Siehe Anhang.
Das steht Über/Above 511A 🔥

wenn ich es deaktiviere, drosselt er minimal in Chinebench

klickpix schrieb:
Du empfiehlst mir Versuche mit UV....in deinem verlinkten, von dir selbst verfassten Beitrag ist alles schön bebildert. Aber ob ich das mit einer quasi nagelneuen CPU in einem nagelneuen Rechner kurz vor einem finalen BIOS Fix ausprobieren möchte ? Bitte sieh es mir nach...zum aktuellen Stand... denke ich eher nicht. Zumal du in deinem UV Beitrag explizit darauf hinweist das du selbst Laie bist und das mit Experimentieren so hinbekommen hast.
Ja, am Ende hängt es davon ab wie gut die CPU ist :freak:

Was bei Svid Behavior eingestellt ist gibt im groben Rahmen die V vor die eingespeist werden

Worst Case ist Kartoffel Modus (SP<90) 1,5V

Typical
oder Auto solte eingestellt sein

Best Case <1,4V

Silicon Lottery :stacheln:

• Gefällt mir
Regonaut schrieb:
Das steht Über/Above 511A 🔥

wenn ich es deaktiviere, drosselt er minimal in Chinebench
Damit meinst du ich muss/soll es deaktivieren ? Intel empfiehlt hier in seinen Default Setting Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das Problem ist, dass derjenige der dir aktuell versucht zu "helfen" ein komplett anderes - absolut nicht vergleichbares - Setup fährt..

@Regonaut fährt halbwegs fixe Spannungen, dazu die P-Cores auf 5500MHZ und die E-Cores auf 4300MHz fix, dazu dann noch separat Singlecore auf max. 5800MHz, das hat nicht ansatzweise mit deinen default-Settings zu tun..

Ihr vergleicht hier gerade Birnen mit Äpfel.. :)

@klickpix

Die Temperaturen bei um die 253W passen so, ebenso das Ergebnis, mach dir kein Kopf.

Es ist heute scheis*e warm und nicht jeder hat ne gute CPU eingekauft...

• Gefällt mir
funkflix schrieb:
Puh, das Problem ist, dass derjenige der dir aktuell versucht zu "helfen" ein komplett anderes - absolut nicht vergleichbares - Setup fährt..

@Regonaut fährt halbwegs fixe Spannungen, dazu die P-Cores auf 5500MHZ und die E-Cores auf 4300MHz fix, dazu dann noch separat Singlecore auf max. 5800MHz, das hat nicht ansatzweise mit deinen default-Settings zu tun..

Ihr vergleicht hier gerade Birnen mit Äpfel.. :)

@klickpix

Die Temperaturen bei um die 253W passen so, ebenso das Ergebnis, mach dir kein Kopf.
Da bin ich bei dir. Auch wenn ich diese Settings nicht nacheifern werde ist es interessant wie andere User ihr System tunen. Ich für meinen Teil möchte mit den Reglern und Schiebern nicht übertreiben.

klickpix schrieb:
Damit meinst du ich muss/soll es deaktivieren ?
Jaein, willst du maximale Leistung lass es aktiviert ...

zurzeit habe ich

PL1/PL2/ICCMAX
320/320/400
ICC MAX Auto

mit 253/253/307
kommt er nicht über 90-93C drosselt nicht
erreicht 37.000P anstatt 40.000P
P Core 5,5MHz---fällt auf 4,900MHz
E Core 4,3MHz----fällt auf 3,900MHz

funkflix schrieb:

Naja Wasser gegen Luft...

Aber das Board und CPU ist vergleichbar...

• Gefällt mir
Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du dich in diversen Threads noch einlesen und "einiges" rausholen, ansonsten funktioniert deine CPU so wie sie soll.

Würde ich zumindest behaupten. Schnell genug ist das System allemal! :)
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
Naja Wasser gegen Luft...

Aber das Board und CPU ist vergleichbar...

Jein, du fährst ein fixed Setup.

Nicht böse gemeint, aber vermutlich hast du die Settings mal irgendwo übernommen und da sie wunderbar funktionieren, bist du happy. Das will ich dir auch gönnen, aber dein System taktet halt nicht mal mehr runter...

Naja, vielleicht kommt noch jemand mit einem aktuellen Z790-System an den Start, der dass anhand Screens etc. besser vermitteln kann, ich hab aktuell "leider" nur AMD hier. :)

• Gefällt mir
funkflix schrieb:
Jein, du fährst ein fixed Setup.
was ist ein Fixed Setup :freak:
funkflix schrieb:
Nicht böse gemeint, aber vermutlich hast du die Settings mal irgendwo übernommen und da sie wunderbar funktionieren, bist du happy. Das will ich dir auch gönnen, aber dein System taktet halt nicht mal mehr runter...
Ja das liegt am Höchstleistung Modus im Energiesparmodus

1723487548593.png

Bild nicht von mir!

macht aber keine unterschied im Verbrauch!

Kann mir jemand noch erklären was es mit der gelb markierten Kerndistanz zu Tjmax auf sich hat ?

Der Wert fällt bei mir von anfänglichen 51°C im idle unter Last bis auf 4°C ab. Bis in den roten Bereich.

Anhänge

• 253W Setting Kerndistanz.png
    253W Setting Kerndistanz.png
    113,3 KB · Aufrufe: 41
@klickpix

Das ist die Temperaturdifferenz zwischen aktueller CPU-Temperatur und da wo das Throttling beginnt.

• Gefällt mir
@funkflix Ah okay. Das bedeutet ich bin dann noch 4°C entfernt ehe die Leistungsdrosselung einsetzt ?

@klickpix Genau, wenn es rot war bzw ist, dann wurde schon gethrottled.

• Gefällt mir
Mein letzter Test für heute bei PL1 und PL2 = 200W mit max. 307 A

Ich habe es komplett 10 Minuten mit Cinebench betrachtet. Die roten max Temperaturen waren ein Meßspitze von einem ganz kurzen Moment (Millisekunde). Plötzlich schoß es so nach ca. 2 Minuten ganz kurz in den roten Bereich. Schon direkt danach kostant zurück um die 87°C geblieben. Schon als ich von den roten Zahlen zurück blickte auf die aktuellen war der Spuk vorbei. Anmerkung. Der Raum in dem der PC steht hat aktuell knapp 28°C.

Allerdings ist die Kerndistanz bis auf 0°C ins rote gelaufen. Kann mir jemand unter euc hdiese Messwerte im Detail logisch erläutern ? So das ich die Zusammenhänge verstehen lerne ?

Vielen Dank im Voraus :)

Anhänge

• PL1undPL2=200W Cinebench.png
    PL1undPL2=200W Cinebench.png
    115,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Wenn du nur die Zeilen Kerntemperatur und Kerndistanz betrachtest wird wie folgt gerechnet:

Aktuelle Werte: Die Summe ergibt 100 (43+57).

Minimum/Maximum: Es wird über Kreuz gerechnet (33+67 und 0+100). Die Summe ist auch immer 100 (in deinem Fall).

Durchschnittswerte: Die Summe ergibt auch 100 (68+32).

• Gefällt mir
@mwh.re

Super - vielen herzlichen Dank. Und wieder etwas dazu gelernt. 🙏

Woher diese kurzen massiven Temp Peaks für ein kurzen Moment herkommen ist wohl schwer zu analysieren. Könnte sowas vom fehlerhaften microcode seitens Intel ausgelöst werden? Durch kurze massive Überspannung?

Die CPUs boosten halt bis an die K..zgrenze wenn es notwendig ist. Das war schon bei den 12ern so und hat nichts mit den Fehlern der 13er und 14er jetzt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und funkflix
Zurück
Oben