Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

@Mopedfahrer Bin ich voll bei dir. Ärgerlich...aber gibt wirklich schlimmeres. 🙏
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ich habe heute das Beta BIOS auf mein Z690 Apex gezogen und alles läuft stabil und wie es soll mit dem 13900K. Allerdings habe ich bemerkt, dass, wenn bei SVID Behaviour „Intel Fail State“ steht statt Auto, dass die CPU mehr Spannung bekommt als vorher.
Vielen Dank fĂĽr deine RĂĽckmeldung.

Wäre interessant was du noch nach dem Update an Parametern geändert hast und welche Settings das dann waren.

Hat sich denn bei dir an den Temperaturen unter Last etwas geändert ?

Hast du mal das SVID Behaviour auf"typical Scenario" eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal mit HWInfo kontrollieren, wie hoch die maximale CPU-Spannung in deinem Anwendungsfall ĂĽberhaupt ist. Vielleicht gibt es gar keinen Anlass fĂĽr ĂĽbertriebene Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
klickpix schrieb:
Vielen Dank fĂĽr deine RĂĽckmeldung.

Wäre interessant was du noch nach dem Update an Parametern geändert hast und welche Settings das dann waren.

Hat sich denn bei dir an den Temperaturen unter Last etwas geändert ?

Hast du mal das SVID Behaviour auf"typical Scenario" eingestellt?

Meine Vorgehensweise bei einem BIOS-Update ist immer gleich.

1. BIOS-File auf einen FAT32 formatierten USB-Stick ziehen - in dem Fall als MZ690A.cap
2. Werkseinstellungen im BIOS laden, also Factory Defaults
3. BIOS updaten
4. Danach wieder Werkseinstellungen laden und PC booten lassen
5. Individuelle Settings wieder einstellen

Ich habe Intels Performance Profil eingestellt, SVID aber auf "Auto" stehen lassen. Danach noch die 307A statt 400A wie bei Extreme manuell gesetzt und PL1 und PL2 auf 140W festgelegt (Bei mir ist es nur eine Spielekiste, da ist der Leistungsverlust nicht bemerkbar, die CPU bleibt aber wesentlich kühler und läuft effizienter). Dazu noch XMP II geladen und den RAM-Takt auf 6.000 manuell festgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
mwh.re schrieb:
Evtl. auch mal mit HWInfo kontrollieren, wie hoch die maximale CPU-Spannung in deinem Anwendungsfall ĂĽberhaupt ist. Vielleicht gibt es gar keinen Anlass fĂĽr ĂĽbertriebene Sorge.
Ab wann wird es grenzwertig und welche Werte sollten safe sein ?
 
Laut Zitat aus deinem Post #42 sollte alles unter 1,55V unbedenklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
mwh.re schrieb:
Evtl. auch mal mit HWInfo kontrollieren, wie hoch die maximale CPU-Spannung in deinem Anwendungsfall ĂĽberhaupt ist. Vielleicht gibt es gar keinen Anlass fĂĽr ĂĽbertriebene Sorge.
Ich bin vor lauter Temperaturen beobachten gar nicht auf die Idee gekommen mal die Spannung zu tracken.

Danke dir fĂĽr den Tipp. Das hole ich morgen nach.
 
SKu schrieb:
Meine Vorgehensweise bei einem BIOS-Update ist immer gleich.

1. BIOS-File auf einen FAT32 formatierten USB-Stick ziehen - in dem Fall als MZ690A.cap
2. Werkseinstellungen im BIOS laden, also Factory Defaults
3. BIOS updaten
4. Danach wieder Werkseinstellungen laden und PC booten lassen
5. Individuelle Settings wieder einstellen

Ich habe Intels Performance Profil eingestellt, SVID aber auf "Auto" stehen lassen. Danach noch die 307A statt 400A wie bei Extreme manuell gesetzt und PL1 und PL2 auf 140W festgelegt (Bei mir ist es nur eine Spielekiste, da ist der Leistungsverlust nicht bemerkbar, die CPU bleibt aber wesentlich kühler und läuft effizienter). Dazu noch XMP II geladen und den RAM-Takt auf 6.000 manuell festgesetzt.
Hab da mal noch eine vermeintlich blöde Frage....

Hab immer wieder mal gelesen das man vor einem BIOS Update die ME zurĂĽcksetzen sollte. Ist das nicht der Schritt "Werkseinstellungen" denn ich im Asus-BIOS mit F5 durchfĂĽhre ? Und falls dem nicht so ist - wo und wie setze ich ME zurĂĽck ?

Auf der ASUS Website heißt es das es automatisch mit upgedatet wird. Trotzdem muss ein Reset vor Update passieren ? Habe ich eventuell beim Einspielen der BETA-Biosdaten einen Anwenderfehler begangen und somit die Bluescreens ausgelöst ?
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307.

geht man nach dieser Anleitung muss man nur nach dem BIOS Update die Default Settings per F5 ziehen.

https://rog.asus.com/de/support/faq/1012815/
 
Zuletzt bearbeitet:
klickpix schrieb:
Hab da mal noch eine vermeintlich blöde Frage....

Hab immer wieder mal gelesen das man vor einem BIOS Update die ME zurĂĽcksetzen sollte. Ist das nicht der Schritt "Werkseinstellungen" denn ich im Asus-BIOS mit F5 durchfĂĽhre ? Und falls dem nicht so ist - wo und wie setze ich ME zurĂĽck ?

Das ist mir nicht bekannt bzw. sehe ich auch keine Option im BIOS um die ME von Intel zurücksetzen zu können. F5 müsste daher ausreichend sein. Evtl. ist das Beta-Bios für dein Board noch mehr "buggy" als für die alte Z690 Platine - wer weiß. XMP I kann meiner Erfahrung nach auch Probleme bereiten (XMP I => Von ASUS optimiertes RAM-Profil; XMP II => Original hinterlegtes XMP-Profil vom Hersteller). Mit XMP I bekam ich in der Vergangenheit durchaus mal einen Bluescreen => lief nicht stabil mit den ASUS-Settings. Was genau bei ASUS anders ist als beim Hersteller-Profil, kann ich nicht sagen. XMP II läuft bei mir aber stabil.

Die ME-Version müsste ja trotz Rollback auf das ältere BIOS immer noch die aktuelle sein. Wenn die ME ebenso geupdatet wird, dauert der Flashvorgang normalerweise länger bzw. rebootet das System auch zwischendurch dafür. Bei mir war ja durch das ältere Bios aus April bereits die aktuelle ME vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Du kannst ja mal SVID Behavior auf Worst-case stellen oder die LLC erhöhen


Meine Einstellungen:

Asus BIOS 1402

13900K

Asus Rog Strix Z790 F

LLC7

PL1/PL2/IccMax unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v
UV

= 1,074v Last
= 1,350v Idle

CB24
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203

CB23

CPU-Ergebnis (Multi-Core): 40000

Ich habe seit 11.2022

Ein Bios update gemacht

0703 zu 1402

Ich warte auf das Finale Update!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
mwh.re schrieb:
Evtl. auch mal mit HWInfo kontrollieren, wie hoch die maximale CPU-Spannung in deinem Anwendungsfall ĂĽberhaupt ist. Vielleicht gibt es gar keinen Anlass fĂĽr ĂĽbertriebene Sorge.
Ich habe vorhin mal zwei BIOS Settings getestet. Beide Male mit Cinebench 23

1) PL1=165W PL2=200W
2) PL1=253W PL2=253W

In beiden Tests bleibt die Spannung unter 1,55V - allerdings ist im zweiten Falle gnadenloses Reinlaufen in die 100°C existent. Und das direkt nach wenigen Sekunden.
 

Anhänge

  • PL1=165W PL2=200W.png
    PL1=165W PL2=200W.png
    90,5 KB · Aufrufe: 32
  • PL1undPL2 253W.png
    PL1undPL2 253W.png
    102,9 KB · Aufrufe: 33
Ja, das ist normal. 253 Watt kĂĽhlen ohne Throttling nicht so viele KĂĽhler halbwegs leise weg. AiOs schaffen das gelegentlich, sind aber laut und ordentlich konfigurierte SelbstbauwasserkĂĽhlungen schaffen das locker, aber auch nicht lautlos.

Man kann auch mit Prime95 gegentesten. Bei meinem System sind auch 253 Watt als PL1 und 2 eingestellt und bei diesen AuĂźentemperaturen wird mit einem NH-D15 auch gethrottelt. Prime95 ist aber auch ein Benchmark weit, weit weg von realistischen Szenarien.

Atme also locker durch die Hose und lasse die TDP einfach bei 253 Watt stehen. Der Sommer vergeht und irgendwann wird auch Dein Mainboardhersteller ein taugliches BIOS bereitstellen. Wenn nicht, kannst Du ja die neuerlich gewährte 5-jährige Garantie seitens Intels wahrnehmen oder gleich auf AMD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Mopedfahrer

Vielen Dank fĂĽr deine hilfreichen Infos. Eben habe ich noch einen Test mit PL1+2=165W und XMPII gefahren.

Ergebnis siehe Anhang. Alles bestens. Zwar ist der Score in Cinebench mit diesen Settings auf 31722 gesunken, aber das ist aktuell zweitrangig.

Bezüglich des BETA Bios 2503 habe ich folgendes gefunden. Hier wir von beiden Szenarien berichtet. Unter anderem davon das es für den 13900k unbrauchbar sei - in Abhängigkeit vom Asus Mainboard-Modell.

https://www.reddit.com/r/intel/comm...ase_z790_bios_with_microcode/?tl=de&rdt=40593

Ich bin da wie du auch recht entspannt. Nachdem ich jahrelang überwiegend auf der Anwenderseite war habe ich jetzt wieder stärkeres Interesse an der technischen Seite gefunden und das Experimentieren gefällt mir.
 

Anhänge

  • PL1undPL2 165W und XMPII.png
    PL1undPL2 165W und XMPII.png
    112,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
@klickpix: Es gibt in HWInfo auch den Punkt CPU-Kernspannung. Der sollte noch aussagekräftiger sein. Evtl. auch nochmal in einem Teillastszenario (Spiel) testen. Es kann sein, dass unter Teillast die Spannung aufgrund einer LLC-Einstellung ansteigt.

Was die Temperaturen angeht: Lass deine LĂĽfter mal zu Testzwecken alle auf 100% laufen. Wie entwickeln sich dann die Temperaturen? Wenn die Temperaturen dann geringer sind, sind die LĂĽfterkurven einfach nicht gut genug konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@mwh.re

Vielen Dank für deine hilfreichen Ansätze. In der Tat wird dann wohl bald mal das 1. Spiel auf dem rechner installiert. Alleine schon um die Bedingungen damit zu testen. Allerdings bin ich eher der Anno oder auch Fifa Fußball Spieler. Ob diese Spiele ausreichen um aussagekräftige Daten zu sammeln kann ich nicht beurteilen.

Der Tipp mit den Lüfterkurven ist super - damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Allerdings sieht die Lüfterkurve im Asus Fan Controlling ganz pasabel aus. Denke mal nicht das die deutlich daneben liegt. Ich kann mic haber auch täuschen. Zumindest drehen die Lüfter fast bis an Max. hoch wenn Cinebench läuft. Allerdings schon mit einem auf und ab. Ich hatte schon 1-2 Videos daz uangeschaut um mit das Fan-Managment vom Asus Mainboard näher zu bringen. Im Bios kann man hier zwischen 4 unterschiedlichen Szenarien auswählen und entsprechend einstellen. Ich werde das mal mit einem agressiven Profil testen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Euch allen bedanken !!!

Tolles Forum mit tollen Usern und einem unglaublichen Schwarmwissen !!!

Lerne unheimlich gerne dazu und bin immer bereit meinen Horizont zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auch nur einen Teil der Kerne in Cinebench belasten. Wie genau kann ich aber nicht sagen.

Das Problem bei den vordefinierten LĂĽfterkurven ist halt die zu geringe Drehzahl im Idle oder unter Teillast. Wenn dann mal richtig die Post abgeht, dann steigen die Temperaturen zuerst in den Himmel und wenn man GlĂĽck hat, kann der KĂĽhler sie dann nach einiger Zeit und mit entsprechenden Drehzahlen runter kĂĽhlen. Ist der KĂĽhler dazu nicht in der Lage, dann bleiben die Temperaturen halt auf dem hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
mwh.re schrieb:
@klickpix: Es gibt in HWInfo auch den Punkt CPU-Kernspannung. Der sollte noch aussagekräftiger sein. Evtl. auch nochmal in einem Teillastszenario (Spiel) testen. Es kann sein, dass unter Teillast die Spannung aufgrund einer LLC-Einstellung ansteigt.

Was die Temperaturen angeht: Lass deine LĂĽfter mal zu Testzwecken alle auf 100% laufen. Wie entwickeln sich dann die Temperaturen? Wenn die Temperaturen dann geringer sind, sind die LĂĽfterkurven einfach nicht gut genug konfiguriert.
Ich habe eben den tes tgemacht und alle Lüfter auf 100% laufen lassen (in BIOS umgestellt). Ergebnisse siehe Anhang. Mit max. Lüfterpower können die Temperaturen nochmal deutlich gesenkt werden. Wohlgemerkt bei 165W PL1 & PL2. Bis jetzt habe ich die Standard Kurven eingestellt. Auf "Max" könnte man auch unmöglich auf Dauer konzetriert am PC arbeiten.

Es gibt da einige Settings im Bios die man nutzen kann. Was bewirke ich mit dem PWM und DC Mode ? Ich habe es erste einmal auf "Auto" belassen.
 

Anhänge

  • allFansFullPower.png
    allFansFullPower.png
    111,5 KB · Aufrufe: 32
  • autokurve3.jpg
    autokurve3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • autokurve2.jpg
    autokurve2.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 20
  • autokurve.jpg
    autokurve.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Alles schön und gut aber er drosselt bis auf 800MHZ runter...

Du musst die IccMax einstellen auf mindestens 307A...eher 400A...nur dann hält er den Takt

Meine Erfahrungen sind egal wie du an PL1/PL2 drehst die A sind entscheidend

Und werden vom CPU selbst gesteuert

Das Microcode Update behebt vl. Das Takt Verhalten

Offizielle Settings drosseln ca. 500mhz (5,5GHz- 5,0Ghz 253W/253W/307A)
Ergänzung ()

Core VID ist auch recht Hoch 1,44V
Ergänzung ()

Mach mal UV

Vl hilft dir der Beitrag

https://www.computerbase.de/forum/t...rds-gehen-noch-leer-aus.2197741/post-29459433
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
ich hab 9,9W im Idle bei 5,5GHz :cheerlead:

Hier ein aktuelles Bild

1723484750863.png


Mann beachte die Raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt (später))
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
ZurĂĽck
Oben