Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

Es könnte natürlich im Worst Case auch einfach sein, dass deine CPU leider schon so weit degradiert ist, dass sie mit dem neuen Microcode einfach nicht mehr stabil läuft.

Aber am besten mal die finalen Versionen abwarten.

Edit: Okay bei 20h eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Darktide schrieb:
Intel sagt dazu folgendes:

"The latest microcode update (0x129) will limit voltage requests above 1.55V as a preventative mitigation for processors not experiencing instability symptoms. This latest microcode update will primarily improve operating conditions for K/KF/KS processors. Intel is also confirming, based on extensive validation, all future products will not be affected by this issue."
Solange hier nicht ein i9-13900K User bestätigt das bei ihm durch diese Beta alles stabil läuft werde ich jetzt ersteinmal die Finger davon lassen.

Back to topic: Ich hatte ja nachgefragt ob jemand das Setting kennt das die PL1 und PL2 Settings aushebelt. Das wäre mir aktuell viel wichtiger zu erfahren.

edit: PC läuft nun wieder seit 25 Minuten stabil mit den Intel Default Settings "Performance" - PL1=200W und PL2=253W sowie XMP I aktiviert. Mit dem BETA kam schon beim Anmelden an WIN ein Bluescreen.
 
Schau bei Google , Reddit usw nach

Wenn ich dort nach "intel microcode 0x129" suche sehe ich keine große Anzahl an negativ Schlagzeilen über haufenweise Meldungen aufgrund von Instabilität.

Damit will ich aber nicht sagen das der ein oder nicht doch mit Instabilität zu kämpfen hat.

Nur hat diese Instabilität natürlich einen Grund.
Jetzt könnte man sagen das liegt am Beta Status des BIOS.

Wenn die Finale Version genau solche Probleme bei dir machen wird dann würde ich auf ein Hardware Problem tippen.

Wenn das jetzt aber noch mehrere Wochen dauert bis die finale Version erscheint muss man dann halt schauen ob dein i9 13900K bis dahin nicht auch die Ursache sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Darktide Ich werde das verfolgen und auf die finale BIOS-Version warten. Da habe ich keinen Zeitdruck, weil...

1) der PC aktuell nicht 24/7 läuft sondern wenige Stunden die Woche (Sommerwetter bringt andere Prioritäten)
2) Ich die CPU bis zum finalen BIOS über PL1 und PL2 zur Not runtersetzen kann auf z.b. 125W
3) Garantie - da keine 2 Wochen alt. Und nun wieder auf BIOS Stand der Auslieferung.

Hatte erst heute einen Testbericht gelesen bei dem die CPU auf 80 W begrenzt war und noch immer die meisten Spiele flüssig abspielte. Die GPU ist ja da das tragende Element.

Ich habe heute mal kurz geschwitzt beim BIOS Rollback. Aber ansonsten sehe ich der Sache gelassen entgegen.

Aber nochmal meine Eingangsfrage:

Ich meine das ich hier erst vor Tagen gelesen habe das es da ein Setting gibt (ich weiß nicht mehr ob im BIOS oder in Windows) das die BIOS Settings von PL2 aushebelt und so die CPU mehr Watt zeihen kann. Ich meine gelesen zu haben das ein User ein solches Problem hatte und auf ein bestimmtes Setting hingewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
klickpix schrieb:
Denn ich bezweifle mittlerweile das das aktuelle BIOS Update für meinen13900K passend ist.
Also darüber solltest Du dir wirklich vorher Gedanken machen. Hast Du eine falsche BIOS Version genommen? Ein BIOS wird für ein Mainboard und nicht für eine CPU geschrieben. Also korrektes Mainboard heraussuchen und nur das dort hinterlegte BIOS installieren.

Wenn die Möhre jetzt wieder läuft, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Darktide

Du bist mein Held :) 😀

Genau das war es. Vielen herzlichen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Ich hab einfach nicht mehr gefunden. Warum auch immer.

Ist aber nun abgespeichert.

Nochmals danke!
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Also darüber solltest Du dir wirklich vorher Gedanken machen. Hast Du eine falsche BIOS Version genommen? Ein BIOS wird für ein Mainboard und nicht für eine CPU geschrieben. Also korrektes Mainboard heraussuchen und nur das dort hinterlegte BIOS installieren.

Wenn die Möhre jetzt wieder läuft, umso besser.
Ich bin zwar doof, aber so doof auch wieder nicht 😀
Hatte schon das richtige Mainboard ausgewählt. Und auf der Asus Website steht eben das es für die none K CPUs ist. Diese Infozeile hatte ich in der Euphorie übersehen.

Wohingegen Intel pauschal alle k/kf/ks benennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
klickpix schrieb:
Ja was denn nun ??? 😀

Siehe Beitrag #34
Was meinst Du?

Es ist trotzdem immer hilfreich selbst nachzulesen und sich ne Zweitmeinung einzuholen. Intel ist aktuell eben hochnervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Mopedfahrer schrieb:
Sorry hatte nachträglich auf Beitrag #39 verwiesen. Dort schrieb darktide folgendes

Darktide schrieb:
Intel sagt dazu folgendes:

"The latest microcode update (0x129) will limit voltage requests above 1.55V as a preventative mitigation for processors not experiencing instability symptoms. This latest microcode update will primarily improve operating conditions for K/KF/KS processors. Intel is also confirming, based on extensive validation, all future products will not be affected by this issue."

Das ist ein Widerspruch zu dem was auf der ASUS Website zu meinem Mainboard steht.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-h-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Dort steht:

"The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
klickpix schrieb:
Hab ich gesehen. Das solltest Du beim nächsten Mainboardkauf im Hinterkopf haben, weil dort offensichtlich zu viele Amateure ohne genügenden professionellen Impetus arbeiten. Hauptsache ROG. Echte Profis sind selten.

Arbeitet das System noch fehlerfrei?
 
klickpix schrieb:
Das ist ei nWiderspruch z udem was auf der ASUS Website zu meinem Mainboard steht.
Das steht auch bei meinen alten Asus Prime Board.

Letztendlich geht es um den genannten Microcode (0x129) der eben für non K und alle K CPUs gedacht ist.
Es liegt also nicht daran das dies nicht die passende BIOS version war für deinen 13900K

Ich hatte ein Asus Prime b760 Board und habe auch das Beta bios mit einen i5 12600K installiert da ich ursprünglich auch auf einen 14 Gen CPU upgraden wollte.

Das lief auch alles einwandfrei aber mittlerweile hab ich ja wieder einen kompletten downgrade auf meinen alten 11700F gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Mopedfahrer schrieb:
Hab ich gesehen. Das solltest Du beim nächsten Mainboardkauf im Hinterkopf haben, weil dort offensichtlich zu viele Amateure ohne genügenden professionellen Impetus arbeiten. Hauptsache ROG. Echte Profis sind selten.

Arbeitet das System noch fehlerfrei?
Ja das System bleibt seit dem Rollback stabil. Ich starte gleich mal noch Cinebench mit reduzierten PL1+2 Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
@Mopedfahrer Ich habe eben mal noch PL1=165W und PL2=200W eingestellt um keinen Schaden anzurichten bis das finale BIOS Update released wird.

Mit diesen Werten spuckt Cinebench immer noch respektable 34xxx Scorepunkte aus. Und die Temps der CPU Package liegen damit im high 70s bis low 80s, Wohlgemerkt in einem 28°C warmen Raum.

Ich weiß, ich kastriere einen Hitzkopf und bekomme aktuell nicht was ich bezahlt habe. Aber im Moment ist Schadenbegrenzung angesagt. Wenn alle Stricke reißen schmeiß ich die CPU samt Mainboard raus. Das schreibe ich dann unter der Rubik Lebenserfahrung ab. Aber noch ist ja nichts verloren. Ich bleib positiv und warte ab. Ich möchte/brauche halt solch eine Rechenleistung für Lightroom und Photoshop. Spielen kann ich auch mit Reduzierung auf 165W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Ich habe heute das Beta BIOS auf mein Z690 Apex gezogen und alles läuft stabil und wie es soll mit dem 13900K. Allerdings habe ich bemerkt, dass, wenn bei SVID Behaviour „Intel Fail State“ steht statt Auto, dass die CPU mehr Spannung bekommt als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
klickpix schrieb:
Das schreibe ich dann unter der Rubik Lebenserfahrung ab.
Eben.

Es ist ärgerlich, aber hysterisch muss man deswegen nicht werden. Wichtiger als das, sind unzählige andere Dinge, die ich aber hier nicht schreiben darf, weil ich sonst wieder ins Aquarium komme. Worüber wir hier reden ist Affenkot.... äh PC dingsbums. Wenn es mal nicht funktioniert, geht man eben vor die Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben