Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

klickpix schrieb:
Und was muss ich sehen ??? Das ist doch ein Witz von Intel, oder ? PL1 und PL2 auf 4095W ?
Das ist immer so, jedenfalls in den letzten 10 Jahren oder so. Lies Dir einfach die technischen Spezifikationen einer 13900K durch. Dann erschließt sich die richtige Einstellung logisch.
13900K

Da wo jetzt 4095 Watt steht, soll am Ende 253 Watt stehen. 4095 ist eine fiktive Zahl, da könnte auch 1229987223 stehen.
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Asus nach der ganzen Thematik mit neusten Microcode Update die Power Limits komplett aufhebt.

Deswegen die Frage: welches Profil wurde geladen ?
 
Es wurden durch das BIOS Update automatisch die Intel Default Settings geladen. Allerdings die "Extreme". Stelle ich um auf Intel Settings Performance wird auf PL1=253W und PL2=253W gesetzt. Und boote ich im Performance neu rein bekomme ich es mit einem Blue Screen gedankt.
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Das ist immer so, jedenfalls in den letzten 10 Jahren oder so. Lies Dir einfach die technischen Spezifikationen einer 13900K durch. Dann erschließt sich die richtige Einstellung logisch.
13900K

Da wo jetzt 4095 Watt steht, soll am Ende 253 Watt stehen. 4095 ist eine fiktive Zahl, da könnte auch 1229987223 stehen.
Wenn man die Intel Default Settings Performance lädt wird 253W eingeschrieben. Im Modus Extreme offen mit 4095W.
 

Anhänge

  • 20240811_171728.jpg
    20240811_171728.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Welche Optionen hast du noch da wo "Extreme" steht ?

Wenn tatsächlich das "Extreme" Profil standartmäßig aktiviert wurde dann Frage ich mich was die bei Asus für Lack gesoffen haben ganz ehrlich


Sowas geht garnicht. Komm ich gerade nicht drauf klar.

Mir geht der gesamte Sockel 1700 so dermaßen auf den Sack mittlerweile das ich wieder meinen i7 11700F aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Darktide schrieb:
Welche Optionen hast du noch da wo "Extreme" steht ?
Extreme oder Performance.

PC ist seit dem BIOS Update total instabil. Bluescreens etc.

Im Performance Mode geht gar nichts mehr...Bluescreens (unterschiedliche Gründe) . Obwohl sowohl PL1 und PL2 wie im BIOS zuvor gesetzt sind.

Im Extreme läuft er noch einigermaßen....

Schöner Mist !!!!
 

Anhänge

  • 20240811_173745.jpg
    20240811_173745.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20240810_160331.jpg
    20240810_160331.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
Was für einen bluescreen bekommst du denn ?

Setzte bitte dein bios nochmal komplett zurück.lade nur das Performance Profil und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Darktide schrieb:
Was für einen bluescreen bekommst du denn ?
Siehe einen Beitrag oberhalb.

Mal ist es DPC_Watchdog_Violation, mal ntoskrnl.exe, mal Hypervisor_Error

VOR dem BIOS Update von heute kein einiziger Bluescreen und stabiles System (Aida64 & Cinebench erprobt)
 
@Mopedfahrer Bin gerade etwas aufgeregt und finde das Zurücksetzen bei meinem Asus Z790 H nicht. Kann mich bitte jemand erleuchten?

Update: hab es gefunden! Beim Abspeichern und Verlassen von Bios bekomme ich aber die Meldung das ich nichts geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste die F5 taste sein, war zumindestens so bei meinen Asus prime

Danach reboot und nur mit Performance Profil starten ohne XMP oder ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Müsste bei "Save & Exit" und dort unter "Restore Defaults" zu finden sein. Ich nutze Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Darktide schrieb:
Müsste die F5 taste sein, war zumindestens so bei meinen Asus prime

Danach reboot und nur mit Performance Profil starten ohne XMP oder ähnliches
Habe ich soeben gemacht. Anstatt XMP steht das Setting per Default auf Auto.

Hat leider einen Moment gedauert da gleich beim Reboot wieder ein Blue Screen kam.

Meine alten BIOS Settings war XMP I aktiv.
Ergänzung ()

Besteht die Möglichkeit per Rollback auf das alte BIOS zurückzukehren ?
 
klickpix schrieb:
Besteht die Möglichkeit per Rollback auf das alte BIOS zurückzukehren ?
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und ändert sich auch regelmäßig von Jahr zu Jahr und Generation zu Generation. Probiere es aus. Wenn es nicht geht, sollte die Installationsroutine das auch sagen können.

Würde mich bei meinem Gigabytegerät auch mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Scheint bei Asus möglich zu sein. Bin gerade dabei...
 

Anhänge

  • 20240811_183534.jpg
    20240811_183534.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 35
Eine wirkliche "tolle" Situation in der du dich da jetzt befindest.

Das Beta bios läuft bei dir warum auch immer nicht stabil.

Jetzt flasht du auf ein BIOS version zurück das deine cpu Stück für Stück schrottet.

Echt tolle Ausgangslage die du da leider hast.

Wenigstens kannst du am Ende sagen: ich hab's versucht.

Sollte dann die Finale BIOS version kommen würde ich an deiner Stelle gleich Rückgabe beantragen für deine aktuelle CPU.
 
Mal anders argumentiert:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit nicht finalen BIOS-Versionen. OK, habe auch ein Gigabyte AMD Mainboard und kein Asus Intel Mainboard.

Wenn du das Update auf das aktuellste BIOS gemacht hast und das BIOS auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, und jetzt bekommst du random Bluescreens, wenn du die "Intel Default Settings" verwendest, muss das nicht unbedingt am Beta-Status des BIOS liegen, es kann auch an der CPU liegen.

Mit den Default-Werten werden u.a. diverse Betriebsspannungen runtergesetzt. Und wenn die CPU mit diesen Einstellungen nicht mehr stabil läuft, kann das genau die Auswirkung des Problems sein. Es liegt bereits eine zu starke Abnutzung der CPU vor, so dass sie nicht mehr mit ihren eigentlich vorgesehenen Standard-Settings stabil läuft. Ist natürlich nur ein mögliches Szenario...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und klickpix
Darktide schrieb:
Eine wirkliche "tolle" Situation in der du dich da jetzt befindest.

Das Beta bios läuft bei dir warum auch immer nicht stabil.

Jetzt flasht du auf ein BIOS version zurück das deine cpu Stück für Stück schrottet.

Echt tolle Ausgangslage die du da leider hast.

Wenigstens kannst du am Ende sagen: ich hab's versucht.

Sollte dann die Finale BIOS version kommen würde ich an deiner Stelle gleich RMA beantragen für deine aktuelle CPU.
Da wachsen mir jetzt aber keine grauen Haare.

Denn ich bezweifle mittlerweile das das aktuelle BIOS Update für meinen13900K passend ist.

Nachdem ich mir eben nochmal die Beschreibung des neuen Beta durchgelesen habe hab ich folgendes entdeckt. Vielleicht hat das meiner "K" CPU nicht gutgetan und ich war wie eh von mir vermutet zu voreilig mit dem Install dieser Beta ?

Aktuell mit BIOS Rollback läuft die Kiste wieder stabil - mit XMP aktiviert.

"The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors.
 
Intel sagt dazu folgendes:

"The latest microcode update (0x129) will limit voltage requests above 1.55V as a preventative mitigation for processors not experiencing instability symptoms. This latest microcode update will primarily improve operating conditions for K/KF/KS processors. Intel is also confirming, based on extensive validation, all future products will not be affected by this issue."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
KnolleJupp schrieb:
Mal anders argumentiert:
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit nicht finalen BIOS-Versionen. OK, habe auch ein Gigabyte AMD Mainboard und kein Asus Intel Mainboard.

Wenn du das Update auf das aktuellste BIOS gemacht hast und das BIOS auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, und jetzt bekommst du random Bluescreens, wenn du die "Intel Default Settings" verwendest, muss das nicht unbedingt am Beta-Status des BIOS liegen, es kann auch an der CPU liegen.

Mit den Default-Werten werden u.a. diverse Betriebsspannungen runtergesetzt. Und wenn die CPU mit diesen Einstellungen nicht mehr stabil läuft, kann das genau die Auswirkung des Problems sein. Es liegt bereits eine zu starke Abnutzung der CPU vor, so dass sie nicht mehr mit ihren eigentlich vorgesehenen Standard-Settings stabil läuft. Ist natürlich nur ein mögliches Szenario...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem an meiner CPU. Die hat aktuell noch keine 20 Betriebsstunden.
 
Zurück
Oben