Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

Wie schon gesagt, lass die CPU ihr Ding machen @ Bios-Defaults und schau nicht mehr die Temperaturen etc. In HWinfo etc. an und sei so glücklich, wie man eben aktuell glücklich mit einer Intel CPU aus der Baureihe sein kann.

Dann darf man sich aber leider nicht wundern, wenn das Teil iwann nicht mehr so toll läuft, wenn es das überhaupt jemals getan hat...(*)

Am besten die PLs begrenzen so lange und warten bis ein finales Bios kommt, dann kannst du auch noch tweaken wenn du Lust hast! :)

(* Chip Lotterie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
mwh.re schrieb:
Die CPUs boosten halt bis an die K..zgrenze wenn es notwendig ist. Das war schon bei den 12ern so und hat nichts mit den Fehlern der 13er und 14er jetzt zu tun.
Okay...danke dir für die Aufklärung.

Ich habe eben noch was zum Beta BIOS quer gelesen....

https://www-golem-de.cdn.ampproject...ellungen-bleiben-gefaehrlich-2408-187956.html
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Wie schon gesagt, lass die CPU ihr Ding machen @ Bios-Defaults und schau nicht mehr die Temperaturen etc. In HWinfo etc. an und sei so glücklich, wie man eben aktuell glücklich mit einer Intel CPU aus der Baureihe sein kann.

Dann darf man sich aber leider nicht wundern, wenn das Teil iwann nicht mehr so toll läuft, wenn es das überhaupt jemals getan hat...(*)

Am besten die PLs begrenzen so lange und warten bis ein finales Bios kommt, dann kannst du auch noch tweaken wenn du Lust hast! :)

(* Chip Lotterie)
So in etwa ist mein Plan. Bißchen vertraut machen mit dem neuen System schadet aber nie. Lerne hier gerade durch euch eine Menge dazu. Ich werde die PLs bis zum finalen BIOS wohl auf 200W begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Habe auch das Beta Bios von MSI drauf und bei mir läuft so weit alles sehr gut.

Natürlich habe ich jetzt mit Benchmarks weniger Punkte, aber Games und meine eigenen Anwendungen laufen weiterhin sehr gut. In meinem Fall wird auch ein Limit auf 253 Watt gesetzt, aber zuvor hatte ich hierzu auch eigene Limits gesetzt und mein Prozessor läuft seitdem ich ihn verbaut habe, mit eigenem UV. Aus diesem Grund habe ich unter Last auch keine 1,400v anliegen, sondern nur 1,320v.

Mit dem neuen Beta Bios hat sich aber die VCore nicht geändert.

LiniXXus schrieb:
Natürlich habe ich jetzt mit Benchmarks weniger Punkte
Liegt aber auch daran, dass mein Prozessor mit dem Beta Bios nicht mehr auf 340 Watt hochgeht und bereits mit 253 Watt abriegelt. :D
Ergänzung ()

Eine Instabilität oder Bluescreens habe ich mit dem neuen Bios nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Ich möchte mal kurz noch meine Gedanken zu der CPU 13000k mit euch teilen....

Ich habe eben geprüft bis wann meine Garantie meiner CPU läuft.....sie endet 2029/02/02 !

Leider konnte ich kein exakteres Produktionsdatum auslesen. Nehme ich jetzt die 3 Jahre Intel-Garantie + der nun zugesicherten 2 Jahre on Top und rechne dann zurück, ist meine CPU 02/02/2024 hergestellt worden.

Das ist schon einmal sehr beruhigend. Wenn die Gen. 13/14 CPU aus dem Jahr 2024 stammt und sowohl im idle wie auch unter Last eine normale Spannung, Leistungsaufnahme und Temperatur aufweist, gehört sie wohl zu den CPU's ohne Problem.

Ich habe den Noctua D15S auf meiner CPU. Der ist ausgelegt für 200W. Ergo kann er 253W nicht weg kühlen.

Meine Theorie die ich heute noch etwas ausgiebiger austeste....ich lasse die CPU mit PL1 & PL2= 200W benchmarken. Oder besser noch...ich lade die Intel Default Settings "Performance" und ändere nur PL1 und PL2 auf gesagten Wert. Wenn mir das System an einem so heißen Tag wie heute sauber läuft, bin ich mMn safe.

Selbstverständlich werde ich BIOS updaten. Aber ich mache mir da aktuell wirklich keine großen Sorgen. Garantie bis 2029....ich werde definitiv bis dahin längst einen neuen PC haben. Und sollte vorher was mit der CPU geschehen gibt es eben ein RMA.

Ich werde das mit HWinfo tracken und berichten.
 

Anhänge

  • Garantiecheck i9-13900K CPU.png
    Garantiecheck i9-13900K CPU.png
    43,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit PL1,2=200W nochmal die VCore und Core VID in Cinebench getrackt.

Könnt ihr bitte mal drüber schauen ? Die Grafiken sind alle aussagekräftig benannt.

Danach habe ich mal SVID Behaviour auf "trained" eingestellt und erneut mit 200W getrackt. Deutlich niedrigere Temperaturen (78°C vs. 87°C) und stabil. Aber auch ein unterirdischer Score bei Cinebench von 22xxx Punkten.

Wenn ich das richtig verstehe soll die SVID Beahaviour die Chip-Herstellungsschwankungen durch Anheben oder Absenken der Volt ausgleichen um eine nstabilen PC zu gewähren. Das Gute...in alle nSzenarios bleibt meine CPU stabil. Allerdings schwankt die Leistung massiv je nach Setting.

Stelle ich die SVID Behaviour auf "Best case scenario" bei 200W, sinkt die CPU-Temperatur auf 64°C und der Cinebench Score auf lächerliche 16xxx Punkte.

Stelle ich die SVID Behaviour auf "typical case scenario" bei 200W, steigt die CPU-Temperatur auf 78°C und der Cinebench Score steigt auf 26xxx Punkte.

Auch ein Anheben von PL1,2=253W ändert nichts an den miserbalen Benchmark-Ergebnissen wenn ich mit der SVID Beahaviour spiele.
 

Anhänge

  • 200W SVID trained.png
    200W SVID trained.png
    148,4 KB · Aufrufe: 24
  • 200W und 307 A 10 Minuten Cinebench.png
    200W und 307 A 10 Minuten Cinebench.png
    128,4 KB · Aufrufe: 27
  • VCore 1,45 V.png
    VCore 1,45 V.png
    145,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Limit setzt, dann taktet der Prozessor herunter.

Hat aber dennoch nichts zu sagen, da oft Games oder eigene Anwendungen keine 200 Watt erreichen und daher der Prozessor nicht heruntertakten muss. Dieses Limit ist nur für den Fall, sollte die Leistungsaufnahme höher ansteigen. Wenn der Prozessor heruntertakten muss, dann fällt auch die Temperatur niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Vielleicht wäre es an der Zeit es mal mit Undervolting zu versuchen ?

Hintergrund ist einfach folgender:
Ich benutze einen 14700k, wenn auch mit anderer Kühlung, trotzdem hatte ich zu Beginn Probleme mit der Wärme der CPU.
Wie du habe ich mit den Lüfterkurven und den Powerlimits gespielt, allerdings war das Ergebnis nie wirklich überzeugend.
Erst durch moderates Absenken der Kern-Spannung stellte sich sowas wie ein "Aha"-Erlebnis ein.
Die Leistungsaufnahme der CPU sank und damit auch die Abwärme, allerdings ohne dass es zu signifikanten Leistungseinbußen bei Cinebench oder in Spielen gekommen wäre.

Möglicherweise hilft dir ein Versuch, vor allem da dein 13900K mit der aktuell verbauten Kühlung limitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Bei Änderungen an der SVID erreicht er die 200 Watt Powerlimit nicht mehr. Im ersten Screenshot stehen nur noch 170 Watt auf der Uhr. Hast du mal im Bios geschaut, ob da Asus-Auto-OC-Funktionen aktiviert sind. Oder hast du diese Asus-Software (Armoury Crate?) installiert? Wenn ja, dann evtl. mal deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@mwh.re Ja das er nicht mehr die Leistung abruft ist klar. Merkst du mit geschlossenen Augen während Cinebench läuft. Die Lüfter drehen nicht auf - es wird keine Leistung abgerufen und der PC arbeitst quasi im Silent Mode vor sich her.

AI-Overclocking (Extreme Tweaker) ist NICHT aktiv. Zusätzliche Asus Software ebenfalls NICHT installiert.
Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
Vielleicht wäre es an der Zeit es mal mit Undervolting zu versuchen ?

Hintergrund ist einfach folgender:
Ich benutze einen 14700k, wenn auch mit anderer Kühlung, trotzdem hatte ich zu Beginn Probleme mit der Wärme der CPU.
Wie du habe ich mit den Lüfterkurven und den Powerlimits gespielt, allerdings war das Ergebnis nie wirklich überzeugend.
Erst durch moderates Absenken der Kern-Spannung stellte sich sowas wie ein "Aha"-Erlebnis ein.
Die Leistungsaufnahme der CPU sank und damit auch die Abwärme, allerdings ohne dass es zu signifikanten Leistungseinbußen bei Cinebench oder in Spielen gekommen wäre.

Möglicherweise hilft dir ein Versuch, vor allem da dein 13900K mit der aktuell verbauten Kühlung limitiert ist.
UV ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da habe ich überhaupt keine Erfahrung. Noch nie ansatzweise betrieben.Bevor ich mich näher damit befasse...von was für Verbesserungen sprechen wir hier ? Senkung der Temperatur um wieviel °C ? Wiviel Prozent Leistungseinbuße in Zahlen ? Cinebench von z.b. 37xxx auf ???

Wenn ich unterm Strich auf das selbe Ergebnis komme wie wenn ich die CPU auf 200W kastriere, was genau ist der Vorteil beim UV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, CB R23 nutzt AVX und ohne AVX fällt die Leistungsaufnahme auch geringer aus. Mir ist nicht bekannt, ob mit deinen Settings ggf. AVX deaktiviert wird oder hierzu zusätzlich der Prozessor heruntertakten muss.

Mit meinem MSI Board steht AVX auf AUTO und auch das Limit dazu.

Da normale Anwendungen & Games mit AVX nicht so krass ausfallen, habe ich manuell AVX auf aktiviert und in der Skala -0 eingestellt. Bedeutet, sobald AVX dazu kommt, wird nicht heruntergetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@LiniXXus

Meinst du damit mein Setting der SVID Behaviour ? Ob und wo man AVX beim Asus Z790 de/aktivieren kann konnte ich nicht herausfinden. Aber mit den Settings SVID Behaviour "Auto" sowie Intel Default Performance erreichte mein PC in CB 23 knapp über 37xxx Punkte. Daher gehe ich nicht davon aus das hier was runtergeregelt wird.
 
Kann ich dir nicht sagen, mein letzter Asus war ein Z390 Board und ist jetzt einige Jahre her. Mir ist daher nicht bekannt, was damit gesetzt wird. Damals wurde mit dieser Einstellung zwischen der Intel Spezifikation und der Asus Einstellung gewechselt. Mit der Asus Einstellung lief der Prozessor dann mit dem Turbo Boost auf alle Kerne.

Das wird sich heute mit Z790 Board ehe geändert haben, daher ist mir nicht bekannt, was damit genau mit Asus dann läuft.

Hatte mal mit MSI das AVX im Bios deaktiviert und da haben sich die Punkte dazu fast halbiert. Natürlich lag dann die Leistungsaufnahme viel geringer an und auch dessen Temperaturen. Normalerweise erreicht mein 13900K Prozessor um die 39.000 - 40.000 Punkte ohne Limits. Mit dem neuen Intel Fix habe ich aber keine Tests gemacht, weil mir klar ist, dass mit einem Limit von 253 Watt die Punkte geringer ausfallen.

Habe früher ohne Limits 340 Watt erreicht und damit lief sogar meine Wasserkühlung bereits in das Temperaturlimit. Mein Rekord lag mal mit OC sogar bei 43.191 Punkt.
CR 23 -2-1 (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
LiniXXus schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, mein letzter Asus war ein Z390 Board und ist jetzt einige Jahre her. Mir ist daher nicht bekannt, was damit gesetzt wird. Damals wurde mit dieser Einstellung zwischen der Intel Spezifikation und der Asus Einstellung gewechselt. Mit der Asus Einstellung lief der Prozessor dann mit dem Turbo Boost auf alle Kerne.

Das wird sich heute mit Z790 Board ehe geändert haben, daher ist mir nicht bekannt, was damit genau mit Asus dann läuft.

Hatte mal mit MSI das AVX im Bios deaktiviert und da haben sich die Punkte dazu fast halbiert. Natürlich lag dann die Leistungsaufnahme viel geringer an und auch dessen Temperaturen. Normalerweise erreicht mein 13900K Prozessor um die 39.000 - 40.000 Punkte ohne Limits. Mit dem neuen Intel Fix habe ich aber keine Tests gemacht, weil mir klar ist, dass mit einem Limit von 253 Watt die Punkte geringer ausfallen.

Habe früher ohne Limits 340 Watt erreicht und damit lief sogar meine Wasserkühlung bereits in das Temperaturlimit. Mein Rekord lag mal mit OC sogar bei 43.191 Punkt.

Dann sind meine 37xxx Punkte mit einer limitierten CPU auf 253 W absolut TOP ! Und ich gehe davon aus das hier kein AVX im Hintergrund die CPU limitiert während ich CB 23 laufen lasse. Oder weiß jemand von euch ob sich hier AVX einklinkt sobald ich die SVID Behaviour auf etwas anderes als "Auto" setze ? Ich habe hierzu für mein Asus Board keinerlei Informationen im Netz gefunden.

Soweit ich weiß, bewirkt das SVID-Verhalten wie viel tatsächliche Spannung der Chip empfängt. Aber bei welchen Einstellungen ist Intel standardmäßig eingestellt?

Folgende Umstände habe ich recherchiert und als Fremdzitat eingefügt. Wenn man durch das BIOS geht sind so unfassbar viele Settings. Ich lerne gerade sehr viel dazu. Sehr spannend.

  1. Das SVID-Verhalten bestimmt, welche AC-LL für automatische Regeln verwendet wird. Bester Fall = niedrigster möglicher AC LL und Intel Fail-Safe ist höchster AC LL.
  2. Die Standard-AC-LL hängt vom eingestellten SVID-Verhalten ab. Das Einstellen des SVID-Verhaltens auf „Trainiert“ oder „Typisch“ ist eine einfache Möglichkeit, AC LL zu minimieren und sollte bei den meisten Chips einwandfrei funktionieren. Allerdings funktioniert das SVID-Verhalten bei Auto in der Regel gut für Asus-Mainboards, ist aber möglicherweise zu konservativ. DC LL auf „Auto“ ist an die gewählte LLC gebunden und sollte am besten auf „Auto“ bleiben.
  3. Das SVID-Verhalten wirkt sich nur dann auf AC LL aus, wenn AC LL auf „Auto“ eingestellt ist. Wenn Sie AC LL manuell festlegen, hat das SVID-Verhalten keine Auswirkung.

Auf meinem i9-13900K und dem ASUS ROG Strix Z790-F Gaming Wifi Board (neuestes BIOS 2402) habe ich folgende Unterschiede zwischen dem SVID-Verhalten "Typisch" und "Trainiert" festgestellt, beide auf LLC4, DC_LL und AC_LL auf Auto belassen.

Typisch

  • AC_LL = 0,40
  • Max. Boost-Takt: 5500 MHz
  • Max. Temperatur: 72 °C (im Spiel)
Trainiert

  • AC_LL = 0,50
  • Max. Boost-Takt: 5800 MHz
  • Max. Temperatur: 64 °C (im Spiel)
Dies war jedes Mal wiederholbar. Meine Frage ist, warum der maximale Boost-Takt bei einem etwas höheren AC_LL höher ist und gleichzeitig niedrigere Temperaturen erreicht (trainiert)?
Warum hat dieser User offensichtlich mit SVID "trained" niedrigere Temperaturen bei höheren Taktzahlen ? Und müsste dann nicht auch der CB 23 Score besser ausfallen ? Wieso ging bei mir der Score und die Taktraten so sehr runter wenn ich bei SVID verschiedene Szenarios ausprobiert habe ? Okay, ich bekomme die Spannung runter - aber auf Kosten der Leistung, korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Davon gehe ich auch aus. Zwar habe ich jetzt nicht mit 253 Watt getestet, aber ohne Limit sind es bei mir auch etwa 39.000 - 40.000 Punkte.
 
klickpix schrieb:
PL1,2=253W ändert nichts an den miserbalen Benchmark-Ergebnissen wenn ich mit der SVID Beahaviour spiele.
Du musst LLC und die A erhöhen/anpassen

Bei mir schaft er

253W 253W 307A ICCMAX deaktiviert

37.000P aber drosselt bis auf 3,0GHz
220W max

Erhöhe ich auf 400A erhöht sich auch die Last und ich erreiche überhaupt erst die 253W PL2

Mit 320W 320W 400A ICCMAX Auto

40.000P drosselt 5,5 -4,9GHz
310W max


PL1/PL2/IccMax unlimitiert

40.000P drosselt 5,5 -4,9GHz
340W


Deine 37.000P sind gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
klickpix schrieb:
Wenn ich unterm Strich auf das selbe Ergebnis komme wie wenn ich die CPU auf 200W kastriere, was genau ist der Vorteil beim UV ?
Noch ein Effekt oben drauf ist der Vorteil. Wenn die TDP abgesenkt wird, ändert das ja nicht an der Versorgungsspannung der CPU. Die Versorgungsspannung der CPU hat einen zentralen Effekt auf das Temperaturverhalten und auf den Takt. Die Hersteller legen immer ein gewisses Sicherheitspolster bei der standardisierten Versorgungsspannung oben drauf und genau das kann man sich bei UV zu Nutze machen. Manches Silizium läuft auch mit deutlich weniger Spannung in den spezifizierten Leistungsparametern, aber das ist reine Glückssache.

Jedes Zehntel eingesparter Versorgungsspannung lässt die CPU Kühler arbeiten und weniger Energie aufnehmen/abgeben. Irgendwann kommt es dann zu verändertem Taktverhalten, was ich schon als Störung empfinden würde, dann zu Rechenfehlern, dann zu Abstürzen und in Einzelfällen sogar zur Beschädigung der CPU. Man muss sehr sorgsam dabei sein. TDP absenken ist die Methode Holzhammer, die Spannung absenken ist dann schon Skalpellarbeit.
Ergänzung ()

klickpix schrieb:
Dann sind meine 37xxx Punkte mit einer limitierten CPU auf 253 W absolut TOP !
Auf irgendwelche Graphen irgendeines Benchmarks, würde ich keinen Pfifferling geben. Du willst ja mit der Möhre spielen und/oder Dich produktiv betätigen. Prime95 reicht völlig aus. CoreTemp lässt Du parallel laufen. Dort kannst Du dann ablesen, mit welcher Temperatur, mit welcher Spannung welcher Takt anliegt und ob Deine Kühler/Lüfter in der Lage sind das System trotz der hohen Last innerhalb der Betriebsspezifikation auf CPU Seite zu halten. Kann man auch mit HWinfo ooder CPU-Z im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Eben auf reddit gelesen...ist zwar eine 14700k....aktuell findet man aber wenig Rückmeldungen im Bezug auf die BETA.

 
Ich mache mir da gar keine Gedanken. Denn ich habe schon immer ein Limit mit 241/125 Watt genutzt und meinen Prozessor betreibe ich auch mit UV. Seit kurzem habe ich aber vom neuen Bios diese 253 Watt übernommen, weil ich mit meiner custom Wakü keinerlei Probleme mit den Temperaturen habe und ich oft Videos bearbeite. Hiermit erreiche ich um die 160 Watt und in Games ist es weniger. Diese 253 Watt erreiche ich daher im Normalfall nicht und wenn, dann nur kurze Zeit, wenn ggf. ein Spiel oder Anwendung gestartet wird.

Wenn mein Prozessor ehe bereits mit 253 Watt limitiert ist, bekomme ich einen möglichen Leistungsverlust ehe nicht mit. Zumindest laufen meine Anwendungen und Games weiterhin wie gewohnt gut. Ich mache mir deshalb auch keinerlei Gedanken.

Benchmarks sind mir daher nicht wichtig.
Natürlich nutze ich diese auch, wenn ich ein System neu aufbaue und einiges noch austesten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
LiniXXus schrieb:
Ich mache mir da gar keine Gedanken. Denn ich habe schon immer ein Limit mit 241/125 Watt genutzt und meinen Prozessor betreibe ich auch mit UV
@LiniXXus
Kannst Du mir mal bitte einen Wert für Dein UV hier reinschreiben. Du hattest ja so wie ich auch eine 13900K. Meine CPU schmiert schon ab, wenn ich die Spannung auch nur geringfügig ändere. Ich habe das interessehalber mal wieder probiert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zurück
Oben