Wenn Du geschrieben hättest, der Grund für mehr RAM Kanäle dürfte eher eine Steigerung der Kapazität als der Bandbreite sein, aber so ist das Unsinn. Die Speicherbandbreite wird bei mehr Kanälen natürlich auch höher werden, sofern die RAM Frequenzen identisch sind.Crass Spektakel schrieb:Die zusätzlichen Speicherkanäle dürften schon wie beim Vorgänger nicht der Steigerung des RAM-Durchsatzes sondern der RAM-Menge dienen.
Belege? Bedenke das nicht jede Anwendung und damit nicht jeder Benchmarks mit dem RAM Durchsatz skaliert.Crass Spektakel schrieb:Schon Skylake-SP verlohr kaum 1% wenn man ihm zwei oder drei Speicherbänke gemobst hat.
Es ist ein Zahlendreher und sowieso falsch, da die M Modelle wie der Xeon Platinum 8180M "Max Memory Size (dependent on memory type): 1.5 TB" haben, pro Sockel versteht sich!Riseofdead schrieb:der RAM wächst von 768 GB auf 1024 GB oder stimmt die 786 GB schon? Komische Zahl
Die zusätzlichen RAM Kanäle und auch die weit höhere Leistungsaufnahme der CPU und für die RAM Sockel, dürften der Unterstützung für 3D XPoint DIMM gedacht sein, die brauchen ja scheinbar eine ganze Menge Leistung.