News Intel Ice Lake-SP: Übernächster Xeon im LGA4189 mit bis zu 230 W TDP

Crass Spektakel schrieb:
Die zusätzlichen Speicherkanäle dürften schon wie beim Vorgänger nicht der Steigerung des RAM-Durchsatzes sondern der RAM-Menge dienen.
Wenn Du geschrieben hättest, der Grund für mehr RAM Kanäle dürfte eher eine Steigerung der Kapazität als der Bandbreite sein, aber so ist das Unsinn. Die Speicherbandbreite wird bei mehr Kanälen natürlich auch höher werden, sofern die RAM Frequenzen identisch sind.
Crass Spektakel schrieb:
Schon Skylake-SP verlohr kaum 1% wenn man ihm zwei oder drei Speicherbänke gemobst hat.
Belege? Bedenke das nicht jede Anwendung und damit nicht jeder Benchmarks mit dem RAM Durchsatz skaliert.
Riseofdead schrieb:
der RAM wächst von 768 GB auf 1024 GB oder stimmt die 786 GB schon? Komische Zahl
Es ist ein Zahlendreher und sowieso falsch, da die M Modelle wie der Xeon Platinum 8180M "Max Memory Size (dependent on memory type): 1.5 TB" haben, pro Sockel versteht sich!

Die zusätzlichen RAM Kanäle und auch die weit höhere Leistungsaufnahme der CPU und für die RAM Sockel, dürften der Unterstützung für 3D XPoint DIMM gedacht sein, die brauchen ja scheinbar eine ganze Menge Leistung.
 
Shoryuken94 schrieb:
Waren das nicht auch die, die das Gerücht in die Welt gesetzt haben, dass man Ryzen auf Allcore 5GHz unter Luft übertakten kann? ^^

Ja, sie haben einen Binärcode mit entsprechender Nachricht ("ZenOC@Air=5G") im Magazin platziert, die Infos kamen aber von ihrer Kontaktpersion, wobei auch nie die Rede von allen Kernen war:

Basically, their source tested the same chip used for the benchmarks. That early sample on a flaky motherboard could sustain 5GHz on a single core with a big heatsink, with the VRM not being able to handle all the 8 cores at these clocks. There's the possibility that CES 2017 will host an overclocking demonstration of Zen!
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5krghq/remember_the_canard_pc_magazine_about_zen_it_has/






Shoryuken94 schrieb:
Ich wäre bei solchen Aussagen von angeblichen Mitarbeitern immer etwas vorsichtig. Sicherlich wird man früher oder später mit einer neuen Architektur um die Ecke kommen. Wann und was genau man ändert, Maps abwarten.

Ich glaube allerdings, dass sowohl Intel ganz gut bescheid weiß, was AMD so in der Pipeline hat, als auch AMD, was bei Intel so auf dem Plan steht. Intel war wohl mehr über das ausnahmsweise halbwegs gute Marketing und die aggressiven Preise von AMD überrascht.

Ich habe mir noch einmal die Zusammenfassung vom Dezember 2016 (!) auf Reddit angeschaut, da wurde z. B. folgendes von den Kontaktpersonen berichtet, was damals sicher keiner glauben konnte:

Intel is currently working on a "multichip package" (MCM) integrating an Intel CPU and an AMD GPU. So this is confirmed guys.
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/5k31sr/i_bought_canard_pc_there_you_go/

Auch interessant in Verbindung mit der Meldung von Apple kürzlich:

(I didn't really understand that point I'm not expert enough) but apparently x86 is going to disappear sooner than expected, it'll be replaced by ARM and Intel is panicking about that.
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/5k31sr/i_bought_canard_pc_there_you_go/

Ein anderer Nutzer schreibt weiter unten, dass laut dem Bericht Intel Apple 2018 mit Ice Lake überzeugen will, da sie sonst zu ARM wechseln werden.
 
Stunrise schrieb:
Die Kühlung wird in einem RZ problemlos funktionieren, weil dort der Raum auf ~18°C klimatisiert ist und mit extrem schnellen und lauten Lüftern (~5k RPM) von vorn nach hinten die kalte Luft eingesaugt wird. Auch kostentechnisch spielt der Stromverbrauch für Firmen keine nennenswerte Rolle.

Wie gesagt, keine Ahnung von der Kühlung haben, aber sonstwas von sich geben. Auch ein RZ ist ein Arbeitsplatz und als solcher gibt es zumindest für das biologische Personal einzuhaltende Vorgaben. So wird bis 6K unter Außentemp gekühlt (in D) und bis maximal 26°C runter - dazu darfst du dir gerne die ASR A3.5 durchlesen. Jedes Kelvin mehr ist ne freiwillige Leistung des Arbeitgebers oder Betreibers, da das unheimliche Kosten mit sich bringt und technisch extrem aufwendig wird, die Abwärme auch wieder loszuwerden. Ist ja nicht so, als hätte jedes RZ noch mal 20 Fußballfelder übrig zur Erweiterung um ein par Tischkühlwerke im Maßstab Rübezahl.

Außerdem gibt es soghar Mindesttemperaturen, die (außer im Kühlhaus) für normale Tätigkeiten heranzuziehen sind: Sitzen 20°C / Stehen und Gehen 19°C.

Mit 18°C wird maximal ein Rack gekühlt und das dann mit Kaltwasser oder Kühlkaltwasser. Dieser Kreisslauf ist dann über einen Wärmeübertrager (nicht Wärmetauscher, sowas gibt es nicht) mit einem Sekundärnetz oder sogar noch mit einem Tertiärnetz mit der Außenanlage verbunden und mehr auch nicht.

Wer eine ganze Halle auf 18°C kühlt, hat entweder nicht mehr alle Latten am Zaun oder ist von nem Planer tierisch falsch beraten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben