Intel ich blick nicht durch

G

G-Power

Gast
Hallo CB gemeinede

Ja wie soll ich anfangen, ich brauche eure Hilfe um erst einmal in der Intel materie klar zu kommen.

1. Ich brauch was neues zum Kleid ;)
Das heißt ich möchte als lang jähriger ( 10+Jahre) AMDler nach Intel wechseln habe auch schon was ins Auge gefasst binn mir aber etwas unsicher. Da ich schon ein eingermaßen potentes Sys habe muss ein ordentliches Leistungsplus bei rausspringen, UND JA ICH LASTE DAS SYS AUF JEDEN FALL AUS.

2. Es soll auf jeden fall ein 6 Kerner werde, in meine Wahl fallen da der I7 3960 der allerdings schon eine Hausnummer ist vernünftiger wäre da der I7 3930 ( Preis wäre OK) .
Nun hört man immer wieder was von Ivy Bridge, wenn ich das alles so richtig im Kopf habe soll der mit einer internen GPU kommen ( brauche ich nicht) und weitere verbesserungen ( welche keine ahnung).

3. Nun meine Fragen: was ist der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge ( bitte keine links kurz und knapp erklärt reicht mir ) ? wie wird das Leistungsplus SB zu IB außfallen(grobe schätzung) ? Solte man überhaupt noch ein SB CPU Kaufen ? Wenn SB bzw. IB was für ein Mainbord sollte man kaufen binn von meinem Asus Crosshair IV schon ein bissel verwöhnt.

Ich glaube das reicht erst einmal der rest wird sich sicher ergeben. Ich danke euch schon mal im vorraus. MfG

Bei deinem System würde sich ein Wechsel mMn. nicht lohnen. Das ist zuviel Geld für evtl. 40% mehr bei SB-E. Wirst den Unterschied kaum merken

Also wenn ich das richtig seh wird aber erstmal Ivy 4 Kern kommen und die 6 Kerner auch erst wieder Ende nächstes Jahr... Kannst/Willst du noch ein Jahr warten?
Ivy wird wohl etwas sparsamer(effizienter), da neue Fertigungsgröße und TriGate Transistoren (wobei ich noch nicht sagen kann wie viel das bringt) und die Leistung wird wohl wieder 15-20% steigen... genau kann man das noch nicht sagen.

Sandy Bridge - bis zu i7-2700K
Sandy Bridge E - bis zu i7-3960X

Von Ivy Bridge hat man bisjetzt noch nicht viele Informationen.

Es kommt sogar Ivy Bridge E raus , aber das kann noch 1-2 Jahre dauern.

Sandy Bridge 32nm - Ivy Bridge 22nm

Der von dir ausgewählte prozessor ist nur rausgeschmissenes geld.
Der i5 2500k wird die nächsten 4 jahre reichen wenn auch nicht mehr und kostet 170€

Ivy bridge kommt noch raus und ist besser gebaut, hat einen großen l3 cache.

Ivy bridge wird einen anderen sockel bekommen da bin ich mir 100000000% sicher.

Bei deinem system, würde ich nicht auf intel umsteigen erst so nach 3 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was willst du ein 6 kerner @ 12 threads auslasten? Die dinger sind mehr server-cpus, als für den heimgebrauch.

Ivy-Bridge bekommt meine ich schon den gleichen Sockel, allerdings wird es sich wahrscheinlich kaum lohnen auf Ivy-Bridge aufzurüsten, weil ein i5-2500K locker bis Haswell oder länger reicht. Vor allem wenn man ihn noch übertaktet.

Tri-Gate heißt meine ich, dass die Transistoren von drei Stellen angesprochen werden können, wodurch sich die Schaltzeiten deutlich verkürzen lassen bei gleicher Spannung. Oder eben weniger Spannung und damit weniger Energieverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
2. Es soll auf jeden fall ein 6 Kerner werde, in meine Wahl fallen da der I7 3960 der allerdings schon eine Hausnummer ist vernünftiger wäre da der I7 3930 ( Preis wäre OK) .
Nun hört man immer wieder was von Ivy Bridge, wenn ich das alles so richtig im Kopf habe soll der mit einer internen GPU kommen ( brauche ich nicht) und weitere verbesserungen ( welche keine ahnung).

Und wieso gerade ein Six-Core? würde nicht auch ein i7-2600K reichen?

Eine IGPU haben beide, sowohl Sandy Bridge (außer Sandy Bridge-E) als auch Ivy Bridge, letztere soll allerdings bis zu 40% schneller sein.

3. Nun meine Fragen: was ist der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge ( bitte keine links kurz und knapp erklärt reicht mir ) ? wie wird das Leistungsplus SB zu IB außfallen(grobe schätzung) ? Solte man überhaupt noch ein SB CPU Kaufen ? Wenn SB bzw. IB was für ein Mainbord sollte man kaufen binn von meinem Asus Crosshair IV schon ein bissel verwöhnt.

Ivy Bridge bringt u.a. PCIe 3.0 mit, soll Leistungstechnisch allerdings nur ca. 10% schneller sein, also nichts das man mit SandyBridge durch OC ausgleichen kann.

Auch soll wie oben erwähnt die IGPU bis zu 40% schneller sein als von Sandy Bridge und Ivy Bridge soll wohl auch nutzen von DDR3-1600 RAM ziehen, ob das stimmt wird sich bei release zeigen!

wenn der 2011 sockel für bis jetzt 2 cpus ausgelegt ist wird intel für ivy bridge einen neuen sockel typ nehmen da es noch keine 1155 mobos mit pcie3.0 und dem quadchannel ram.

Mehmet schrieb:

Nein, Ivy Bridge Desktop kommt im Frühjahr 2012 auf Sockel 1155 und läuft auf aktuellen H67, P67 und Z68 Mainboards. Der Verbesserungen stecken hauptsächlich im Detail und die Performancezunahme wird nicht eklatant sein. Eher hat Intel es auf Stromsparen angelegt. Es wird mit ziemlicher Sicherheit auch nur 4 Kerner geben. Wenn pure Rechenleistung benötigt wird, für Software die mit den Kernen umgehen kann, und der Stromverbrauch etc. zweitrangig ist, dann ist Sandy Bridge E (I7 3930) die richtige Wahl.

Mehmet schrieb:
wenn der 2011 sockel für bis jetzt 2 cpus ausgelegt ist wird intel für ivy bridge einen neuen sockel typ nehmen da es noch keine 1155 mobos mit pcie3.0 und dem quadchannel ram.

Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Intel hat schon offiziell verkündet, das SB-E und Ivy-E in den gleichen Sockel passen werden (2011), gleiches gilt für SB und Ivy (1155). Du kannst sogar einen Ivy auf ein SB-Board und ein SB auf ein Ivy-Board bauen. Gleiches gilt für SB-E und Ivy-E.

Desweiteren ist für die Ivy auch nur ein Dual-Channel vorgesehen, während die Ivy-E einen Quadchannel haben wird. Daher bleiben die Sockel auch gleich.

Was PCI-E 3.0 angeht hat das nix mit dem Sockel zu tun sondern hängt davon ab auf welchem Board die CPU eingesetzt wird. Ein SB-Board wird dann wahrscheinlich nur PCI-E 2.0 haben, ein Ivy-Board eben PCI-E 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Mehmet schrieb:

Anfang 2011: Sandy Bridge: Sockel 1155, 2 Kanal Speichercontroller - Mainstreamplattforn
Frühjar 2012: Ivy Bridge: Sockel 1155, 2 Kanal Speichercontroller - Mainstreamplattform, löst Sandybridge ab

November 2011: Sandy Bridge E: Sockel 2011, 4 Kanal Speichercontroller, 6 Kerner - High End Plattform
Ende 2012/Anfang 2013: Ivy Bridge E: Sockel 2011, 4 Kanal Speichercontroller, mind. 6 Kerner - High End Plattform, löst Sandybridge E ab.

Irgendwann 2013: "Haswell" getaufte neue Architektur mit neuem Sockel/Sockeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wow geht das schnell hir.

Ja für alle die denken ich bekomme so eine CPU nicht ausgelastet glaubt mir ich schon ( BOINC).
Ok dann fasse ich mal zusammen Ivy Bridge werden erst einmal in 4 Core versionen kommen und werden etwas Sromsparender als Sandy Bridge werden. Naja warten möchte ich eigentlich nur bis April 2012 dann mus was neues her der Ph II 1090T ist ja auch schon über 1 Jahr alt ich hoffe das bei Intel das Sys länger leben kann.

Nun noch zum Mainbord was soll man da nehmen ?

Also wenn ich das jetzt richtig habe wird SB-E und IB-E den gleichen Sockel haben (nur der Chipsatz wird nein bischen Modyfieziert) so wie SB und IB würde auch sinn machen und ich meine so habe ich das auch gelesen bzw. auf so einer Folie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehmet schrieb:
da es noch keine 1155 mobos mit pcie3.0

Gibt es nicht? verdammt, das muß ich ASRock schreiben das sie gefälschte Gen3 (= PCIe 3.0 ready in verbindung mit IB) Produkte haben :lol:

G-Power schrieb:
Ja für alle die denken ich bekomme so eine CPU nicht ausgelastet glaubt mir ich schon ( BOINC).

Gut, ob BOINC dafür nun eine Referenz ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber wieso lässt du BOINC nicht per CUDA auf einer nVidia Karte laufen?

Die stellt sogar ein SB-E System in den schatten in sachen schnelligkeit ;)

Öm Boinc Leuft auf allem im moment auf meinem jetzigen Ph II 1090T @ 6 Core und auf meiner GTX 580 und auf meiner GTX 480 . Also all @ Full Load

Hallo Peter ich habe dich gerade noch gehört ;)
Nee Seti ist nich so meine Welt, im moment leuft auf der CPU Prime Grid 321LLR und auf den GPUs PPS. Sonst rechne ich meist Einstein und YoYo.

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
Es soll auf jeden fall ein 6 Kerner werde
Warum? Lastest du die 6 Kerne auch wirklich immer aus?
G-Power schrieb:
vernünftiger wäre da der I7 3930 ( Preis wäre OK) .
Er mag zwar günstiger sein als der 3960X, aber er ist immer noch deutlich teurer als dein Phenom X6. Darum nochmal die Frage: Lastest du die 6 Kerne auch wirklich immer aus?
Verdienst du damit dein Geld oder spielst du nur mit deinem Rechner?

Dann würde auch ein 4 Kerner (i5) oder u.U. ein 4 Kerner mit HT (i7) reichen.

Die LGA2011 Plattform lohnt sich nur, wenn damit sein Geld verdient oder das Plus an PCIe Lanes bzw. den Speicher (bis zu 64GB) braucht (und dann wird man i.d.R. auch damit sein Geld verdienen).
G-Power schrieb:
Nun meine Fragen: was ist der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge
Ivy ist der Shrink von Sandy. D.h.: es wird keine großen Leistungsverbesserungen geben (einige Befehle werden beschleunigt + Hardwarezufallsgenerator).
Die größten Änderungen gibt es bei der integrierten Grafik (16 vs. 12 EUs, dadurch schnelleres Quicksync; DX11 Kompatibilität) geben.
G-Power schrieb:
wie wird das Leistungsplus SB zu IB außfallen?
Theoretisch soll der neue Fertigungsprozess bei gleichem Verbrauch einen bis zu 37% höheren Takt erlauben bzw. bei gleichem Takt ein um bis zu 50% niedrigerer Verbrauch.

Da aber die TDP von Ivy mit 77W geringer ausfallen soll, wird es wohl keine große Taktsteigerung geben (auch weil man keine Konkurrenz zu den LGA2011 CPUs will).
G-Power schrieb:
Solte man überhaupt noch ein SB CPU Kaufen ?
Wenn du jetzt unbedingt einen neuen PC brauchst und ihn dir leisten kannst, dann ja.

Wenn dir dein PC noch einige Monate reicht, dann nein, denn Ivy kommt und auch ein neues Stepping bei den LGA2011 CPUs (1. Halbjahr 2012).

Mehmet schrieb:
Blödsinn. Ivy wird auf entsprechenden LGA1155 Boards laufen. Genauso wie Ivy-E auf LGA2011 und X79 Boards laufen soll.

Mehmet schrieb:
Natürlich gibt es schon S.1155 Boards mit PCIe3.0 Unterstützung (nur keine entsprechende CPU, die die Lanes bereitstellt).
Außerdem wird Ivy nie nie nie ein Quadchannel Speicherinterface bekommen, das gibt es nur für Ivy-E und LGA2011.

Nein geld verdiene ich damit nich ist halt nur mein Hobby, und geplant ist das das neue Sys so 2 Jahre laufen soll und wie gesagt so um April 12 soll was neue her.

Zurück
Oben