News Intel in der Krise: Abspaltung der Fabriken und Neubauten auf dem Prüfstand

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.667
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eastcoast_pete, schneeland und 18 andere
Ja, da hat der Pad einiges an Arbeit vor sich!
Mal sehen wie gut er das Schiff schaukelt in den nächsten Monaten.
Hoffentlich wird die GPU-Sparte nicht gestrichen, alles andere wäre mir egal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Mar1u5, netzgestaltung und 5 andere
Hmm.. das wird wohl nichts mit Magdeburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Coeckchen, Ben99 und 30 andere
Volker schrieb:
Vermutlich dürften eine geplante Projekte erst einmal auf Eis gelegt (so wie bereits in Israel) und Partner für die Finanzierung ins Boot geholt werden.
da müsste "einige" stehen, oder?

Eine Abspaltung in ein eigenes Unternehmen ist am Ende vielleicht eine zwingende Voraussetzung, um die dicken Fische (Nvidia, AMD, Apple) davon überzeugen zu können, dort zu fertigen. Vielleicht investierten die genannten sogar in das Unternehmen, um einen Konkurrenten zu TSMC aufzubauen. Samsung sieht bei den modernen Nodes scheinbar immer noch kein Land. Wer weiß, wie lang deren Atem noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Fabii02, Smartbomb und 9 andere
Vom scheinbar unangreifbaren Marktführer zum abgehängten, kranken Sorgenkind der Halbleiterindustrie. Und das Ganze auch noch ziemlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, SigiSchwarz, Salrok und 60 andere
Auch die Mächtigen wanken.
Hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Salrok, Mar1u5 und 14 andere
@milliardo Redest du von Intel oder Deutschland? Gewisse Paralellen scheinen vorhanden zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, 14republic, Salrok und 45 andere
milliardo schrieb:
Und das Ganze auch noch ziemlich schnell.
Hm? Wie lange hing Intel bei "10nm/Intel 10"? Das ist ein Desaster, dass sich eigentlich sichtbar seit einigen Jahren aufgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Smartbomb, Otorva und 8 andere
Sollten sie durchhalten, ist wie nen Stadionverkauf, rechnet sich auf Dauer nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, jonderson, Celinna und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, menace_one, nyster und 5 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Hoffentlich wird die GPU-Sparte nicht gestrichen, alles andere wäre mir egal! :D
Also die CPU Sparte könnte ruhig verschwinden und in einem AMD Monopol enden? Okay.

milliardo schrieb:
Vom scheinbar unangreifbaren Marktführer zum abgehängten, kranken Sorgenkind der Halbleiterindustrie. Und das Ganze auch noch ziemlich schnell.
Man hat sich zu lange auf seinen Erfolgen ausgeruht, während die Konkurrenz nicht geschlafen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Smartbomb, M11E und 16 andere
Verstehe das nicht wirklich. Ist man von seiner Fertigung mit 18A und Folgeschritte überzeugt, dann muss man Fabriken bauen und kann teuer für andere Chips produzieren, ähnlich wie TSMC. Wird 18A kein Erfolg, dann hat man jede Menge Probleme überall und Fabriken machen natürlich weniger Sinn.

ElliotAlderson schrieb:
Man hat sich zu lange auf seinen Erfolgen ausgeruht, während die Konkurrenz nicht geschlafen hat.

Typisches Problem, wenn man ein Monopol hat und quasi nichts machen muss. Und wenn wir ehrlich sind, hätte TSMC nicht diese Erfolgsgeschichte hingelegt und Intel stände z.B. nur gegen Samsung da. Dann wäre Intel immer noch deutlich vor AMD im CPU-Geschäft und bei der Fertigung.

Am Ende kann man das aber auch nicht immer verhindern. Im Nachhinein hätte Intel eher auf die neue Fertigung von ASML setzen müssen. Dann wäre man auch weiter. Aber damals war es eben keine einfache Entscheidung ob Weg A oder B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Smartbomb, Aquilid und 3 andere
Wenn Intel seine Fabs und Pläne aufgibt, wäre das ein herber Rückschlag. TSMC könnte die Preise noch mehr diktieren als ohnehin schon.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hoffentlich wird die GPU-Sparte nicht gestrichen, alles andere wäre mir egal! :D
Wäre es dir auch noch egal wenn du dadurch für einen AMD 8-Kerner 1000 €+ zahlen musst? Nicht sonderlich weit gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, eastcoast_pete, Smartbomb und 14 andere
Capthowdy schrieb:
Wenn Intel seine Fabs und Pläne aufgibt, wäre das ein herber Rückschlag. TSMC könnte die Preise noch mehr diktieren als ohnehin schon.

Solange wie TSMC diesen Vorsprung bei der Fertigung hat, kann TSMC die Preis diktieren. 100 neue, schlechte Intel Fabriken würden daran nichts ändern. A18 muss auf ähnlichem Niveau wie TSMC sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Brrr und Salutos
Wer hoch steigt, der kann tief fallen.

Aber aus einem verbranntem Wald kann aus nährstoffreicher Asche neues Leben und vielleicht ein noch prächtigerer Wald entstehen!

Sofern in der Chefetage bei Intel gute Entscheidungen gefällt werden (nährstoffreiche Asche), kann es für Intel vielleicht wieder bergauf gehen.

Cr4y schrieb:
Vielleicht investierten die genannten sogar in das Unternehmen, um einen Konkurrenten zu TSMC aufzubauen. Samsung sieht bei den modernen Nodes scheinbar immer noch kein Land. Wer weiß, wie lang deren Atem noch ist.
This one!
Niemand hat ein Interesse daran, dass ein übermächtiges Unternehmen (hier TSMC) die Verfügbarkeit und Preise diktieren kann.
Sobald Intel gute Ansätze zeigt, wird hier im großen Stile investiert.

Es stehen aufregende Zeiten in der Halbleiterbranche bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aquilid, Hate01 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
A18 muss auf ähnlichem Niveau wie TSMC sein!
Das sollte, so denn Intel seine Pläne umsetzen kann, durchaus der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Ist schon krass wie man es in relativ kurzer Zeit vom unangefochtenen Platzhirsch, mit Unmengen an Geld, so verhauen kann. Da wurden zahlreiche Fehlentscheidungen in der (hochbezahlten) Chefetage getroffen. Gut für AMD und damit einhergehend einer Konkurrenzsituation im Markt, aber leicht wird das nicht...

Dieser Weg wird kein leichter sein, Dieser Weg wird steinig und schwer, Nicht mit vielen wirst du dir einig sein, ...

@Volker
Gelsingers ambitionierte Pläne, Intels zur Foundry Nummer 2 in der Chip-Welt zu machen, sind hart auf dem Boden gelandet.

Alle Optionen seien aufm Tisch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Smartbomb, Aquilid und 4 andere
milliardo schrieb:
Vom scheinbar unangreifbaren Marktführer zum abgehängten, kranken Sorgenkind der Halbleiterindustrie.
So kommt es halt, wenn man sich für "too big to fail" hält und jahrelang auf Errungenschaften ausruht ohne wirklich Neues zu bringen.
Dann überholt einen rechts die neu erstarkte Konkurrenz und man steht blöd da.

Ich bin gespannt, wieviel Marktanteil AMD Intel im lukrativen Servergeschäft in den nächsten 24 Monaten noch abnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Smartbomb, Aquilid und 5 andere
Dan hoffen wir mal das Lunar Lake den erhofften Aufschwung bringt und die Fabs in Betrieb bleiben und deren Mitarbeiter auch in ein paar Jahren ihre Arbeitsplätze haben. Bei der Stagnation bei AMD könnte sich da auch wieder rasch ein Platz auftun.
Die eigene Fertigung war Jahrzehntelang der Wettbewerbsvorteil bei Intel, ich hatte in den Jahren mit all den Intel CPUs noch keinen toten Prozessor dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Hochmut kommt vor dem Fall. Trotzdem hoffe ich sehr die kommen wieder zu sich. Als Player am Markt ist Intel eigentlich unverzichtbar. Und ich drücke Magdeburg die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoschY1987, SirNiffler, Holzinternet und eine weitere Person
Zurück
Oben