News Intel in der Krise: Abspaltung der Fabriken und Neubauten auf dem Prüfstand

Cr4y schrieb:
da müsste "einige" stehen, oder?

Eine Abspaltung in ein eigenes Unternehmen ist am Ende vielleicht eine zwingende Voraussetzung, um die dicken Fische (Nvidia, AMD, Apple) davon überzeugen zu können, dort zu fertigen. Vielleicht investierten die genannten sogar in das Unternehmen, um einen Konkurrenten zu TSMC aufzubauen. Samsung sieht bei den modernen Nodes scheinbar immer noch kein Land. Wer weiß, wie lang deren Atem noch ist.
Tja, ich schreib schon seit einigen Jahren. Wenn die Amies mal nicht komplett kapitalistisch Denken würden, hätten sie alle Fabs in USA zusammengeschlossenen und ein all american TSMC gegründet, wo dann alle Chip Designer Aufträge erteilen können. Bedarf wäre bestimmt da, da TSMC nicht alle ausreichend bedienen kann.
Sie könnten auch einen Teil anfangs vllt lizenzieren, so wie GF das damals gemacht haben, bis sie einen speziele Nische für sich gefunden haben.

Aber die Leistung Trumps war es, eine TSMC Fabrik nach USA zu bringen und Intel paar Mrd reinzubuttern, nachdem diese sich beschwert hatten 😬
 
es gibt sehr viele Unternehmen und auch allg. Nutzer , die sich nie eine AMD CPU installieren würden. Immer noch nicht! Dazu zähle ich mich auch! Hatte immer Intel CPUs und war/bin immer noch sehr, sehr zufrieden damit.

PLUS: nur bei Intel gibt es reinrassige Desktop-CPUs und nicht nur abgespeckte SERVER-CPUs!

und es ist eine überwältigende Mehrheit an Unternehmen, die z.B. NUR Intel-Laptops kaufen und keine mit AMD-CPUs!
 
k0ntr schrieb:
Intel soll ruhig bluten... so wie sie uns jahrelang verarscht haben mit "quadcore" und plötzlich, dank AMD, waren mehr Kerne möglich

Ach mein guter also Intel hat doch persönlich verarscht , das ist ja Mal eine Leistung , wenn du damals in den hedt Bereich bei Intel geschaut hattest waren dir auch 6 und 8 Kerne Prozessoren aufgefallen .... Und die 6kerner waren gar nicht Mal so viel teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
die Mehrheit der Desktopnutzer braucht keine 12 oder gar 16 Kerne! 8 sehr schnelle reichen völlig aus!
 
k0ntr schrieb:
Intel soll ruhig bluten... so wie sie uns jahrelang verarscht haben mit "quadcore" und plötzlich, dank AMD, waren mehr Kerne möglich.
Die Konsumenten sind doch selber Schuld, sie haben die Core 2 CPUs jahrelang gekauft und das auch noch alle zwei Jahre mit neuem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, konkretor, hurzpfurz und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Das ARM immer mehr im Kommen ist und RISC-V noch extrem viel Potenzial hast du wohl vergessen?
Nein, aber dass es noch ewig dauern wird bis der Softwaresupport von ARM bei x86 angekommen ist, hast du wohl vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, konkretor, Aquilid und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, da hat der Pad einiges an Arbeit vor sich!
Mal sehen wie gut er das Schiff schaukelt in den nächsten Monaten.
Hoffentlich wird die GPU-Sparte nicht gestrichen, alles andere wäre mir egal! :D
Die Foundry braucht eher einen konkurrenzfähigen Telefon-SOC in signifikanten Stückzahlen, um der Branche zu zeigen das die was können.
 
Imho ist das ein nothing burger für die nervöse und ungeduldige Börse bis man next Gen Produkte am Markt hat und man davon den Erfolg der Angstrom Prozesse ableiten kann.

Mit UMC und Tower Semi hat man sich für die alten DUV Fabs ohnehin schon Partner geholt, die Intel bei der Ausrichtung auf externe Kunden helfen. Es werden neue Prozesse und vorallem Tools für diese Anlagen entwickelt. Für 18A macht es Intel bereits selbst.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass man die Standorte ausserhalb Ohio und Arizona glatt stellt.
 
Simonte schrieb:
Liebes Intel Team,
kommt nach Deutschland hier werden Unternehmen für mangelhafte Führung und Fehlentscheidungen subventioniert und gerettet. Und wenn alles schief läuft kriegt ihr Bürgergeld 🌚
Chip-Butzen werden überall auf der Welt mit Kohle zugeschissen.
Ergänzung ()

Flaschensammler schrieb:
Niemand hat ein Interesse daran, dass ein übermächtiges Unternehmen (hier TSMC) die Verfügbarkeit und Preise diktieren kann.
Sobald Intel gute Ansätze zeigt, wird hier im großen Stile investiert.
Und warum Intel und nicht Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und SweetOhm
Maxminator schrieb:
es gibt sehr viele Unternehmen und auch allg. Nutzer , die sich nie eine AMD CPU installieren würden. Immer noch nicht! Dazu zähle ich mich auch! Hatte immer Intel CPUs und war/bin immer noch sehr, sehr zufrieden damit.

PLUS: nur bei Intel gibt es reinrassige Desktop-CPUs und nicht nur abgespeckte SERVER-CPUs!
Sagmal, fällt mir nur einigen Intelthreads so auf, hast du gewaltige Anteile an Intel oder was genau bewegt dich eigentlich dazu in jedem Thread so einen Hardcore-Intelswifter raushängen zu lassen? Frage nur so aus neugier, nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, flo36, Otsy und 13 andere
Maxminator schrieb:
es gibt sehr viele Unternehmen und auch allg. Nutzer , die sich nie eine AMD CPU installieren würden. Immer noch nicht! Dazu zähle ich mich auch! Hatte immer Intel CPUs und war/bin immer noch sehr, sehr zufrieden damit.

PLUS: nur bei Intel gibt es reinrassige Desktop-CPUs und nicht nur abgespeckte SERVER-CPUs!

und es ist eine überwältigende Mehrheit an Unternehmen, die z.B. NUR Intel-Laptops kaufen und keine mit AMD-CPUs!

Die Meinung von irgendwelchen fanatischen Dauerfans ist letztendlich nicht sonderlich relevant, sondern das Kaufverhalten des breiten Marktes.

Im Schnitt geht der Kunde dahin, wo er mehr Produkt pro Geldeinheit erhält oder zumindest erwartet. Es liegt an Intel, ihren potentiellen Kunden wieder attraktivere Angebote zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, M11E, Fritzler und 8 andere
Simonte schrieb:
Das ist für einen gesunden Markt richtig. Aber wer dumme entscheidungen trifft, sollte mit den Konsequenzen leben.
Ich werde mir jedenfalls keine Intel CPU kaufen.
Auf absehbare Zeit wird es dort keinen gesunden Markt geben, die Branche wird ja weiter mit Subventionen zugeschissen.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Nein, aber dass es noch ewig dauern wird bis der Softwaresupport von ARM bei x86 angekommen ist, hast du wohl vergessen.
Du überschätzt den Nischenmarkt "Windows".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
shysdrag schrieb:
Dan hoffen wir mal das Lunar Lake den erhofften Aufschwung bringt und die Fabs in Betrieb bleiben
Luna Lake wird aber zu 99% bei Tsmc gefertigt, Adler Lake zu 70%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
foofoobar schrieb:
Du überschätzt den Nischenmarkt "Windows".
Ach Gottchen, mach dich doch erstmal schlau was eine Nische ist. Windows fällt sicher nicht darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
scryed schrieb:
Warum muss bei einer Intel News der persönlich Hass mitspielen immer alles negative sehen und dann das eigene Land verreißen wo man wohnt ..... Wenn hier immer alles so schlecht ist wo ist es dann besser ? Bzw mit Abstand besser
Die Kritik liegt nicht am Land sondern an der Politik im Hinblick auf ausgaben der Steuergelder.
Entweder funktioniert mein Geschäft oder jemand anderes hat ein besseres Geschäft, da hat der Staat nichts drin zu suchen. Mittlerweile kalkulieren Firmen mit staatlichen Subventionen und richten sich dannach aus...
Wenn jemand Fehlentscheidungen trifft sollte er die Konsequenzen tragen.
@foofoobar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Maxminator schrieb:
und es ist eine überwältigende Mehrheit an Unternehmen, die z.B. NUR Intel-Laptops kaufen und keine mit AMD-CPUs!
Das liegt aber daran, dass die Notebookhersteller die Notebooks mit AMD-Prozessor schlechter ausstattet.
Es ist doch bekannt, dass Intel ordentlich Druck auf die Hersteller ausübt und das läuft schon seit dem Pentium 4 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, flo36, trb85 und 4 andere
@Cerebral_Amoebe

Genau auf den Punkt gebracht.

Schlussendlich hat Intel das geliefert, was die Kunden gekauft haben und die waren mit den Produkten zufrieden.

Und da sich ein gut verkauftes Produkt schwierig besser machen lässt, wenn man nicht zu viel $ investieren möchte, macht man es halt immer nur so viel besser, wie es gerade noch einen Neukauf rechtfertigt (nebenbei war es damals auch noch eine andere Zeit, wo man die Mehrleistung, auch wenn sie gering war, gebraucht hat).
Und wenn etwas nicht mehr verkauft wird, dann wird ein Hersteller auch wieder kreativ - Naja, Intel hat sich halt lange auf dem Erfolg ausgeruht ... zu lange!

Dieses Vorgehen ist aber bei jeder Firma zu sehen, die ein erfolgreiches Produkt hat.
Nennt sich "The Innovator's Dilemma" einfach mal googeln.
Dann kommt noch das Ignorieren von Konkurrenten hinzu - ach, das ist nichts, da scheißen wir drauf ... und plötzlich ist der Kleine (AMD) ein großer Konkurrent!

Nokia, Kodak, Agfa, VW usw.

Auch aktuell erfolgreiche Firmen wie Apple (sehr abhängig von IPhones) usw. haben ein ähnliches Vorgehen. Da kann man auch sehen wie Kunden mit den bekannten Produkten gemolken werden. Apple hat aktuell halt das Problem, dass sie ein neues großes Ding benötigen, weshalb sie ihre gleichbleibenden Umsätze/Gewinne von Iphone/IPad/Mac mit den Services aufbessern.

Auch hier schlafen die Konkurrenten nicht und insbesondere Xiaomi ist aktuell extrem am wachsen.

Auch Google ist durch den plötzlichen KI-Hype etwas überrumpelt worden, als OpenAI veröffentlicht wurde.
Sie haben ihren fehlerhaften Google Bard überhastet (auch hier wieder das The Innovator's Dilemma) herausgebracht und alle haben schon prophezeit, dass Googles Erfolgsmodell - die Suche - durch KI Suchen ersetzt wird.
Der ganze KI Hype ist zwar, wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben habe, genau das und Googles Suche wird so schnell nicht ersetzt, aber man konnte sehen, wie schnell ein Konkrrent einem so großen Player wie google gefährlch werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und SweetOhm
Icke-ffm schrieb:
Luna Lake wird aber zu 99% bei Tsmc gefertigt, Adler Lake zu 70%
Najo die Bodenplatte wird ja noch Inhouse gefertigt. Ich meinte damit aber eher das Gerücht das nun Morgan Stanley und Goldman Sachs bereits zugezogen wurden.
 
Maxminator schrieb:
die Mehrheit der Desktopnutzer braucht keine 12 oder gar 16 Kerne! 8 sehr schnelle reichen völlig aus!
Genau das hat man auch mal von Dual- und Quad-Cores behauptet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, cr4zym4th, *OnkelMarkus* und 14 andere
Zurück
Oben