Intel Foundry erreicht wichtige Meilensteine
Intel 18A ist eingeschaltet und betriebsbereit, auf Kurs für die Produktion von Client- und Serverchips der nächsten Generation im nächsten Jahr.
Quelle:
https://www.intel.com/content/www/u...ndry-achieves-major-milestones.html#gs.e96qvc
Was ist neu: Intel gab heute bekannt, dass seine führenden Produkte auf Intel 18A, Panther Lake (Client-Prozessor für KI-PCs) und Clearwater Forest (Serverprozessor), die Fabrik verlassen haben und über eingeschaltete und gebootete Betriebssysteme verfügen. Diese Meilensteine wurden weniger als zwei Quartale nach dem Tape-Out erreicht, und beide Produkte sollen voraussichtlich 2025 in die Produktion gehen. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass der erste externe Kunde voraussichtlich im ersten Halbjahr nächsten Jahres mit dem Tape-Out von Intel 18A beginnen wird.
„Wir sind Vorreiter bei Gießereitechnologien für mehrere Systeme für das KI-Zeitalter und liefern einen vollständigen Stapel an Innovationen, der für die nächste Produktgeneration von Intel und unseren Gießereikunden von entscheidender Bedeutung ist. Wir sind von unseren Fortschritten ermutigt und arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um Intel 18A im Jahr 2025 auf den Markt zu bringen.“
–Kevin O'Buckley, Senior Vice President und General Manager von Foundry Services bei Intel
Mehr zu Intel 18A: Im Juli veröffentlichte Intel das 18A Process Design Kit (PDK) 1.0, Designtools, mit denen Gießereikunden die Möglichkeiten der RibbonFET-Gate-All-Around-Transistorarchitektur und der PowerVia-Rückseitenstromversorgung in ihren Designs auf Intel 18A nutzen können. Partner für elektronische Designautomatisierung (EDA) und geistiges Eigentum (IP) aktualisieren ihre Angebote, damit Kunden mit ihren endgültigen Produktionsdesigns beginnen können.
Warum es wichtig ist: Diese Meilensteine zeigen, dass Intel Foundry als erstes Unternehmen sowohl RibbonFET-Gate-All-Around-Transistoren als auch die PowerVia-Backside-Power-Technologie erfolgreich für Gießereikunden implementiert. Durch Ökosystem-EDA- und IP-Tools und Prozessabläufe sind RibbonFET und PowerVia bahnbrechende Innovationen, die Intel Foundry allen Kunden über Intel 18A zur Verfügung stellt. In Zusammenarbeit mit seiner robusten, nachhaltigeren und vertrauenswürdigeren Fertigungskapazität und Lieferkette sowie der branchenführenden fortschrittlichen Verpackungstechnologie vereint Intel Foundry alle Komponenten, die für die Entwicklung und Herstellung von KI-Lösungen der nächsten Generation erforderlich sind, die skalierbarer und effizienter laufen.
So funktioniert es: Sowohl Panther Lake als auch Clearwater Forest booten Betriebssysteme erfolgreich ohne zusätzliche Konfigurationen oder Modifikationen und zeigen damit deutlich, wie gut Intel 18A funktioniert – die führende Prozesstechnologie des Unternehmens, die Intel voraussichtlich im Jahr 2025 wieder an die Spitze der Prozessführung bringen wird. Weitere Anzeichen für eine gute Leistung sind die Panther Lake DDR-Speicherleistung, die bereits mit der Zielfrequenz läuft. Clearwater Forest, der Archetyp zukünftiger CPU- und KI-Chips, wird im nächsten Jahr die erste in Massenproduktion gefertigte Hochleistungslösung der Branche sein, die RibbonFET, PowerVia und Foveros Direct 3D für höhere Dichte und Leistungshandhabung kombiniert. Clearwater Forest ist auch das führende Produkt für die Intel 3-T-Basischiptechnologie. Beide Produkte nutzen den Systemgießereiansatz von Intel Foundry und werden voraussichtlich erhebliche Verbesserungen bei Leistung pro Watt, Transistordichte und Zellnutzung liefern.
So sind Kunden beteiligt: Nachdem die EDA- und IP-Partner des Unternehmens letzten Monat Zugriff auf das Intel 18A PDK 1.0 erhalten haben, aktualisieren sie ihre Tools und Designabläufe, damit externe Gießereikunden mit dem Design ihrer Intel 18A-Chips beginnen können. Dies ist ein entscheidender Meilenstein für Intels Gießereigeschäft.
„Die strategische Zusammenarbeit von Cadence mit Intel Foundry trägt dazu bei, die Innovationskraft unserer gemeinsamen Kunden zu beschleunigen, indem sie Zugang zu branchenführenden EDA-Lösungen und IP bietet, die für Intel 18A optimiert sind“, sagte Tom Beckley, Senior Vice President und General Manager der Custom IC & PCB Group bei Cadence. „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass Intel 18A diesen wichtigen Meilenstein erreicht hat, und wir freuen uns, Kunden bei ihren Spitzendesigns auf 18A unterstützen zu können.“
Shankar Krishnamoorthy, General Manager der EDA Group bei Synopsys, sagte: „Es ist großartig zu sehen, dass Intel Foundry diese wichtigen Meilensteine erreicht. Mit 18A, das jetzt kundenbereit ist, bringt Intel Foundry die notwendigen Komponenten zusammen, die für die Entwicklung von KI-Lösungen der nächsten Generation erforderlich sind, die unsere gemeinsamen Kunden benötigen und erwarten. Synopsys spielt eine entscheidende Rolle als Zugang zu den Gießereien der Welt, und wir sind stolz darauf, mit Intel Foundry zusammenzuarbeiten, um die führenden EDA- und IP-Lösungen von Synopsys für ihren Spitzenprozess zu ermöglichen.“
Mehr zu RibbonFET und PowerVia: Diese Kerntechnologien von Intel 18A ermöglichen eine größere Prozessorskalierung und -effizienz, die erforderlich sind, um KI-Computing voranzutreiben. RibbonFET ermöglicht eine genaue Kontrolle des elektrischen Stroms im Transistorkanal, wodurch eine weitere Miniaturisierung der Chipkomponenten möglich wird und gleichzeitig der Stromverlust reduziert wird, ein kritischer Faktor, da Chips immer dichter werden.
PowerVia optimiert die Signalführung, indem es die Stromversorgung von der Vorderseite des Wafers trennt, wodurch der Widerstand reduziert und die Energieeffizienz verbessert wird. Zusammen stellen diese Technologien eine leistungsstarke Kombination dar, die zu erheblichen Verbesserungen der Rechenleistung und der Akkulaufzeit in zukünftigen elektronischen Geräten führen könnte. Intels Position als Erster auf dem Markt mit beiden Technologien ist ein Gewinn für Gießereikunden weltweit.