News Intel: Investment-Fokus auf Data Center, Speicher und IoT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.786
Zum Auftakt des Intel Investor Meeting 2015 haben Chairman Andy Bryant und CEO Brian Krzanich die Investitionsziele von Intel umrissen. Der Fokus liegt auf dem Bereich Data Center, der Speichersparte und dem Geschäft mit dem Internet of Things. Investitionen in den PC-Bereich sowie die Smartphone-Sparte sollen zurückgehen.

Zur News: Intel: Investment-Fokus auf Data Center, Speicher und IoT
 
Wie ich irgendwo gelesen habe und einigermaßen der gleichen Meinung bin:

Intel is perhaps the biggest ‘fraud’ in history of semiconductor industry”. “They convinced the whole world they’re a logic company, while in fact they are a memory company that attaches logic to it.”
 
Na endlich Xeon mit FPGA. Die werden sich perfekt für Anwendungen der Paketverteilung eignen. Open vSwitch mit FPGA Unterstützung wird sehr lecker.
 
Der Fokus erscheint befremdlich. Und so er auch finanziell logisch ist, ist es doch höchst unsympathisch und irgendwie kurzsichtig.

Data Center - von wo und womit werden die Daten denn abgerufen? Na natürlich vom PCs und Notebooks (und Macs) mit x86 Prozessoren mit -na- meist von Intel.

Speicher - wo steckt der Speicher (NAND und XPoint) denn drin? Schwebt der im Raum? Nein er steckt in x86 Servern, Workstations und PCs.

IoT - (mal abgesehen davon, dass das ungefähr so vielversprechend und gewinnträchtig klingt wie Tablet Chips) womit werden die Sensordaten denn letztendlich ausgewertet und angezeigt? Ihr wisst es.

Wer bringt denn überhaupt die Stückzahlen in der Fertigung zusammen, die es Intel erlauben, die Geschäftsfelder zu bedienen? Ist ja schön und gut, wenn ein Xeon Produkt mehr Gewinn abwirft als 10 Stück Core Produkte - aber man darf ja mal raten, womit die teure Fertigung letztendlich ausgelastet oder aufgrund von einfacheren Ansprüchen und kleinen Chips überhaupt erst möglich wird.

Der Fokus deutet jetzt ja darauf hin, dass der Consumer jetzt in jedem Segment nur noch unambitionierte Notebook Abfallprodukte bekommt und weiter oben dann eben Abfälle aus der Workstation Serie, die Abfälle aus den Servern sind, die dann Abfälle aus den Data Center Entwicklungen sind.
 
Zurück
Oben