News Intel Kaby Lake: Chipsätze der 200er-Serie und DDR4-2400 im Gepäck

Ap2000 schrieb:
Wie Benchlife ihre URL über die Bilder pflastert ist schon ziemlich lächerlich.

Genau, weil im Internet ja nie was geklaut und immer die Quelle genannt wird...

Averomoe schrieb:
Schade, dass sie immernoch keine native USB 3.1-Unterstützung implementiert haben. -.-
Wozu braucht man USB 3.1? Für externe HDDs ist doch USB3 mehr als schnell genug und mit dem passenden System bekommt man selbst bei externen SATA SSDs auf deutlich über 400MB/s, da ist also nur noch 100MB/s Luft für USB 3.1. Wenn man also nicht gerade zwei SATA SSDs im RAID 0 externe anschließen möchte, dann sehe ich keine Anwendung die nun wirklich von den 10Gb/s die USB 3.1 bieten kann, profitieren würde. Was ist die Killeranwendung die alle so heiß auf USB 3.1 macht?
Averomoe schrieb:
Ansonsten eine aufgrund von X-Point interessante Entwicklung.
Ja, vor allem da es bedeutet, dass es auch Produkte für Heimanwender geben dürfte, sonst würde man im Mainstream Segment keine Unterstützung dafür anbieten. Bisher sah es ja doch eher so aus als wenn es nur hochpreisige Enterpriseprodukte mit 3D XPoint geben würde.

Ansonsten ist Kaby Lake eben wie Haswell Refresh zu sehen, da gab es auch die neuen 90er Chipsätze und CPUs mit ein wenig mehr Takt, nichts was zum Aufrüsten vom direkten Vorgänger animieren konnte, aber wer von einer älteren Plattform aufgerüstet hat, nimmt die Neuerungen dankend mit.

"Refresh", der war gut!
So wie Haswell "Refresh"? ;)
Einfach bestehende CPUs 100MHz mehr gegeben (was bei über 3000MHz ja seeeeehr viel ausmacht :freak: ) und mit ner neuen Zahl als " Refresh" verkauft?
Das ist ja weniger als ein neues Stepping, das ist ja gar nichts!! Manche nennen es speed pump. Ja extreeeeeem viel mehr speed muss ich sagen:freak:
Dafür hat Intel per Microcode die Lösung ausgehebelt, dass man die CPUs standardmäßig auf maximalen Turbotakt laufen lassen konnte.
Also in Summe gabs da GAR KEINE Verbesserung!
Ja ich weiß, man muss ja sein BIOS nicht updaten wegen dem "neuen" Microcode...

Diesen "Refresh" bei Haswell gab es ja nur, weil 2014 Broadwell in 14nm erscheinen sollte, und dieser sich ja - wie wir alle wissen - um ein Jahr verzögert hat.
Skylake lag wieder im Plan, daher sind die beiden fast kollidiert.
Und damit Intel 2 Jahre lang keine "neuen" CPUs rausbringt (die Armen! *schaut zu AMD*), gabs halt diese "+100MHz mit neuem Namen Refresh Generation".

Cool, neue Chipsätze sind immer gut!

Was ich nur nicht verstehe ist, warum nicht auf 3 USB3.0 Header für Frontports mal verbaut werden!
Ich zB habe ein 4 Port Fronpanel (2 Header, weil 2 Ports pro Header) und noch einen schnellen Akasa USB3.0 Cardreader, der noch einen weiteren USB3.0 front port durchgeschliffen hat.
Also brauche ich 3 Header!
Hab jetzt in meinem System laut Signatur ganze 3 Stück USB3.0 PCIe Controller Karten verbaut! Daher läuft meine Graka nur noch mit 8 Lanes PCIe 2.0.
Macht aber laut Tests max 2-3% Leistung aus. Laut meinem 3D Mark Wert gar nichts. Puh.

Die USB 3.0 oder gar 3.1 ports hinten... Was soll ich damit?
Mehr als 2 ports für stationäre, also permanent angeateckte HDDs braucht wohl niemand.
Oder eine HDD und ein Hub per Kabel an den Schreibtisch.
So habe ich 4-6 USB3.0 ports hinten, wo man nicht dran kommt (PC unterm Schreibtisch), vorne am PC aber maximal 4 Ports???

Wie logisch ist DAS denn bitte?

Oder bin ich da die Ausnahme?

Wenn ich normale 08/15 Anwender angucke: da steckt vl 1 USB Maus am 2.0 Port, Tastatur an PS2, Monitor, Strom, Klinke Stereo-out für Ton, DVI für Monitor (manchmal noch VGA!!).
Das höchste der Gefühle: einen 512MB - 2GB, 08/15 - pardon - A-Loch USB Stick (Werbegeschenk oder im Kanal gefunden etc) an einen USB2.0 Anschluss anstecken und mit gewaltigen 1,25MB/s (mit Glück!!) ein par Fotos drauf kopieren.
Boa ey!! Und dann froh sein, dass man das geschaft hat (markieren-kopieren, dort hingehen, Rechtsklick-einfügen).
DAS ist das was >90% der Menaschheit mit ihren stationären PCs machen!

SO siehts leider aus! :freak:

MfG

Wird der dann auch so gut verfügbar sein, als K-Modell, wie Skylake?

Clany schrieb:
Wird der dann auch so gut verfügbar sein, als K-Modell, wie Skylake?
Dauert ja noch fast ein Jahr, bis dahin sollten sie den Prozess also endlich richtig im Griff haben und die Nachfrage auch bedienen können. :daumen:

garbel schrieb:
Sie sollten es nicht mehr "Tick-Tock", sondern einfach "Babyschritte" nennen.

Und ich glaube auch nicht, dass sich sobald etwas daran ändern wird. Ich hoffe dass Zen etwas reißen wird.
Es würde allen etwas bringen.

Also wenn sich tatsächlich was an der Grafik und an den möglichen Auflösungen/Bildraten tut (was imho HDMI2.0a und/oder Displayport1.3 impliziert), dann kan es kein reiner Refresh sein. Wenn man gesehen hat, wieviel Unterschied Broadwell gebracht hat, ist das nicht unbedingt sowas schlechtes.

Bis auf diese Änderung, wenn sie denn stimmt, kommt es mir schon sehr ähnlich wie Haswell-Refresh und Z97/H97 vor, was ich damals als Unverschämtheit ggü. Haswell-Käufern empfand: Eigtl. sind Z87/H87 und Z97/H97 identisch, nur musste man wegen Broadwell und der geänderten Spannungsversorgung was an den Boards ändern.
Die tollen neuen Features M.2 (PCIe), SATAe und tlw. TB2-Header hatten damit nichts zu tun, das waren ja nur Formfaktoren. NVMe kann man dem Z87 heute auch beibringen.
Bei Octane wird das bestimmt so ähnlich sein.
Also bleibt für die Chipsätze nur 4 PCIe-Lanes mehr und evtl. die nötigen Änderungen für HDMI2.0a und DP1.3. Dafür wird man bestimmt dafür sorgen, dass Kaby Lake nicht auf 100er-Boards läuft.

Smartbomb schrieb:
Wenn ich normale 08/15 Anwender angucke: da steckt vl 1 USB Maus am 2.0 Port, Tastatur an PS2, Monitor, Strom, Klinke Stereo-out für Ton, DVI für Monitor (manchmal noch VGA!!).
Das höchste der Gefühle: einen 512MB - 2GB, 08/15 - pardon - A-Loch USB Stick (Werbegeschenk oder im Kanal gefunden etc) an einen USB2.0 Anschluss anstecken und mit gewaltigen 1,25MB/s (mit Glück!!) ein par Fotos drauf kopieren.

MfG

Das kann ich nicht nachvollziehen erstmal nutz man den Anschluss hinter den Computer meist mit USB 3.0 Hubs auf den Schreibtisch,
dazu hat man die extr. Festplatten und an Speichersticks hat man so sowas wie SanDisk Extreme 64GB.

Es gibt doch wohl kaum mehr Leute die den PS2 noch nutzen dafür hat man doch USB Tastaturen,
ausserdem hat man noch viele andere USB Geräte wie zum beispiel USB Webcam oder Drucker/Scanner und dann sind da die verschieden Bildschirme gerne mit DVI aber auch über HDMI verstehe deine annahmen nicht.

Wow ! - der gleiche Sockel ... INTEL .. es geht doch - könnte mein Nachfolger werden .. irgendwann .. vielleicht ;)

Zum Thema USB:
Ich habe aktuell 4 USB-Anschlüsse hinten - und alle belegt. (Maus, Tastatur, Hub, Empfänger für den XBOX Gamepad)
Den Drucker musste ich sogar an einen Frontanschluss legen...

Ich meine wofür brauch ich in der Front viele Anschlüsse? Für Sticks nutze ich meistens den Hub meines Monitors. Ansonsten habe ich dann vorne auch noch 2-4 USB-Anschlüsse, die ich nutzen kann und die nutze ich doch nicht dauerhaft? Ich meine stecken deine Sticks permanent irgendwo drin?

Aber irgendwie sind das First World Modder Problems. Es gibt Leute, die freuen sich, dass ihre Kisten von vor 5 Jahren noch immer genug Leistung liefern. Und dann gibt es die, die sich darüber beschweren, weil sie keine guten Gründe zum aufrüsten haben. :freak:

Smartbomb schrieb:
"Refresh", der war gut!
So wie Haswell "Refresh"? ;)
Natürlich, die Lage ist doch die gleiche wie damals: Der Nachfolger verzögert sich, also gibt es noch einmal ein Refresh und einen neuen Chipsatz mit ein paar kleinen Verbesserungen.
Smartbomb schrieb:
Einfach bestehende CPUs 100MHz mehr gegeben (was bei über 3000MHz ja seeeeehr viel ausmacht :freak: ) und mit ner neuen Zahl als " Refresh" verkauft?
Fürs direkte Aufrüsten ist das nichts, aber wer dann eben erst auf die Plattform wechselt nach der Refresh raus ist bekommt ein wenig mehr und das i.d.R. fürs gleiche Geld, zumindest nachdem der erste Ansturm von denjenigen vorbei ist, die unbedingt immer die allerneuste Plattform haben müssen und jedes Update kaufen, egal ob es sich lohnt oder nicht.
Smartbomb schrieb:
Und damit Intel 2 Jahre lang keine "neuen" CPUs rausbringt (die Armen! *schaut zu AMD*)
Doch, es wird ja in der Zeit im High-End Broadwell-E rauskommen, also ein 10 Kerner und wieso ist AMD da besser? Nur weil deren Durststrecke in der es keine wesentlichen Neuerungen gab gerade dann enden dürfte? Ist doch gut für AMD und damit für den Wettbewerb und uns als Konsumenten, wenn Intel AMD da eine bessere Chance gibt mit Neuigkeiten just in dem Moment zu kommen, wenn es bei Intel schon länger nichts wirklich Neues mehr gab.

Smartbomb schrieb:
Oder bin ich da die Ausnahme?
Offensichtlich, denn sonst würde es ja massenhaft Boards damit geben.

Smartbomb schrieb:
Möglich, aber die interessieren sich dann meist überhaupt nicht für diesen Artikel oder überhaupt für Seite wie Computerbase und kaufen nur ab und zu mal einen neuen Rechner, meist irgendwo einen Fertig-PC und wissen meist gar nicht, was da genau drin steckt, außer wie viele Kerne der hat.

Holt schrieb:
Ansonsten ist Kaby Lake eben wie Haswell Refresh zu sehen, da gab es auch die neuen 90er Chipsätze und CPUs mit ein wenig mehr Takt, nichts was zum Aufrüsten vom direkten Vorgänger animieren konnte, aber wer von einer älteren Plattform aufgerüstet hat, nimmt die Neuerungen dankend mit.

Das kann man überhaupt nicht so sehen, denn die GPU bringt Verbesserungen mit. 10 bit HEVC/VP9 ist ein enorm wichtiger Schritt. Haswell Refresh kam mit der exakt gleichen Grafik.

@kachiri:
Verstehe ich. Ich hab auch mein USB2.0 hub vom Monitor angesteckt.
Weiß zwar nicht wofür, weil ich ja 5(!) USB3.0 Frontports am Tower habe, weit Bücken muss ich mich auch nicht, das Frontpanel ist am Tower ja oben.
Habe die Monitor ports noch NIE benutzt :)

Aber ja, Drucker hab ich auch dran. USB Maus, USB Tastatur und eben den USB2.0 Hub. Stimmt, 4 USB2.0 Ports belegt.
Die 6 USB3.0 Anschlüsse durch meine PCIe Controller Karten sind leer, da hängt nur 1HDD dran, Kabel um den Schreibtisch hinten rum und da steht sie, die HDD. Wird immer angeworfen um mit ner internen 3TB, diem ich oben ins SATA Dock am Gehäzse stecke, synchronisiert.
Eien weitere externe USB3.0 3TB HDD, mit den selben Daten (außer persönliches), geht von einem Kollegen zum nächsten, inzwischen zum "updaten" zu mir.
Das ist meine Form des Backups. Am Schreibtisch alles doppelt, und eine HDD ist örtlich fast immer getrennt, falls mal die Bude abbrennt oder so ;)

@frankkl:
Gerade bei dir hätte ich gedacht, dass du es nachvollziehen kannst, wie der 08/15 User, ok, wie die Voll-DAUs bzw Technikdinoraurier ticken oder was da oft in Büros für altes Klump genutzt wird.
Habe ich selbst erst im letzten Jahr gesehen.
Und ja, VGA wird immer noch genutzt!
Bei einem Kollegen habe ichs gesehen. VGA + DVI port am Mainboard, Monitor hat VGa und DVI port, angeschlossen aber per VGA Kabel. Auf die Frage was das soll kam: "wieso, geht doch, passt doch alles!"
Und dass das Bild nicht genau aufn Monitor passt stört nicht.
Keine 3 Meter entfernt im Schrank lag ein DVI Kabel. Nun passts.
Ist übrigens ein Core i3 der erste Core i Generation.
Habe gemacht: BIOS Update, HDD gegen SSD getasucht, Windows 7 Pro 64Bit mit allen Updates neu drauf und eingerichtet.
22" FullHD monitor per DVI Kabel angeschlossen, neuesten Intel Grakatreiber, und die Symbolgröße auf Mittel zurück gestellt. War nämlich auf klein, dachte schon da passt was nciht oder ist das nutr ein 19" Widescreen Monitor mit FullHD, weil die Icons so klein sind ;)
hab ich auch noch NIE erlebt vorher :freak:

Bei einem anderen Kollegen mit dem selben Core i3 erster Core i Generation, hat das 08/15 Mainboard gar keinen DVI port. Da gibts nur VGA. Und der tera oder terra Monitor, der aussieht wie ein Fernseher, hat auch VGA hinten.
Der ist heute noch per VGA angeschlossen.
So selten wie der seinen PC braucht, war eien Änderung sinnlos. Da ist noch ein lebensgefährlicher China Böller als Netzteil drinnen, und neu aufsetzen musste ihc den PC auf HDD - ein graus. Aber da ich sonst nicht viel einrichten musste, weniger schlimm als gedacht.

Tastaturen mit PS2 ports sind ca die Hälfte, außer den neu gekauften Cherry MX Board 3.0 mit MX-Blue und eine mit MX-Brown Tasten.
Aber wegen nativen (ohne "Tricks") nKey Rollover gibts ja heute noch PS2 Tastaturen oder?
Und sehr viele mainbords haben noch einen PS2 Anschluss, wahrscheinlich genau deshalb!
dann gibts noch die kleine Restgefahr, das der USb controller der Tastatur zu spät initalisiert wird und man mit der USb tastatur deshalb nicht ins BIOS kommt, wenn zB Quick Boot, fastboot oder was weiß ich wie das heißt seit (U)EFI aktiviert ist.

Und wegen Fotos und USb Stick:
Muss meinem Vater und auch mum, die als Sekretärin arbeiten, immer noch erklären, wie man dateien von A nach B kopiert.
Die können zwar Internetsurfen wie die Weltmeister (hab eh immer alle Blocker bei denen draufgehauen, damit die sich um nix kümmern müssen), auch für Phishing sind die Gott-sei-Dank nicht anfällig (haben halt Gehirn hehe), MS Office könne die auch, mit ner fetten Software für die Arbeit können die auch umgehen, Dokumente per Doppelklick öffnen, abspeichern, drucken (sogar den Drucker ändern und auswählen, ob schwarz/weiß, farbe, etc) usw.
Aber ne Datei von A nach B verschieben/kopieren, nene, DAS ist ZU kompliziert ;)
Naja, das machen sie halt genau NIE.
PC ein- und ausschalten, "ihr" Programm bedienen, surfen, email schreiben. Mehr können sie nicht und brauchen sie meistens eh nicht.
Und zur Not hab ICH ja Telefondienst :D

MfG

Holt schrieb:
Wozu braucht man USB 3.1? Für externe HDDs ist doch USB3 mehr als schnell genug und mit dem passenden System bekommt man selbst bei externen SATA SSDs auf deutlich über 400MB/s, da ist also nur noch 100MB/s Luft für USB 3.1. Wenn man also nicht gerade zwei SATA SSDs im RAID 0 externe anschließen möchte, dann sehe ich keine Anwendung die nun wirklich von den 10Gb/s die USB 3.1 bieten kann, profitieren würde. Was ist die Killeranwendung die alle so heiß auf USB 3.1 macht?
Mir fällt da ein: Ladestrom bis 100Watt. Sonst hast du sicherlich recht. Aber: Es ist Fortschritt, den man schon seit nem halben Jahr per Zusatzchip auf Mobos verlötet. Wenn ich mir im Sommer n neuen Rechner kaufen wollen würde, hätte ich nichts dagegen, wenn es einen dann fast 2 Jahre alten Standard, standardmäßig auf dem Mobo gibt.

Schon eine ziemlich Schummelei, wenn die zusätzlichen PCIe Lanes über den Chipsatz bereitgestellt werden und sich an der Schnittstelle CPU <-> Chipsatz nix ändert.
Schade, dass sich CB dazu nicht kritisch äußert!

Also wenn das ein Orginalfoto der CPU sein sollte,
könnte es durchaus was werden mit 6 Cores denn die Form erinnert dchon etwas an E-CPUs.Dann
sollte Intel wirklich verlöten.Bei den k-Modellen sollte
dann ja auch mehr als die angegbene Max. TDP erreicht
werden.

Smartbomb schrieb:
@frankkl:
Gerade bei dir hätte ich gedacht, dass du es nachvollziehen kannst,

MfG
Wie kommste auf sowas grade ich habe immer neuere modernere hochwertige Hardware :confused_alt:
und kann mit den angedachten Sachen nichts anfagen.

-

Und die neuen 200er Chipsätze bieten einfach zuwenig neues !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles so unendlich langweilig!
In meinem Fall ist das Geld für einen neuen Rechner da und ich bin auch willig zu kaufen. Jetzt muß mich mein Ivy nur noch irgendwo limitieren oder es gibt etwas richtig besseres und ich bin sofort ein Kunde. Muß ich jetzt wirklich bis 2017 warten, damit ein Neuer Rechner spürbar mehr leistet als das was gerade neben mir steht?

Im Augenblick hoffe ich, dass bis zum erscheinen von Broadwell-E bei mir nichts kaputt geht, weil das die einzige Plattform ist, die mich in naher Zukunft zufrieden stellen würde.

frankkl schrieb:
Wie kommste auf sowas grade ich habe immer neuere modernere hochwertige Hardware :confused_alt:
und kann mit den angedachten Sachen nichts anfagen.

-

Und die neuen 200er Chipsätze bieten einfach zuwenig neues !

frankkl

Ich hatte bei deinen Aussagen und Kommentaren hier mit Zeit das Gefühl, dass du "neumodischen Schnick-Schnack" ablehnst, wenn dieser nichts bringt.
Zudem dass du die Realität, wie es bei den meisten Leuten zu hause und in Büros aussieht, nüchtener siehst als die meisten, die nen Sandy Bridge i5 ausmustern (wollen), aber genau gar keinen Vorteil davon haben).

Ja, die Chipsätze bringen wenig neues, aber mit Babyschritt für Babyschritt (wie vorhin bezeichnet), wenn man dann 5 Generationen überspringen kann, hat es sich dann doch gelohnt.
Und im Vergleich zu Haswell, gibts hier wenigstens einen Fortschritt!

Die Anzahl von USB3.0 und das fehlen von 3.1 und einem nativen Typ C Anschluss ist schon... Intel like.
Aber bevor sies versauen / verbuggen mit den ersten Sandy Bridge Chipsätzen, sollens sies lieber besser machen, damit die Chipsätze dann mit deren USB Lösung schneller sind und weniger CPU Last verursachen als die Zusatzcontroller.
Wobei PCIe Controller Karten glaub ich der CPU Arbeit abnehmen.
Aber gut, bei so kleinen Lasten, man spielt oder so nebenbei ja eh nicht wenn man herumkopiert, kein Problem.

MfG

EDIT:
Eigentlich wollte ich von meinem guten alten Core 2 Quad bei Skylake endlich aufrüsten. hauptsächlich auch wegen den aufgebohrten Chipsätzen.
Aber die Mini-LEistungssteigerungen, der hohe Preis und schlechte Verfügbarkeit und alles, mein System läuft immer noch gut, da spare ich mein Geld, bis es nimma geht ;)
Kaby Lake, hmmm, vielleicht, aber wenn ich bis Cannonlake, dann vl nen 6-Kerner im Mainstream, warten kann, was dann ja auch in Richtung Star Citizen release und Systemanforderungen geht, wäre ich glücklich.
Dann auch ne kleine geile M.2 SSD als Systemspeicher rein, die 512GB MX100 für Instalaltionen und Spiele, die 256GB 830er kommt ins Netbook, Gehäuse in Netzteil sind neu oder zm Top, jaja, das wird dann was.
Nur ne neue 14/16nm Mittelklasse Grafikkarte steht dann auch an.
Das wird dann in Summe doch teuer :\

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Ich hatte bei deinen Aussagen und Kommentaren hier mit Zeit das Gefühl, dass du "neumodischen Schnick-Schnack" ablehnst, wenn dieser nichts bringt.

MfG
Das stimmt "neumodischen Schnick-Schnack" der nichts bringt lehne ich ab,
aber viele moderne Sachen wie das Internet habe ich seid den Jahr 1997 oder DSL seid Juni 2000
oder andere Sachen wie Mobiltelefon 18 Jahre ,eine Dolby Merkanal Anlage (5.0 / 5.1) erst etwa 20 Jahre,
LED Beleuchtung nutze ich mindestens 5 Jahre und vieles andere.

:)

Werden die 300er Chipsätze danach was richtig neues bieten ist da schon was bekannt ?

frankkl

Zurück
Oben