Smagjus
Rear Admiral
Der neue Stecker, der die Produktivität steigertHolt schrieb:Was ist die Killeranwendung die alle so heiß auf USB 3.1 macht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der neue Stecker, der die Produktivität steigertHolt schrieb:Was ist die Killeranwendung die alle so heiß auf USB 3.1 macht?
Nur welche USB 3.1 Lösung bietet das heute wirklich? Dazu muss man auch 20V haben, die PC Netzteile liefern aber nur maximal 12V, die müssten also hochtransformiert werden um die vollen 100W bieten zu können und dann müsste man im Grund noch pro Port 100W mehr Leistung für das Netzteil vorsehen, also mal eben ein 500W Netzteil verbauen, wo es eigentlich eines mit 300W tun würde. Das ganze sehr ich schon eher als Todgeburt an, da man es mit der Spannung und Leistung übertrieben hat.Cr4y schrieb:Mir fällt da ein: Ladestrom bis 100Watt. Sonst hast du sicherlich recht.
Das stimmt schon, aber die Idee dahinter ist eben, dass ja normalerweise eben nicht alle Lanes gleichzeitig genutzt werden und wenn man nicht gerade ein RAID schneller PCIe SSDs realisiert, stimmt das ja auch.haha schrieb:Schon eine ziemlich Schummelei, wenn die zusätzlichen PCIe Lanes über den Chipsatz bereitgestellt werden und sich an der Schnittstelle CPU <-> Chipsatz nix ändert.
Welche Buchsen verbaut werden, obliegt dem Boardhersteller und auch wenn USB 3.1 nicht nativ integriert wurde, so gibt es ja jetzt schon eine Nachrüstlösung von Intel dafür.Smartbomb schrieb:das fehlen von 3.1 und einem nativen Typ C Anschluss ist schon... Intel like.
Nein willst Du nicht, Du redest (Dir) alles schlecht was neu ist und daher glaube ich nicht, dass Du wirklich aufrüsten willst, also bleibe bei Deinem alten System.Smartbomb schrieb:Eigentlich wollte ich von meinem guten alten Core 2 Quad bei Skylake endlich aufrüsten. hauptsächlich auch wegen den aufgebohrten Chipsätzen.
Das ist doch Blödsinn, denn schaut man sich nur mal diesen Vergleich von fast 10Jahren Intel Mainstream CPUs vom Core2Duo E6600 bis zum i7 4790k, sieht es doch anders aus. Bei den Anwendungen sind die Unterschiede teils gewaltig, bei den Games meist bescheiden bei Tomb Raider fällt eigentlich nur der E6600 mit 84,2fps etwas zurück, schon der Core2 Duo E8600 kann auf der GTX980 bei 1920x1080 mit 92,4fps gut mit dem 4790k mit 97,8fps mithalten. Will da jemand ernsthaft den Schluss ziehen, die Leistung hätte sich von einem C2D E6600 auf einen i7-4790k gerade um 16 Prozent gesteigert? Oder willst Du es als Ausnahme abtun, dass die Anwendungen alle so um den Faktor 6 bis 12 schneller laufen?Smartbomb schrieb:Aber die Mini-Leistungssteigerungen
Nein, das wirst Du nicht tun, da im Alltag vom Leistungspotential einer SSD wie der 950 Pro dann doch viel zu wenig ankommt, wie die Praxistests im Review ja auch zeigen und wenn Du es tust, regst Du Dich danach nur wieder auf, zu viel Geld ausgegeben zu haben.Smartbomb schrieb:Dann auch ne kleine geile M.2 SSD als Systemspeicher rein
Wie, gibts noch keine M.2 (PCIe x4) auf USb Adapter. Da könnte man doch schön eine 950Pro als externes Laufwerk verwenden.Holt schrieb:Wozu braucht man USB 3.1? Für externe HDDs ist doch USB3 mehr als schnell genug und mit dem passenden System bekommt man selbst bei externen SATA SSDs auf deutlich über 400MB/s, da ist also nur noch 100MB/s Luft für USB 3.1.
Ich stimme dir teils zu, aber was zum Geier will man mit 4x Front-USB? Ist doch einfach nur über. Man steckt doch nicht 4 mobile Laufwerke gleichzeitg rein. Und was dauerhaft dran bleibt kommt nach hinten.Smartbomb schrieb:Was ich nur nicht verstehe ist, warum nicht auf 3 USB3.0 Header für Frontports mal verbaut werden!
Ich zB habe ein 4 Port Fronpanel (2 Header, weil 2 Ports pro Header) und noch einen schnellen Akasa USB3.0 Cardreader, der noch einen weiteren USB3.0 front port durchgeschliffen hat.
Also brauche ich 3 Header!
1. Für mehr Leistung über USB brauchts kein USB 3.1, das geht auch mit USB 3.0 oder 2.0.Cr4y schrieb:Mir fällt da ein: Ladestrom bis 100Watt. Sonst hast du sicherlich recht. Aber: Es ist Fortschritt, den man schon seit nem halben Jahr per Zusatzchip auf Mobos verlötet. Wenn ich mir im Sommer n neuen Rechner kaufen wollen würde, hätte ich nichts dagegen, wenn es einen dann fast 2 Jahre alten Standard, standardmäßig auf dem Mobo gibt.
Stimmt, wäre viel besser wennn die nur 4 Lanes anbieten würden.haha schrieb:Schon eine ziemlich Schummelei, wenn die zusätzlichen PCIe Lanes über den Chipsatz bereitgestellt werden und sich an der Schnittstelle CPU <-> Chipsatz nix ändert.
Schade, dass sich CB dazu nicht kritisch äußert!
Was musst du tricksen? Kauf ein Board mit 10 oder noch mehr Ports. Wo ist das Problem? Viele Hersteller verbauen weitere SATA-Controller auf die Boards.Mydgard schrieb:Frage mich ja, warum die weiterhin immer nur 6x SATA3 haben ... in meinem PC sind neben einer SSD und einem DVD Laufwerk auch noch 4 Festplatten, ich müsste also Tricksen beim aufrüsten mit einer Erweiterungskarte in einem PCIe Slot ...
Es ist ja keine Pflicht gleich 100W zu unterstützen, es gibt ja mehrere Profile. Und USB ist ja nicht nur auf Mainboards begrenzt, dort sind 100W, bzw. generell 20V unsinnig.Holt schrieb:Nur welche USB 3.1 Lösung bietet das heute wirklich? Dazu muss man auch 20V haben, die PC Netzteile liefern aber nur maximal 12V, die müssten also hochtransformiert werden um die vollen 100W bieten zu können und dann müsste man im Grund noch pro Port 100W mehr Leistung für das Netzteil vorsehen, also mal eben ein 500W Netzteil verbauen, wo es eigentlich eines mit 300W tun würde. Das ganze sehr ich schon eher als Todgeburt an, da man es mit der Spannung und Leistung übertrieben hat.
Nö, geht nicht. Zumindest nicht innerhalb der Spezifikation.bensen schrieb:1. Für mehr Leistung über USB brauchts kein USB 3.1, das geht auch mit USB 3.0 oder 2.0.
Es ist ja nicht so, dass die USB-Spezifikationen im dunklen Kämmerlein entwickelt und plötzlich auf den Markt geworfen werden und Intel dann anfängt zu gucken, was so geht.bensen schrieb:2. Was glaubst denn du, wie lange man benötigt einen PCH zu designen und herzustellen? 2 Jahre sind da nichts. Wenn der nächstes Jahr schon kommen soll, steht das Design schon länger fest.
Natürlich geht das. Die USB 2.0 Spec deckt das sicher nicht ab, aber das tut die USB 3.1 Spec genauso wenig. Dafür zuständig ist die Power Delivery Spec. Und die ist genau so kompatibel zu 3.1 wie auch zu 3.0 und 2.0.Cr4y schrieb:Nö, geht nicht. Zumindest nicht innerhalb der Spezifikation.
Aha, Intel hat also schon alles fertig und bringt es nur nicht auf den Markt um dich zu ärgern.Es ist ja nicht so, dass die USB-Spezifikationen im dunklen Kämmerlein entwickelt und plötzlich auf den Markt geworfen werden und Intel dann anfängt zu gucken, was so geht.
Zumal Intel Mitglied der USB-Promoters Group ist.
Würde Intel wollen/müssen, dann hätten sie es auch hinbekommen. Und ich als Kunde hätte Fortschritt sowieso gerne, wenn ich eh schon Geld ausgebe.
w0mbat schrieb:Genau, weil im Internet ja nie was geklaut und immer die Quelle genannt wird...
Nö, ich glaube nur, dass Intel keinen Druck verspürt, und daher nichts forciert. Wäre AMD in Reichweite, würde es mich nicht wundern, wenn Intel mit Kaby Lake schon USB 3.1 im Chip integriert hätte.bensen schrieb:Aha, Intel hat also schon alles fertig und bringt es nur nicht auf den Markt um dich zu ärgern.
Manche haben echt eine märchenhafte Vorstellung von der Chipentwicklung.
Interessanter dürfte aber die "Real World"-Performance sein. Dazu hat pcper.com mit der 240-Fps-Videoaufnahme des iPhone 6s beim Surface Pro 4 die Verzögerung zwischen Touch-Eingabe und der Reaktion gemessen und gemittelt. Beim Scrollen im Browser (Microsoft Edge und Google Chrome) brachte Speed Shift auf der eigenen Webseite eine 41 bis 72 Prozent schnellere Reaktion, der Edge ist mit einem Sprung von 158,1 auf 91,5 ms nochmal schneller geworden als Chrome (170,5 vs. 120,6 ms). Im direkten Vergleich zwischen Surface Book (ohne Speed Shift) und Pro 4 (mit Speed Shift) sei der Unterschied sofort spürbar.