News Intel Kaby Lake: Desktop-Testsamples bereits mit bis zu 4,2 GHz Takt

Love Guru schrieb:
ich beziehe mich mal auf diesen lustigen post.

aktuell sitze ich vor einem office pc mit dualcore und 4gb ram. ich hab 2 dwgs im viewer offen, dazu noch einige pdfs sowie outlook und den taskmanager. letzteren aber auch nur, damit ich weis, wann ixh einfach nur warten muß, bis der pc reagiert oder ob ich via fehlemeldung auf zu wenig speicher hingewiesen werde und meine dwgs gleich wieder zu sind. auslagerungsdatei wird systemverwaltet. ich mache also normales office damit, bin ja am arbeitsplatz.

wenn du aber homeoffice meinst, dann solltest du das erwähnen. da passiert viel weniger und mein pc wäre nicht ausgelastet.

Ich gebe dir ein Tipp:

SSD

Ich habs an meinem alten Mac gesehen. Der hat ein Core Duo (ja kein 2 Duo) und 2 GB RAM. Läuft seit der SSD wieder wie eine eins.

Das was du da machst ist auch kein "Office" mit Office meinte ich MS Office sprich bissl Excel, Powerpoint und Word. Hört sich einfach so an als würdest du ein System benutzen was für deine Zwecke einfach nicht ausreicht. Das ist also weniger ein Problem des Computers sondern ein Layer 8 Problem. Ich spiele ja auch keine Spiele in 4k auf einem Celeron und beschwere mich warum die CPU Limitiert.

dir ist entgangen, dass ich da auf arbeit bin! und da mache ich nur striktes office. office bedeutet je auch büro und steht nicht nur für eine programmsammlung.

ich kaufe meiner chefetage doch keinen neuen pc für mich, damit ich noch schneller arbeiten muss. die neuanschaffung wäre sein part.wenn man es sich leisten kann, die zeit der mitarbeiter durch solches equipment zu verschwenden, kann ich nichts machen. die pcs sind aber auch von vorgestern, hp mt6000 c2d 7300, 2,933ghz ind mittlerweile sogar 4gb ram, aber noch immer das 32bit win7, inst datum: vor gut 6 jahren!

wenn ich daheim unter den tisch schaue, dann steht da für das dategrab ja schon ein alter q6600, weil der luftgekühlt schön leise ist, kaum hörbar. für den cad-spass haben wir hp z400 mit 48gb ram sowie z420 mit 32gb ram, beide mit ssds. fürs rendern hab ich einen unlängst geschenkten dual xeon und zum zocken auch was feines vom schlage eines i7-....x mit ddr4

solange ich auf arbeit fürs warten bezahlt werde, bitteschön, aber privat bin ich da ein paar generationen weiter und deutlich effektiver bei meinen freizeitbasteleien. ok, es werden nach und nach z400 angeschafft, aber ich war noch nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich! Marketing ist einfach alles. Früher nannte man sowas einfach nur ein neues Stepping, jetzt nennt man das Kaby Lake.

Braucht der einen neuen Sockel? 5% Steigerung bei IPC? Höherer Takt?

Nein, der braucht kein neuen Sockel, denn das ist so ziemlich genau die gleiche CPU wie der Skylake. Die IPC Steigerung dürfte weit unter 5% liegen, denn Optimierungen einer Architektur (z.B. innerhalb der Branch Prediction oder vollständige Unterstützung der genannten Befehlssätze) geben so viel in der Regel nicht her. Es werden Bugs behoben und die Metallisierungslayer werden überarbeitet, um höhere Taktraten zu erreichen. Zusätzlich wird die Prozesstechnik weiter optimiert und die Chipsätze kriegen ein Update. Da darf man dann auch beherzt zugreifen, denn diese CPUs sind ausgereift. Moment! Das bedeutet ja, dass der teure Skylake...

P.S. Wer herausfindet, wie viel Prozent vom aktuellen Skylake Maskensatz getauscht werden, kriegt einen Keks von mir!

Zuletzt bearbeitet:
und ich besorg dir das passende krümelmonster \o/

@Love Guru

Gut in dem Fall bist du, wie ich, nicht der Mainstream also trifft es halt auf dich nicht zu und du könntest mit einem hexa oder Octa Core was anfangen. Allerdings wir sind halt die Aussnahme und nicht die Regel. Daher halte ich es immer noch für Sinnlos zu verlangen, dass Hexa oder Octa Cores in den Mainstream kommen.

Naja "Sinnlos" bedeutet für jeden etwas anderes.
Wenn Zen reinhaut kann ich mir schon vorstellen, dass Intel einen 6- oder 8-Kerner für den Mainstream nachschiebt.

Die meisten brauchen ja auch keine 1 TB Festplatte oder 16 GB RAM im Rechner, aber das verkauft sich halt besser.

@S.Kara

Ne, es gibt einfach Standards und da sind 1 TB HDDs und 8-16 GB RAM mit dabei. Klar verkauft es sich besser als 500 GB und 8 GB aber im Prinzip würde das dem Mainstream auch langen. Der Unterschied ist im Einkauf sind die zwei sachen ein paar Euro teurer sind aber deutlich Werbewirksamer. Ein Hexa oder Octa wären aber deutlich teurer ohne einen echten Mehrwert für 99% der Leute. Wenn man einen Quad nicht auf 100% bringen kann brauch man nicht mehr und wie gesagt für den Mainstream hat man div. CPU Klassen von Celeron bis i7-6700(K) und die Rohleistung der CPUs langt noch ewig aus um mit Outlook eine Mail zu schreiben oder auf Facebook ein Spiel zu spielen.

Ob ein 8-Kerner in der Produktion jetzt so viel teurer als ein 4-Kerner ist?
Das Design können sie ja sicherlich vom 2013er nehmen.

Wenn AMD echte 8-Kerner bringt die auch noch mehr Leistung als Intels i7 bieten, wird da sicherlich 2017/18 noch etwas kommen.

So, hab grad mal auf einem PC mit Core 2 Duo eine Datenträgerbereinigung laufen lassen:
länger als 4 Minuten volle Prozessorauslastung

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hier im Forum gesagt wurde, wir brauchen keine 4 Kerner im Mainstream. Habe damals dann den E 8400 gekauft.
Nachdem ich nun schon 2 mal einen 4 Kerner i7 im Mainstream gekauft habe, werde ich nicht noch einmal von 4 auf 4 Kerne updaten. Klar kann ich heute schon mehr Kerne kaufen aber es wäre doch schön, wenn es 6 Kerne auch schon im Mainstream geben würde.

@S.Kara

In der Produktion dürfte der tatsächlich nur minimal teurer sein aber davon sprach ich ja nicht. Es ging ja um Verkaufspreis. Dazu kommt warum sollte sich Intel selber Konkurenz machen? Bei der Mainstream Klasse i3-i7 werden deutlich mehr verkauft als bei der Enthusiast Platform.

@oldmanhunting

Ja gut bei dir kommt halt noch der Real Kurs und Importsteuer usw. zum Verkaufspreis dazu. Mir geht es auch so ich bin von einem AMD 4000+ bzw. FX57 auf ein Q6600 umgestiegen und vom Q6600 auf 2600k und bei mir wird es auch kein Quad mehr.

panopticum schrieb:
und wieder wird sich ein Wechsel von einem Sandy oder Ivy Bridge nicht lohnen

Also ka wie das bei Höheren Auflösung Performt aber wenn schon ein 6600K @ 4.5GHZ so dermaßen in Games einen i5 2500K @ 4.5GHz schlägt würde ich deinen Spruch nochmal überdenken bei GTA 5, The Witcher 3, Far Cry 4, teilweise 20 FPS mehr. :)

https://www.youtube.com/watch?v=26iN12iVjqU

MFG

Klar ist er schneller aber die Aussage von panopticum stimmt trotzdem.

Warum sollte man ~400 € in die Hand nehmen für was 20 FPS mehr? Klar wird es einige Leute geben die das machen werden aber es ergibt einfach kein Sinn und daher lohnt es sich finanziell gesehen einfach nicht. Klar bei einem neuen Rechner fürde ich auf Skylake setzen und nicht mehr auf Sandy aber wenn man bereits Sandy hat lohnt es sich praktisch nicht.

Bei höheren Auflösungen limitiert aktuell die GPU vor allem bei 1440p oder 2160p.

Cool Master schrieb:
wenn man bereits Sandy hat lohnt es sich praktisch nicht.
Ansichtssache.
Wenn man den Werten aus dem Video vertraut dropt der Sandy öfters unter 60 FPS und sogar unter 50, während der Skylake noch 60+ FPS liefert.
Wäre ich in der Sittuation und hätte etwas auf der hohen Kante, würde ich aufrüsten. 60 FPS sollten es schon sein.

Ob es sich lohnt ist von einem selbst abhängig. Der Fortschritt von Sandy zu Skylake ist jedenfalls nicht klein. Ein 6600k lässt sich bspw. problemlos auf 4,5 GHz mit Luftkühler übertakten. Ich glaube nicht, dass das bei Sandy ginge.

@S.Kara

Jup ganz klar muss jeder für sich entscheiden. Wobei die FPS Drops von 60 auf 40 nicht viel ausmachen*. Ich könnte ohne Probleme aufrüsten aber ich sehe aktuell kein Sinn mehr darin in ein Quad zu investieren. Vor allem da ich aktuell kein bedarf dafür habe. Gut es könnte sein das Videos etwas schneller gerednert sind aber wegen ~5-10 Min 400 bzw. deutlich mehr für ein S2011 System auszugeben sehe ich aktuell nicht ein.

*Es kommt auf das Spiel an und wie es rendert.

@Beitrag

Klar geht das bei Sandy auf 4,5 GHz zu OC. Sogar deutlich besser als bei anderen weil dort die CPU noch verlötet ist und die Wärme deutlich besser abführen kann. Kommt halt auch etwas auf die Güte des Chips an. Einige machen 4,5 GHz mit 1,2 Volt mit und andere brauchen 1,4 Volt.

Hat wer eine Roadmap?
Wann sollen denn die Notebook CPUs marktreif sein?

Wie ich bei meiner Suche nach einem verlässlich und neuem Notebook feststellen muss, machen Skylake und Win10 soviele Probleme, dass ich bei meinem Win7 und nun fast schon 5 Jahre altem NB vorerst bleibe(n muss).

Gibt es eigentlich schon konkretes wann der i7-7700K raus kommen sollen will auf auf jeden Fall von meinem i5-2500K @ 4.5GHz 1.435V (Ja läuft wirklich seit 5.5 Jahren mit einem Scythe Infinity alias Mugen 1, auf 1.435V Max Temp 75°C) langsam aber sicher wechseln :)

MFG

Gibt halt Leute die schauen auf Preis/Leistung bzw. was bringt es mir und was kostet mich das und dann gibt es andere die einfach etwas Neues haben wollen. Ich finde beides in Ordnung und jeder muß für sich selbst entscheiden wann und was er kauft.

Zurück
Oben