Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz
Mortal1978
Lt. Commander
Das ist die AMD Erklärung gewesen. Wusste doch jeder, der damals dabei war, dass das im Marketing ein Seitenhieb auf Intel war
Conceptions
Banned
Das hier über das Speed/Performance Rating diskutiert werden muss.
Egal wieso AMD es so gemacht hat, egal ob orientiert an der vorherigen Architektur oder als Seitenhieb (was wohl eher beides war).
AMD hatte eine höhere Leistung pro Takt, und brauchte rund 1Ghz weniger für die selbe Leistung.
Fakt ebenso: Intel hatte lange Zeit nichts entgegenzusetzen und hatten nicht Plan B / eine weitere Architektur einfach so in der Schublade liegen.
Im Endeffekt hat dann ein Team, von insgesamt dreien, welche parallel und unabhängig von einander geforscht haben, lediglich die Pentium 3 Architektur (welche auch nur eine verbesserte P2 Architektur war, also eigentlich die P6 Architektur von 1991) genommen, und aufgebohrt mit aktuellen Befehlen und mit entsprechender Fertigung dann wieder aufgeholt.
Egal wieso AMD es so gemacht hat, egal ob orientiert an der vorherigen Architektur oder als Seitenhieb (was wohl eher beides war).
AMD hatte eine höhere Leistung pro Takt, und brauchte rund 1Ghz weniger für die selbe Leistung.
Fakt ebenso: Intel hatte lange Zeit nichts entgegenzusetzen und hatten nicht Plan B / eine weitere Architektur einfach so in der Schublade liegen.
Im Endeffekt hat dann ein Team, von insgesamt dreien, welche parallel und unabhängig von einander geforscht haben, lediglich die Pentium 3 Architektur (welche auch nur eine verbesserte P2 Architektur war, also eigentlich die P6 Architektur von 1991) genommen, und aufgebohrt mit aktuellen Befehlen und mit entsprechender Fertigung dann wieder aufgeholt.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
Jein, ich kann mich zu P4 Zeiten an eine alte Nachricht in einer Computerzeitschrift erinnern und da sollte Intel angeblich gesagt haben das die P3 Architektur nicht mehr in den Desktop Markt kommen (hatte ja schon ihre Schwierigkeiten mit Taktsteigerungen) sondern für den mobilen Bereich weiterentwickelt werden sollte. Angesichts der ersten Core Generation war das ja auch aufgegangen. Der P4 sollte ja dann den Desktop Markt bedienen aber angesichts unzureichender Takt Steigerungen und entsprechender Probleme wechselte man offensichtlich doch wieder und machte die Core Modelle für den Desktop Markt fit.
Noch ein kleiner Zusatz.
Wenn ich mich recht erinnere sollte wenn es nach Intel gegangen wäre eine Variante des Itanium die Nachfolge der Netburst Architektur antreten, was aber angesichts der mangelhaften Abwärtskompatibilität bereits im professionellen Segment Schuss in den Ofen war.
Insgesammt wären wir dann also schon bei 2 Architekturen an denen parallel zum P4 entwickelt wurde.
Ergänzung ()
Noch ein kleiner Zusatz.
Wenn ich mich recht erinnere sollte wenn es nach Intel gegangen wäre eine Variante des Itanium die Nachfolge der Netburst Architektur antreten, was aber angesichts der mangelhaften Abwärtskompatibilität bereits im professionellen Segment Schuss in den Ofen war.
Insgesammt wären wir dann also schon bei 2 Architekturen an denen parallel zum P4 entwickelt wurde.
oldmanhunting
Admiral
Ihr redet hier von soooo altem Kram, den hier keiner mehr interessiert.
Conceptions
Banned
Dann schreib doch einfach keinen Kommentar wenn dich geschichtliche Abläufe nicht interessieren.
B
Buttermilch
Gast
Von früher kann ich mir aber heute nix kaufen noch habe ich einen Nutzenzuwachs wie toll früher™ war entscheident ist heute und in naher Zukunft.
cruse
Fleet Admiral
Welche Firma hat denn schon Plan B in der Schublade ? ^^Conceptions schrieb:Fakt ebenso: Intel hatte lange Zeit nichts entgegenzusetzen und hatten nicht Plan B / eine weitere Architektur einfach so in der Schublade liegen..
Keine !
Was man an Technik in die Schublade steckt ist gebundenes Kapital, man vernichtet quasi Geld. Das macht niemand.
Ich les sowas öfters hier im Forum..."Firma xy hat noch einen extra plan in der Hinterhand"..."Firma blabla wartet nur noch auf xyz, dann wird released"
...so etwas findet aber nicht statt ... nirgendswo ...
@#205, @#207 alte Leute reden halt gerne von der Vergangenheit
Conceptions
Banned
Na ach ne, aber hier wird ja eben gerne behauptet das bei Erscheinen von Zen Intel umgehend mit etwas neuen kontern würde.
Und eben beim P4 bzw Core hat es eben auch entsprechend gedauert.
W
Wadenbeisser
Gast
Und wer nicht aus der Vergangenheit lernt wiederholt immer wieder die gleichen Fehler.cruse schrieb:@#205, @#207 alte Leute reden halt gerne von der Vergangenheit
oldmanhunting
Admiral
Ich behaupte einmal frech, dass Intel sehr gut weiß, was Zen kann und ob es Überhaupt einen Plan B braucht.
W
Wadenbeisser
Gast
Fragt sich nur wie der ausschaut. Beim Athlon war es Marktmanipulation.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Denke auch das wir da das selbe Bild sehen würden. Sobald AMD schneller wäre würde Intel wieder Boni auszahlen für jeden Laden der nur Intel CPUs verkauft.
KlaasKersting
Captain
Conceptions schrieb:Na ach ne, aber hier wird ja eben gerne behauptet das bei Erscheinen von Zen Intel umgehend mit etwas neuen kontern würde.
Der Unterschied ist, dass Zen so oder so nicht an Intels Takt*IPC vorbeiziehen wird, sondern wenn durch Kernanzahl und Preis/Leistung punktet. Das sind aber beides Dinge, die keine Entwicklung erfordern, Preis runter und fertig.
Sunjy Kamikaze
Commodore
KlaasKersting schrieb:Der Unterschied ist, dass Zen so oder so nicht an Intels Takt*IPC vorbeiziehen wird, sondern wenn durch Kernanzahl und Preis/Leistung punktet. Das sind aber beides Dinge, die keine Entwicklung erfordern, Preis runter und fertig.
Ich find es immer wieder super wenn leute sachen wissen die nirgends auch nur annähernd schon zu lesen waren.
Hätte gern mal ein paar Links zu deinen äußerungen den Artikel würde ich zu gern lesen wo steht das Zen nicht annähernd die IPC von intel erreicht.
Vorbeiziehen wohl nicht, aber näher ran kommen als jetzt hoffentlich schon.KlaasKersting schrieb:Der Unterschied ist, dass Zen so oder so nicht an Intels Takt*IPC vorbeiziehen wird
Dann könnte man auch bei den aktuellen FX CPUs bleiben, die bieten schon für knapp über 100€ 8 "Kerne", nur verdient AMD damit eben kein Geld, weil Preis- Leistung alleine eben nicht reicht, wenn die Leistung zu gering ist.KlaasKersting schrieb:sondern wenn durch Kernanzahl und Preis/Leistung punktet. Das sind aber beides Dinge, die keine Entwicklung erfordern, Preis runter und fertig.
oldmanhunting
Admiral
Wenn 8 Kerne 16 Threads heute mit dem Takt, der für so einer CPU machbar ist, die Erleuchtung für uns Zocker bedeuten würde, dann kann man so etwas auch heute schon kaufen. Da braucht man nicht auf Zen zu warten.
Wer glaubt, das ein Zen mit 8 Kerne 16 Threads viel billiger als das Gegenstück von Intel wird, der wird sich wundern, wenn Zen kommt. Auch die Kosten für einen Jim Keller der 2012 eingestellt wurde, müssen erst einmal wieder rein kommen und das ist nur eine Position von vielen.
Trotzdem geht es hier immer noch um Kaby Lake und nicht um Zen.
Wer glaubt, das ein Zen mit 8 Kerne 16 Threads viel billiger als das Gegenstück von Intel wird, der wird sich wundern, wenn Zen kommt. Auch die Kosten für einen Jim Keller der 2012 eingestellt wurde, müssen erst einmal wieder rein kommen und das ist nur eine Position von vielen.
Trotzdem geht es hier immer noch um Kaby Lake und nicht um Zen.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Was verdient den ein Jim Keller bitte? Ich denke das macht nichtmal 1% von dem aus was AMD für Zen an forschung und sonstiges ausgeben muss bzw hat.
Aber sonst bin ich deiner meinung. Ich hoffe sogar das AMD die CPUs für angemessenen Preis loswerden kann. Klar wäre es schön wenn die Preise algemein etwas fallen und der Mainstream gesamt etwas günstiger wird. Aber ansonsten soll für angemessene leistungauch angemessen gezahlt werden.
Aber sonst bin ich deiner meinung. Ich hoffe sogar das AMD die CPUs für angemessenen Preis loswerden kann. Klar wäre es schön wenn die Preise algemein etwas fallen und der Mainstream gesamt etwas günstiger wird. Aber ansonsten soll für angemessene leistungauch angemessen gezahlt werden.
B
BaserDevil
Gast
Hallo,
also wenn jetzt schon Lohnkosten diskutiert werden, dann ist das einfach nur traurig. Das zeugt nur davon das man überhaupt Null Ahnung hat von Halbleiterfertigung. Zen ist außerdem noch gar nicht auf der Weltbühne erschienen und ihr diskutiert als ob ihr Beschied wisst. Das ist traurig.
also wenn jetzt schon Lohnkosten diskutiert werden, dann ist das einfach nur traurig. Das zeugt nur davon das man überhaupt Null Ahnung hat von Halbleiterfertigung. Zen ist außerdem noch gar nicht auf der Weltbühne erschienen und ihr diskutiert als ob ihr Beschied wisst. Das ist traurig.