News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz

@Bert
Die ersten Modelle werden wohl direkt schon im Januar verfügbar sein, allen voran die beiden K's.

Laut einigen Gerüchten schon Ende Dezember aber das wäre ja vor der CES.
 
4 Kerne und 95 Watt TDP? Da liegt mein Sandy Bridge Quadcore auch. Ansonsten erinnert mich alles an die Haswell Refresh CPUs... Leistungssteigerung durch Takterhöhung. Aber mal sehen, der 7700K könnte durchaus meine nächste CPU werden, oder halt Zen, wenn sie leistungsmäßig passen.
 
Shoryuken94 schrieb:
4 Kerne und 95 Watt TDP? Da liegt mein Sandy Bridge Quadcore auch.

Naja, Intel hat halt nur einige bestimmte TDP-Klassen, in die man die Modelle einordnet, da sind teilweise Schwankungen von 20W innerhalb einer Klasse.
 
Ich freue mich auf Zen und Intel seine Reaktion danach wird erst wieder gekauft so lange muss der 4770K halten.
Eine 4Kern Cpu wird es auf jeden Fall nie wieder mehr werden bei mir.
 
Naja, Intel hat halt nur einige bestimmte TDP-Klassen
...die sich aber irgendwie mit jedem CPU-Release ändern. Was man allerdings nicht vergessen darf, ist, dass die TDP auch immer noch Reserven für die GPU beinhaltet, die immerhin gut die Hälfte des Dies ausmacht - und was man auch nicht vergessen darf, ist, dass auch eine Intel-CPU zum Schluckspecht wird, wenn sie sehr hoch getaktet wird. Siehe Test zum i7-6700K.
 
Buttermilch schrieb:
mein x99 Board braucht 10sek länger zum Boot als das alte z77, evtl liegt es ja an den 32gb der Ram statt 8 vorher oder an der m2 SSD, statt der Samsung 830.
Dein X99 wird wohl länger zum initialisieren der ganzen Features des dicken Chipsatzen brauchen. Aber auch so interessiert mich das einmal booten am Tag nicht die Bohne.

Wie gesagt, ich erwarte mir, oder meinetewegen erhoffe mir, hier sehr viel. Ich weiß nicht wieso manche glauben ich bräuchte hier immense Datenbanken oder müsste rendern bis zum umkippen damit sich XPoint rentiert. Die selben Argumente hätte man wohl damals bei HDD -> SSD auch bringen können ala "Was jucken mich die Latenzen, mein Velociraptor Raid0 bietet auch so genug MB/s, da brauch ich keine SSD". Dennoch will sich heute keiner mehr eine Kiste ohne SSD antun.

Egal, ich bleib hier optimistisch. Und spätestens wenn hier Games nochmal doppelt so schnell starten muss sowas wieder in jede Gamingkiste.
 
ich kann aber im alltäglichen Arbeiten bis auf Rendern mit 25GB großen H264 Daten keinen Unterschied zwischen einer Samsung 840 Evo 500GB SATA3 und einer Samsung 950 512GB M2 feststellen, auch wenn diese brutto 3x so schnell sein soll. Im Atto-Benchmark ist der Balken länger aber das ist nicht fühlbar. IOPS sind für den Casual nicht fühlbar, Selbst wenn ich eine 16GB Ramdisk einrichte merke ich nur bei 7Zip einen Unterschied, Lightroom, Premiere Pro und co hängen alle im CPU limit wenn ich da etwas mit mache, nicht an den Datenträgern, ich kann nur sehen das der Film 5% schneller fertig exportiert wurde.
 
mac4life schrieb:
Aber auch da wird physikalisch irgendwann schluss sein. Außer Intel schafft wirklich mal die versprochene 10GHz-CPU.

Mit inverse HTT könnte ich leben! bei aktuell bis zu 8 oder 10 cores wäre man bei "inverse HTT" schnell bei 2x 3,5 GHz oder 4x 3,5 GHz und hätte trotzdem 4 logische Kerne übrig. mit Optimierungsverlusten vllt auch nur 4x 3GHz effektiv
 
Tja, wie erwartet sind Kaby Lake und wohl auch Cannon Lake absolut uninteressant.
Und der "zusaetzlich" vor Ice Lake eingeschobene Coffee Lake wird wohl nur Rebrand.

Was fuer eine riesige Enttaeuschung!
 
Wo ist Dein Problem? Das es sich nicht lohnt von einer Generation auf die nächste oder meist auch übernächste auszurüsten, ist doch nicht neu und so spart man auch einiges an Geld. Außerdem liefern eben immer mehr die Features der Plattform das Motiv zum Aufrüsten und immer weniger die CPU Performance.
 
Hallo,

von Enttäuschung würde ich jetzt nicht reden wollen. Kaby Lake kann endlich 4k in Hardware dekodieren. h.265.
Das wird jeden freuen der einen Multimedia Rechner stehen hat mit Kodi oder ähnlichen.
Die restlichen Features nimmt man gern mit braucht sie aber nicht wirklich, da diese Sprünge zu klein sind. Ich werde mir aber schon überlegen ob ich vom Sandy zum Kaby wechsel. Idle Power im Leerlauf ist schon eine Hausnummer seit Hashwell.
 
Ich wechsele mittlerweile mein Auto schneller als meine CPU und das will schon etwas heißen. Sag noch einmal jemand Intel taugt nichts, weil ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner CPU.
 
Also echt langsam wird es lächerlich Intel
jetzt bringen die nen refresh als neue CPu gen raus.
Am core wurde nichts getan, sondern es wurde lediglich die iGPU paar Funktionen erweitert (iris pro) und etwas am Speicherkontroler
das gab es damals als refresh innerhalb einer gen, bsp ci7 4770-ci7 4790 oder auc ältere gen meist bei xeons e3 1230 zu e3 1231

Achja der Takt wird nun komplett auf OC niveau gehoben
vergisst es zu oc die sind schon am limit.
Die gesamten Verbesserungen betreffen nur die igpu hevc ist im übrigen igpu gesteuert.
Somit unbrauchbar wer an den Gedanken hat diese CPu wäre schneller im encodieren. Da kann man auch nvidia nvenc verwenden.
 
Wieso sollten die am Limit sein, die sind doch aus einer verbesserten 14nm Fertigung und damit sollten sie auch etwas mehr Potential nach oben haben als Skylake. Im Grunde ist es noch das alte Tick-Tock, nur nennt sich der Prozess jetzt eben 14+ und nicht 10m, wobei die nm Angaben sowieso schon seit längeren reines Marketing sind, den die konkreten Größen der Strukturen sind eben eigentlich alle um ein Vielfaches höher. Dann kommt noch einmal eine "Generation", vermutlich Coffee Lake bevor es dann zum 10nm Prozess geht und hätte man den Prozess statt 14+ nun z.B. 12nm genannt, wäre alles beim alten Tick-Tock geblieben.
 
das 14nm+ ist nichts anderes als ein kostenoptimierter prozess der mehr chips ab 4ghz ermöglicht
kurz man bekommt mehr teurer chips aus dem wafer
das hat nichts mit verbesserten Takt Fähigkeit zu tun sondern mit maximieren von profit.
nen 5ghz chips 08-15 wirst nicht hinbekommen sondenr eher max turbo takt vielleicht 100mhz mehr.~4,6ghz
Selbstbau Wakü und stickstoff ausgenommen.
 
Wenn Du meist, dann werde ich da nichts mehr zu schreiben und Intel lügt sowieso, ist ja auch nur ein profitorientiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt :freak:
 
ITX FM2+, AMD FM2 X4 760K, Nvidia GT 710, Linux Mint 18


syfsyn
Der 14+ Prozess hätte schon mit Skylake sein sollen. Schon vergessen? Lieferprobleme, vor allem bei den Quads mit HTT. Intel hatte Probleme beim 14nm Prozess. Jetzt scheint also mit 14+ der Prozess im Griff zu sein. Jetzt sehen wir die Taktraten, die Skylake schon hätte bringen sollen.
Natürlich hat sich nichts geändert. Bisschen die iGPU angepasst und ab in den Markt mit höhere Taktraten. Wir werden hier und überall, den i7 7700K mit 4,5GHz ganz oben sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mehrfach 5 GHz sehen werden. Kaby Lake 4C/8T wird Zen 4C/8T die Show stehlen. Dafür kann aber AMD gut mithalten und mit der iGPU glänzen. So zumindest meine Hoffnung in AMD. Intel wird das liefern, was mindestens zu erwarten ist.
Im Vergleich zu Haswell war Skylake die schwächste neue Generation, weil eben Takt gefehlt hat. Deswegen wird Kaby Lake jetzt deutlich besser erscheinen.
 
Was AMDs Summit Ridge können oder nicht können und ob und welchen Intel CPUs sie wie gut mithalten, werden wir erst wissen wenn sie Reviews davon draußen sind. Vorher bleibt das alles Spekulation auf Basis unsicherer Informationen und daher würde ich mich mit Aussagen wie "Dafür kann aber AMD gut mithalten" auch sehr zurückhalten. Hoffentlich kann er das, aber abwarten und zunächst wird es ja wohl auch keinen 4C/8T sondern einen 8C/16T Summit Ridge geben, 4 Kerner kommen dann wohl auch erst später als Raven Ridge" APUs, derzeit ist Summit Ridge nur als 6C/12T und 8C/16T zu erwarten und da die AM4 Plattform gerüchteweise nur bis 95W TDP gehen soll, werden die Taktraten bei 6 und 8 Kernen dann auch kaum allzu hoch ausfallen können.

Skylake hat gegenüber Haswell vor allem bei den Chipsätzen einen großen Sprung gemacht, weil die nun mit DMI3 angebunden sind und selbst auch PCIe 3.0 Lanes (außer dem H110) bieten und davon auch noch reichlich.
 
Holt, dein beeindruckender konstanter Pessimismus bezüglich AMD zeigst du ja gerne mehrfach am Tag. Doch etwas weniger Gefühl, also nach meiner persönliche Einschätzung, hätte dich diesen Satz wohl nicht überlesen lassen.

Ich schrieb:
Dafür kann aber AMD gut mithalten und mit der iGPU glänzen. So zumindest meine Hoffnung in AMD.
Blau kannst du ja sicherlich gut lesen ;)
Insofern muss du jetzt also nicht belehrend auf mich einwirken. Du solltest besser das geschriebene lesen und verstehen. Ich sprach vom i7 7700K.
...Desktop-Modelle betreffen, die vermutlich zur CES 2017 vorgestellt werden....
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-kaby-lake-desktop.56307/

Die Zen 4C/8T werden also sich klar mit dem i7 7700K messen müssen.
 
Zurück
Oben