News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz

Wadenbeisser schrieb:
@strex
In Zeiten wo es bereits Spiele gibt die damit nicht mehr starten ist das aber eine komplette Fehlberatung, zumal ein solches System nicht ohne Grund in der unteren Preis Liga angesiedelt ist. Es ist ganz einfach eine komplette Fehlberatung, es sei denn das System ist ohnehin nur für ein bestimmtes Spiel angeschafft worden das nicht mehr nutzen kann.

Beim Multicore Support geht es nicht um angebliche Wunderwaffen sondern es ist die effizienteste Möglichkeit die Leistung deutlich zu erhöhen denn sonst bleiben nur das drehen an der Takt Schraube, was letztendlich eine höhere Spannung erfordert und damit auf die Effizienz geht und die minimale IPC Verbesserungen. Wer jetzt mit AVX und Co ankommt....die scheitern an der gleichen Verweigerung zu Investitionen.

An der Stelle ist es auch immer wieder erstaunlich wie schnell verdrengt wird das auch Intel 6 und 8 Kerner im Angebot hat die ohne Nutzung der zusätzlichen Kerne ins Leere laufen.
Schon lustig wie alle über das nächste 1000€ Monster mit 8 oder mehr Kernen jubeln aber wenn es um deren effektive Nutzung geht deren Nutzung verteufeln und als ach so unmöglich hinstellen.
Na, das 1000€ Monster ist halt von Intel. Da ist es natürlich toll.
Ähnlich läuft es ja in umgekehrter Richtung. Da wird ein Office PC gesucht, und es wird suggeriert das die Leistung einer AMD CPU nicht mal dafür ausreichen würde...😲😐

doof123 schrieb:
Für den minimalen Entwicklungsfortschritt eine neue Plattform zu entwerfen ist Unsinn und totale Umweltverschmutzung. I am not impressed.

Da gibt es andere Bereiche...Smartphones sind noch unsinniger....

Trambahner schrieb:
Von den gigantischen IOPS und Latenzen hat der Privatnutzer ja auch nix.
Ähm ja, genau von den Latenzen erwarte ich mir hier eine Menge. Warum denkst du denn dass man zwischen einer PCIe NVMe NAND SSD und einer SATA NAND SSD im normalen Alltag keinen Unterschied merkt? Die Zugriffszeiten vom NAND sind die selben.
Die brauchst hier für die NAND PCIe SSDs schon eine erhebliche hohe Queue Depth oder eine einzelne sehr große Datei damit hier der Controller die NANDs auslasten kann, und somit die Bandbreite überhaupt mal zum tragen kommt.

Und genau das wird sich mit 3D XPoint gravierend ändern. Ich erwarte mir hier dass die gefühlte Systemperformance mindestens in dem Ausmaß steigt, wie vom Umstieg von HDD auf NAND SSD.

Wadenbeisser schrieb:
@strex
In Zeiten wo es bereits Spiele gibt die damit nicht mehr starten ist das aber eine komplette Fehlberatung, zumal ein solches System nicht ohne Grund in der unteren Preis Liga angesiedelt ist. Es ist ganz einfach eine komplette Fehlberatung, es sei denn das System ist ohnehin nur für ein bestimmtes Spiel angeschafft worden das nicht mehr nutzen kann.

Und wen juckt das außer ein paar Freaks hier. Die Masse (mich eingeschlossen) kaufen gammlige Notebooks mit IGP und Dual Core und sind glücklich. Die Zielgruppe ist entscheidend, der breiten Masse reicht heute ein Dual Core. Nichts anderes sieht man bei den Verkaufszahlen.

Wadenbeisser schrieb:
Beim Multicore Support geht es nicht um angebliche Wunderwaffen sondern es ist die effizienteste Möglichkeit die Leistung deutlich zu erhöhen denn sonst bleiben nur das drehen an der Takt Schraube, was letztendlich eine höhere Spannung erfordert und damit auf die Effizienz geht und die minimale IPC Verbesserungen. Wer jetzt mit AVX und Co ankommt....die scheitern an der gleichen Verweigerung zu Investitionen.

Effizienz wird nur erhöht wenn das mathematische Problem auch aufgebrochen werden kann. Das ist aber nicht immer der Fall.

Wadenbeisser schrieb:
An der Stelle ist es auch immer wieder erstaunlich wie schnell verdrengt wird das auch Intel 6 und 8 Kerner im Angebot hat die ohne Nutzung der zusätzlichen Kerne ins Leere laufen.

Wie immer die Zielgruppe im Auge zu behalten.

Conceptions schrieb:
Na, das 1000€ Monster ist halt von Intel. Da ist es natürlich toll.
Ähnlich läuft es ja in umgekehrter Richtung.

Wusste gar nicht das es das Monster im Notebook gibt. Der liebe Conceptions halt, was will man erwarten. Kleine Info zu den Verkaufszahlen: Tablets > Notebooks > Desktops. Die breite Masse bequemt sich heute meist nur noch mit dem Tablet oder dem Notebook.

Conceptions schrieb:
Da wird ein Office PC gesucht, und es wird suggeriert das die Leistung einer AMD CPU nicht mal dafür ausreichen würde...😲😐

Weil die Hersteller sich keine Stromschleuder in's Notebook packen wollen. Da geht es um Laufzeit. Und wie wir in folgenden Link sehen, kaufen sich die Leute zu >70% nur noch Notebooks und Tablets.

http://de.statista.com/statistik/da...zum-weltweiten-absatz-von-pcs-nach-kategorie/

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Wusste gar nicht das es das Monster im Notebook gibt. Der liebe Conceptions halt, was will man erwarten.
Ich habe mich auf Wadenbeissers Beitrag bezogen. Er redet von den 1000€ Desktop CPUs und der MC Umsetzung.

Weil die Hersteller sich keine Stromschleuder in's Notebook packen wollen.
Ich schrieb Office PC... PC, das ist das Ding im Metallgehäuse mit separaten Monitor.

Aber um es für dich in für dich verständliche Worte zu packen
"Der liebe strex halt, was will man erwarten?"

Hallo

völlig uninteressant. Mein 4790k läuft mit 4.7 GHZ. Was soll man denn mit der Kaby Lake Gurke ?

Der durchschnittliche Privatnutzer wird de facto gar nix von den besseren Latenzen haben. Der merkt heute keinen Unterschied zwischen AHCI und NVMe, weil er gar nicht genug IO generiert.
Daher finde ich eine "Aha Erlebnis"-Erwartung a la HDD>gute SDD schon für fragwürdig, dass dies wirklich eintreten könnte.
Die meisten dieser Kisten idlen schon heute vor sich hin. Geringfügig könnte ichs mir vorstellen, da man den IO durch die Virenscanner dann etwas zügiger bekommt. Aber eine Weltrevolution für viele Privatanwender sieht anders aus.

Für Enthusiasten daheim, die Datenbanken, ESXI-Homelabs etc. nutzen, evtl. sich auch mal ne Storage mit ZFS-Pools bauen , sieht das logischerweise etwas anders aus.
Die Leute müssen dann aber erstmal auf passende E3/E5-Xeon-Plattformen für den Optane-Support warten.

Trambahner schrieb:
Der durchschnittliche Privatnutzer wird de facto gar nix von den besseren Latenzen haben. Der merkt heute keinen Unterschied zwischen AHCI und NVMe, weil er gar nicht genug IO generiert.
Die ersten NAND SSDs waren auch mit nur 100MB/s gefühlt um Welten schneller als eine HDD. Wieso sollte eben diese Latenz die das bewirkt hat hier auf einmal irrelavant sein?

Legolas1972 schrieb:
Hallo

völlig uninteressant. Mein 4790k läuft mit 4.7 GHZ. Was soll man denn mit der Kaby Lake Gurke ?

Wieso Gurke? Ich hatte vor dem 6700K, auch einen 4790K und der lief mit 4.9Ghz. Mein 6700K macht 5Ghz mit und dann liegen zwischen den beiden Prozessoren schon Welten. Der 4790K ist mit 4.7Ghz in etwa so schnell wie der 6700K mit 4.2Ghz. Kaby Lake wird hier wahrscheinlich nochmals deutlich schneller sein.

r4yn3 schrieb:
Die ersten NAND SSDs waren auch mit nur 100MB/s gefühlt um Welten schneller als eine HDD. Wieso sollte eben diese Latenz die das bewirkt hat hier auf einmal irrelavant sein?
Weil NAND SSDs bereits so geringe Latenzen haben, das die Antworten auf die Aktionen des Benutzers in der Regel "sofort" ( d.h. innnerhalb von 0,1-0,2 s) kommen. Eine weitere Beschleunigung von 0,1 s auf 0,01s ist dann zwar messbar aber nicht mehr fühlbar.

t3chn0 schrieb:
Tja, wahrscheinlich deshalb, weil manche erwarten, dass die Leistung bei einer neuen CPU gefälligst verdoppelt werden muss. Meistens sind das auch Leute, die das dann in Einklang mit Windoof oder Microschrott bringen.

Und selbst wenn es die Technik gäbe, man würde nicht alles umsetzen, denn auf die herkömmliche Art wird unter dem Strich auf Dauer wohl mehr verdient.

@EchoeZ;

Chuck Norris ist jetzt auch schon in dem Alter, da müssen die Gegner nur nacheinander kommen.

Da wird aus...

"Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz."

... mal ganz schnell...

"Nur nacheinander, jeder hat nur einen Schlag, nicht ganz so fest zuschlagen."

mkossmann schrieb:
Weil NAND SSDs bereits so geringe Latenzen haben, das die Antworten auf die Aktionen des Benutzers in der Regel "sofort" ( d.h. innnerhalb von 0,1-0,2 s) kommen. Eine weitere Beschleunigung von 0,1 s auf 0,01s ist dann zwar messbar aber nicht mehr fühlbar.
Wenn es so wäre, könnten wir auf RAM verzichten. Die Latenz von RAM ist noch mal 1000x geringer als bei 3D XPoint und das ist auch nötig so.
Es wird ja nicht nur 1x pro Sekunde auf einen Speicher zugegriffen.

Und ich dachte, der größte Unterschied einer SSD zur HD macht es für den Privatanwender aus, dass eine SSD im Vergleich zur HD keine Mechanik hat und der Schreib und Lesekopf nicht über die Metallplatte fahren muss. Somit mehrere Lesezugriffe gleichzeitig schneller ausgeführt werden können, als wenn der Arm immer die Position wechseln muss.

Also ich denke auch das die Zugriffszeiten hier nicht spürbar im Gesamten werden. Eventuell macht es das eine oder andere noch etwas mehr geschmeidiger aber einen wirklichen Vorteil im Gesamten System? So das es aus Butter weich noch weicher wird? Denke nicht...

:freak:

Welche Anwendung erzeugt denn so hohe IO Lasten das ich mit einer Samsung 950 nicht hin komme?
Einen 500GB Lightroom Katalog importieren?
Oder 4k Videoschnitt.
Oder habt ihr alle 30 SQL Datenbanken mit 10V Servern auf eurem Desktop installiert wodrauf ihr dann das Computerbase Forum hostet...

r4yn3 mein x99 Board braucht 10sek länger zum Boot als das alte z77, evtl liegt es ja an den 32gb der Ram statt 8 vorher oder an der m2 SSD, statt der Samsung 830.
Auch finde ich jetzt nicht das das mit der alltäglichen Arbeit bis auf das h264 Rendern irgendwie spürbar schneller geht. Kommt nunmal selten vor das ich ganze Archive neu laden muss oder auf 1000 Raw Bilder neue Metadaten einfüge. Also wer soll von xpoint profitieren? Der LoL Kevin, Battlefield Marcel, der Hobby Fotograf Jürgen, it nerd Stefan der seinen joomla Blog selbst hostet. Oder der Softwareentwickler Alexander der 2 vm braucht. Der Gamer ist es nicht, der casualuser auch nicht, der Streamer nicht, der Youtuber nicht, der coder nicht,.... Wenn dann Datacenter, FileServer in KMU usw. Wo viele User gleichzeitig Daten lesen und schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
"Passend dazu kommen jetzt Informationen ans Tageslicht, die die Desktop-Modelle betreffen, die vermutlich zur CES 2017 vorgestellt werden."

Habe ich das richtig verstanden, dass ein Kaby Lake Desktop System nicht vor Sommer 2017 erworben werden kann? :rolleyes:

Das wäre noch ein Jahr hin.

Naja was muss die igpu von Kaby viel schneller werden die ist ja trotz allem für alle games zu schwach genauso wie amds apus.
Ich finde interessanter das die igpus auch aktuelle Standards 100% Supporten also HDR,dx12 voll,h.265 de/encode,hdmi 2.0a,Dp 1,4
Mehr braucht es doch nicht in nem Wohnzimmerpc und man spart sich dadurch eine extra low end karte.

Interessanter wird das es dieses Jahr zu Kaby wohl wieder von AMD eine "alternative" geben wird.

Zurück
Oben