News Intel Kaby Lake: Details zu zehn Desktop-Modellen mit bis zu 4,5 GHz

Na ja Hauptkaufgrund wäre für mich die Intel Optane SSD Unterstützung, sofern Z170 das wirklich nichht unterstützt..... Werde aber hoffentlich bis Skylake-E durchhalten.

Auch ein Kaufgrund wäre die Prozis wieder elcihter kühlbar zu bauen, so dass delitten nichts mehr bringt. Ah und wenn mman im Schnitt die symblosiche 5k Marke halten könnte wäre das natürlich auch nice. Glaub aber das weder das eine noch das andere passieren wird....

Chill00r schrieb:
AMDs Zen wird Intel ebenbürtig sein..
Mit einem auf 3 GHz limitierten Broadwell in Cinebench, mehr wissen wir nicht.
In Games usw. kann das Bild ganz anders aussehen. Zu Skylake und Kaby Lake hat Intel ja auch noch etwas getan gehabt.

Chill00r schrieb:
zum wie gewohnten kleineren Preis!
Es wurde schon bestätigt dass AMD die Preise entsprechend anheben wird da sie jetzt konkurrenzfähiger sind. Die Preise ihrer aktuellen CPUs sind bestimmt nicht aus Freundlichkeit so niedrig. ;)

Locker bleiben...AMD ist hoffentlich auf nen guten Weg.

Obwohl der Name Coffee Lake würde schon sehr gut zu mir passen. Also doch bis 2018 warten?

Ich denke Zen kann richtig Punkten wenn die Softwarehersteller hingehen und die Software auf viele Threads hin optimieren. Dann macht sich der Vorteil einer 8-kern-16-Thread Zen CPU richtig bemerkbar.
Erfahrungsgemäß wird es jedoch so laufen, dass weiterhin auf Singlethreadleistung bzw. maximal 4 Kerne hin optimiert wird, so dass leistungstechnisch jeder i3 und i5 auch auf "hohem" Niveau mithalten kann.
War doch beim FX auchschon so. Gab kaum ne Software die mal die 8 möglichen Threads auch nutzte.
Die wenigen Ausnahmen die es gab profitierten hingegen enorm vom FX.

Wobei es mit etwas Glück sein kann dass die Xbox One und die PS4 zumindest die Spielehersteller dazu bringt die Spiele auf 8 Threads hin zu optimieren. Aber Erfahrungsgemäß wird das wohl eher nicht passieren.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich denke Zen kann richtig Punkten wenn die Softwarehersteller hingehen und die Software auf viele Threads hin optimieren. Dann macht sich der Vorteil einer 8-kern-16-Thread Zen CPU richtig bemerkbar.
Erfahrungsgemäß wird es jedoch so laufen, dass weiterhin auf Singlethreadleistung bzw. maximal 4 Kerne hin optimiert wird, so dass leistungstechnisch jeder i3 und i5 auch auf "hohem" Niveau mithalten kann.
War doch beim FX auchschon so. Gab kaum ne Software die mal die 8 möglichen Threads auch nutzte.
Die wenigen Ausnahmen die es gab profitierten hingegen enorm vom FX.

Wobei es mit etwas Glück sein kann dass die Xbox One und die PS4 zumindest die Spielehersteller dazu bringt die Spiele auf 8 Threads hin zu optimieren. Aber Erfahrungsgemäß wird das wohl eher nicht passieren.

so lange 6-8 Kerne nicht im Mainstream kommen wird auch dahingehend wenig optimiert, habe deinen Text so verstanden,
dass du das voraussetzt.
Bitte berichtigt mich falls das nicht richtig ist aber es ist ja noch gar nicht die Aussage gefallen, dass mit Zen 6-8 Kerne in den Mainstream kommen der vergleich mit Broadwell-E zeigt ja das zumindest der 8 Kerner sich im High-End bewegt und auch den Preis verlangen wird. Es können also durchaus im Mainstreambereich nur Zen Quadcores auf den Markt kommen.

naja 100 bis 300 mhz mehr ist jetzt eine wirkliche verbesserung?! hab das auf dirversen newsseiten schon gelesen daher weiß ich jetzt nicht ob CB das auch drin hat.. aber verbesserung von 300 mhz...?! ernsthaft? Ich bin kein fanboy, ich hab selbst intel laufen.. aber das ist wie ein Audi A4 facelift ohne neurerungen

Du hast es erfasst!
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Obwohl der Name Coffee Lake würde schon sehr gut zu mir passen. Also doch bis 2018 warten?

Na ja, aufn Kaffee nicht...Aufrüsten? Auch nicht 😂👍

Der 6700K ist schon sehr schnell und ich sehe keine andere 4 Kerne CPU am Horizont, die schneller ist. Der 7700K hat Stock einen noch höheren Takt und wenn man den noch etwas takten kann, dann ist man schon bei 5Ghz. Guten schnellen Speicher und gescheite SSD dazu und der rennt wie verrückt.
Da ist auch kein 2700K oder 3770K egal wie hoch getaktet, der dem folgen kann. Somit bin ich sehr auf die Testberichte vom 7700K gespannt.

Klar träumt man von mehr Kernen für bezahlbares Geld. Mehr Kerne bedeutet aber immer auch weniger Takt und somit weniger IPC/Kern. Solange es keine Spiele gibt, die massiv von mehr Kernen profitieren kann der 7700K für uns Zocker die schnellste Option werden. Auch AMD wird das wissen und muß sich daran messen.
Wer heute CPU's produziert und verkauft, der muß für Heute die CPU Leistung planen und nicht für irgend etwas was in 2 Jahren evtl. kommt.

@loki4321
Naja es gibt schon noch ein paar weitere Neuerungen. (Codec)
Ansonsten: Was hast du denn erwartet? 10 GHz?

Zwischen allen Generationen der Intels Core i-Serie liegen jeweils nur ein paar Prozent. Kaby Lake wird ohne OC 5-10% drauf packen. Ich denke das ist - mit Blick auf die letzten Jahre - ganz ok.

Erstmals danke, dass wieder mitgedacht wird und nicht nur gelabbert :)

S.Kara schrieb:
Mit einem auf 3 GHz limitierten Broadwell in Cinebench, mehr wissen wir nicht.
In Games usw. kann das Bild ganz anders aussehen. Zu Skylake und Kaby Lake hat Intel ja auch noch etwas getan gehabt.

Ich habe mich auf die Pro-MHz-Leistung bezogen. Und diese ist in meinen Augen sehr bemerkenswert! Man muss bedenken, das AMD was ganz neues aus dem Boden stampf, und Intel den 3 Refresh!! Intel überarbeitet einfach seit Jahren das selbe mit ein paar wenigen gimmicks...

Ich selber habe auch eine geköpfte 3770k! Also ich bin nicht gegen die 2500k und ihren Takt, aber die Effizienz ist hald eine andere... Die damalige Invesition ist ohne Frage eine der Besten!
Aber man kann diese 2 Takte nicht miteinander vergleichen. Dazu kommt noch DDR4 und co..

Nun ein wenig Theorie (wissen aus Berichten):
Ich warte auch gespannt auf Kaby Lake!
Aber eher auf den 2066 Sockel! Da gesagt wurde, das man die Mainstream nicht mehr per Multi takten kann. Intel wird versuchen, die ganzen OCler auf die 2066 zu ziehen... vieleicht noch nicht mit dem 7700k, aber evt bald...
Der Vorteil besteht auch darin, das ich ein 2066 Board kaufe, mit anfangs günstigeren 4-Kerner, und dann die möglichkeit besteht, auf 6-10 Kerner umzusteigen...
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...-2066-fuer-Kaby-Lake-X-und-Skylake-X-1201905/

http://www.golem.de/news/kaby-lake-...flotte-quadcores-ohne-grafik-1607-122191.html

Also ich warte noch ab mit dem Kauf, da noch viele Fragen offen sind! Denn eines ist auch klar, 1151 ist bald am ende.. 2066 eröffnet neue möglichleiten, da man sich nicht mehr für eine Plattform entscheiden muss... bezogen auf 4 oder Mehrkerner... falls in Zukunft Games besser mit Mehrkerner skalieren.

Hoffe das Gespräch geht weiter in dieser Richtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake ist auch wieder nur als Refresh zu verstehen. 14nm Fertigung läuft ja schon eine Weile.

Neben den 200Mhz - 300Mhz mehr Takt kommen auch noch diverse andere Verbesserungen hinzu:
- wenige % gesteigerte IPC-Performance
- Thunderbolt 3
- nativer Support für USB 3.1
- Real-Sense Technik
- Support für HDR-Filme im HEVC- und VP9-Format, HDCP 2.2
- neuer Chipsatz (200-Series) mit 24 anstatt 20 PCIe-3.0-Lanes und 3D-XPoint-Technik für SSDs
.......

Nix weltbewegendes....eigentlich gleiches Spiel wie immer, besser gesagt im Vergleich zu früheren Refreshs sogar ganz OK.
Mit wohl problemlosen ~ 5GHz beim 7700K (aber auch ohne das extra OC!) wird es AMD schwer haben mit Zen ordentlich dagegen zu halten. Ich bin mal gespannt wer am Ende in Sachen Ausstattung und Leistung am besten dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du drauf auf easy 5Ghz easy OC?

Ich würde wetten das die wenigstens sogar über 4,8 schaffen.

Mein Wohnzimmer PC ist Sandy Bridge i5-2400 mit R9 380, mein Schlafzimmer PC Xeon 5430@3,6GHZ mit R7 265

Für mich bleibt es dabei : Notwendigkeit zum aufrüsten gleich null, ich guck nächstes Jahr noch mal dann mal sehen was der ZEN bringt oder Intel so in Petto hat! Danke Intel wieder Geld gespart :D

@Chill00r
Ja, das was AMD da geschaffen haben will kann sich auf jeden Fall sehen lassen, wollte das nicht schlecht reden. :)

Zum 2066: Vom Namen her wird es beim 1151 noch den 7600K und 7700K geben. Beim von dir verlinkten Artikel liest es sich so, als ob sich das bei Cannonlake Ende 2017 ändert wird. Vom Sockel her wird Cannonlake aber noch auf 1151 basieren.
Der Sockel ist aber halt auch nicht alles. Wenn du jetzt mit Kaby auf 2066 wechselst kann es sein dass Cannonlake nicht kompatibel ist, besonders wenn die Kernanzahl steigt. Du solltest da schauen dass du nicht gerade das billigste Mainboard nimmst dann hast du vielleicht Glück. :)

Aber wenn es stimmt dass es zukünftig nicht mehr möglich sein wird im Mainstream zu OC, wird Kaby Lake 1151 in der Hinsicht vielleicht wieder für eine ganze Weile die beste Investition (oder halt Zen natürlich).

Wann kommt Kaby Lake nun endlich?! Überlege mir von meinem 4930k auf den 6700k zu wechseln... Der Sockel bleibt ja beim Kaby Lake zu Sky Lake gleich, oder?

Anfang 2017...Sockel sollte gleich sein?! Gibt dann neuen Chipsatz.

Ich seh schon... Mein OC 4790k reicht noch ne Weile...
Seitdem versteh ich die Nomenklatur auch nicht mehr...

Könnte heute nicht sagen, was dem P/L-technisch entsprechen würde. Die 6700k lohnt ja mal gar nicht.

Zurück
Oben