Conceptions schrieb:
Oder das Programmierer seit Jahren auf Single Threaded arbeiten und die wenigsten Mulithreaded Anwendungen entwickeln.
Auch dir sollte bekannt sein, dass dies oft nicht vom Programmierer abhängt sondern von dem Problem das man lösen möchte. Viele Algos und Berechnungen können nur sequentiell abgearbeitet werden. Da kann man noch so ein guter Programmierer sein, sie lassen sich jedoch auf Grund der mathematischen Berechnungen dahinter nicht parallelisieren. Auch wenn man Teile davon parallelisieren kann, hängt dahinter oft ein Sync oder Barrier und schon hängt das Ergebnis wieder vom langsamsten Teil ab -> sequentiell.
Es wird über viele Jahre noch unzählige Berechnungen/Probleme geben die man nur sequentiell abarbeiten kann und die werden immer von der single thread performance abhängig sein. Da kann man sich winden wie man will, oder so wie du blauäugig die Probleme dem Programmier zu schieben, die Mathematik überlistet man nicht.
Erst Techniken wie inversem Hyper-Threading oder VISC werden dort die Sache wieder beschleunigen, sonst geht weiterhin alles über den Takt.
Wadenbeisser schrieb:
Gerade für ältere CPUs dürfte aber auch die mögliche CPU Entlastung der neuen APIs interessant sein.
Das ist der Vorteil, bessere Multi-Core Support stößt auch dort schnell an die Grenzen. Aber einer gewissen Größe an Threads kommt schon Windows nicht mehr so klar, lineares skalieren sind wir hier noch weit entfernt. Dann doch lieber 4 schnelle Kerne als 8 langsame.
Wadenbeisser schrieb:
Über 2 Kerner ohne SMT brauch man heutzutage kaum noch reden da es bereits Spiele gibt die 4 Kerne voraus setzen.
Und das interessiert wen? Ein paar Gamer mehr nicht. Die sind aber nur ein sehr kleiner Teil, dass vergessen hier wohl ziemlich viele.
VikingGe schrieb:
Mainstream-Windows-Anwendungen brauchen auch keine 4 Kerne und selten zwei, mit dem Argument dürften wir alle nur mit 1.5 GHz Dual Core-CPUs herumeiern, weil die für nen Webbrowser, Word und Videos schauen eben irgendwie noch ausreichen.
Wo die meisten aber genau dort sind. Wenn heute was gekauft wird, dann sind es in der breiten Masse Notebooks und da ist ein riesiger Teil Dual Cores und den Leuten reicht es problemlos. Der Masse reicht auch die verbaute IGP. Die ganzen Gamer hier schließen immer so von sich auf die breite Masse.
Nicht umsonst schrumpft der Markt, die breite Masse hat genug Performance und behält man locker die Notebooks einige Jahre. Und nicht, weil die Schritte der neuen Generationen zu klein sind.