News Intel kündigt revolutionären 3D-Transistor an

Soweit ich weiß sind die schon an ein 3D Prozessor schon seit zich jahren am forschen.

y33H@, "soweit ich weiß" reicht aber nicht. AMD hatte 2002 nach TSMC einen 10nm großen FinFET-Transistor vorgestellt ein paar Tage später folgte Intel.

Und "soweit" ich weiß war FinFET schon für 32 nm angedacht, hat dann aber wohl nicht geklappt.

Das ist weder revolutionär noch sonst irgendwas... es ist jedoch beachtlich dass Intel es vor IBM, AMD und Co. schafft FinFET zu nutzen.

Intel selbst spricht bei gleicher Performance von mehr als 50 Prozent geringerem Energiebedarf, alternativ können stromsparende Modelle 37 Prozent schneller werden, High-End-Ableger um bis zu 18 Prozent.
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass die neuen Prozessoren nicht mehr so gut mit der Spannungserhöhung skalieren, sehe ich das Richtig?

deadohiosky schrieb:
y33H@, "soweit ich weiß" reicht aber nicht. AMD hatte 2002 nach TSMC einen 10nm großen FinFET-Transistor vorgestellt ein paar Tage später folgte Intel.

Und "soweit" ich weiß war FinFET schon für 32 nm angedacht, hat dann aber wohl nicht geklappt.

Das ist weder revolutionär noch sonst irgendwas... es ist jedoch beachtlich dass Intel es vor IBM, AMD und Co. schafft FinFET zu nutzen.

na aber die massentaugliche Produktion ist doch durchaus revolutionär oder?

Aber ja, ist von Intel, da darfs nicht revolutionär sein gell? ;)

Ich hör schon wieder die "Jahre lange Intel Rabatte / Bestechungen / Machenschaften die das möglich machten"-Diskussion auf uns zurollen o.O

War vorhersehbar. Unendlich kleiner Strukturen gehen nicht, als muss gestapelt werden.
Ein logischer Schritt. Jetzt müssen sie die Technik nur noch beherrschen lernen.

balla balla schrieb:
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass die neuen Prozessoren nicht mehr so gut mit der Spannungserhöhung skalieren, sehe ich das Richtig?

Könnte durchaus möglich sein. Kann aber auch sein, dass die Schaltzeiten schneller sein / bleiben.
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
War vorhersehbar. Unendlich kleiner Strukturen gehen nicht, als muss gestapelt werden.
Ein logischer Schritt. Jetzt müssen sie die Technik nur noch beherrschen lernen.

das Wichtige an der News ist ja der Punkt das man es nun nicht nur beherrscht, sondern auch Consumer-tauglich gemacht hat.

Ein Power 7 in einer Wii 2? :D Wird bestimmt n schnäppchen, die neue Konsole ;)

Ich persönlich finde das klasse, vielleicht werden damit ja mal sehr gute Windows Tabelts ermöglicht.

Irgendwie siehts für AMDs Prozessorsparte relativ schlecht aus, habe ich das gefühl. Da müssen sie jetzt mit Bulldozer ordentlich was heraushauen. Und sich was gegen die zukünftigen Ivy-Bridge Prozessoren überlegen. Solange, wie sie gebraucht haben/brauchen, um was neues nach der Phenom II/Athlon II Familie zu bringen...

Krautmaster warum willst du das jetzt Off-Topic zerren?

Intel sagt: "Intel Reinvents Transistors Using New 3-D Structure"

Da steht eben nicht, dass sie die ersten sind die FinFET- Transistoren in einem Massenmarkt-Produkt verwenden sondern dass sie es auch noch erfunden hätten und das ist einfach nur verlogen.

Ich kann nicht einfach eine Technologie neu benennen und sie als revolutionär beschreiben wenn sie sich nicht fundamental vom bisher dagewesenen unterscheidet.

FinFET gibt es schon seit Ewigkeiten TriGate ist nicht bedeutend anders...

3D Transistor. 3D-Strukturen... so ein Humbug.

Nicht umsonst verklagt(e) Apple Google und Co. wegen Multitouch und Co. ... diese "Technologie" lässt einfach zu wenig Spielraum um es anders zu machen man kann das Rad nicht neu erfinden, warum also versucht Intel es indem sie noch ne extra Speiche einziehen?

Hoffentlich sind ist die neue Intel Generation oc freundlich

Krautmaster schrieb:
Könnte durchaus möglich sein. Kann aber auch sein, dass die Schaltzeiten schneller sein / bleiben.
Ergänzung ()

das Wichtige an der News ist ja der Punkt das man es nun nicht nur beherrscht, sondern auch Consumer-tauglich gemacht hat.

Das glaub' ich erst, wenn ich den ersten 3D Prozessor mein Eigen nennen kann ;)
Aus Ingenieurssicht ist alles consumertauglich :D

Fuuu....
ich wollte mir dieses Jahr eigentlich einen neuen PC kaufen, damit ich zum Diablo 3 Release auch zocken kann.

Und jetzt kündigen die so nen Kracher an... *grml* :mad:

@Wasabi-Freak:
So einen "Kracher" wird es auch wieder geben, wenn die 22nm-CPUs dann aufm Markt sind :D

Was ist denn bei intel los? Jahrelang am rumdümpeln und dann seit Core2Duo holt man eine Innovationskeule nach der anderen raus.

Eisenfaust schrieb:
@Lynxx:

Das ist eine äußerst interessante Nachricht. Ich dachte bislang, der 01. April sei der Tag der heiligen Verarsche, aber daß es nun der zweite Maientag sein soll ist mir neu.

Also ich muss sagen Respekt Intel, das ihr euch so eine Mühe für einen Aprilscherz macht. :evillol:
Bin gespannt wie weit man die Desktop-CPUs OCen kann. :D

Edit: Und sehr stromsparende Geräte werden wohl auch entstehen, speziell Laptops/Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
für mich beweist es garnichts!!! Letztendlich wird es dann doch nichts besonderes!

Schon toll wenn ein Hersteller etwas als revolutionär ankündigt was er garnicht erfunden hat.

Sie hätten sagen können sie haben einen Durchbruch in der Verwendung von FinFETs erzielt aber mehr auch nicht.

Das 3D ist auch eine total schwachsinnige Bezeichnung, man sollte einfach beim echten Namen bleiben oder bei Tri-Gate.

Zuletzt bearbeitet:
Eine erhöhte Effizienz ist immer wünschenswert.

Was rein die Erhöhung der Leistung angeht, muss ich für den mainstream natürlich die Spielverderber-Frage "wozu?" stellen. Für Spiele, die dank Konsolenportierung die hardware dann noch viel weniger ausreizen werden als heute schon?

Krautmaster schrieb:
das klingt wirklich heftig. Mit Larrabee kann man das keinesfalls vergleichen, so ein Gelaber ^^
-Wie es später die Zukunft gezeigt hat, war genau Larrabee ein Gelaber, oder heisse Luft erstmal von Intel.
Was daraus wurde vorher:
https://www.computerbase.de/2009-06/larrabee-so-schnell-wie-geforce-gtx-285/
und nachher:
https://www.computerbase.de/2009-12/larrabee-als-consumer-grafikkarte-ist-geschichte/

Krautmaster schrieb:
na aber die massentaugliche Produktion ist doch durchaus revolutionär oder?

Aber ja, ist von Intel, da darfs nicht revolutionär sein gell? ;)

Ich hör schon wieder die "Jahre lange Intel Rabatte / Bestechungen / Machenschaften die das möglich machten"-Diskussion auf uns zurollen o.O

-Möchtest es wohl wieder Schönreden warum Intel in der Vergangenheit Alleinherrscher in den Läden war bzw. immer noch davon deutlcih profitiert, obwohl AMD zeitweise die bessere Technologie hatte...
-Es gibt in der freien Marktwirtschaft genügend Beispiele dass es nicht nur einen goliath gibt...

Zurück
Oben