Sephiroth51
Lt. Commander
Soweit ich weiß sind die schon an ein 3D Prozessor schon seit zich jahren am forschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass die neuen Prozessoren nicht mehr so gut mit der Spannungserhöhung skalieren, sehe ich das Richtig?Intel selbst spricht bei gleicher Performance von mehr als 50 Prozent geringerem Energiebedarf, alternativ können stromsparende Modelle 37 Prozent schneller werden, High-End-Ableger um bis zu 18 Prozent.
deadohiosky schrieb:y33H@, "soweit ich weiß" reicht aber nicht. AMD hatte 2002 nach TSMC einen 10nm großen FinFET-Transistor vorgestellt ein paar Tage später folgte Intel.
Und "soweit" ich weiß war FinFET schon für 32 nm angedacht, hat dann aber wohl nicht geklappt.
Das ist weder revolutionär noch sonst irgendwas... es ist jedoch beachtlich dass Intel es vor IBM, AMD und Co. schafft FinFET zu nutzen.
balla balla schrieb:Im Umkehrschluss heißt das dann, dass die neuen Prozessoren nicht mehr so gut mit der Spannungserhöhung skalieren, sehe ich das Richtig?
kaigue schrieb:War vorhersehbar. Unendlich kleiner Strukturen gehen nicht, als muss gestapelt werden.
Ein logischer Schritt. Jetzt müssen sie die Technik nur noch beherrschen lernen.
Krautmaster schrieb:Könnte durchaus möglich sein. Kann aber auch sein, dass die Schaltzeiten schneller sein / bleiben.
Ergänzung ()
das Wichtige an der News ist ja der Punkt das man es nun nicht nur beherrscht, sondern auch Consumer-tauglich gemacht hat.
Eisenfaust schrieb:@Lynxx:
Das ist eine äußerst interessante Nachricht. Ich dachte bislang, der 01. April sei der Tag der heiligen Verarsche, aber daß es nun der zweite Maientag sein soll ist mir neu.
-Wie es später die Zukunft gezeigt hat, war genau Larrabee ein Gelaber, oder heisse Luft erstmal von Intel.Krautmaster schrieb:das klingt wirklich heftig. Mit Larrabee kann man das keinesfalls vergleichen, so ein Gelaber ^^
Krautmaster schrieb:na aber die massentaugliche Produktion ist doch durchaus revolutionär oder?
Aber ja, ist von Intel, da darfs nicht revolutionär sein gell?
Ich hör schon wieder die "Jahre lange Intel Rabatte / Bestechungen / Machenschaften die das möglich machten"-Diskussion auf uns zurollen o.O