News Intel kündigt revolutionären 3D-Transistor an

Man man man Intel, eine Keule nach der anderen die irgendwo in den Schubladen gefunden wird.

Weiter so und mal gucken ob ich mir nicht so ein Ding kaufe... Wobei bis jetzt mein Rechner schnell genug ist und das wohl auch noch 2-3 Jahre lang. Neue Garka müsste mal an den Start... Da warte ich aber auf die neuen NV Karten. Die 600 Serie wenn die so genannt werden.

Ich bin auf jeden Fall beeindruckt von Intel was andere in 9 Jahren nicht geschafft haben... Denke das Thema Garfikkarte könnte bei Intel noch mal neu aufgerollt werden. Wollten doch irgendwann weiter dran arbeiten wenn ich die Meldungen noch richtig im Kopf habe
 
Das einzige was mir in den Sinn kommt, bevor ich nun meine Raucherpause antrete:

Sofern diese Technologie mit der 22nm Fertigung verknüpft ist wirds wohl keine Fertigung für Apples IPhone/iPad geben, da würde man doch den darin enthaltenen ARM-CPUs den selben Vorteil schenken.

Vielleicht mehr nach der Pause ;-)
 
Intressant das sie das für die Massenproduktion vorsehen und das schon in der nächsten Generation. Hoffentlich haben die Prozzis keine Kinderkrankheiten...

Ansonsten heißt das für mich Fuckyeah Ivy Bridge in 2012.
 
Amando schrieb:
-Möchtest es wohl wieder Schönreden warum Intel in der Vergangenheit Alleinherrscher in den Läden war bzw. immer noch davon deutlcih profitiert, obwohl AMD zeitweise die bessere Technologie hatte...
-Es gibt in der freien Marktwirtschaft genügend Beispiele dass es nicht nur einen goliath gibt...

^^ war ja klar das gerade wieder du anfängst die Vergangenheit aufzurollen :p

Das interessiert mich als Käufer nicht die Bohne, auch nicht ob "3D" Transitor oder nicht. Wenn du so in der Vergangenheit lebst, viel Erfolg :D

Mir is vollkommen klar, dass Intel durch seine Monopolstellung (egal wie sauber oder unsauber erreicht) in der Lage ist so etwas zu entwickeln, es vermutlich an die 3 stellige Mrd Beträge gekostet hat. Wayne?

Es wird zertifiziert. Es sollte also bei den Ivy Bridge CPU zum Einsatz kommen die eben zur Zeit wohl die ersten ES zertifiziert werden sollten und in Juni / Juli /August 2011 die ersten A1 ES CPU im XtremeSystems Forum die Runde machen sollten.

Kann natürlich auch sein, dass Intel bereits den Nachfolger mit "3D Tranistoren" zertifiziert, machts das besser? Im Gegenteil. Das würde bedeuten, dass die Nachfolgegeneration TapeOut hatte und Intel mehr als gut im Zeitplan liegt.

Edit: Steht ja sogar in der News unten dass Ivy B damit kommt.

Wie man da mit Larrabee ums Eck kommen kann ist mir schleierhaft und riecht nach Vakuum im Kopf.

@ die die sich über die Bezeichungen und die News an sich aufregen

Schon mal was von Marketing gehört? AMD täte gut daran wenn das Marketing Intels Niveau hätte. Vielleicht ist die Technik vollkommen fürn Arsch, bringt "nur" 5% Ersparnis, vollkommen egal solange es den Käufer zum Kauf anregt.

@kaigue

naja, einen fertigen lauffähigen CPU verbaut in einem Notebook und in einem Webserver... das nenne ich Massenmarkt/Consumer-tauglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das hier krampfhaft versucht schlecht zu reden, entlarvt sich als Fanboy/Hater aller erster Güte!
Diese Sache ist revolutionär. Punkt und aus!
Selbst wenn das Zeug vorher schon einen anderen Namen hatte, bringt es Intel nächstes Jahr für alle auf den Markt. Also auch für 80€ i3 Prozzis und sogar Atom Gurken!
Wenn sich die Folien auch nur halbwegs bewahrheiten, dann haben wir CPUs, die wenigstens 20% Mehrleistung bei 30% weniger Energieverbrauch als aktuelle Sandys erreichen.
Ich habe das Gefühl, mit ivy erwartet uns -obwohl es "nur" die verbesserte Sandy Architektur ist- nach langer langer Zeit mal wieder ein Sprung wie P4 auf C2D!
Ich wollte mir wirklich als nächstes einen Bulldozer G2 holen, da mein Bloomfield immer noch zu groß für meine Anforderungen ist und ich die Plattform locker 4 Jahre nutzen kann.
Aber trotz aller Sympathie für AMD; vor allem wegen der Fabs in meiner Heimat, kann ich nicht einfach mein Geld für ein Produkt rauswerfen, das leistungsmässig und technologisch weit hinter dem Intel Pendant liegt (vermutlich) sogar die AMD eigenen Benches von gestern gestehen dem X8 Bulli nur 20% Mehrleistung als dem aktuellen 1100T ein. Das wird nie und nimmer gegen Sandy reichen. Und das Taktpotential der K Modelle sowie der IvyEN Serie schätze ich als gigantisch ein.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich habe das Gefühl, mit ivy erwartet uns -obwohl es "nur" die verbesserte Sandy Architektur ist- nach langer langer Zeit mal wieder ein Sprung wie P4 auf C2D!
[...] Aber trotz aller Sympathie für AMD; vor allem wegen der Fabs in meiner Heimat, kann ich nicht einfach mein Geld für ein Produkt rauswerfen, das leistungsmässig und technologisch weit hinter dem Intel Pendant liegt (vermutlich) sogar die AMD eigenen Benches von gestern gestehen dem X8 Bulli nur 20% Mehrleistung als dem aktuellen 1100T ein.
Den Vergleich hatte ich ebenfalls gestern Abend vor Augen. Das mit AMD stimmt leider.

Für flotte mini ITX Systeme mit limitierten Kühlungsmöglichkeiten kann diese hoffentlich deutliche Steigerung der Effizienz nur überzeugend sein.
 
deadohiosky schrieb:
Krautmaster warum willst du das jetzt Off-Topic zerren?


Intel sagt: "Intel Reinvents Transistors Using New 3-D Structure"


Da steht eben nicht, dass sie die ersten sind die FinFET- Transistoren in einem Massenmarkt-Produkt verwenden sondern dass sie es auch noch erfunden hätten und das ist einfach nur verlogen.
....

Dir gehts also wirklich nur um die Bezeichnung? :freak:
Mein Gott dann stell dir doch einfach vor das dort statt revolutionär halt neuerfunden steht, meine güte...........
Manche Leute haben glaube ich wirklich nichts anderes mit dem sie sich beschäftigen können das ist schon eher traurig.

@topic:
Sehr schön das der Durchbruch zu 22nm gelingt war ja auch nicht immer selbstverständlich und in Zukunft müssen immer mehr "Tricks" angewandt werden um die Strukturen noch kleiner zu fertigen. Und bitte das hat Null mit AMD vs Intel zu tun sondern bringt einfach nur die Industrie als ganzer vorran und genau deshalb sollte das ne posivitive Nachricht für alle sein egal ob sie von AMD/GF, Intel, TSMC oder dem Weihnachtsmann kommt.
 
Der technologische Vorsprung ist eine Sache, die Steinzeitsoftware bzw. Games auf Basis von Konsolen eine andere.
 
flappes schrieb:
Was ist denn bei intel los? Jahrelang am rumdümpeln und dann seit Core2Duo holt man eine Innovationskeule nach der anderen raus.

Jahrelang rumdümpeln? Wann war das denn?
Sie hatte ne kurze Schwache Phase aufgrund einer Architekturfehlentscheidung die sie aber sehr schnell wieder überwunden haben und ähnlich AMD mit Phenom 1 zu Phenom 2, die Architektur doch noch in was "gutes" Verwandeln konnten. Wenn ich mir da andere in der zyklischen IT ansehe dann hält sich da Intel fast wie ein Phänomen an der Spitze seit den 70er Jahren.
 
Das trifft sich sehr gut. Ich finde das Ivy Bridge gegenüber Sandy-Bridge E einige exzellente Vorteile besitzt, z.B. die Unterstützung für USB 3.0, Thunderbolt (LightPeak), 22nm Prozess usw. Da es vom SB-E keine 8-Kern Version zu nem vernünftigen Preis geben wird (Annahme), wäre Ivy denke ich für viele eine sehr gute Option. Wenn jetzt noch die Meldung kommt, dass Ivy auch in einer Hexa-Core Version kommt bin ich Happy:D:D:D:D:D
 
jep.

Zudem man auch annehmen sollte, dass gerade jetzt, zunehmend am Limit der Fertigung, jede Weiterentwicklung auch einen teureren Prozess zur Folge haben wird. 2-3% sind da noch äußerst human. Bei 14 nm können es schon 20-30% sein, weiß man nicht.

Richtig teuer wird es vermutlich dann, wenn was komplett Neues her muss. So nach 10nm irgendwann.

Wenn Intel schon 10 Jahre lang zig Mrd reinstecken muss (der neue Transistor hat bestimmt mehr Budget als Larrabee abbekommen)... kann man sich vorstellen wie träge diese Entwicklung ist. Genau in dieser Situation kann aber der Durchbruch bei etwas komplett Neuem den Markt komplett verändern...

@terraconz

Achtung, gleich bekommst du die "AntiIntel"/"OT-Marktmissbrauch-Keule" ab. ;)
ich tippe auf Amando. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja terraconz, da kannst du gerne noch 10 mal die Augen rollen, FinFET gibt es schon seit Ewigkeiten, dass Intel daraus dann 3D-Transistoren macht ( mal wieder ein perfekter Verdummungsmarketingname) bzw. Trigate ist eben nichts anderes als Marketing und verhöhnt diejenigen die eben jene Technik/Technologie zum ersten Mal angewandt haben, TSMC und die Unis die daran davor geforscht haben.


Wenn sie jetzt gesagt hätten, wir sind die ersten die FinFET Strukturen in ein massentaugliches Produkt einbringen hätte ich gesagt, wow super, ihr habt das geschafft, was IBM, AMD, Motorola, TSMC etc. pp. in 10, 11, 12 Jahren nicht geschafft haben. Anstatt dessen wird von einer Revolution gesprochen wir sind es die es erfunden haben, wir haben den Transistor neu erfunden... es geht mir nicht um AMD vs. Intel das wird hier wieder hineininterpretiert um mich zu diskreditieren(warum auch immer dirky und KM?)/ sich mit diesem Umstand nicht auseinanderzusetzen zu müssen.


Fakt ist: FinFET ist nichts Neues... Fakt ist aber auch das Intel die ersten sind die es wirklich einsetzen können, dafür würde ich ihnen gerne Anerkennung schenken, kann es aber aus den genannten Gründen nicht ( mir stellt sich hier auch die Frage, ob Intel nicht einige Patente von IBM, TSMC und vllt. sogar AMD nutzen/lizensieren muss?).


@Krautmaster


du bist derjenige der das Ganze OT zerren will, keine Ahnung was du damit bezwecken willst, bis zu deinem Kommentar hat keiner davon gesprochen.
 
Krautmaster schrieb:
Aber ja, ist von Intel, da darfs nicht revolutionär sein gell? ;)

Ich hör schon wieder die "Jahre lange Intel Rabatte / Bestechungen / Machenschaften die das möglich machten"-Diskussion auf uns zurollen o.O

-Das war Dein Zitat, vor meinen wohlgemerkt.

Krautmaster schrieb:
Achtung, gleich bekommst du die "AntiIntel"/"OT-Marktmissbrauch-Keule" ab. ;)
ich tippe auf Amando. >.<

-Wer hat was ins rollen gebracht? -Deine Wahrnehmung legst Du Dir selbst zurecht wie Du möchtest.
 
Leute nu kommt mal wieder auf den Boden zurück, ist ja schlimm wie manche hier an die Decke gehen. :rolleyes:

Grundsätzlich gilt immer noch das hier:

Allgemeines Verhalten

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
  • Insbesondere Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.
  • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
  • Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
  • Mehrere direkt aufeinanderfolgende Antworten eines Boardies anstelle des Editierens von Beiträgen.
  • Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Dafür existiert die „Beitrag melden“-Funktion.
  • Partnerprogramm- und Diebspiel-Links mit Referrer-Code sowie Werbung im Allgemeinen.
  • Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN.
  • Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!

Was die News betrifft, es ist bis dato eine Ankündigung, nicht mehr, nicht weniger. Wie sich das neue Design schlägt muss sich erst noch zeigen. Und erst wenn man Fakten auf dem Tisch hat kann man anfangen über das Produkt selbst urteilen. ;)
 
so ein transistor wäere ja mal ne tole sache. ich freu mich schon drauf
signature_grinst4.png.jpg
 
@Amando

jetzt rate mal wegen WEM ich den ersten Comment gebracht hab und WER darauf angesprungen ist :P
Sagt dir Prokatalepsis/Antizipation was?

@deadohiosky

dir gehts tatsächlich um den Name? o.O wie kann man so unrelaxed sein? Was ändert das an der Tatsache?
Soll man sich nun über AMDs "APU" aufregen weil sie so tun als wäre es was Neues? Ist es das, oder gab es das nicht schon mal vor 10 Jahren. Was fällt AMD eigentlich ein o.O

Chill ma, freu dich doch einfach dass du demnächst mehr Leistung bei weniger Verbrauch bekommst.

Fortschritt = gut. Basta. Egal von wem (Waffen jetzt mal ausgenommen ^^).

@Topic

Einzelheiten zu Fertigung ans ich wären noch interessant, kann man die DIEs wie bisher fertigen oder baute Intel bereits die komplette 22nm Fertigung darauf auf? (nehm ich jetzt mal an). Imho forscht man 10 Jahre daran herum, wie man mal eben 3D + Belichtung etc unter einen Hut klopfen will...

Erstaunlich wenn das durch dieselbe Fertigungslinie laufen kann.

@Antimon

es wurde ja nicht über das Produkt an sich geurteilt, sondern wie "doof" und "plöt" die Bezeichnung "3D Transistor" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja terraconz, da kannst du gerne noch 10 mal die Augen rollen, FinFET gibt es schon seit Ewigkeiten, dass Intel daraus dann 3D-Transistoren macht ( mal wieder ein perfekter Verdummungsmarketingname) bzw. Trigate ist eben nichts anderes als Marketing und verhöhnt diejenigen die eben jene Technik/Technologie zum ersten Mal angewandt haben, TSMC und die Unis die daran davor geforscht haben.

...

Fakt ist: FinFET ist nichts Neues... Fakt ist aber auch das Intel die ersten sind die es wirklich einsetzen können, dafür würde ich ihnen gerne Anerkennung schenken, kann es aber aus den genannten Gründen nicht ( mir stellt sich hier auch die Frage, ob Intel nicht einige Patente von IBM, TSMC und vllt. sogar AMD nutzen/lizensieren muss?).

IBM hat 2001 einen Dual-Gate-FinFET Transistor vorgestellt. AMD hat 2002 einen Dual-Gate-FinFET Transistor vorgestellt. Intel hat 2002 einen Tri-Gate-FinFET vorgestellt.

Von "Verdummungsmarketingname" bei "Tri-Gate" kann also keine Rede sein. Und jetzt eben noch das 3D in den Pressemitteilungen davor zu hängen finde ich in Ordnung, es ist ganz normal sprachlich eine Veränderung hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KM was du betreibst bezeichnet man schlichtweg als Trollbaiting, du brauchst dich also nicht durch irgendwelche Fremwörter zu retten... und solltest daher deine Intentionen re-evaluieren. :rolleyes:



Und nein, es geht mir nicht allein um den Namen, es geht mir vor Allem um die Vortäuschung falscher Tatsachen. Intel sagt sie hätten den Transistor neu erfunden und würden jetzt 3D-Transistoren verwenden, was für ein Humbug.

Das ist nichts weiter als Markteting-Geblubber und vor Allem verhöhnt es diejenigen die die das Ganze vor( mehr als?) 2 Jahrzehnten postuliert haben und diejenigen die es dann entwickelt haben: http://www.geek.com/articles/news/new-transistors-10x-smaller-19991124/

Dem ganzen dann einen neuen Namen zu verleihen ist nicht anderes als Lug und Betrug und genau aus diesem Grund kann ich Intel die Anerkennung die sie eigentlich verdient haben, nicht zugestehen... denn generell ist die Implementation von FinFET's ein gutsy move wie man so schön neudeusch sagt:

http://www.nytimes.com/2011/05/05/science/05chip.html


@calluna Wie gesagt, Namen sind Schall und Rauch... das Konzept der "FinFET" gibt es schon seit Jahrzehnten.


edit: Nein, Intel hat einen "Trigate-Transistor" vorgestellt, das wichtige Kürzel FinFET fehlt. Eine Marketingmaßnahme noch zur Zeit der Entwicklung, wie überaus geschmackvoll von Intel. Du wirst von Intel so gut wie keine offizielle Veröffentlichung finden wo Trigate als Trigate-FinFET o.ä. dargestellt wird um genau das zu veranstalten, was sie gerade machen: "Wir haben den Transistor neu erfunden (und keiner hat geholfen) er ist jetzt in 3D und man kann ihn dann in Avatar 4D bewundern".
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier... aus dem Jahre 2002

http://www.heise.de/newsticker/meld...oren-3D-Bausteine-kuenftiger-Chips-62185.html

heißt es wie folgt:

Dreidimensionale Konstruktionen wie FinFETs oder Tri-Gate-Transistoren weisen im Sperrzustand niedrigere Leckströme und geringere Durchlasswiderstände im leitenden Zustand auf als ihre planaren, also flächigen Verwandten.

Wieso jetzt FinFET als Marketingname (was 99,999% der potentiellen Kunden absolut 0 und nichts sagt) nehmen wenn 3D doch voll im Trend ist. Das wäre doch mehr als unlogisch.

Wie kann man sich an sowas so verbeißen?

Aber klar, AMD hätte es als FinFET Transistor bezeichnet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben