News Intel Larrabee mit GDDR5 und 12-Layer-PCB?

@ strapusky:
larrabee wird doch gar keine gpu sondern besteht aus 16-32 kleinen x86 cpus. aus verbesserten, älteren kleinen pentiums.
 
Ich habe von Fudzilla zitiert. Dies sollte nur zur Ergänzung der "News" sein.

Persönlich denke ich erstens nicht, dass Larrabee, so wie es sich jetzt darstellt (auch ohne Fudzilla-Gerüchte) eine Gamergrafikkarte ist, sondern sich auf den Workstationbereich und GPU Berechnungen konzentriert.
Schon zur letzten IDF war die Larrabee Entwicklung für diesen Bereich gedacht.
Die weiteren Gerüchte, die ans Ufer schwappen, kann man nehmen, wie man will.
Fest steht: Intel ist der größte Grafikchiphersteller, Intel hat bis dato treibertechnisch nicht geglänzt, energiespartechnisch mit ihren Chipsätzen versagt und das Entwicklerteam scheint jedes Jahr ihr Konzept über den Haufen zu werfen.

Gerade deswegen halte ich Fudzilla Gerüchte für sinnlos, auch wenn sie stimmen sollten.
Zur IDF kann schon wieder alles anders sein und die Entwicklung komplett auf Eis liegen.
Für mich das Wichtigste: Alle Eckdaten, insbesondere die der letzten IDF, würden mich vom Kauf abhalten, selbst wenn dies Konzept auch auf den Desktop erweitert werden sollte.
 
CB-News schrieb:
Dieses soll optisch dem Pendent auf einer aktuellen High-End-Grafikkarte von Nvidia ähneln.

Kleiner RS-Fehler: Pendant, nicht Pendent ;).

Wäre toll wenn sich Intel als Konkurent im Graka-Markt erweisen würde - könnte für uns Konsumenten Vorteile mitsich bringen.
 
was genau bedeutet den jetzt das die karte 12 "Layer" hat, ich glaub den begriff hör ich zum ersten mal :S
is das die größe/länge des PCB oder die anzahl von vorhandenen chips, keine ahnung ^^

Meiner Meinung nach sollte Intel lieber weiterhin auf Onboardgrafik setzten, und nützliche Sachen wie Hybrid-SLI auch mit einem Intel-Chip ermöglichen. Ist zwar fraglich ob Nvidia das durchgehen lässt, aber immerhin würde es dem Mainboardnutzer entgegenkommen im Bezug auf Stromsparen.
zB High-End GraKa (GTX280, 4870X2 oä), die im 2D-Betrieb durch einen Onboardchip bei einem zB X58- oder P45-Mainboard (P55?) abgelöst wären...
 
Das bedeutet, das Leiterbahnen in 12 Schichten übereinander liegen. Alte PCBs haben nur eine Schickt. Nämlich die, welche man von sieht wenn man drauf schaut.

Greetz
Ganzir
 
mit steigender breite der verbindungen( also bit nicht gb/s) weden immer mehr pole verbaut. aus platzgründen und vorallem wegen der signalstabilität werden diese leiter dan auf verschiedenen ebenen angebracht, die meisten chips gehen durch die lagen durch und werden auf verschiedenen ebenen abgegriffen und jede schicht macht die entwicklung und die vertigung schwerer und damit teurer
 
vielen dank für die erklärung :)

wird man die mehrern schichten denn auch sichtbar erkennen, d.h. wirkt die karte "dicker" im profil?

mfg gördian
 
Nein wird sie nicht.

Ich kenne das so das auf jedem Layer eine zahl aufgedruckt ist und es eine Fläche gibt auf der sie durchschimmern. (wird bei 12Layern aber nicht mehr funktionieren)

ansonsten kann man es vielleicht noch am rand erahnen.
denn dort kann man oft verschieden farbige schichten erkennen.

mehr Layer sind auch nicht wirklich ein vorteil.
der einzigste vorteil ist das die Entwickler mehr Platz haben.
aber die Platine wird instabiler da es mehr schichten sind. (sollte bei Grafikkarten egal sein)
12 schichten sind natürlich auch etwas Teurer herzustellen.

Als Kunde kann es einem aber eigentlich vollkommen egal sein aus wie vielen schichten das PCB besteht
Deshalb versteh ich das auch nicht warum in einem Computerforum das so oft explizit erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein DX und Direct Anbindung könnte doch auch den Großeinsatz für Intel Raytracing Engine bedeuten. Oder?
Ich fände es begrüßenswert wenn Intel die Technik vorantreibt und Raytracing fördert, dann fahren wir vielleich eine zeitlang zweigleisig, wenn ATI/NV nicht mit auf den Zug aufspringen. Ich denke für Intel ist das ganze ein Versuchsprojekt im großen Stil. Sicher werden die Karten für GPGPU optimiert sein um einen weiteren Markt zu erschließen. Aber wäre es nicht wunderbar wenn es eine Karte gäbe bei denen sich ein von Intel gekaufer Spieleentwickler nach Herzenslust austoben darf und vielleicht das erste professionelle Raytracing Game auf den Markt wirft... Wird sich natürlich erst durchsetzen wenn dei Raytracing Grafik gegen die DX Grafik durchsetzen kann. Vllt ist Larabee dazu in der Lage =)
AMD / NV wären wohl kaum in der Lage hier schnell anchzuziehen und für Intel würde sich ein rießen Markt eröffnen. Geld haben sie, Know How auch, und die Raytracing Engine, die ganzen Gerüchte um eine Raytracing Larabee sind sicher nicht alles Mumpitz und fürd Katz. Mal sehn was kommt ;)
 
Larrebee soll Highend werden.
weil man mit dieser Karte keine Normalen Spiele Spielen kann wird sie auch kaum ein Spieler kaufen.
Weil kaum einer die Karten kauft, werden sie Spieleentwickler auch kaum Spiele Produzieren.
weil es kaum Spiele gibt wird die karten auch kaum einer kaufen.
...


Ich sehe das derzeit etwa so wie Agaia mit Physix
Das Ganze in Groß da Intel viel Geld hat.

Nur die Chancen für Agaia waren größer als die von Intel ;)



Letzten Endes wird Larrebee für den Professionellen Markt sein und nicht für Heimanwender.
 
Ich habe nun nicht alle Interviews und Pressemitteilungen der IDF und Co. von Intel über das Larrabee Projekt verfolgt, aber wenn einer von dem Verein die Karte für den Highendmarkt ankündigt oder etwas davon erzählt, dann wird sie wohl auch für Spieler nutzbar sein, oder denkt ihr, dass der Highendmarkt ein Super Workstation System abdeckt? Kann man nehmen wie man will, aber die Zukunft wird es dann richten, ob Intel mit dem Konzept erfolgreich sein wird.

Intel ist schließlich auch mit Skulltrail an die Wand gefahren und wollte den Highendmarkt bedienen.
 
@ =Floi=
Hab ich auch schon gesagt ;).
 
Und da haben wir das Horrorszenario für nVidia. AMD und Intel können dan was komplettes anbieten und nVidia aus dem Markt kicken.
Intel hat Crossfire und SLi nur solange im Boot bis Larrabee da ist. Dann kann man beiden den Rücken kehren, und nVidia die Nahalem Nachfolger Lizenzen garnicht erst geben.
Und schon steht nVidia da und kann nur noch Grakas anbieten. Die wohl auch kaum noch jemanden interessieren werden da die Produkte aus eigenem Hause besser abgestimmt sein werden als Ware von Drittanbietern.
Und dann kann AMD, Intel oder VIA über nVidia herfallen.
 
Zurück
Oben