News Intel meldet hohes Minus beim Umsatz

Naja. ich sags ma so. Intel hat auch nicht unendlich Ressourcen und VIELLEICHT kommt es tatsächlich dazu, dass Intel nicht mehr von jedem hirntoten blind empfolen wird als gäbe es nichts anderes ... (Das Wort Intel zieht bei nem Aldirechner meist mehr)
 
sehe das ganze nicht so kritisch. klar die zahlen klingen beängstigend groß, aber bei der wirtschaftslage im moment nur einer von vielen.

Und das Intel "blind" empfohlen wird liegt nunmal daran das mit der Einführung des Core2 wirkliche klasse Produkte auf den Markt gekommen sind. Es war eben genau der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Netburst war am Ende, AMD mit den A64 gut aufgestellt. Aber der Phenom nie ein Gegner für die Core2. Auch wenn er in einigen Bereichen ne brauchbare Leistung gebracht hat.

Man kann den Markt noch so neutral betrachten oder Fanboy sein, aber es ist nunmal so das die Core2Duo sowie Quad einfach überlegen sind. Der Core i7 ist vielleicht nicht gleich der neue Stern und das Übermonster. Aber eine weiterentwicklung in die richtige richtung.

AMD scheint ja mit dem Phenom 2 auch endlich wieder ran zu kommen. Und davon werden wir alle profitieren. Man hat doch gesehn was ATI/AMD auf dem Grafikmarkt angestellt haben mit einem konkurrenzfähigen Produkt und ner klasse Preispolitik.

Ich hoffe auf einen "offenen" Kampf, der sich positiv in Entwicklung und Preis wiederspiegelt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger ^^
 
Trotz einer Umsatzwarnung dürfte unterm Strich Intel noch immer ausreichend Gewinn einfahren. Sollte Intel also gegen die eigene Belegschaft schielen um sich Zahlen zu schönern, trotz einer Gewinnausschüttung wird die Krankheit unser wirtschaftlichen Systems und die Abartigkeit mancher Unternehmen schlicht wunderbar deutlich.

Ein Maß an soziale Werte und Moral sollte den Weg in die Wirtschaft wieder finden ...
 
@C3rone

Google:
Intel, Media Saturn Holding, EU, Strafe, Kartellrecht oder mal bei der Financial Times danach suchen und die Artikel lesen.
Dachte eigentlich das sollte sich rumgesprochen haben.
 
Is schon cool wie hier ein nicht erreichter, von Analysten prognostizierter, Umsatz, als Verlust deklariert wird. Versteh auch die Haltung gegen Intel nicht. AMD / Intel, das sind 2 Us- Konzerne, die mir scheiss egal sind ! Den schnelleren günstigen Prozessor kauf ich mir halt und des wars ... nur weil die grünen n Werk in Dresden stehn ham sinn die kein Pfund besser. Schade das das den Kleinkindern hier nicht klar ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Obwohl so viele Angestellte entlassen wurden, konnte man die eigene Bilanz nicht verbessern - eher im Gegenteil. Tja geschieht diesem Laden eindeutig recht!

Naja mal sehen wie es bei AMD aussieht. Bestimmt auch nicht besser. Die RAM-Hersteller hats ja schon seit ner Weile im Griff.

[F]L4SH schrieb:
warum Flamewars wegen einer FIRMA DIE UNSER GELD WILL anfangen) werden wohl bald auftauchen und Moralvorträge halten.

Öhm hallo, wo lebst du? Jede Firma will unser bestes, unser GELD. Egal wie sie sich nennt.
 
FaZe schrieb:
Is schon cool wie hier ein, nicht erreichter, von Analysten prognostizierter Umsatz, als Verlust deklariert wird.
Seh ich ebenso, Umsatz ungleich Gewinn. Intel fährt sicherlich noch dick Gewinn, nur halt nicht mehr soviel wie erhofft.

FaZe schrieb:
Versteh auch die Haltung gegen Intel nicht. AMD / Intel, das sind 2 Us- Konzerne, die mir scheiss egal sind ! Den schnelleren günstigen Prozessor kauf ich mir halt und des wars ... nur weil die grünen n Werk in Dresden stehn ham sinn die kein Pfund besser. Schade das das den Kleinkindern hier nicht klar ist ...
Es ist nicht ein Werk, es ist das Werk von AMD, Intel hat übrigends keine einzige deutsche Fabrik. Wenn man noch bedenkt, wieviel im Umkreis von dem Werk abhängt. z.B. Qimonda, die Zulieferer, eventuell noch Infineon. Alles deutsches / dein Geld und deutsche Arbeitsplätze. (Auch du darfst es bezahlen wenn es Deutschland schlecht geht, von daher sollte es dir nicht egal sein...)

Man sollte trotzdem die Leistung vergleichen und danach kaufen welches Produkt jetzt im Preisleistungsverhältnis einen mehr anspricht, aber bei ähnlichen Angeboten würde ich AMD vorziehen aus den oben genanten Gründen.

@founti
Im Prinzip hast du Recht, man darf aber nicht vergessen, dass Intel zur Zeit des P4 Prozessors der deutlich schlechter und teurer war als der Athlon immernoch einen Marktanteil von 90% besessen hat.

Auch wenn AMD jetzt einen Hammerprozessor auf dem Markt werfen würde, für die Hälfte des Preises von Intel, selbst dann würden wohl 80% der Käufer zu Intel greifen. Das Intel "so beliebt ist" liegt wohl nicht nur an der Qualität der Produkte. (Wenn auch der Core2duo ein gutes Produkt ist.)
 
Und was sagt der Gewinn/Verlust ?
Ich meine wenn di ne Milliarde weniger Umsatz und dafür ne halbe mehr Gewinn machen dürfte es da schlimmeres geben ;)
 
@Floletni
:freak: :freak: :freak:
...
ja als angehender BWLer ist es mir selbstverständlich nicht klar, dass die Firmen unser Geld wollen!
Mit den Großbuchstaben wollte ich es hier einigen Fanboys die sich wegen 2 dummen Firmen beldeidigen klarmachen wie dämlich das ist. Naja das haben schon viele versucht.
Fakt ist: Intel liefert für die gehobenen Ansprüche einfach die besseren Prozessoren und AMD ist im Bereich Büro/HTPC einfach viel besser aufgestellt. Sobald sich irgendwas ändert ist es mir sowas von egal was ich kaufe. Auch wenn ich AMD minimal lieber mag. Liegt an der Preispolitik.

Darf man hoffen, dass Intel vielleicht ein wenig die Preise senkt (sicher nicht oder) Nicht mal so die Prozzis. Fände es mal toll, wenn sie die X58er billiger rausrücken würden. Ein Chipsatz kann in der Herstellung doch nicht 100€+ kosten.

EDIT:
Ja selbst ich will euer Geld :D Obwohl ich keine Firma bin ;)
 
Es ist gut das Intel auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt...
 
Wenn man bedenkt, was die die letzten jahre für gewinne gemacht haben, sollte eigentlich kein Grund zur Sorge bestehen!

Es sei denn Chefchen kann sich in diesem Jahr keine neue Insel mehr leisten!:evillol:
 
Wo sind denn jetzt alle die, die so gelacht haben das AMD Stellen abbaut und sich verkleinert? Wo sind die?? Jetzt wo das liebe Kind Intel auch erschüttert wird? Naja egal, mir tut es leid um die Belegschaft. Aber das wird noch öfters passieren. Als nächstes werden die TVs dran sein. Haben sich doch alle gerade einen LCD gekauft oder auch Plasma und schon stehen die neuen in den Startlöchern mit neuem HDMI und Dioden Pannels usw. Die werden so schnell keine Abnehmer finden. Jeder von uns hat einen Leistungsstarken Rechner und den sofort nachrüsten weil W7 kommt oder es einen neuen Proxi gibt? Rechner auf denen Vista läuft wird auch W7 laufen und wenn MS seine Versprechungen hält dann auch auf kleineren Kisten. Also warum rüsten? Einige werden es machen aber nicht genug um die Zahlen wieder in den grünen Bereich zu fahren. Ich werde meinen Rechner nicht aufrüsten. REicht doch das Ding, zum zocken, TV am PC ein wenig Office mal ein Bild hier und da. Warum sollte ich das machen? Vielleicht mal eine neue Grafikkarte aber erst wenn die noch was günstiger werden. Denke Mitte Ende 2010 werde ich mir ein neues Teil zulegen mit Gehäuse, Board, CPU, Grafik usw
 
@Turbostaat: C3rone hat nach Beweisen gefragt und nicht nach einschlägen Seiten die Unterstellungen aufwärmen. Solche Dinge werden auch gern als Verleumdnung bezeichnet, was zudem strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

@Topic: Es war abzusehen, doch erfreut mich, dass der Umsatz nicht so dramatisch einbricht wie bei den Speicherherstellern. Außerdem hat der Umsatz nur in zweiter Linie was mit dem Gewinn zu tun. Hier sollte man zunächst abwarten, wie sich dieser entwickelt hat. Es wird schon reichen, wenn Intel wieder genausoviel Gewinn einfährt wie Amd an Umsatz generiert. ;)

@Mister79: Wo steht in der Meldung, dass Leute entlassen werden?
 
Denahar stehen tut es da nicht. Aber es wird so kommen. Sicher hast du Recht das Umsatz nicht gleich Gewinn ist aber bei den Kosten die Intel hat ist ein Einbruch um die Hälfte des Umsatzes sehr ausschlagend für das Unternehmen. Die Hälfte Umsatz weg kann auch die Hälfte Gewinn bedeuten wenn beides 50 50 ist. Da müssten wir uns mal die Umsatzmeldungen vom letzten Jahr also Sprich 2008 und 2007 angucken. Wer die hat kann ungefähr sagen wie es sich auf den Gewinn auswirkt. Mir ist es aber auch egal. Intel ist ein Amerikanisches Unternehmen und dort wird der Umsatz zum Gewinn korrigiert und zwar über entlassungen. Warte noch 2 Monate dann sprechen wir uns wieder. Dabei wird es aber mehr der Grund sein um die Aktionäre zu befriedigen. Also muss und wird der Umsatz zum Gewinn korrigiert werden müssen und das passiert halt immer und am schnellsten über Personal. Meinetwegen kann Intel auch auf dem Mond landen. Bezüglich den ganzen Saturn Mediamarkt und so weiter Geschichten. Hab Intel noch nie gemocht. Was aber nicht heisst das ich mir keine Intel CPU kaufen würde. Hatte mich für AMD entschieden weil ich denen was gutes tun wollte der 6400 zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich schlecht gewesen ist. Bin super zufrieden damit und glaube nicht das ich den Unterschied zu einer Intel merken würde. Als Anmerkung, hatte vorher auch eine und das ziehmlich lange. Einen Pentium 4 1,7 GHZ und dann für eine kurze Zeit einen AMD 3200 X64 und dies ist meine erste AMD gewesen und der 6400 meine zweite. Vor dem Pentium 4 hatte ich verdammt lange einen Pentium 200 MMX und davor einen Pentium 1 75Mhz und davor einen 486 DX 50 und davor einen 286. Das waren alles Intel bis auf die beiden AMD also soll mir jetzt keiner kommen das ich ein Fan bin usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal über den Tellerrand hinaus denkt wird bemerken, dass in etwa gleicher Höhe Umsatzrückgänge demnächst auch für alle anderen PC-Komponenten vermeldet werden müssen, denn Intel ist der unangefochtene Marktführer und weniger CPU's/Grafikchips bedeutet automatisch auch weniger RAM, Soundkarten, Festplatten, Grafikkarten, Controller, Netzwerkchips usw., halt alles was so in einem durchschnittlichen OEM PC drinnensteckt.
Und ich wette, dass auch AMD einen gleich hohen Umsatzrückgang noch vermelden wird.
 
War doch klar, die können ihre Gewinne ja nicht immer bis ins unedliche vorhersagen. Irgendwann geht immer alles zuende.
 
Thomask_7

Das glaube ich nicht wirklich. Wie schon einer so treffend beschrieben hat ist Intel für die Mega High End User zuständig und AMD besser in der Mittelklasse aufgestellt und Mittelklasse verkauft sich ganz gut im Moment. Also werden auch Grafikkarten und Netzwerk. usw nicht umbedingt in die Knie gehen. Rückgänge ja aber ob so drastisch wie bei Intel?? Warten wir es ab. AMD wird einen Rückgang bestimmt vermelden aber ob der so drastisch sein wird glaub ich nicht. Dafür haben die zuviel ausgelagert und verkauft und eigentlich schon gesundgeschrumpft. Denke die werden da schon auf 2009 geguckt haben.

Ram wird nicht einbrechen Ram ist schon eingebrochen. Die werden keine Umsatzverluste rausgeben weil keiner mehr ram kauft. Ram wird im Moment gekauft als wenn man diese Riegel essen könnte. Aber das liegt auch am Preis. Jeder der schon 8GB haben wollte wird sie jetzt auch bekommen. Bei den Preisen muss einfach gekauft werden. Auch diese werden wieder teurer.

Grafikkarten werden zwar etwas zurück gehen aber das ist was anderes als eine CPU. Grafikkarten werden getauscht nach Games.Jeder der im Moment eine HIGH Karte hat wird auch die nächste haben wollen und werden. Im Mittelklassensegment sieht es anders aus aber da werden im Moment ja auch gut Karten verkauft und AMD/ATI hat dort sehr lange von gelebt bis die X2 kam. Also werden Grafikkarten sich im Schnitt auch weiter gut verkaufen. DEnke ich. Werden noch billiger wegen der neuen 295 X2 oder sowas von Nvidia. ATI wird dort den Preis ihrer reduzieren und Nvidia auch. Also wird dort gut gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Einerseits hätte ich gerne mal deine Glaskugel ausgeliehen mit der du hier die Umsatzprognosen der anderen Wirtschaftssegmente gemacht hast. Am Samstag ist wieder Lotto, da könnte ich die sehr gut brauchen.

Zum anderen ist ein Umsatzrückgang von 23% mit Nichten ein "Einbruch um die Hälfte"! Wie kommst du auf solch einen Unfug?
Amd hat bereits eine Umsatzwarnung am Analyst-Day herausgegeben. Danach sieht es bei denen ebenso mies für 2009 aus. Und es kommt noch schlimmer: der angekündigte Break-Even wird noch nicht erreicht. Das heißt, Amd wird weiter Verluste einfahren während Intel müde über "etwas" geringeren Umsatz bzw. Gewinn lächelt.
Außerdem kann man die beiden Unternehmen nicht wirklich vergleichen, da die einen in einer anderen Liga unterwegs sind und Amd zur Zeit mit/gegen der/die Involvenz kämpft.

Aber ich glaube auch, dass es auf kurz oder lang zu Stellenkürzungen kommen könnte. Dabei wird aber oft übersehen wieviele neue Stellen erst kürzlich bei Intel geschaffen wurden. Und die Kürzungen werden fast immer durch Auslaufenlassen von befristeten Verträgen oder Rente bewerkstelligt. Betriebsbedingte Kündigungen sind noch was ganz was anderes.
 
Denahr ich sagte nicht das der Einbruch 50 Prozent bei Intel ist sondern das 50 Prozent Umsat auch 50 Prozent Gewinnverlaust ausmachen kann wenn die Kostenverteilung 50 zu 50 ist. Und um es genau zu erfahren man die Jahresbilanzen sehen müsste der letzten zwei Jahren um es genau schätzen zu können.

LESEN dann was von Glaskugeln erzählen...

Dann sagte ich das AMD sich zum Teil gesundgeschrumpft hat durch verkäufe und da sicher auch für 2009 geplant hat und dadurch nicht so hart getroffen wird wie Intel die noch nicht geschrumpft sind. Das ist aber logisch und hat mit einer Kugel auch nix zu tun

Einen Vertrag nicht zu verlängern ist wie kündigen... Aber das ist auch eine Einstellungssache zu diesem Thema und durch Frührente oder nicht ist auch wie kündigen. Die Leute haben einen finaziellen Schaden wie alle die in Frührente gehen oder in diese Planungen fallen. Das ist bei den Leuten auf der RAG nicht anders oder bei Siemens. Verlust des Jobs heißt immer Schaden und zwar finanziellen. Egal wie du es drehst ob durch befristet Verträge oder Frührente oder oder oder.

Ausserdem wurden die Sachen wie Grafikkarten und so weiter hier schon besprochen und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Aber da sind ja schon Umsatzerwartungen erschienen bzw Prognosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben