News Intel meldet hohes Minus beim Umsatz

Ausserdem wurden die Sachen wie Grafikkarten und so weiter hier schon besprochen und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Aber da sind ja schon Umsatzerwartungen erschienen bzw Prognosen.

Bitte Löschen. Sollte kein Doppelpost werden. Verklickt. Ich bitte CB um Entschuldigung und bitte nicht wieder mit Punkten abmahnen BITTE BITTE Bitte! Wollte auf ändern klicken und hatte unten noch Direkte Antwort offen. Hab es übersehen. BITTE genade vor Recht in diesem Fall. ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Wie schon einer so treffend beschrieben hat ist Intel für die Mega High End User zuständig und AMD besser in der Mittelklasse aufgestellt und Mittelklasse verkauft sich ganz gut im Moment.
Na dann hätten wir schon 2 hier die keine Ahnung von der Marktverteilung im PC Sektor haben!

Lese doch einfach mal die ständigen news hier über die Marktprozente von Intel und AMD. Glaubst Du ernsthaft 80 Prozent der Käufer von PC's sind High End User und 20 Prozent sind die Mittelklasse?

Wer sagte das??? ich sagte das Intel im Moment mehr für HighEnd steht und es hier schon einer treffend so geschrieben hat und sagte das AMD mehr die Mittelklasse abdeckt und das dort im Moment mehr gekauft wird als im High End Bereich. Darum AMD nicht so stark betroffen sein wird wie Intel im Moment. Verdreh mir nicht die Worte im Mund oder lese richtig was ich schreibe.

Meinen Statz den du so schön kopiert hast sagt es auch so aus. Intel HIGH End und AMD Mittelklasse und das AMD dort besser aufgestellt ist als INTEL und wie gesagt das Ganze immer im Moment. Das kann in 2 Monaten ganz anders aussehen und das AMD im Mittelklassebereich sehr gut überlebt hat bevor die AMD/ATI kam mit X2 GPU. Also worauf möchtest du jetzt raus Thomask? Das du meine Sätze nicht lesen kannst und falsch verstehst oder einfach nur was sagen möchtest.

Ausserdem was soll mir die news sagen? Das Intel die schnellsten Proxis hat und die meisten vorallem Kids die auch haben wollen. Preis Leistung da total egal ist Hauptsache ich habe den größten ach mhhh sorry den schnellsten...!!!! Das AMD bei Servern zulegten und Desktop verloren haben? Das bestätigt doch jeder Test das Intel die schnellsten hat und im Moment da unangefochten ist und auch sein Geld dafür haben möchte. Das stellt keiner in Frage aber in Zeiten wo jeder für sein GEld hart arbeiten muss sich zweimal überlegt was er kauft und das ist die Mittelklasse. Fahren ja auch nicht alle Benz oder? Die verkauft sich im Moment halt gut ob news hin oder her. So und da sich die Mittelklasse gut verkauft, verkaufen sich auch weiter Grafikkarten und Netzwerkkarten oder dürfen die OEM PCs die nicht haben??? Das die teuren CPUs eine gewisse Zeit auf der Strecke bleiben ist voll klar. Das ändert sich auch wieder aber im Moment ist die Mittelklasse besser was den verkauf betrifft und darum ist meine Meinung halt das AMD zwar auch Verlsute haben wird aber nicht in dieser Größe. Wie hart es auch AMD treffen wird ist schwer zu sagen. Aber die haben viel verkauft und sich schon kleingeschrumpft und das auch mit Hinsicht auf 2009. Mehr habe ich nicht gesagt. Dafür brauche ich aber keine Glaskugel... Und Markttechnisch nicht viel wissen. Ist zwar spekulativ aber das ist fast alles hier bis es zur Markteinführung kommt. Auch das ganze gelaber mit W7. Wissen werden wir es erst wenn es schwarz auf weiss kommt. Also womit möchtest du mich jetzt ärgern oder meinen es besser zu wissen. Wir haben alle eine Meinung und meistens eine unterschiedliche aber das macht ein Forum aus

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Du hast geschrieben:
Mister79 schrieb:
Sicher hast du Recht das Umsatz nicht gleich Gewinn ist aber bei den Kosten die Intel hat ist ein Einbruch um die Hälfte des Umsatzes sehr ausschlagend für das Unternehmen.
Wenn das nur reine Spekulation deinerseits bzw. eine Hypothese ist, dann kennzeichne es auch. Ansonsten lässt eine solche Aussage nur vermuten, dass du entweder die News nicht gelesen hast (wo eben 23% steht) oder nicht weißt worüber du redest.

Zur Kündigung: das Auslaufen eines befristeten AV ist keine Kündigung. Man weiß von beiden Seiten schon bei Abschluss, dass es eine Ende gibt. Punkt.

Der Rest deiner Aussagen sind wilde Spekulationen. Auch zum Thema der Marktausrichtung scheinst du dich entweder zu undeutlich auszudrücken oder wenig von der Materie zu verstehen. Beide CPU-Anbieter versuchen eine junge und konkurrenzfähige Produktpalette (Portfolio) für den gesamten ertragsreichen Markt anzubieten. Intel ist hier breiter aufgestellt, was man auch anhand der Marktanteile sieht. Insbesondere hat Intel kaum bis keine Konkurrenz bei High-End-Produkten, Notebook-CPUs und Netbook-Prozessoren. Amd hingegen ist stärker bei Server-CPUs, die aber einen sehr geringen Marktanteil haben.

@ Turbostaat

Ich wollte wissen, ob es Beweise gibt, dass Intel mit Bestechung etc. gearbeitet hat, oder ob es lediglich Marketingmaßnahmen sind.

Gerüchte und Anschuldigungen gibt es viele, wenn du darauf deine Argumentation aufbauen magst, nur zu, ich würde mich jedoch nicht auf solch dünnes Eis begeben.

Das gerade die EU keine objektive Kartellbehörde ist/beherbergt, wurde hingegen oft genug beweisen.

Dehnar:

Sicher ist es eine Spekulation und sicher lese ich nicht jede News hier. Bin meistens von der Arbeit aus online bei CB. Aber die 50 50 waren ein Beispiel und nicht die Aktuellen Zahlen von Intel. Einfach ein Beispiel. Ja sicher kenne ich nicht die Kosten von Intel wie wohl kaum jemand hier. Sagte auch nur das 50 Prozent Umsatzverlust auch 50 Prozent Gewinnverlust bedueten kann wenn die Kosten zu 50 50 verteilt sind. Das wird aber nicht der Fall sein. Sollte auch nur ein Beispiel sein. Was den Rest betrifft meine ich, dass hier mal davon berichtet wurde das AMD gar nicht mehr in den High End Bereich möchte und sich auf die Mittelklasse ausrichtet. Sicher werden die es weiter versuchen aber offiziell sieht es anders aus. Meine CB hat da mal berichtet oder ein user einen Artikel verlinkt als es um den neuen AMD X4 ging Phenom 1 oder 2 ode wie das Ding auch immer heisst. Da für mich im Moment eine neue CPU nicht interessant ist überfliege ich diese Artikel nur um das es irgendwann nicht ganz so schwierig ist da wieder reinzukommen sobald ich mir eine hole. Denke das auch ich Stand heute eine Intel als nächstes nehmen werde. Aber sonst sagte ich nur das die Mittelklasse sich gut verkauft und AMD dort besser ausgerichtet ist als Intel. Daher Grafikkarten weiter sich gut verkaufen werden und auch Netzwerkkarten usw. Einbrüche ja aber nicht sooooooooo stark wie Intel mit den HIGH End CPUs.

Und eigentlich glaube ich das wir beide das Gleiche sagen nur anders ausdrücken. Egal hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit dir zu schreiben.

Was Befristungen betrifft: Naja jeder Arbeitnehmer hofft darauf das der Vertrag verlängert wird oder irgendwann unbefristet wird. JEDER. Ein auslaufen ist kein Verlängerung und wäre es ein unbefristeter würde er sicher gekündigt. Also ist es reine Ansicht ob es so oder so gesehen wird. Arbeitsvertraglich und rechtlich hast du natürlich Recht mit der Aussage

Und was ist mit dem Server Sektor,ist dies ken HighEnd ? Und da steht AMD ,denke ich,sehr gut :)

@Mister79:
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Es gab die letzten Monate keine Preisschlachten, Intel macht abrupt deutlich weniger Umsatz ohne Marktanteile zu verlieren, ergo ist einfach der Gesammtmarkt geschrumpft, ergo werden auch weniger Festplatten, weniger Ram, weniger Grafikkarten etc. verkauft werden.

Wenn du Anhaltspunkte hast, dass AMD wieder deutlich mehr als 20% des Marktes inne hat würde ich mich über einen Link freuen.

btw, wie kommst du auf die Einteilung Intel = High, AMD = Mittelklasse ? Imo gilt das bestenfalls für die CB-Leserschaft und ein paar Gamer und ganz wenige Leute die Geld mit dem PC verdienen.
Ansonsten passt wohl eher Intel = alle Bereiche, AMD = auch alles nur ohne Erfolg im OEM Markt.

@C3rone

Warum soll die EU keine objektive kartellbehörde sein? Ich glaub eher deine posts sind nicht objektiv, den nach deiner behauptung wäre auch die kartellbehörde in japan, den USA... nicht objektiv, da sie genauso gegen Intel vorgehen.

Und falls es dir entgangen ist, nein es ist keine Erfindung meinerseits, zwei sekunden im google reichen um genug material zu finden. einbisschen selbstständig sollte man eig. ja schon sein.

http://www.google.de/search?hl=de&q=klage+gegen+intel&btnG=Google-Suche&meta=

http://www.google.de/search?hl=de&q=kartellklage+gegen+intel&btnG=Google-Suche&meta=

mfg

@the witcher: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, C3rone meinte objektive Beweise der Bestechung von Händeln.
Die ganzen Anschuldigungen und laufenden Verfahren sind bekannt, nur ist das alles irrelevant solange es keine Urteile gibt. Soweit ich informiert bin gilt nicht nur hier in Europa sondern auch in den USA und Japan das Unschuldsvermutungsprinzip.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Geschäftspraktien von Intel auch nicht berauschend finde. Nur sollte man mal die Kirche im Dorf lassen solange es keine Entscheidungen bzw. Urteile gibt. Solche blinden Äußerungen von Gerüchten bzw. Anschuldigen sind immernoch strafrechtlich gesehen Verleumdungen bzw. Unterstellungen, die auch geahnded werden könnten. Ich würde lieber etwas vorsichtiger sein mit solchen Aussagen.

@Denahar
Da mir chrome in seinem ersten post (welcher im aquarium vorzufinden ist) vorgeworfen hat, ich hätte das alles nur frei erfunden, ist meine aussage ihm bezüglich meines erachtens vollkommen korrekt.

Wegen mir kann intel gerne versuchen gegen diese aussage vorzugehen :D
Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass sie bei deutschem recht da weit kommen werden.
Zumal es keine verleumdung bzw. unterstellung ist, da sie in korea deswegen schon verklagt und zur kasse gebeten wurden, auch wenn der betrag meines erachtens etwas lächerlich ist....
http://www.silicon.de/hardware/serv...3575,00/eu+neue+kartellklagen+gegen+intel.htm

Desweiteren sehe ich weltweite gerichtsverfahren nicht als "blinde äußerung von gerüchten" an. Grundlos wie man in korea ja gesehen hat wurden die verfahren nicht eingeleitet. Jedoch hab ich leider nicht zugriff auf die gerichtsakten die AMD zu diesem fall eingereicht wird und kann dies daher nicht alles genaustens offen legen.

Wobei es mal wieder ein sehr gutes beispiel dafür ist, wie lächerlich die amerikanische rechtssprechung doch ist.
http://winfuture.de/news,27689.html
Weil AMD die CPUs im ausland produziert ist auszuschließen, dass es auch auswirkungen auf das US geschäft hat :freak:
Dell verkauft seine produkte auch überhaupt nicht in den USA :rolleyes:

Da kann man nur hoffen, dass das urteil in japan und der EU härter ausfällt bzw. ein neues gerichtsverfahren in den USA den fall mal gescheit behandelt.

mfg

@the witcher: Sorry, den ersten Post von C3rone kannte ich nicht (weil es wohl schon nicht mehr hier im thread stand).
Bitte differenziere hier ein wenig. Die Verurteilung in Korea unterscheidet sich von den Anschuldigungen, die nun innerhalb der EU-Kommision verhandelt werden. Des Weiteren bedeutet eine Verurteilung in Korea noch lange nicht, dass ähnliche oder sogar andere Anschuldigen hier bzw. in Japan und/oder den USA ebenso geahndet werden. Insofern kann man nicht einfach in diesem Fall Pauschalisieren und Intel weltweit über einen Kamm scheren.

Bitte verstehe, dass ich hier Intel nicht verteidigen möchte. Aber, playing devils advocate, lass einfach die Behörden ihre Arbeit machen und wir warten den Ausgang ab. Solange gilt eben das Unschuldsvermutungsprinzip, okay? :)

@Denahar

Nunja die basis der ganzen gerichtsverhandlungen ist in überall die gleiche, klar gibt es da unterschiede in der vorgehensweise und auch in der formulierung der klage usw.

Was letztendlich aber nichts mit dem vorwurf zu tun hat, dass intel unfaire marktmassnahmen ergriffen hat, sie sind zwar deswegen noch nicht verurteilt (in den meisten ländern zumindest), aber dennoch brauch man hier auch nicht das unschuldsvermutungsprinzip anwenden. Da:

1. Die Gerichtsverfahren ihre unschuld nicht bewiesen haben.

2. Die ganzen Gerichtsverfahren wohl kaum aus spaß an der freud eröffnet wurden, von daher wird da schon ein fünktchen wahrheit dabei sein, den sonst könnte man es gleich lassen ;)

Wobei ich zu korea noch anmerken möchte in meiner oben erwähnten quelle, steht doch ganz klar das hier drin:
In Korea wurde der Hersteller bereits zu einer Strafe von 25 Millionen Dollar verurteilt. Die koreanischen Wettbewerbshüter haben Intel für schuldig befunden, den Konkurrenten AMD mit unfairen Mittel aus dem Wettbewerb gedrängt zu haben. Intel habe die dominante Stellung am Markt missbraucht.

Was bei den anderen kartellbehörden ja auch unter untersuchung ist.

mfg

Sven, das ist soweit auch alles korrekt. Wie gesagt, ich zweifle ja noch nicht einmal an, dass Intel hier Dreck am Stecken hat (haben könnte). Es geht lediglich um die pauschalisierte Verurteilung eines Unternehmens aufgrund einer Reihe laufender Verfahren bzw. Anschuldigungen.

Zu deinem Punkt 1: Es Gerichtsverfahren braucht auch keine Unschuld zu beweisen. Es muss das Gegenteil, die Schuld des Angeklagten beweisen. Exakt dies ist durch das Unschuldvermutungsprinzip gemeint. Ich glaube, du verwechseltst hier was. ;)

Zu Punkt 2: Gerichtsverfahren werden auch zum großen Teil aus formellen Gründen eröffnet, wie zum Beispiel auch das Strafverfahren gegen Herrn Althaus wegen seinem Unfall beim Ski-Fahren. Das bloße betreiben des Verfahrens heißt doch noch lange nicht, dass Herrn Althaus auch schuldig ist! Was wäre dass denn für eine Welt in dem ich jeden beliebigen Menschen durch Klagen diffamieren könnte?

Zu deiner Quelle: dies ist keine Urteilsbegründung sondern eine kurze Zusammenfassung. Ergo kannst du gar nicht wissen, in wie weit die dort zur Verurteilung erlangten Punkte sich mit laufenden Verfahren decken.

Bitte nehme einfach etwas Abstand von Vermutungen, Gerüchten und Anschuldigungen, vor allem wenn es ein laufendes Gerichtsverfahren betrifft. Es ist stets unfair und unrechtens über mögliche Entscheidungen und Schuldfragen zu spekulieren, weil genau diese Frage in den Händen des Richters liegt.

Das ein gerichtsverfahren keine unschuld beweisen muss ist mir klar, aber solang das verfahren noch nicht beendet ist mit dem ergebnis, dass sie unschuldig sind.
Hat man doch das gute recht anzunehmen, dass sie es nicht sind (das bleibt an der stelle ja jedem selbst überlassen, was für ein bild er sich über die sache macht), den die gründe die ich angesprochen habe bzw. die beschuldigungen sind auch punkte in den anklagen (formulierung lass ich hier mal außer acht) und solange die von einem richter noch nicht als nichtig erklärt worden sind, besteht das recht darauf hin zuweisen.
Allerdings sollte man da auch erwähnen, dass dies bestandteil eines aktuellen gerichtsverfahren ist, wo das urteil noch offen ist, da gebe ich dir recht.

Und darüber hat nun jeder die freie wahl wie er sich seine meinung bildet, so sehe ich das.

Zu 2. verstehe ich nicht wie du da auf althaus kommst? Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt, mir ging es hierbei nur um die verfahren die gegen intel laufen.

Zu der quelle, ein ausführliches protokoll konnte ich leider in google nicht finden, wobei es denk ich sicher interessant gewesen wäre und auch informativ. aber das sowas in den umlauf kommt ist wohl gegen die interesse von intel, denk ich. Aber was hierbei zählt, ist das es zu einer vorurteilung gekommen ist und die richter werden ja schon ausreichende gründe für eine verurteilung gehabt haben, sonst wäre es ja sicherlich nicht dazu gekommen.

Ob es vermutungen, gerüchte oder anschuldigungen sind, darüber lässt sich streiten und ich bin mir sicher dazu gibt es viele unterschiedliche meinungen.
Für mich steht aber fest, dass es handfeste beweise gibt (wäre schön, wenn AMD diese offen legen würde), da sonst diese ganze aperator nicht ins rollen gekommen wären, denn wenn es z.b. ein gerücht ist, wäre es schon längst widerlegt worden und verschwunden ;)

Denoch erwarte ich die urteile mit spannung und dann werden wir hoffentlich sehen, wie weit meine behauptungen bestätigt werden (wobei ich diese aus den medien entnommen habe) oder eben nicht zutreffen.

mfg

Danke, dass waren ein paar sehr gute und unterstützenswürdige Schlussworte. :)

Zu dem Althau-Fall kam ich nur, da du argumentiert hast, dass bereits ein laufendes Verfahren zeigt (zeigen solle), dass jemand "Dreck am Stecken" hat, sonst würde es ja das Verfahren nicht geben. Hier wollte ich nur an diesem aktuellen Beispiel zeigen, dass dies nicht so ist bzw. das Rechtssystem allgemein nicht so funktioniert.

Bitte verwechsele nicht Anklagen und Urteilsbegründungen. In Anklagen kann jede Menge Müll stehen, der nichts mit der Realität gemein haben kann. Ich würde mich immer auf eine Urteilsbegründung zurückziehen bei solch einer Argumentation. Im Übrigen müsste es eine öffentliche Begründung der Korea-Verurteilung geben. Wenn nicht, wäre dies schon komisch bzw. heißt leider nur, dass wir nur wild spekulieren können, was an den Vorwürfen wirklich dran ist. Vielleicht ist Intel auch nur wegen einer Ausnutzung marktbeherrschenden Stellung verurteilt worden, was nichts mit "Händler-Bestechung" gemein hat.

Aber selbstredend kann sich jeder seine eigene Meinung über die Verfahren bilden und kundtun. Nur sollte man eben beachten, dass es einfach Verfahren ohne (weitere) Urteile sind. Ich hoffe aber auch, dass die EU möglichst bald zum Ergebnis bzw. Urteil kommt.

PS: Amd wird ein Teufel tun die "Beweise" zu veröffentlichen. Dann könnte Intel sich darauf einschießen und man hätte dann in den Verhandlungen keine "Munition" mehr. Amd macht das aus juristischer Sicht schon sehr richtig. Hoffen wir auf das Beste!

Zurück
Oben