Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Meteor Lake: Grafikeinheit bekommt L4-Cache, CPU-Teil exklusiv den L3
Neue Linux-Patches beschreiben einen L4-Cache für Intels kommenden Meteor-Lake-Prozessor. Dieser könnte der GPU vorbehalten bleiben, denn einen Zugriff auf den L3-Cache, den die kleine integrierte Grafikeinheit bisher hatte, wird sie laut Eintrag nun nicht mehr haben.
Ist halt die frage ob es am Ende wirklich zu mehr gpu leistung führt. Weil je stärker die gpu ist desto weniger bleibt im Bereich cpu der Strom und dann fällt die CPU Leistung zum wohle der gpu Leistung. Was ebenso nicht so cool ist wie ich finde.
Naja... AMD wird wohl erst reagieren, wenn Intels iGPU konkurrenzfähig wird. Bis jetzt ist das noch nicht der Fall. Außerdem scheint bei AMD noch ein ganz anderes Problem vorzuherrschen, und zwar die breite Verfügbarkeit von deren APUs (abseits von Handhelds).
Schöne Entwicklung. Was mir aber dazu noch fehlt, ist eine Neu- oder Weiterentwicklung von diesem LucidVirtu Ansatz.
Wenn man solche MUX Switches wie in einigen Notebooks verwenden kann, kann die iGPU Ausgabe durch die dGPU durchgeschleift werden und solange in egal welchem Szenario die iGPU Leistung reicht, kann die dGPU dann schlafen geschickt werden.
Wenn man solche MUX Switches wie in einigen Notebooks verwenden kann, kann die iGPU Ausgabe durch die dGPU durchgeschleift werden und solange in egal welchem Szenario die iGPU Leistung reicht, kann die dGPU dann schlafen geschickt werden.
@latiose88 Da bin ich eigentlich recht optimistisch. Sämtliche CPU und GPU Tests der letzten Jahre zeigen doch, dass die Hardware ab Werk meist über dem Sweet-Spot betrieben wird und nicht viel Leistung liegen bleibt, wenn der Takt moderat runter geht.
Persönlich würde ich gerne 'größere' APUs von Intel und AMD sehen und denke, dass zusätzlicher Cache durchaus hilfreich wäre.
Also ruhig irgendwas Richtung 65-75 Watt mit reichlich Cache und dann mit 32GB RAM dahinter.
Der Vergleich mit einer 10 Jahre alten CPU auf Folie 29 ist ja mal feige
Die sollen doch bitte mit mobilen CPUs dieser Generation vergleichen, damit man sehen kann wo man steht...
Ich gehe fest davon aus, dass es eine relativ starke Lösung wird.
Ist verdammt teuer überhaupt ein Design für "TSMC 3" (auf dieser Fertigung wird der Grafikteil ja produziert, richtig?) zu bringen, also wäre es Verschwendung das ganze nicht auszureizen.
Hört sich interessant an, vor allem wenn die GPU davon profitieren kann.
Das wäre auch wirklich was für die AMD APUs, möchte aber nicht wissen, was das kostet.
Hört sich sehr spannend an, bin gespannt welche Verbesserungen Meteor Lake da noch so bringen wird! Vielleicht wird dann der Cache auch für andere Zwecke nutzbar sein, nicht nur für die iGPU. Das könnte mitsamt Intel Hardware Scheduler einen großen Boost für die Gaming Performance bringen.