News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

druckluft schrieb:
Da lobe ich mir mal wieder die Windows10 Zwangsupdates :p
Fazit: Windows 7 nutzen solange es noch geht, danach steht dann wohl der komplette Wechsel auf MacOS an. Man kann nur hoffen, dass sie bei Apple nicht auch irgendwann mit dem Zwangsmist anfangen...

Naja, auf Apple umsatteln um Gängelung zu entgehen ist irgendwie auch.... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Old Knitterhemd, dister1 und 19 andere
@Termy ich glaube man nennt es "den Teufel mit dem Bezelbub austreiben".

Aber Recht hast du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bad_sign, Unnu und 4 andere
Wohoo das erste Mal das ich mich freue doch zu haswell gegriffen zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Dasselbe scheint bei mir mit einem übertakteten alten Q9450 der Fall zu sein.
Kann seit einer Weile keinen manuellen FSB mehr einstellen. Nichtmal so dass am Ende der Basis-Takt steht.
Sehr eigenartig. Das Ding lief davor Jahrelang übertaktet und jetzt bootet nix sobald der FSB angefasst ist.

Irgendwie suggeriert der Threadtitel das Intel das absichtlich getan hätte - sollte man da nicht noch das Wort "unbeabsichtigt" hinzufügen ? Denn am Artikelende wird ja aufgelöst das es wohl keine Absicht gewesen sein soll. ^^

druckluft schrieb:
Fazit: Windows 7 nutzen solange es noch geht, danach steht dann wohl der komplette Wechsel auf MacOS an.
Vom Thema OC in Richtung Apple zu schwenken ist nicht plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, TierParkToni und Zero_Point
@DaZpoon Wieso nicht? Nur weil man hier das Thema Hackintosh nicht disktuieren darf?

Intel macht das schon, keine Angst. Dauert hundert Jahre bis Updates kommen und dann wird für den Absatz neuer CPUs noch nachgeholfen...ach nee man hat einfach nur nicht genau genug getestet ...ist ja viel besser. Nee danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Betrifft das nur den Multi oder auch den Turbo-Boost?

sebbolein schrieb:
Was soll man denn mit einer CPU ohne OC anfangen?

Windows 10 Pro:
  • Updates um Wochen nach hinten verschieben.
  • Sofern das Update schon eingespielt wurde, das Backup zücken und sofort die Updates nach hinten verschieben.
Windows 10:
  • Hoffentlich hat sich niemand mit übertakteten CPUs die paar Euros für ein Windows 10 Pro gespart...
Auf Geräten die nicht nur zum Spaß da sind sollte man generell Updates erst nach einer Einlaufphase installieren, egal welches Betriebssystem.
Hab übrigens kein X99-System, bin auf die Weise allerdings schon einigen anderen Problemen entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, marcelino1703 und Makso
Hopsekäse schrieb:
Dasselbe scheint bei mir mit einem übertakteten alten Q9450 der Fall zu sein.
Kann seit einer Weile keinen manuellen FSB mehr einstellen. Nichtmal so dass am Ende der Basis-Takt steht.
Sehr eigenartig. Das Ding lief davor Jahrelang übertaktet und jetzt bootet nix sobald der FSB angefasst ist.

WAS???
Ich hab einen Q9400 auch auf 3,2GHz laufen...
Aber halt noch Win 7 Pro x64 und den Windows Update Dienst deaktiviert.
Aktiviere den immer so 1 Woche nach Patchday, lass alles durchlaufen, dann deaktiviere ich ihn wieder.
Brauche nix was sich nach Boot dann von selbst startet und Updates sucht, obwohls eh nix gibt.
Sinnloser cpu + ram verbrauch.

Ah, also ist wegen dieser Scheiße mein PC letztens nach dem Start abgeschmiert und hat 10 Bootloops gebraucht um wieder ins Windows zu kommen nachdem mir angezeigt wurde, dass ALL meine BIOS Settings zurückgesetzt wurden.
Wo mache ich Ansprüche auf Arbeitsausfall durch fehlende Leistung und einen temporär nicht funktionierenden PC geltend?

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Seit wann soll es das Problem geben? Windows sollte bei mir aktuell sein, ob der Patch dabei ist muss ich erst nachsehen. Von OC Problemen konnte ich aber vorgestern nichts sehen.

BIOS denke ich habe ich das aktuellste von den alten, also ohne Microcode Fix.

Aber schön dass bei sowas wieder jeder 7 User meint seinen Senf dazugeben zu müssen.

naja die Boardhersteller denke sich doch schon länger wozu die Arbeit machen und bei jeder Lücke ein neues Bios bereitstellen wenn es einfach über Windows geht, daher würde ich jetzt nicht sicher sein ob es soo schnell behoben wird, grundsätzlich müssen ja beide Seiten den Mist von Intel aufräumen nicht direkt ihren...

Und schon wieder läuft bei dem Laden etwas schief. Wen wundert das noch? Die Lösung ist auch so offensichtlich, dass es einfach nur erbärmlich ist, was die machen. Einfach Mal selbst testen.

Haben sie bei der letzten Entlassungswelle die QA Abteilung gefeuert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Yesman9277
Intel lässt seit mehr als einem Jahr aber auch kein Fettnäpfchen aus, als wenn die jetzt einen Fettnäpfchen Detektor haben. Ist sehr erfrischend, dass Intel jetzt so ziemlich alle Fehler macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Unnu, TheBear1517 und 5 andere
Hm

Gut dass ich vor 3 Wochen meine alte X99 Plattform verkauft habe.
Intel nutzt aber heuer echt jede Gelegenheit für Presse (hauptsächlich Negative). Die sollten mal die Praktikanten in Urlaub schicken, scheinen ja massiv überarbeitet zu sein.

DonL_ schrieb:
Intel lässt seit mehr als einem Jahr aber auch kein Fettnäpfchen aus, als wenn die jetzt einen Fettnäpfchen Detektor haben. Ist sehr erfrischend, dass Intel jetzt so ziemlich alle Fehler macht.

Vielleicht werden die Fehler inzwischen offener kommuniziert.
Wer weiß, wer weiß.

mal gucken wie lange ich mein update zurückstellen kann, solangsam brennt es bei intel aber echt. seit tag 1 broadwell-e läuft meiner auf 4,4GHz, wenn das nicht mehr gehen sollte weil mircoarsch seine dämlichen updates weiterhin zwangseinspielt, werd ich den telefonterror bei intel microarsch beginnen. das ist wirklich mehr als nur eine kleine frechheit. so werden die mich garantiert nicht dazubringen irgendetwas neu zu kaufen. im zweifel geh ich auf windows 7 zurück, dann ist mir das auch banane, bis die ihren müll endlich mal richtig testen, bevor der eingespielt wird. die update fanatismus ist sowieso das allerletzte, jeder fragt an dauernd nur noch nach updates

Ich weiß nicht, ob ich Microsoft dafür verantwortlich machen sollte. Das Ding ist eine IntelCPU und ich bezweifle es, dass der Microcode von MS kommt. Die kriegen das auch nur zum „aufspielen“ geschickt.
Und wenn ich ins Blaue raten müsste, Apple würde genau die gleichen Probleme haben.
MS ist nur wegen den Zwangsupdates am Sack.
Aber schon irgendwie witzig, dass Intel anscheinend noch beim Qualimanagment ordentlich patzt. Das ist jetzt kein kleiner unscheinbarer Fehler. Die scheinen gerade echt aus der Ruhe zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, aivazi, Alexus6677 und eine weitere Person
Zurück
Oben