Ned Flanders schrieb:Wenn jeder Hersteller seine Software dazu benutzt den Wettbewerb oder was auch immer zu unterdrücken anstatt die eigenen Produkte glänzen zu lassen wirds schnell kompliziert werden.
Ich stimme dir zu, so betrachtet steckt dahinter eine unschöne Taktik, vor allem wenn die MKL in Produkten steckt, bei denen es nicht sofort ersichtlich ist.
Ich wusste darum, als ich von Intel 6 Kern auf AMD 16 Kerne umgestiegen bin und dachte mir "conda install -c anaconda openblas"... und habe auch ohne MKL deutlich mehr Leistung.
Das einzige, was ich da anders sehe, ist das "glänzen" lassen, was ja wohl durch so etwas wie die MKL schwer möglich ist, wenn jede Optimierung auf die Befehlssätze hin dem Konkurrent ebenso zu gute kommt. - dann kann man nur durch neue Erweiterungen wie AVX512 oder eine bessere Architektur glänzen - aber dann fällt der unternehmerische Sinn für die MKL weg. (Außer es gibt einen gemeinsamen "Gegner" wie ARM bzw. Nvidia, um die x64 Plattform insgesamt zu verteidigen.)
Von daher hätte das sehr deutlich in der Dokumentation stehen sollen... da stimme ich dir zu.