Holt schrieb:
Meine IL hat mit SaschaHa einen weiteren Eintrag, denn als Troll lasse ich mich nicht beleidigen.
Dann füge mich am besten direkt dazu. Ich fand seine Beschreibung eher generös. Mehr sage ich dazu besser nicht.
@calluna
Was versuchst du denn damit zu erreichen hier hundert mal nach Beweisen zu fragen?
Die juristische Bewertung können wir hier sicher nicht leisten. Da uns für die Beweisführung eben die vollständigen Beweise - die du verlangst - fehlen. Das liegt in der Natur der Sache.
Und im Fall von Intel fällt es aber auf der Ebene auch schwer von im Zweifel für den Angeklagten zu sprechen,
da Intel nicht nur Gelegenheitstäter ist, sondern nachgewiesener Weise jedes Mittel recht ist um seine Marktmacht zu festigen.
Die Frage die sich an dieser Stelle ergibt, um eine Moralische Bewertung zu treffen, und das wird an dieser Stelle von Intel-Verteidigern nicht einmal wirklich aufgeführt.
Gilt die intel-freundliche Annahme der Quelle "sgemm is not yet implemented", und damit die Annahme dass Intels Ziel irgendwann wäre gleiche Bedingungen bei gleichem Featureset zu schaffen.
Und das darf man ja nicht vergessen, wenn beide Lager AVX512 unterstützen, dann darf intel durchaus an der Umsetzung arbeiten, so dass sie die Ergebnisse des AVX512-Befehlssets schneller liefern.
Wenn aber wie hier wieder mal vorgefallen, es bei intel-Software, ausreicht sozusagen den CPU-Namen zu ändern damit die Software schneller läuft, dann ist es moralisch schwer zu verteidigen. Dass dies kein aktiver Prozess war um die Konkurrenz-CPU(oder möglicherweise sogar die eigenen alten Generationen) schlechter da stehen zu lassen, scheint unwahrscheinlich; bei diesem Unternehmen, welches solche Praktiken schon seit langem durchführt.
Und du bist da auch auf dem falschen Dampfer, es ist nicht intel vs AMD. Es ist immer intel vs den Konsumenten.
Das Ziel ist offensichtlich die eigenen aktuellen CPUs schneller erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich sind.
Die Praxis ist gut vergleichbar mit den Dieselskandalen in der Autoindustrie. Wobei es dort wenigstens einen regen Konkurrenzkampf gibt. Und trotzdem hat man erkannt, dass es vor allem um Konsumententäuschung ging.