Benji18 schrieb:Die MKL so wie ich das verstanden habe ist nichts anderes als eine Libary damit Programme bzw. Entwickler einen fertigen Baustein haben um auf diese Befehlssatzerweiterungen zuzugreifen
Die MKL ist eine Sammlung an Bibliotheken, die wichtige numerische Algorithmen implementieren, die nicht von jedem Programmierer implementiert werden können, weil dazu eben auch tiefes mathematisches Wissen notwendig ist. Und es gibt andere Sammlungen derartiger Bibliotheken, die nicht viel schlechter sind.
Techmagazine zu Vergleichests mit der MKL oder Software, die nur die MKL verwendet, aufzufordern, ist in der Tat sehr falsch - aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es sollte doch hier jedem klar sein, dass gewisse Charaktertypen in jeder Marketingabteilung von größeren Unternehmen häufiger vorkommen. Und diese Personen haben nicht unbedingt ein gutes Verständnis von den Technologien über einen gewissen Punkt hinaus.
Und jeder hier, ob er nun ein "Fan" von etwas ist oder nicht, und der sich für Technik interessiert, dürfte auch grundsätzlich nur ein Interesse an fairen Vergleichen haben: z.B. bei der MKL-DNN wie hier:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-MKL-DNN-DNNL-1.1-Perf
Das ist ok, weil die MKL-DNN open source ist und sie jeder selbst kompilieren kann, für diesen Test mit gcc.
Weiter oben habe ich etwas verlinkt, dass zeigt, dass die Abfrage nach "Genuine Intel" nicht einfach Teil der MKL ist, sondern von den Intel-Compilern eingefügt wird.
Zuletzt bearbeitet: