News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

Benji18 schrieb:
Die MKL so wie ich das verstanden habe ist nichts anderes als eine Libary damit Programme bzw. Entwickler einen fertigen Baustein haben um auf diese Befehlssatzerweiterungen zuzugreifen

Die MKL ist eine Sammlung an Bibliotheken, die wichtige numerische Algorithmen implementieren, die nicht von jedem Programmierer implementiert werden können, weil dazu eben auch tiefes mathematisches Wissen notwendig ist. Und es gibt andere Sammlungen derartiger Bibliotheken, die nicht viel schlechter sind.

Techmagazine zu Vergleichests mit der MKL oder Software, die nur die MKL verwendet, aufzufordern, ist in der Tat sehr falsch - aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es sollte doch hier jedem klar sein, dass gewisse Charaktertypen in jeder Marketingabteilung von größeren Unternehmen häufiger vorkommen. Und diese Personen haben nicht unbedingt ein gutes Verständnis von den Technologien über einen gewissen Punkt hinaus.

Und jeder hier, ob er nun ein "Fan" von etwas ist oder nicht, und der sich für Technik interessiert, dürfte auch grundsätzlich nur ein Interesse an fairen Vergleichen haben: z.B. bei der MKL-DNN wie hier:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-MKL-DNN-DNNL-1.1-Perf

Das ist ok, weil die MKL-DNN open source ist und sie jeder selbst kompilieren kann, für diesen Test mit gcc.

Weiter oben habe ich etwas verlinkt, dass zeigt, dass die Abfrage nach "Genuine Intel" nicht einfach Teil der MKL ist, sondern von den Intel-Compilern eingefügt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh

Annahme: Intel blockt AMD bei MKL komplett.

Was ist die Alternative für AMD?
OpenBLAS oder BLIS oder ...?
Sind die Libs für die unterstützten Betriebssysteme durch Matlab verfügbar? Falls crosscompile, welche Auswirkung hat es auf die Performance?
Wie sieht die Performance der Libs aus?

Hallo32 schrieb:
Was ist die Alternative für AMD?
Wettbewerbsklage. Und wegen Wiederholung der selben illegalen Handlungen eine Strafe, die zur Abwechselung mal richtig weh tut. Wenn die Justiz besser funktionieren würde als heute, wäre so eine einfache Sache innerhalb eines Jahres entschieden. Leider hakt es da gewaltig, und ein Urteil nach 15 Jahren ist in der IT fast wertlos.

Auch interessant, dass Straftäter wegen überlanger Verfahrensdauer einen Rabatt auf die Strafe kriegen. Wenn ein Konzern sein Strafverfahren künstlich in die Länge zieht, passiert nichts.

HaZweiOh schrieb:
Du wirfst immer mit Intels Nebelkerzen, und drehst dich im Kreis.
Ich verstehe wirklich nicht welches Problem Du nun genau hast. Wie soll die Welt Deiner Meinung nach funktionieren? Wenn Du die Welt verbessern möchtest: lade Dir einen Compiler runter, lade Dir die letzte GOTO-BLAS runter (die schnellste numerische Bibliothek überhaupt) und bastle ein MatLab-analoges Programm, welches Intel- und AMD-Prozessoren gerecht behandelt.

Nochwas: ich habe eine schöne Vega56 von Sapphire. Wieso läuft da kein CUDA drauf - obwohl die das technisch ohne weiteres könnte? Kannst Du dich da mal kümmern? Oder: ich habe keinen Fernseher und höre auch keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Diese eigenartige Steuer muss ich trotzdem bezahlen. Hilfst Du mir?

Hallo32 schrieb:
@HaZweiOh
OpenBLAS oder BLIS oder ...?
Sind die Libs für die unterstützten Betriebssysteme durch Matlab verfügbar? Falls crosscompile, welche
Windows, Linux, OSX und FreeBSD. Abgesehen davon steht die Lib unter BSD-License, könnte also portiert werden.

blöderidiot schrieb:
öffentlich-rechlticher Rundfunk. Diese eigenartige Steuer....
CUDA
:freak:

Da ich so langsam genervt bin, kürze ich das jetzt mal ab:
[x] Du vergleichst Äpfel mit Birnen
[x] Du verwechselst Steuern mit Gebühren (das ist nicht das gleiche!)
[x] Du wirfst munter mit Intels Nebelkerzen
[x] Du willst das Problem nicht verstehen, bzw. sagt dir dein "Bauchgefühl", dass Intels Fehlverhalten völlig in Ordnung wäre, und deshalb prallt jedes Argument an dir ab.

Wie es richtig geht, wurde auf 23 Seiten schon oft genug gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
calluna schrieb:
Weiter oben habe ich etwas verlinkt, dass zeigt, dass die Abfrage nach "Genuine Intel" nicht einfach Teil der MKL ist, sondern von den Intel-Compilern eingefügt wird.

umso erschränkender ist es doch, weil damit kann man Intel definitiv Wettbewerbsverzerrung vorwerfen, die MKL ist ja damit schließlich keine auf "intel" optimierte Sammlung von Libarys sondern schlicht eine Sammlung für die Befehlssätze die der jeweilige x86 Chip supportet.

Prinzipiell finde ich es nicht ok das Intel hier so manipulativ Arbeitet, anderer Seits sollten die Hersteller auch hier ihre Hausaufgaben machen, gerade wenn Sie nicht nur explizit Intel supporten.

@Benji18: Lass das mit dem "optimiert" einfach beiseite.

Meistens gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Und leider weiß ja auch jedes Unternehmen, wie schlecht die Justiz arbeitet (bzw. welche Fehler das System aufweist, um die Justiz rechtsmissbräuchlich zu verwenden).

Wenn es aber mal ein Verfahren gibt, dann wird das alles geprüft. Und dann nützen billige Ausreden nichts mehr. Microsoft konnte auch nicht seine undokumentierten Windows-Funktionen, die man der Konkurrenz verheimlicht hat, um sich einen illegalen Vorteil zu verschaffen, nach Gutdünken in "Optimiert für Microsoft-Produkte" umtaufen. Sowas wird als reine Schutzbehauptung verworfen, ein Urteil und eine (hoffentlich sachgerechte!) Strafe gibt es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@HaZweiOh

Und glaubst du nicht, AMD hätte hier längst geklagt, wenn das so eindeutig und relevant wäre?

Hat jemand schon einmal die AMD Optimizing CPU Libraries (AOCL) auf Intel CPUs getestet?

"AOCL are a set of numerical libraries tuned specifically for AMD EPYC™ processor family."

@HaZweiOh
ich kann beim besten willen an der MKL nichts erkennen was drauf schließt das es ausschließlich für Intel ist, eine Sammlung von Bibliotheken die Befehlsätze enthält die Berechnungen beschleunigen that's it.

und wenn man betrachtet das Intel schonmal eine Milliardenstrafe wegen dieser Compiler Manipulation bekommen hat schätze ich mal das bald die nächste Milliardenstrafe von der FTC bei Intel ins haus flattern wird ^^

Denn damals 2010 haben die ja einen Vergleich angestrebt und dabei wurde ihnen auferlegt Zitat "Intels wettbewerbsschädliches Verhalten habe nicht nur Prozessoren (CPUs) betroffen, sondern auch Chipsätze und Grafikchips. Deshalb verpflichte man Intel mit einer umfangreichen Anordnung nun zu Maßnahmen, die fairen Wettbewerb sicherstellen sollen " kann man auch hier http://download.intel.com/pressroom/legal/ftc/FTC_Final_Executed_Agreement.pdf nachlesen.

Wenn man jetzt hier wieder einen "compiler" benutzt der fremdhersteller absichtlich und ohne ersichtlichen Grund ausbremst sehe ich das als klaren verstoß des Agreements an und damals war die Forderung 10% vom Jahresumsatz als Strafmaß angesetzt.

calluna schrieb:
Und glaubst du nicht, AMD hätte hier längst geklagt, wenn das so eindeutig und relevant wäre?
Man überlegt sich das einfach 3x, deshalb schrieb ich:
HaZweiOh schrieb:
Und leider weiß ja auch jedes Unternehmen, wie schlecht die Justiz arbeitet (bzw. welche Fehler das System aufweist, um die Justiz rechtsmissbräuchlich zu verwenden).
Siehe zum Beispiel Microsoft, die immer noch nicht gestoppt wurden.

Benji18 schrieb:
ich kann beim besten willen an der MKL nichts erkennen was drauf schließt das es ausschließlich für Intel ist
Intel legt das einfach so fest. Aber das fliegt ihnen im Verfahren um die Ohren (genau wie Microsoft), vor allem, weil sie halt gezielt AMD manipuliert haben. Das sachlich richtige Vorgehen wäre die Abfrage des Feature-Sets gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Benji18
@HaZweiOh
siehe meinen letzten Post, wenn das stimmt und jetzt public wird, dann kann sich intel warm anziehen denn das ist ein klarer verstoße gegen das Agreement von 2010 (das intel damals schon eine Milliarde zusätzlich zu der AMD Klage gekostet hat).

Benji18 schrieb:
siehe meinen letzten Post, wenn das stimmt und jetzt public wird, dann kann sich intel warm anziehen denn das ist ein klarer verstoße gegen das Agreement von 2010 (das intel damals schon eine Milliarde zusätzlich zu der AMD Klage gekostet hat).

Das war schon vor dem Agreement von 2010 bekannt und Intel hat bei der MKL nichts geändert... was sagt euch das bezüglich der rechtlichen Situation?

Ihr könnt euch darüber aufregen, wie ihr wollt... die Hausaufgaben liegen bei Mathworks und Co.

@calluna
durchaus richtig, aber jetzt kann man Ihnen einen Verstoß gegen die Auflagen vorwerfen die damals geschlossen wurden, daher wäre ich mir nicht so sich das sowas kein nachspiel haben wird.

HaZweiOh schrieb:
OK, ich merke schon: vernünftigen Argumenten bist Du leider nicht zugänglich und Spaß verstehst Du leider auch nicht. Na gut, geschenkt. Dann möchte ich es aber nicht vergessen, Dir noch die folgende Information für Deinen Kreuzzug der Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Wenn Du die MKL (um die es hier geht) auf einem nicht-Intel-System (wie meinem) installierst, bekommst Du folgende Ansage:
mkl.jpg

Ich schreibe das nur zu Deiner Unterstützung, weil ich (richtig oder falsch?) vermute, dass Du bisher nicht mit MatLab, MKL oder sonstigen Dingen, die hier zur Sprache kommen, zu tun hattest.

Zurück
Oben