News Intel nennt weitere Details zum Atom Z2760

Warum nur 32nm?
-> Weil Intel schon etwas länger an einer CPU arbeitet und das ganze zwischen durch auf 22nm um zu stellen hätte sich noch ein paar Monate mehr Zeit in Anspruch genommen. Dann hätte man den Windows 8 Start verpasst und auch das Weihnachtsgeschäft.

ARM ist Performance Technisch überlegen!
-> Ein Blick auf die vorletzte Tabelle zeigt das Gegenteil.

X86 verbraucht zu viel, Akku hält nicht lange, ARM in Verbrauch und Akkulaufzeit haus hoch überlegen,...
-> Laut der letzten Tabelle liegt der Z2760 in etwa im Bereich des IPad2, im IDEL sogar besser.
-> Die ersten Modelle sollen im Gebrauch so zwischen 9 und 13,5 Stunden durchhalten. Das Acer ICONIA W510 als Netbook Hybrid mit andockbarer Tastatur in der ein Zusatzakku steckt sollt so sogar bis zu 18 Stunden durchhalten (Quelle).

Warum kein USB3.0 und co.?
->Finde ich auch ein bisschen schade aber im ARM Bereich ist USB2.0 auch Standard oder? Das könnte bei Intel wohl verschiedene Gründe haben:
1. Die Architektur ist grundlegend immer noch die des UrAtoms. USB2.0 ging einfach einfacher und schneller.
2. Kein Konkurrenz Druck bei diesem Anschluss.
3. Im Desktop und Notebook Bereich hat Intel ja auch sehr lange gebraucht für die eigene Integration, vielleicht gab es einfach Schwierigkeiten.
4. Kostengründe. Intel will die Kosten des SoCs möglichst niedrig halten, auf ähnlichem Level wie die ARM Konkurrenz, USB3.0 hätte vielleicht die Kosten getrieben.

-> Nächstes Jahr gehts weiter. USB3.0, native FullHD Unterstützung, Quadcore, grundlegende Architektur Änderungen, 22nm,... (Quelle)
-> Ende 2014/Anfang 2015 gehts mit 14nm weiter. Dann sollte Intel den Rückstand in der Atom Entwicklung langsam wohl eliminiert haben. Der 14nm Atom soll die 20fache Performance de Atom N270 haben, was etwa einem aktuellen AMD Phenom X6 entspricht (Quelle)
 
Naja die Z-Atoms waren jetzt nie sonderlich performant. Muss man mal sehen wie das in Verbindung mit Win8 wird. System mit SSD Booten hin oder her. Die Leute wollen mit den Dingern Tablet Spiele zocken inkl. 3D Grafik. Andere werden dort nen Monitor anschliessen um damit zu arbeiten. K. A. was mir 13 Stunden Akkulaufzeit bringen wenn das Teil einfach nicht das leistet was man sich von einem 600 Euro Gerät verspricht. Wenn man bedenkt man bekommt aktuell nen Acer W500 für ca 200 Euro günstiger und bietet vorallem im Multimedia Bereich wesentlich mehr^^ Ich will nicht wissen was Intel für die CPU veranschlagt...
 
markox schrieb:
-> Ende 2014/Anfang 2015 gehts mit 14nm weiter. Dann sollte Intel den Rückstand in der Atom Entwicklung langsam wohl eliminiert haben. Der 14nm Atom soll die 20fache Performance de Atom N270 haben, was etwa einem aktuellen AMD Phenom X6 entspricht (Quelle)

Also will man 2014/15 ca. 79000 MIPS („Misleading Information to Promote Sales“ ) erreichen.

Wieviel Aussagekraft in MIPS steckt, sieht man am folgenden Beispielen. Nen FX-8150 kommt bei 3,6GHz auf 39% mehr MIPS als nen X6 bei 3,3 GHZ. Im Schnitt ist er allerdings nur 9% schneller. Nen Intel Core i7 Extreme Edition 980X @3,33GHz kommt auf 88% mehr MIPS als der X6. Im Schnitt bleibt ne Mehrleistung von 36% übrig.

Nen ARM Cortex-A15 (Quad core) kommt auf 35000 MIPS bei 2,5 GHz

Aber wie gesagt, Aussagekraft ist äußerst gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramschladen schrieb:
Ich will nicht wissen was Intel für die CPU veranschlagt...

Sollte nicht so schlimm werden:

www.anandtech.com schrieb:
Pricing and ARM

Intel claims that there's no reason that Atom based Windows 8 tablets, from a hardware bill of materials perspective, should be any more expensive than their ARM based counterparts. The important takeaway is that Intel is significantly reducing the price of the Atom Z2760 due to competitive pressure from ARM. Most ARM smartphone SoCs seem to be priced in the $15 - $30 range, and I'd expect the Z2760 to fall somewhere in that range. Intel has shipped cheap CPUs in the past, but I don't know that they've ever shipped something this cheap. ARM's impact on Intel is measurable, it is the new AMD.
Ergänzung ()

@Matzegr: Schon klar. Zumal es sich sowie so um eine Schätzung zu einer CPU handelt die gerade mal so am Anfang ihrer Entwicklung steht.
Aber die Tendenz sollte klar sein. Durch eine neue Architektur und zwei Shrinks in 2,5 Jahren, sowie zusätzlichen Optimierungen und Integrierungen wird sich da von der Rechenleistung her schon so einiges tun bis H1 2015. Mehr als in den letzten 4 Jahren zusammen.
 
...hab ich das richtig gelesen: "DDR2" ???
Geht ja garnicht.
 
bensen schrieb:
Kann die Einordnung der Produktpalette aber nicht mehr ganz nachvollziehen.
Neben den SingleCore Medfield kommt ja noch nen Dualcore, mit SGX543MP2. Warum bekommt Clovertrail in der Klasse darüber ne schlechtere GPU?

Wieso schlechter, der Singlecore "Medfield" bekommt die SGX540, der Dualcore "Clovertrail" die SGX545 ?
 
ich_nicht schrieb:
Stimmt, es hat ja nur Donnerbolzen...

Wo hat ein iPad 3 Thunderbolt?

Die ARM CPUs sind einfach Krüppel - spezielle Aufgaben können sie sehr schnell erledigen, sehr viele andere allerdings nur sehr, sehr langsam. X86 ist halt ein "Allesfresser", der nichts besonders gut kann, aber auch nichts "sehr schlecht". Und der Leistungshunger aktueller ARM-SoCs ist auch nicht zu unterschätzen, siehe iPad 3 - das wird schon gut warm, wenn man die Leistung abruft.

mfg
 
lolololol schrieb:
Das ist schonmal schlecht und nicht auf lange Sicht gedacht.
Die Z2760 ist eine CPU die direkt auf das Board aufgelötet wird und hauptsächlich für Tablet-PCs gedacht.
Eine Geräteklasse bei der praktisch nichts intern aufgerüstet werden kann, da z.B. die RAM-Bausteine ebenfalls fest auf das Board gelötet sind und die RAM-Ausstattung nicht erweitert werden kann.

Ralf555 schrieb:
Da sind 1,8 Ghz mit 2 Kernen und 4 Threads nicht von schlechten Eltern.
Der Z2760 ist durchaus auf dem Niveau eines ARM-Vierkerners! Bei best. Rechenoperationen ist ein Atom-Dual-Core einem Quad-Core Cortex-A9 sogar deutlich überlegen.
Erst eine ARM Quad-Core Cortex-A15 dürfte eine Atom-Dual-Core CPU in puncto Rechenleistung bei realen Applikationen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Wieso schlechter, der Singlecore "Medfield" bekommt die SGX540, der Dualcore "Clovertrail" die SGX545 ?
Hä? Hab ich doch grad geschrieben. Der Dualcore Medfield bekommt nen SGX543MP2. :confused_alt:

Auf dem Tablet wo die Auflösung noch höher ist, ist Grafikleistung kein so schlechte Idee.
 
Matzegr schrieb:
Weil man die 22nm Kapazitäten für Ivy und ab nächsten Jahr für Ivy/Haswell braucht.
Warum?
Weil sie sonst mit 32nm gegen AMD schwer ins straucheln kommen?

Es ist für mich immer noch ein Rätsel warum Atom noch immer nicht auf 22nm umgestiegen ist.

Eines darf man gegen die Atom vs ARM-Diskussionen nicht vergessen.
Auch wenn es Intel schafft den Atom-Kern für Smartphone & Co besser zu machen, verlangt ARM pro verkauften Chip immer noch nur 1 Cent, sodass die ARM-Chips billig zu bekommen sind.

Auf alle Fälle beginnt mit Win8 in kürze die neue Ära. Einerseits geht Intel mit Z2x00 damit in den Smartphone & Tablet-Markt und andererseits geht ARM mit Win8 RT in den Netbook & Low-End-Desktop/Notebook-Markt.

Sontin schrieb:
Auf dem 32nm Prozess von Intel.
Tegra 3 hat 4 Kerne mit 4 Threads und erreicht die selbe Watt-Leistung auf dem veralterten 40nm Prozess von TSMC. Mit 28nm läge man wohl bei knapp einem Watt.
Das Leben von Nvidias-Tegra wird jetzt sicher nicht leichter, wenn jetzt ein neuer Konkurrent hinzukommt, vorallem wenn Nvidia mit der CPB-Abteilung jetzt quasi Rekord-Verluste in höhe von 89 Mio. $ macht. Langsam beginnt der Selektierungskampf der dann in die Substanz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Weil sie sonst mit 32nm gegen AMD schwer ins straucheln kommen?
Warum sollte ein Tablethersteller zu AMD greifen?

Bei Intel kann er SoC, Zusatzchips und den Flash aus einer Hand bekommen und es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Intel einen attraktiven Preis für's Bundle macht.

AMD mag (besonders wenn Jaguar kommt) das bessere Produkt haben, aber eben kein Bundle.

Außerdem wäre es nicht das erste Mal, daß sich das schlechtere Produkt durchsetzt.

Siehe Intel 8088 vs Motorola 68000. ;)
 
aylano schrieb:
Davon sprach keiner, sondern dass Intel unbedingt die 22nm für Ive-Bridge & Hasswell braucht, wodurch Atom nur in 32nm produziert werden kann.

Rein spekulativ, nen Ivy wird deutlich mehr Gewinn abwerfen als nen Atom und die Produktionskapazität befindet sich noch im Ausbau. Warum also Atom so früh in 22nm bringen und somit weniger Ivys produzieren, die mehr Gewinn abwerfen?
So schlecht sind nun 32nm auch nicht. Im iPad3 werkelt immerhin nen SoC der in 45nm gefertigt wird.
 
Ralf555 schrieb:
Leute es geht um Tablets wo CPUs weit unter 10W TDP eingesetzt werden. Die CPU hat eine TDP von 1,7W!
http://ark.intel.com/products/70105/Intel-Atom-Processor-Z2760-1MB-Cache-1_80-GHz

wow! Ich dachte das wird ein 4-8W Tablet SoC!



Matzegr schrieb:
Weil man die 22nm Kapazitäten für Ivy und ab nächsten Jahr für Ivy/Haswell braucht.

Und was sieht man daraus? Intel hielt es nicht für Nötig im SoC Segmet für Tablets/Smartphones mitzumischen. Die haben einfach den Trend verpasst und versuchen nun so schnell wie möglich aufzuholen. Aber das dauert noch 2-3 Jahre bis man das wirklich spürt.
 
aylano schrieb:
Es ist für mich immer noch ein Rätsel warum Atom noch immer nicht auf 22nm umgestiegen ist.
Vermutlich weil der P1271-Prozess (22 nm Tri-Gate, SoC) schlicht und ergreifend noch nicht fertig ist bzw die Fertigungsstraßen zur Verfügung stehen.

Ivy-Bridge und Haswell basieren auf dem P1270-Prozess (22 nm Tri-Gate, High Performance).

Der P1270 wird für Atom aufgrund der höheren Leakages eher ungeeignet sein, um die TDP auf die spezifizierten 1,7 Watt zu drücken. Da ist man mit dem 32 nm SoC Prozess (P1269) offenbar noch besser bedient.
 
Simon schrieb:
Vermutlich weil der P1271-Prozess (22 nm Tri-Gate, SoC) schlicht und ergreifend noch nicht fertig ist bzw die Fertigungsstraßen zur Verfügung stehen.
Gratuliere.
Einer der ganz seltenen vernünftigen anworten, die ich erhalte.
Wusste garnicht, dass für Atom eine extra Fertigung gemacht wird.

Nach kurzer Recherche
http://www.dailytech.com/IDF09+Inte...Discusses+Die+Shrink+Roadmap/article16312.htm
The lessons learned will be used to develop the P1270 high performance logic process for Ivy Bridge chips, but will also lead to the development of the P1271 SoC process for 22nm Atom chips. Intel plans to speed up the introduction of P1271 so that it will be available just three months after P1270.


Grundsätzlich bleibt wieder die Frage, warum Intel nicht auf 22nm setzt, wenn die 3 Monate später folgten. Aber da dies von 2009 ist und diese Fertigung auf Low-Power-Optimiert ist, könnte man auf Sicher gehen und sich 1 Jahr für ausführliche Tests & Optimierung genommen haben, um Atom 22nm in einem Jahr vernünftig am Markt zu bringen.
 
aylano schrieb:
Grundsätzlich bleibt wieder die Frage, warum Intel nicht auf 22nm setzt, wenn die 3 Monate später folgten.

Das neuste was ich gefunden habe ist vom 12.09.2012

22nm SoC silicon - P1271 - is ready for production, according to Bohr, and it is likely to be 'productised' in late-2013.

Nur so nebenbei:
14nm P1272 (CPU) und P1273 (SoC) liegen im Zeitplan und sollen Ende 2013 produktionsbereit sein. Ob dann aber auch wirklich Produkte gleich folgen ist ne andere Frage.
 
Zurück
Oben