Realsmasher schrieb:
Entweder verstehst du mich nicht oder willst es nicht.
Kuck einfach mal was du 2006 für Leistung bekommen hast für sagen wir 250€ und wieviel heute.
Ja, guck ich doch. 2006 gab es für $241 einen T7200 mit 2,0 GHz
35W TDP, 4 MiB L2-Cache und FSB667. Wenn man
diese Charts hier zugrunde legt war das irgendwo
Pentium D 960- bzw. Athlon 64 X2 4600+Niveau, wenn man es großzügig ansieht. Jetzt gibt es im Handel für den gleichen Preis einen Core 2 Duo P8700 mit einer TDP von
25W (und bald kommt der P8800 zum gleichen Preis), der in der selben Chartsliste auf Core 2 Duo E7200- bzw. X2 6400+-Niveau also
über Core 2 Duo E6600 liegt. Als im Desktop von Pentium D auf Core 2 Duo E6600 gewechselt wurde, haben alle gejubelt. Jetzt wo der selbe Schritt bei den Mobilen CPUs vollzogen wird, soll das zu wenig sein?
Realsmasher schrieb:
ja, der Vergleich von einer 530$ cpu und einer ~150$ cpu macht natürlich völlig Sinn, wie konnte mir das nur entgehend.
Wahnsinn, schon für mehr als dreifache Geld bekommt man eine halbwegs gleichstarke CPU, na wenn das kein Schnäppchen ist.
Ich Vergleiche da gar nichts, sondern sage nur, dass im DualCore-Segment sich bei Desktop nicht viel tut, weswegen die NotebookCPUs schon so weit nach oben gekommen sind. Die schnellsten Modelle kosten bei Intel in jedem Segment das dreifache und lohnen sich für Normaluser nicht.
Realsmasher schrieb:
Gut das du den q9550s angesprochen hast.
Dieser bietet 2,83ghz für 300$ bei 65W für 4 Kerne. (16W pro Kern)
Laut verlinkter Preisliste vom Mai 2009 kostet der 320 US-Dollar.
Seit dieser News gibt es übrigens auch einen P9700 für $348 mit 28W TDP. (Pro Kern 14W) zwar noch auf dem Papier, aber die Notebooks kommen sicher auch bald. Aktuell zu Kaufen gibt es P9600 mit 2,66 GHz mit 25W TPD (pro Kern 12,5W) Hier noch mal eine News mit Tabelle, damit man den Überblick nicht verliert:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2984
Realsmasher schrieb:
Zum Vergleich :
Der T9600 bietet 2,8ghz für dann wohl 316$ bei 35W für 2 Kerne (17,5W pro Kern)
Ich muss schon sagen, für mehr verbrauch(pro Kern), weniger takt und weniger kerne auch noch mehr bezahlen zu müssen klingt schon sehr fair.
Ja, die Quads sind scheinbar günstig, wenn man das alles schön pro Kern vergleicht. Tatsache ist aber, dass die Leistung nicht linear pro Kern ansteigt und genau deswegen steigen auch die Preise nicht linear pro Kern an, sonnst würde sich kein Mensch mit etwas gesundem Menschenverstand ein Quad kaufen. Ist doch nun wirklich logisch und sollte inzwischen jeder wissen. Und ein Q9550 $266 bzw. Q9650 $316 mit 95W TDP hat Pro Kern 23,75W. T-Modelle kannst du mit Q-Modellen vergleichen, P-Modelle mit Qs-Modellen, wenn du die Effizienz pro Kern vergleichen willst. Da die Quads schwer auszulasten sind, mit normaler Desktopsoftware, haben die Quads eine noch schlechtere Effizienz als die Dual-Cores in einer Desktopumgebung.
Außerdem hat der Q-Prozessor starke Konkurrenz in Form des Phenom X4, die im Notebooksegment eben nicht da ist. Wenn Intel sich an den Pro-Kernpreisen der Desktopquads orientieren würde, könnte AMD ihre vergleichsweise schwachen Dual-CPUs gar nicht mehr rentabel verkaufen und Intel würde sich unnötig die Margen verderben. ist doch irgendwie alles bekannt, da braucht man sich auch nicht drüber aufzuregen...