News Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform

was für skurrile Begründungen für eine Berechnung gesucht werden.

wenn du das Ding VOLL belastest im Bench läuft er 4,30 GHz .... fertig
 
Nee wo her soll dass OS bitte wissen was beim Intel der beste Kern ist alle müssen 4,7 schaffen. Früher konnte man sogar einfach den Turbo selbst einstellen bis Intel da einen Riegel davor gemacht hat wie immer bei allen.

Aber die Intel Fans sind ja fast genauso verbohrt wie die NV Fans naja, bei mir ist Intel unten durch da immer mehr Gängelung der Kunden.
 
@Mcr-King
Na warum schreibst Du dann überhaupt hier in einem Intel Thread, wenn Intel bei Dir eh unten durch ist. Deine Anti Intel Einstellung ist ja seit dem Tag, als klar war, dass auf deinem Z170 Board CL nicht laufen wird.
Kaufe Dir einfach den Neuen Ryzen und werde glücklich damit. Wo ist das Problem?
 
oldmanhunting schrieb:
Na warum schreibst Du dann überhaupt hier in einem Intel Thread, wenn Intel bei Dir eh unten durch ist.

So wie du immer in den AMD Threads schreibst und dabei noch gerne falsche Dinge behauptest?

Es wäre mir auch neu das man in einem Forum nicht an der Diskussion teilnehmen darf, vor allem wenn es sich abzeichnet das Intel evtl. mal wieder einen Chipsatzwechsel in Betracht zieht.
 
@Aldaric87
und schon wieder hängst Du Dich in was rein, sobald Du meine Nase siehst! Zeige mir einmal die AMD Threads der letzten 3 Monate, wo ich das mache, was Du behauptest. Damit wir das besser verstehen, kann ich ja Deine Beiträge in Intel Threads aufzeigen, wo Du genau das machst, was Du mir vorwirfst.

Ob der 8 Kerner auf Z370 laufen wird oder Z390 braucht werden wir wissen, wenn es soweit ist und keinen Tag früher.
In Deinem Fall brauchst Du eh ein Neues Mainboard, wenn Du egal auf welche Neue Generation und egal ob auf AMD oder auf Intel aufrüsten willst. Warum in aller Welt regst Du Dich dann darüber auf? Betrifft Dich doch in keinster Weise!;)
 
Mcr-King schrieb:
Nee wo her soll dass OS bitte wissen was beim Intel der beste Kern ist alle müssen 4,7 schaffen.

Das weiß nicht das OS, sondern die CPU selbst. Genauso, wie das OS der CPU nicht sagt, wann sie wegen Überhitzung runtertakten soll. Bin mir aber net sicher, ob es wirklich ein bestimmter Kern ist, oder ob nach Temperatur und Auslastung entschieden wird, welcher gerade der "beste Kern" ist.
 
Stimmt nicht ganz sondern ie IEM macht dass nicht die CPU selbst und der ist es relativ egal welcher Kern die 4,7 fährt dass ist immer ein anderer. Deswegen 4,7 schaft jeder Kern nur steigt auch der Verbrauch und die Temp an.

Klar ist auch die Vcore muss meistens angehoben werden für sowas.
Vergleich bar mit NV Turbo ist er schon da auch die GPU zwar 1600Mhz schaft nur halt auf dauer leider meist weniger anliegt vielleicht nur 1400Mhz.
So ist es auch bei modernen CPUs meiner hat noch nie die 3,9 Max Turbo gesehen wenn ich ihn auf Standard stelle bei 3,7 ist meistens schluß.

Traurig ist auch dass auto OC der Mobo Hersteller was Verbrauchsund und Turbo vergleiche zusätzlich erschwert.

Wenn ich zum Beispiel meine CPU in Standard laufen lasse legt Asus 1,4 Vcore an wo zu frage ich mich bitte.

Aber gut lassen wir dass sonst wird noch ein Roman draus.

Lieber zurück zum eigentlichen Thema, also wenn ein 8 core kommt ist halt die frage ob er auch 95TDP hat was ich sehr bezweifle oder ob er 110-125TDP hat. Genau wie der 6core eine andere Strom Aufteilung brauchte kann es ja auch beim 8Core genau so sein. Vielleicht sollte ja auch der Z390 von Anfang an für 8 cores ausgelegt werden, da der Z370 ja eigentlich nur eine zwischen Lösung ist kann er dass vielleicht gar nicht.

Aber ich denke wir werden bald mehr darüber erfahren ca 20-29 April denke ich.
 
War gestern drauf und dran mein Motherboard und meine CPU für ca. 300,- Euro in Ebay zu verkaufen und mir ein X299er System mit einem 8-Kerner zu bestellen.

Ich habe es dann aber nicht gemacht, weil wenn meine Grafikkarte kaputt gehen sollte, kann ich meinen 4k-Monitor bei einer Z170-Plattform noch über das Motherboard betreiben. Bleibe ich Arbeitsfähig. Diesen großen Vorteil bietet eine X299er Platform nicht. Und bei den Grakapreisen wird eine x299er Platform noch uninteressanter. Deswegen warte ich auf den 8-Kerner auf der z390 Plattform.
 
Da ist was dran. Deshalb sollte man sich bei x299 auch als Ersatz eine GTX1030 holen, oder eine gebrauchte 970 oder sowas in der Art.
 
Die letzten Hinweis auf ein "Core-Update" im Bereich sockelbarer 1151-Xeons gab's mit den E-2176G. Indes ist es leider ruhig geworden doch meiner Meinung nach, sollte sich Intel langsam etwas sputen - sowohl für den Desktop, als auch im Server-Segment und evtl. auch hier über einen Xeon mit 8 Kernen nachdenken!? ...Würde es zumindest hoffen.
 
Mcr-King schrieb:
Also erstens nochmal zurück zum Thema Fakt ist CL 8 Core könnte only auf Z390 kommen, wenn TDP auf 125 steigt eine andere Spannungsversorgung gebraucht wird.
Das kann sein, aber schon bei den Z370er Boards (und wohl auch den anderen mit 300er Chipsätzen) wurde ja die Spannungsversorgung durch viel mehr Pins massiv verstärkt. Von daher könnte es auch durchaus sein, dass ein 8 Kerner auf allen Board für Coffee Lake lauffähig ist, außer vielleicht wenn dessen TDP höher ist als die maximal vom Board unterstützte TDP, aber dies gab es ja immer wieder mal bei verschiedenen Plattformen und betrifft meist nur OEM Boards.
 
Der 8auer hat das ja mal mit dem 8700K auf Z370 getestet, wieviel Watt man im offenen Aufbau ohne Luftzug über die Spannungswandler schicken kann.
Macht man das ganz im Gehäuse mit einem gescheiten Luftstrom oder montiert einen Lüfter, der auf die Spannungswandler bläst, dann geht da auch mehr, weil limitiert wird eigentlich nur, weil die Spannungswandler sonst zu warm werden.

Hier das Video dazu vom 8auer und hier der Screen aus dem Video (ich hoffe ich darf das zeigen).

a1.jpg

Da bei allen Z370 Mainboards der CPU Sockel der selbe ist, kann man da der CPU schon richtig Saft geben.
 
So ein Test ohne Airflow sagt doch nichts aus, denn ohne Airflow wird immer die Temperatur limitieren und niemand der auch nur ein klein wenig Ahnung hat, wird ernsthaft eine hohe CPU Performance, womöglich mit OC, erwarten ohne für eine ordentliche Kühlung der Spawas zu sorgen. Mit entsprechender Kühlungen sollten jedenfalls auch Z370er Boards eigentlich genug Leistung für den 8 Kerner liefern können und da auch Intel so eine CPU nicht mal eben aus dem Hut zaubern kann, dürften zumindest die geplanten Eckdaten des 8 Kerners schon bei der Spezifikation der Z370er Systeme berücksichtigt worden sein.

Es ist möglich das der nur auf Z390er Boards laufen wird, es ist aber nicht zwingend. Es spricht auch dagegen, dass es wohl mehr als einen 8 Kerner geben dürfte und nur der größte dürfte übertaktbar sein, genau wie es bei den 6 Kernern ist. Zumindest die kleineren die nicht übertaktet werden können, dürften dann auch zumindest auf allen Boards mit den nun kommenden "echten" 300er Chipsätzen laufen.
 
mit einem 8-Kerner muss ja niemand mehr upgraden für x Jahre...

Mal Hand aufs Herz -> jeder mit einem 6600 (k) / 6700 (k) / 7700 (k) hat das nächste halbe Jahrzehnt Ruhe ^^
Meinen 7700k (@4,5 Ghz Allcore -> 4,9 geht bei Bedarf) bekomme ich im Alltag nicht ansatzweise ausgelastet -> der "worstcase" ist bei mir in der Bildbearbeitung der Export der Bilder...und ob das nun 10% schneller geht oder nicht ist auch egal da Lightroom / Photoshop während der Bildbearbeitung an sich von hohen Taktraten profitiert und nicht von mehr Kernen.

Bin vor gut 18 Monaten vom 2600k umgesteigen (der werkelt immernoch einwandfrei) und der 7700k geparrt mit einer GTX1080 ist eine Gamingkombi die noch viele Jahre ihren Dienst verrichten wird. Klar...wer 4K bei 144hz braucht wohl nicht..... aber da bin ich nicht die richtige Zielgruppe ;)

Davon abgesehen ist es schön zu sehen das es CPU seitig mal vorwärts geht. Bis ich einen 6/8/12 Kerner brauche wird aber noch viel Wasser den Main hinab laufen..... und bis dahin kann Intel noch 5 neue Chipsätze vorstellen :P
 
Dass glaube ich er nicht, denn wenn Intel höchst selbst den Entwicklern mal sagt und zeigt wie man mehr Kerne besser nutzen kann.

Da glaube ich dass es bald endlich mal Fortschritte geben wird zum glück auch, denn lange genügend gibt's schon 4-6 Kerne.
 
Wobei ja gerade bei höheren Auflösungen eher selten eine gute CPU der Flaschenhals ist.
 
mal schauen wie sich die Preise für 8 Kerner bei Intel & AMD einpendeln.

ein Upgrade auf 8 Kerne würde ich wohl noch vollziehen.
Nicht sofort, aber doch bald um den 6700k noch gut an den Mann zu bekommen und eben in dem Sektor erst mal ausreichend gut fährt.

Es muss aber auch passen ... Zeit, Geld usw


Jetzt erst mal Netzteil und Lüfter + Kühler
 
Beschneidet Intel nicht seine eigene 2066er Plattform, wenn jetzt auch noch ein 8kerner für den 1151 Sockel kommt?
Wäre interessant die Verkaufzahlen der 2066er CPU's zu kennen.
Welcher mag da wohl der meistverkaufte zu sein?
Bin bis jetzt vom 7820x, also den 8kerner ausgegangen.
 
Naja, SLX hat noch immer keinen so guten Ruf. Hier haben glaube ich auch nicht so viele Leute einen.

Eigentlich wird's bei der Plattform mit den ganzen Nachteilen (WLP trotz hoher Leistungsaufnahme, viele Lanes erst ab i9, Kosten) und in Anbetracht des 8700K erst wirklich interessant ab den i9 IMO.

Wenn Ryzen 2000 all-core 4,2GHz (wovon man wohl ausgehen kann) oder sogar mehr schaffen sollte, wird der 7820X noch uninteressanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Beschneidet Intel nicht seine eigene 2066er Plattform, wenn jetzt auch noch ein 8kerner für den 1151 Sockel kommt?
Es gab auch früher schon CPUs mit der gleichen Anzahl an Kernen für die Enthusiasten- wie für die Mainstream Plattform. Die X299er bieten ja auch mehr PCIe Lanes und Quad Channel RAM.
 
Zurück
Oben