Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform
Mcr-King
Admiral
Naja übertakten kannst du bei Intel sowieso vergessen sorry ohne Köpfen geht da nix. Selbst mit ist es überschaubar sorry wollen viele halt nicht wahrhaben warum auch immer.
Also K CPUs von intel sind mur teuer und bieten nix mehr als none K, keine Selektion oder verlötet dass wäre mal was. Naja ich habe mir damals auch bewusst den i5-6600 gekauft erstens viel günstiger und sofort lieferbar.
Okay OC geht auch gut war aber nur Bonus im Gegensatz zu früher mach übertakten kein sinn zumindest bei Intel.
Bei AMD sieht die Sache anders aus da kann ich Geld sparen kleinen CPU kaufen und OC gut ist. Okay auch da brauche ich glück, aber was viel mehr bringt ist Speicher OC nur machen dass die wenigsten die nehmen lieber XMP und co Müll sorry nix für mich.
Liebe selbst handanlegen ist aber auch recht komplex mir macht es aber Spaß viel Leistung aus den RAM zu quetschen.
Naja vielleicht bin ich auch nur etwas Old School was sowas angeht, ich flashe ja auch gerne meine GPUs mit OC bios.
Standard ist halt langweilig finde ich.
Also K CPUs von intel sind mur teuer und bieten nix mehr als none K, keine Selektion oder verlötet dass wäre mal was. Naja ich habe mir damals auch bewusst den i5-6600 gekauft erstens viel günstiger und sofort lieferbar.
Okay OC geht auch gut war aber nur Bonus im Gegensatz zu früher mach übertakten kein sinn zumindest bei Intel.
Bei AMD sieht die Sache anders aus da kann ich Geld sparen kleinen CPU kaufen und OC gut ist. Okay auch da brauche ich glück, aber was viel mehr bringt ist Speicher OC nur machen dass die wenigsten die nehmen lieber XMP und co Müll sorry nix für mich.
Liebe selbst handanlegen ist aber auch recht komplex mir macht es aber Spaß viel Leistung aus den RAM zu quetschen.
Naja vielleicht bin ich auch nur etwas Old School was sowas angeht, ich flashe ja auch gerne meine GPUs mit OC bios.
Standard ist halt langweilig finde ich.
oldmanhunting
Admiral
Das stimmt so nicht!Mcr-King schrieb:Naja übertakten kannst du bei Intel sowieso vergessen sorry ohne Köpfen geht da nix.
Meine CPU ist nicht geköpft, habe jetzt Sommer hier und sitze gerade bei 30°C am Rechner. Dafür finde ich 4,8Ghz mit CPU Temperaturen unter Last mit weniger als 70° vollkommen in Ordnung.
Du kannst doch selektierte und geköpfte CPU's von Intel kaufen. Mußt halt etwas mehr dafür bezahlen und wenn Dir das alles zu teuer ist, dann wirst Du evtl. bei AMD fündig.
aldaric
Admiral
Warum sollte man im Segment 200+ € eine selektierte und geköpfte CPU kaufen ? Das ist doch ein Qualitätsmerkmal des Herstellers, wenn Intel lieber paar € spart am Produkt um die Marge zu erhöhen, werf ich das Geld doch nicht irgendwelchen Shops in den Rachen.
oldmanhunting
Admiral
Bleibt ja auch Dir überlassen, ob Du dazu bereit bist oder auch nicht. Richtig, Intel selektiert nicht. AMD selektiert aber und verkauft es zu unterschiedlichen Preisen. Da schmeißt Du das Geld dann AMD in den Rachen, wenn Du eine CPU haben willst, die etwas besser geht.
Dieses Märchen von letztem Jahr, wo man sich einen 1700 kauft und die selbe Leistung wie ein 1800X hat, kannst Du bitte anderen erzählen, die den Sachverhalt nicht verstehen.
Sollte es irgendwann einen 2800X geben, dann nur weil AMD hier fleißig die besten CPU's gesammelt hat und die dann für mehr Geld verkauft werden. Findest Du so ein selektieren vom Hersteller gut?
Es wurde ja auch schon vom @Volker so geschrieben. AMD verlötet nicht aus Freundlichkeit oder besonderen Service an den Kunden, sondern weil die verlöten müssen um die Temperaturen im Rahmen zu halten.
Warten wir doch einfach die neuen Ryzen und die Testberichte dazu ab und schauen uns an, wie der dann mit mehr Takt und den Temperaturen zurecht kommt.
Ein 2700X mit 4,5Ghz würde ich gerne einmal sehen, ob man den trotz verlötet überhaupt kühlen kann.
Dieses Märchen von letztem Jahr, wo man sich einen 1700 kauft und die selbe Leistung wie ein 1800X hat, kannst Du bitte anderen erzählen, die den Sachverhalt nicht verstehen.
Sollte es irgendwann einen 2800X geben, dann nur weil AMD hier fleißig die besten CPU's gesammelt hat und die dann für mehr Geld verkauft werden. Findest Du so ein selektieren vom Hersteller gut?
Es wurde ja auch schon vom @Volker so geschrieben. AMD verlötet nicht aus Freundlichkeit oder besonderen Service an den Kunden, sondern weil die verlöten müssen um die Temperaturen im Rahmen zu halten.
Warten wir doch einfach die neuen Ryzen und die Testberichte dazu ab und schauen uns an, wie der dann mit mehr Takt und den Temperaturen zurecht kommt.
Ein 2700X mit 4,5Ghz würde ich gerne einmal sehen, ob man den trotz verlötet überhaupt kühlen kann.
nee .. der kommt zwar auf den Markt, aber den kann man nicht kühlen ... ist eher was für Kunden die sich den ins Regal stellen wollen ...
Jede CPU kann man STOCK mehr oder weniger gut kühlen ...
Es darf ja auch jeder selbst entscheiden .. die Politik die Intel an den Tag legt ist einfach sch****
Alter Sockel, neuer Chipsatz
nochmal neuer Chipsatz und nochmal alter Sockel .. ohne Köpfen ist an OC nicht zu denken ... bei verlöteten CPUs sieht das anders aus .. da wird wohl das OC Potenzial nicht soo bralle sein.
Hier spricht halt die Preis Leistung eben noch eine Rolle.
Wer sehr viel Kerne und trotzdem viel Singlecore-Performance brauch - geht zu Intel
Wer viele Kerne haben möchte, aber sich für weniger Geld auch für eine vergleichsweise "schwächere" CPU mit vielen Kernen anfreunden kann, geht zu AMD ... bzw. steckt hoffentlich sich die Ryzen 2 CPU bald auf sein Board wo bereits ein Ryzen 1 sitzt.
find ich geil - selber Sockel der auch nutzbar ist - hoffe das kommt so.
Wenn eben Ryzen 2 CPUs auf alle AM4 Boards passen - hast du auch genug Menschen die später mal dein Ryzen 2 dir abkaufen
Jede CPU kann man STOCK mehr oder weniger gut kühlen ...
Es darf ja auch jeder selbst entscheiden .. die Politik die Intel an den Tag legt ist einfach sch****
Alter Sockel, neuer Chipsatz
nochmal neuer Chipsatz und nochmal alter Sockel .. ohne Köpfen ist an OC nicht zu denken ... bei verlöteten CPUs sieht das anders aus .. da wird wohl das OC Potenzial nicht soo bralle sein.
Hier spricht halt die Preis Leistung eben noch eine Rolle.
Wer sehr viel Kerne und trotzdem viel Singlecore-Performance brauch - geht zu Intel
Wer viele Kerne haben möchte, aber sich für weniger Geld auch für eine vergleichsweise "schwächere" CPU mit vielen Kernen anfreunden kann, geht zu AMD ... bzw. steckt hoffentlich sich die Ryzen 2 CPU bald auf sein Board wo bereits ein Ryzen 1 sitzt.
find ich geil - selber Sockel der auch nutzbar ist - hoffe das kommt so.
Wenn eben Ryzen 2 CPUs auf alle AM4 Boards passen - hast du auch genug Menschen die später mal dein Ryzen 2 dir abkaufen
aldaric
Admiral
oldmanhunting schrieb:Da schmeißt Du das Geld dann AMD in den Rachen, wenn Du eine CPU haben willst, die etwas besser geht. Dieses Märchen von letztem Jahr, wo man sich einen 1700 kauft und die selbe Leistung wie ein 1800X hat, kannst Du bitte anderen erzählen, die den Sachverhalt nicht verstehen.
Öhm ob ich nun 3,8 oder 3,9 Ghz fahre ändert nun nicht viel, erlaubte aber hunderten Kunden beim Preis zu sparen. Wo das nun ein Märchen ist, kannst du gerne genauer erläutern. Das ist fast so gut wie das Märchen das jeder 8700k locker auf 5.2 Ghz geht.
oldmanhunting schrieb:Sollte es irgendwann einen 2800X geben, dann nur weil AMD hier fleißig die besten CPU's gesammelt hat und die dann für mehr Geld verkauft werden. Findest Du so ein selektieren vom Hersteller gut?
Genau das macht Intel mit i7 8700k / i7 8700 ohne K. Das ist genau diese Selektierung die du kritisierst.
oldmanhunting schrieb:Es wurde ja auch schon vom @Volker so geschrieben. AMD verlötet nicht aus Freundlichkeit oder besonderen Service an den Kunden, sondern weil die verlöten müssen um die Temperaturen im Rahmen zu halten.
Ob und wieso interessiert erstmal nicht. Er ist verlötet, lässt sich sehr einfach kühlen und hat sehr angenehme niedrige Temperaturen. Volker ist auch einer der wenigen die solche Argumente gebracht haben, komischerweise sahen das andere Hardware-Seiten nicht so. Das die Temperaturen auch mit Paste im Rahmen sind, sieht man ganz gut an Raven Ridge. Dort werden die Temperaturen der CPU sogar höher durch die GPU, trotzdem lässt er sich mit Boxed Kühler kühlen. Wo ist denn da diese angebliche "Lötpflicht" ?
oldmanhunting schrieb:Warten wir doch einfach die neuen Ryzen und die Testberichte dazu ab und schauen uns an, wie der dann mit mehr Takt und den Temperaturen zurecht kommt.
Ob der Prozess nun 4,5 Ghz erlaubt, kann man natürlich bezweifeln. Allerdings wird er wohl genau so kühlbar sein wie sein Vorgänger. Er ist ja halt verlötet. Selbst wenn zum Vorgänger die Temperaturen um 10°C steigen würden, wäre die CPU mit 8 Kernen immer noch kühler als ein 8700k mit lediglich 6 Kernen. Das zeigen dann die Testberichte.
Banned
Admiral
RaptorTP schrieb:nee .. der kommt zwar auf den Markt, aber den kann man nicht kühlen ... ist eher was für Kunden die sich den ins Regal stellen wollen ...
Der Ryzen 2 wird genauso entwertet wie der Ryzen 1, wenn Zen 2 auf den Boards laufen sollte. Da kriegst du dann noch nen Schiss für im Vergleich zum Neupreis.
Außerdem ist ein Wechsel von Ryzen 1 auf 2 höchstwahrscheinlich ziemlich hirnrissig.
Und was hast du immer mit kann man nicht kühlen? Die CPU wird weniger Saft fressen als ein 7820X, da kein Quadchannel-RAM und weniger Lanes.
oldmanhunting
Admiral
Ryzen 1 wurde in einem Low Power Prozess gefertigt und das wäre ja schon traurig, wenn man den nicht kühlen kann obwohl er verlötet ist. Wo kommt jetzt der mehr Takt von Ryzen 2 her? Richtig anderer Fertigungsprozess und über dem seine Temperaturen und Spannungen wissen zumindest wir überhaupt nichts. Also heißt es abwarten bis wir Testberichte sehen aber ob der genauso kühlbar sein wird wie sein Vorgänger ist jetzt einfach einmal geraten.
Hier in dem Thread geht es aber um einen evtl. 8 Kerner von Intel in 14nm++, der dieses Jahr noch kommen soll und deshalb lasse ich den Ryzen Kram hier einmal ruhen. Interessiert mich eh nicht.
Hier in dem Thread geht es aber um einen evtl. 8 Kerner von Intel in 14nm++, der dieses Jahr noch kommen soll und deshalb lasse ich den Ryzen Kram hier einmal ruhen. Interessiert mich eh nicht.
aldaric
Admiral
oldmanhunting schrieb:und deshalb lasse ich den Ryzen Kram hier einmal ruhen. Interessiert mich eh nicht.
Komisch, du hast doch Ryzen überhaupt erst in die Diskussion eingebracht ?
Ist natürlich blöd, dass die Selektierung auch von Intel in noch größerem Stile betrieben wird.
oldmanhunting
Admiral
und hast Du da irgend einen Beweis dafür oder entspringt das Deiner Phantasie?Aldaric87 schrieb:Ist natürlich blöd, dass die Selektierung auch von Intel in noch größerem Stile betrieben wird.
Klar schaut Intel, ob eine CPU überhaupt für einen 8700K geeignet ist und genauso muß eine CPU gut genug für einen 8700 ohne K sein. Wo wird da selektiert und versucht Geld daraus zu machen? Das mußt Du mir bitte einmal erklären!
@Mr. Jules
direkt schon ... also direkt von Ryzen 1 auf 2 - gebe ich dir recht ... später wenn man das Board schon länger hat und aus dieser Plattform nochmal alles rausholen will <-- spätestens dann sieht das schon nicht mehr so blöde aus.
Geht bei Intel zur Zeit nicht weil man passend zur CPU schon ddn toten Sockel oder Chipsatz mitkauft.
Ich nutze schon sehr lange eigentlich Intel, doch das stößt mir mittlerweile echt übel auf ... dieses: "Nein wirklich, tut uns echt leid ... kauf dir halt erneut ein Board dazu" ...
Wenn Zen 2 drauf laufen sollte - umso besser
da könnte man es sogar mal rechtfertigen das man sich ein überdurchschnittlich teures Board kauft
direkt schon ... also direkt von Ryzen 1 auf 2 - gebe ich dir recht ... später wenn man das Board schon länger hat und aus dieser Plattform nochmal alles rausholen will <-- spätestens dann sieht das schon nicht mehr so blöde aus.
Geht bei Intel zur Zeit nicht weil man passend zur CPU schon ddn toten Sockel oder Chipsatz mitkauft.
Ich nutze schon sehr lange eigentlich Intel, doch das stößt mir mittlerweile echt übel auf ... dieses: "Nein wirklich, tut uns echt leid ... kauf dir halt erneut ein Board dazu" ...
Wenn Zen 2 drauf laufen sollte - umso besser
da könnte man es sogar mal rechtfertigen das man sich ein überdurchschnittlich teures Board kauft
aldaric
Admiral
oldmanhunting schrieb:Wo wird da selektiert und versucht Geld daraus zu machen? Das mußt Du mir bitte einmal erklären!
Da muss ich dich fragen, ob deine Argumentation mit der Selektierung bei AMD komplett deiner Phantasie entspringt ? Intel macht genau das gleiche. Im Gegensatz treiben sie es sogar noch weiter und verkaufen K-CPU's. Der Rest wird direkt fürs übertakten gesperrt. Ein 8700k z. B. stellt nicht nur eine selektierte CPU dar, sondern lässt sich auch nur mit einem Z Chipsatz übertakten. Das ist genau die Selektierung die du AMD beim 1800x vorwerfen willst, wobei du deine Argumentation selbst aushebelst, da du ja feststellst das kein R7 1700 auf das Niveau des 1800x kommen würde. Also stellt er das Maximum der CPU dar, und wird entsprechend ausgepreist. Es wird ja niemand gezwungen das teuerste Modell zu kaufen, auch wenn es gerne so dargestellt wird.
Wo ist da nun der Unterschied ? Selektiert wird bei beiden Herstellern. Wird auch gerne Produktdifferenzierung genannt.
Zudem war der 1800x der Kontrahent des 6900k auf Intel's HEDT Plattform, denn nur da gab es zum Ryzen-Release 8-Kerner von Intel. Der 1800x war dem 6900k ebenbürtig, kostete aber im Vergleich nur die hälfte. Der Preis des 6900k war zum Zeitpunkt des R7 1800x Releases bei schlappen ~1.100 €. Wieso sollte man AMD dann vorwerfen den R7 1800x entsprechend im Preis anzusetzen ?
Zuletzt bearbeitet:
Der Basistakt wird darunter liegen, aber nicht so massiv, denn je geringer der Takt ist, umso effizienter arbeitet die CPU ja auch und muss man in den Regionen in denn der Basistakt liegt, dies gar nicht so stark senken um zwei weitere Kerne innerhalb der TDP versorgen zu können.Denniss schrieb:Unglaubwürdig das ein potentieller 8-Kern Coffelake auch nur annähernd in die Taktregionen des 8700k kommt, der Basistakt wird deutlich drunter liegen müssen wenn nicht an der TDP gedreht wird.
Gar nix ist doch totaler Quatsch mit Soße. Es steht außer Frage das man maximale Ergebnisse wie mit geköpften Prozessoren nicht erreichen wird, aber man schafft auch beim 8700K ohne Köpfen deutlich mehr als gar nix.Mcr-King schrieb:Naja übertakten kannst du bei Intel sowieso vergessen sorry ohne Köpfen geht da nix.
Was erwartest du? Mehr als bei einem R7 1800X geht damit locker, selbst ohne KöpfenMcr-King schrieb:Selbst mit ist es überschaubar
Wie viel geht denn bei AMD? Die bisherigen Rypen kommen kaum auf 4GHz oder darüber hinaus. Klar kannst man da einen nehmen der ab Werk weniger Takt hat und hat dann prozentual mehr Potential, kommt aber absolut oft nicht so hoch wie bei einem der schon ab Werk mehr Takt hat. Bei Intel kann man die mit weniger Takt ab Werk gleich gar nicht übertakten, kommt bei den anderen aber auf Taktraten von denen RYZEN bisher nur träumen können.Mcr-King schrieb:OC geht auch gut war aber nur Bonus im Gegensatz zu früher mach übertakten kein sinn zumindest bei Intel.
oldmanhunting
Admiral
@Aldaric87
Du antwortest nicht auf meine Frage, wie Intel mit selektieren dem Kunden Geld abnimmt, sondern erzählst irgend etwas von kann nicht übertaktet werden und läuft nur auf dem Mainboard. Das hat doch nichts mit meiner Frage zu tun.
Wenn Intel das selbe wie AMD machen würde, dann gäbe es einen 8700K, einen 8720K und einen 8750K, die sich lediglich im Grundtakt und der Güte unterscheiden würden. Die gibt es aber nicht.
Ich für mich beende diese Diskussion mit Dir jetzt, weil es mir einfach nichts bringt. Antworten bekomme ich eh keine.
Du antwortest nicht auf meine Frage, wie Intel mit selektieren dem Kunden Geld abnimmt, sondern erzählst irgend etwas von kann nicht übertaktet werden und läuft nur auf dem Mainboard. Das hat doch nichts mit meiner Frage zu tun.
Wenn Intel das selbe wie AMD machen würde, dann gäbe es einen 8700K, einen 8720K und einen 8750K, die sich lediglich im Grundtakt und der Güte unterscheiden würden. Die gibt es aber nicht.
Ich für mich beende diese Diskussion mit Dir jetzt, weil es mir einfach nichts bringt. Antworten bekomme ich eh keine.
aldaric
Admiral
Du hast halt nur leider nicht verstanden das die ganzen 8000-6-Kerner ein und derselbe Chip sind. Die schwächsten DIE's werden als i5 8400 mit 9MB Cache unter die Leute gebracht, die besten als i7 mit 12MB Cache-> der i7 8700k ist dementsprechend teurer. Das ist die Selektierung die du hier bei Intel die ganze Zeit abstreiten möchtest.
Ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man denn möchte.
Ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man denn möchte.
Rockstar85
Admiral Pro
Dummerweise hat der aldaric aber Recht.
Aber ich denke du wirst nicht schon wieder neu kaufen wenn Z370 inkompatibel zu z390 ist, oder?
Aber ich denke du wirst nicht schon wieder neu kaufen wenn Z370 inkompatibel zu z390 ist, oder?
Banned
Admiral
RaptorTP schrieb:Wenn Zen 2 drauf laufen sollte - umso besser
Das hab ich bei CL gemacht, genau mit dem Hintergedanken, dass noch ein kompatibler Achtkerner kommt, den ich mir irgendwann in Zukunft mal gebraucht kaufen kann. (Außerdem haben die Boards heutzutage irgendwie nur noch extrem wenig Lüfteranschlüsse und auf noch mehr Rumbasteln hatte ich keinen Bock. Das war auch mit ein Kaufgrund.)
Ich gehe persönlich stark davon aus, dass das so kommen wird (solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wird). Es ist bei Intel eigentlich schon lange Standard, dass mindestens zwei Generationen (Refresh eingeschlossen) auf einem Sockel bzw. Chipsatz laufen. Das muss AMD mit Zen 2 erst mal besser machen.
Dass man jetzt nach Meltdown und Spectre noch die Dreistigkeit haben soll, die CPU nur mit Z390 kompatibel zu machen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber möglich ist alles.
Man wird sehen. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Wenn der aldaric hier schreibt, 1+1=3 dann kommst Du und sagst er hat Recht. Hatte Dich eigentlich intelligenter eingestuft.AMD-Mafiosi schrieb:Dummerweise hat der aldaric aber Recht.
Mir ist es egal, ob der 8 Kerner auf Z370 laufen wird. Habe den 8700K gekauft um den 5 Jahre zu nutzen und in 5 Jahren gibt es sicher schon wieder interessantere Sachen als das über was wir hier Heute reden.
Wie kommen die Leute immer darauf, dass sich der 8700K nur schlecht übertakten lässt? Sowohl 8600K(noch mehr sogar!) als auch 8700K lassen sich meiner Meinung nach hervorragend übertakten.
Meine CPU ist ungeköpft und läuft absolut stabil mit 5.1Ghz. Natürlich muss ich ein AVX Offset von 3 einstellen, aber das ist kein Problem.
Derzeit lasse ich die CPU mit 5Ghz @ 1.32V laufen mit einem Offset von 0. Ich habe lediglich die normalen Corsair Lüfter durch AF14PWM von Noctua ersetzt. Mein System ist damit perfekt stabil und kühl. Das alles ungeköpft.
Bei BF1 komme ich damit auf maximal 61°C nach 90 Minuten Dauerlast. Bei 5.1 Ghz steigt dieser Wert auf 72°C da ich hier deutlich mehr Vcore geben muss. Aber selbst 72°C sind absolut unbedenklich.
Ich habe hier noch eine komplette Custom Wasserkühlung rumliegen. Allerdings werde ich diese verkaufen, da mir die Wartung zu aufwändig ist.
Köpfen+Custom Loop würden locker 20°C bringen. Damit läge die CPU mit 5.1Ghz bei vielleicht 55°C, was doch unfassbar gut ist.
Meine CPU ist ungeköpft und läuft absolut stabil mit 5.1Ghz. Natürlich muss ich ein AVX Offset von 3 einstellen, aber das ist kein Problem.
Derzeit lasse ich die CPU mit 5Ghz @ 1.32V laufen mit einem Offset von 0. Ich habe lediglich die normalen Corsair Lüfter durch AF14PWM von Noctua ersetzt. Mein System ist damit perfekt stabil und kühl. Das alles ungeköpft.
Bei BF1 komme ich damit auf maximal 61°C nach 90 Minuten Dauerlast. Bei 5.1 Ghz steigt dieser Wert auf 72°C da ich hier deutlich mehr Vcore geben muss. Aber selbst 72°C sind absolut unbedenklich.
Ich habe hier noch eine komplette Custom Wasserkühlung rumliegen. Allerdings werde ich diese verkaufen, da mir die Wartung zu aufwändig ist.
Köpfen+Custom Loop würden locker 20°C bringen. Damit läge die CPU mit 5.1Ghz bei vielleicht 55°C, was doch unfassbar gut ist.